• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das müsste aus meiner Sicht eigentlich gehen, aber: Dazu muss der Zentrierring gleiche Dimension haben. Denn nur hier drückt die Staubkappe drauf. Und da bin ich mir nicht ganz sichr, ob wirklich alle Steuersätze mit identischen Zentrierringdimensionen gelifert werden. Im Zweifel muss Du den ganzen Steuersatz tauschen.
Ich denke eher, dass man hier den kompletten Steuersatz tauschen muss.
Na ja, ist ja bei einem Steuersatz - Tapered kein Hexenwerk.
Alt raus, Steuerrohr reinigen. Steuerrohr und Steuersatz fetten. Gabel reinigen, Gabel an der Kontaktstelle fetten und mit samt dem Steuersatz rin damit. Oben dann den Steuersatz fetten und über die Gabel damit. Abdeckkappe drauf, Vorbau drauf,???Spacer??? und dann die Aheadkappe oben druf und schön festziehen mit entsprechendem Drehmoment. Vorbau ausrichten, fixieren, Drehmoment und thats it.
So zumindest wurde es mir gezeigt und so mache ich das immer.

@igliman 4. Das Geld in in Bike Fitting investieren (wenn du noch keines hattest)

Ich kannte einen, der hat sage und schreibe sechs (!!!) Sättel zu Hause. Dann ging er zum Bike Fitting und.....der zweite ist es dann geworden....
So kanns laufen... Hatte er alle seine Sättel beim Fitting dabei? Oder haben die ihn beim Fitting auf den entsprechenden Sattel aus deren Fundus verpflanzt?

So, heute aus unerfindlichen Gründen mal nicht nass geworden :confused: Leichte Straßenfeuchte am Morgen hat dabei geholfen einem noch schlafenden Automobilisten, der ohne zu schauen zu einer fluffigen Dreipunkt-Wende ansetzte mit querstehendem Hinterrad auszuweichen.

So einen richtig tollen Foto-Spot habe ich heute nicht ausmachen können. Es ist lediglich die Erkenntnis gereift, dass ich am Morgen in die falsche Richtung fahre. Der Sonnenaufgang bräunt mir nur den Nacken...

Anhang anzeigen 267851 Anhang anzeigen 267852

Schöne Grüße von der Mücke aus dem Osten des Westens - auch als Ghetto der Republik bekannt ;)
Da habe ich am Mittwoch nach Feierabend eine paar Runden gedreht - bis es anfing zu regnen. Die 20 Kilometer von da nach hause bin ich dann komplett nass geworden.
Grüße
Pepe

...und dann die Aheadkappe oben druf und schön festziehen mit entsprechendem Drehmoment.
:eek::eek: NEIN! Die Aheadkappe ist nicht zum Festziehen gemacht! Die dient nur zum Einstellen des Lagerspiels. Die wird sanft, in max. 1/4 Umdrehungsschritten angezogen bis das Spiel raus ist. Da gibt es kein empfohlenes Drehmoment oder sowas. Halten tut das ganze nur die Vorbauklemmung.

:eek::eek: NEIN! Die Aheadkappe ist nicht zum Festziehen gemacht! Die dient nur zum Einstellen des Lagerspiels. Die wird sanft, in max. 1/4 Umdrehungsschritten angezogen bis das Spiel raus ist. Da gibt es kein empfohlenes Drehmoment oder sowas. Halten tut das ganze nur die Vorbauklemmung.
Stimmt, da war was :oops: :daumen:
Deshalb ging meine Aheadkappe beim BMC auch so leicht auf und der Vorbau war mit Drehmoment montiert ;)
Ich wunderte mich zwar, habs aber wieder genau so zusammengeschraubt damals...

Bei allem Respekt, wenn ich das mal punktemäßig überschlage; ...

... aber was soll das sein, Kleines? :D

Bist du gemein. :( Kann doch auch nichts dafür. Uni, Arbeit, Schulpraktikum ... Hab kein geregeltes Leben. :-P Wollte zumindest aufzeigen, dass ich nicht faul werde. Hab ja auch im Mai erst wieder angefangen mit Sport! Und die Punkteverteilung kenne ich auch nicht.
Kann es nicht einschätzen und bin einfach ehrlich :oops:

Wer möchte also

ein neues mdRzA-Team bilden? - Einen Platz haben wir noch (auch für Alterspräsidenten, die sich von ihrem Team verstoßen fühlen - insbesondere bevor sie noch sich selbst mit Rollerfahren gefährden :eek: )

Ich wäre dabei, fahre aber keine großen Strecken, bzw. kann es nicht einschätzen!

Heute mal wieder mit dem Rad unterwegs, Seminar in Solingen, 12 km, frische Luft, etwas Steigung, hab es nach der Pause ruhig angehen lassen. Rücken zwickt noch etwas, Montag wohl noch einmal zum Arzt. Entzündung scheint raus, aber vllt ist doch etwas eingeklemmt.

Schönen Start ins Wochenende!

Bist du gemein. :( Kann doch auch nichts dafür. Uni, Arbeit, Schulpraktikum ... Hab kein geregeltes Leben. :p Wollte zumindest aufzeigen, dass ich nicht faul werde. Hab ja auch im Mai erst wieder angefangen mit Sport! Und die Punkteverteilung kenne ich auch nicht.
Kann es nicht einschätzen und bin einfach ehrlich :oops:
...

Keine Bange!
Schön, dass Du dabei bist :daumen:

Ich wäre dabei, fahre aber keine großen Strecken, bzw. kann es nicht einschätzen!

Dann wäre die mdRzA-Resterampe1 ja vollständig!
Du ahnst noch gar nicht, wie sehr dich der WP zu Extrazeiten auf dem Rad (oder bei alternativen Bewegungen) motivieren kann - bei mir ist so eine super Frühjahrsform raus gekommen :daumen:

Wenn die Eintragung für den WP eröffnet wird, dann melde ich ein Team an und erwarte die Anfrage der Mitstreiter (oder kann ich die selber eintragen - Frage an die WP-Erfahrenen (Teamleiter) @sportella @Bully @danielito23 @Chauffeur @JensB ???)

@gero277 Geht da ja eher weniger um die Lust, sondern um die Zeit. Ich hoffe definitiv, dass ich ein paar nette Touren schaffe! Freu mich auf jeden Fall, dass wir da was gründen! Wann geht er los?

Sag mal @Claw (leider kann mir der Händler keine andere Kappe und auch keinen anderen Steuersatz anbieten :( - Warum auch immer....) kann ich diesen Steuersatz, bzw. dieses Oberteil des Steuersatzes auch verbauen? Also Aheadkappe, Spacer und Vorbau runter, Steuersatz Abdeckkappe undOberteil runter. Diesen Steuersatz hier rein, Abdeckkappe drauf, Vorbau drauf, fixieren, Spacer drau und dann über die Aheadkappe das Spiel einstellen? Meinst Du das geht? Sorry für die dümmlichen Fragen, aber bei Steuersatz bin ich absolut nicht so im Bilde!

Wenn die Eintragung für den WP eröffnet wird, dann melde ich ein Team an und erwarte die Anfrage der Mitstreiter (oder kann ich die selber eintragen - Frage an die WP-Erfahrenen (Teamleiter) @sportella @Bully @danielito23 @Chauffeur @JensB ???)
Die Mitstreiter tragen sich ein und der Teamkapitän muss bestätigen.

Edit: Die aktuelle Seite ist noch für den vergangenen Winter und die neue wird erfahrungsgemäß erst im Oktober geschaltet. Noch ein Hinweis: Wenn das Endedatum so bleibt, wie in der Vergangenheit, gehört Ostern 2016 noch zum WP.

@igliman wenn dein Rad 1 1/8 Zoll Gabel und Rahmen mit 41mm Steuerrohr-Innendurchmesser aufweist, dann sollte das klappen. Ich habe auch (konstruktionsbedingt) ein Unterteil von Rose und Oberteil Ritchey/FSA/Rose-Mix nach dem Kürzen der Gabel :daumen:

Du ahnst noch gar nicht, wie sehr dich der WP zu Extrazeiten auf dem Rad (oder bei alternativen Bewegungen) motivieren kann - bei mir ist so eine super Frühjahrsform raus gekommen :daumen:
Echt? Ich war letztes Frühjahr fix und fertig von der ganzen WP-Plackerei... :confused:

Diesen Steuersatz hier rein, Abdeckkappe drauf, Vorbau drauf, fixieren, Spacer drau und dann über die Aheadkappe das Spiel einstellen?
Ob der Steuersatz bei Deinem Rahmen passt, weiß ich jetzt nicht - aber wenn die Bauart (integriert IS41) und das Maß (1 1/8") passt, müsste es gehen.

Aber die Reihenfolge ist falsch, richtig ist: Steuersatz rein, bei Bedarf Spacer drauf, Vorbau drauf (NICHT FIXIEREN!), bei Bedarf Spacer drauf, Kappe drauf, Spiel einstellen, DANN VORBAU FIXIEREN.

Zurück