@igliman und
@Claw, meine Sitzpositionsvermessung war genial.
Nachdem man meine Statur incl. Füße intensivst begutachtet hatte wurde zunächst in den rechten Schuh ein Pro-Keil eingeklebt, schwups stand ich gerade

. Dann wurde die Position meiner Cleats überprüft...die waren glatt 1,5 cm zu weit nach vorne montiert (ich dachte immer ich hätte die optimal positioniert)

, nach der Korrektur hatte ich einen ganz anderen Stand über der Pedalachse.
Dann wurden die Eckdaten zum Rad erfasst und es ging auf´s Rad. Zunächst wurde die Sattelposition überprüft, Sitzhöhe wurde um 12mm vergrößert, der Rest (Abstand
Sattel zum Lenker /
Sattel absolut in der Waage) passte

.
Danach ging´s an Lenker und Vorbau, Vorbau von 100mm auf 90mm gekürzt (dabei wurden direkt mal die 1,5cm Spacer weg gelassen) und Lenker Deda RHM01 Compact (42/42 m/m) gegen Lenker FSA Omega Compact (40/40 m/m) getauscht.
Dazu wurde die am Rad befindliche Vorbau/Lenkereinheit von der Gabel entfernt und ein mörderisch aussehendes Messteil (ähnlich einem Vorbau aber mit zig Verstellmöglichkeiten und daran montiertem FSA Omega Compact 40/40 m/m Lenker incl. Schalt-/Bremshebel) montiert.
Selbstverständlich habe ich vor und nach den jeweiligen Umbauten fleissig gekurbelt, immer schön zwischen 200 und 300Watt.
Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem fremden Rad, aber tausend Mal besser als auf meinem Rad, die Jungs meinten ich könnte jetzt etliche Watt mehr deutlich spürbar auf die Kurbel bringen

.
Die ganze Aktion hat dann 2,5 Std. gedauert und mich 119.-€ gekostet (war jeden Cent Wert), neuer Lenker und neuer Vorbau sind schon bestellt.
Warum habe ich sowas nicht viel früher gemacht
