• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mein "neues" Schätzle - heute erstanden und noch unverändert. Ich wollte schon immer ein Fahrrad in meiner Lieblingsfarbe :)

20150401_173554[1].jpg

Aha, muss ich mir mal genauer anschauen.

Gewindeeinsätze also. Muss man ja sicher vorher irgendwie nachschneiden, oder?

Oder muss man hier nicht so sehr Hand anlegen? Ich habe nicht so die gut sortierte Schrauberwerkstatt. Zumindest in dem Fall...

Bist Du dir sicher das es an den Kurbelarmen wackelt und nicht schlicht die Pedalachsen eingestellt werden müssen?
Habe es vorhin noch einmal kontrolliert.
Mit samt den Pedalachsen dran gewackelt. Anderes Pedal (100% funktionierend) mal eingeschraubt, selbes Ergebnis.
Man kann das Gewinde mit den Fingern hin und her wackeln. Aber rausziehen oder rausbekommen habe ich es noch nicht...

Ich kann auch gerne mal ein Video einstellen....
Das wird aber bis morgen dauern, habe hier eine bescheidene Internetanbindung...

Für mich liest sich das so, als ob die Kurbelgewinde nichts haben, sondern nur die Pedale.
Schraub doch mal das betroffene Pedal ab, dann weißt Du es genau.
Es ist ganz selten, das Kurbelarmgewinde bei montiertem Pedal den Geist aufgeben. Es sei denn das Pedal wurde schräg eingeschraubt.

Habe es vorhin noch einmal kontrolliert.
Mit samt den Pedalachsen dran gewackelt. Anderes Pedal (100% funktionierend) mal eingeschraubt, selbes Ergebnis.
Man kann das Gewinde mit den Fingern hin und her wackeln. Aber rausziehen oder rausbekommen habe ich es noch nicht...
Versteh ich nicht, das Gewinde zur Aufnahme der Pedale ist doch in die Kurbelarme ins volle Material eingeschnitten. Wie kannst Du dann das Gewinde mit den Fingern hin und her wackeln? Es sei denn, das Gewinde des Kurbelarms wurde zerstört und durch einen Helicoil ersetzt, der sich jetzt wieder gelöst hat.

Wie gesagt, ich habe es mit einem SHIMANO SPD Pedal versucht. Klar sind die Pedalachsen etwas ausgeleiert.
Aber ich habe dann ja auch noch ein Time RXS Pedal eingebaut und da ist das selbe Ergebnis...
Ich mach mal ein Video.

Also haben die Lager im Pedal jetzt Spiel oder ist das Gewinde Matsch?
Für beides gibts es Lösungen. Helicoil wurde schon genannt.
Das Nachstellen des Pedal-Lagers ist ein Kinderspiel.

Gute Videos sind was anderes, aber ich versuche mal hochzuladen...

Aber es ist so, im Kurbelarm ist ein Gewinde eingearbeitet (laminiert oder geklebt) und das Gewinde ist locker und wackelt hin und her. Auf beiden Kurbelarmen.

Ich Versuchs mal in den Videos hochzuladen, aber es war schon etwas dunkel gerade...

Also ich glaube, da reicht schon ein Foto. Das Gewinde ist also nicht ins Material des Kurbelarms geschnitten, sondern das ist ein Klebeeinsatz? Hast du ne Carbonkurbel?
Das wäre arg fatal. Denn dann kannste das Ding entsorgen... oder vielleicht mit 2Komp-Kleber nochmal versuchen? Bei Carbon weiss ich aber nicht ob das geht :D

Zurück