• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zu den Knielingen. Ich selber habe die Nanoflex Beinlinge und nicht die Knielinge. Aber Nanoflex ist TOP, deshalb die Empfehlung.
Bisher hat sich mir nie der Sinn von Knielingen gezeigt.
Ist eine Anschaffung von Beinlingen nicht sinnvoller?
Der Temperaturbereich in denen Knielinge eingesetzt werden können ist doch ungefähr der selbe wie bei Beinlingen, oder täusche ich mich da?
Vielleicht klärt ihr mich mal auf. Entweder ich fahre kurz mit Beinlingen, oder nur in kurz.

Schön war es. -1, kalter Wind von Nordost (also fast von vorne).
Feuchte Straßen, aber nur auf der Autobahnbrücke glatt.
Gemütlich im gefühlten GA0 gerollt und entspannt in der Arbeit angekommen.:D
Da hab ich gleich noch einen Schokokrapfen von meinem Kollegen bekommen, der Geburtstag hat.:daumen:

habt einen guten Tag

Bisher hat sich mir nie der Sinn von Knielingen gezeigt..
spätestens, wenn du die in die Trikottaschen stopfen willst oder Mehrtagestouren mit möglichst wenig Gepäck unternimmst, wird dir das klar ;)
mir hat sich dafür der Sinn von Beinlingen nie erschlossen; das bisschen Wade, das durch den Knieling nicht abgedeckt wird, kann von mir aus ruhig auskühlen bei Abfahrten oder Regen und bei gleichmässig kalten Temperaturen fahre ich ohnehin in langen Hosen...

Edit meint: ich habe welche von Sugoi und bin auch sehr zufrieden. Geben auch völlig durchnässt noch schön warm.

@igliman

Stichwort GP4S auf winterlichen Straßen: Ich habe mit den Teilen heute so einige Passagen mit Reifglätte, Eisplatten bei vorischtiger Fahrt sehr gut überstanden, schon witzig, ich hab heute noch gedacht, dass die 4Seasons selbst bei diesen Bedingungen noch Reserven haben.

Stichwort ixxi: Hab ich auch seit knapp zwei Wochen und bin ebenfalls uneingeschränkt zufrieden! Klare Kaufempfehlung.

Stichwort Knielinge: Siehe @b_a : Ich habe zwar auch Beinlinge, nutze die aber so gut wie nie, weil ich dann lange Hosen anziehe. Sobald Beinlinge nötig sind, wird es mir ohne entsprechende Hose zu kalt in der Hüftgegend/Blase. Die Knielinge hingegen nutze ich teilweise sogar prophylaktisch um bei wechselnden Bedingungen und halbgaren Temperaturen meine Knie zu schützen. Habe da zwar keine Probleme mit, möchte aber auch keine bekommen, daher bekommen sie eine extra Portion Wärme. :)

Ich muss mich @igliman anschliessen: Knielinge, warum?
@b_a Das Argument Trikottasche, naja!
Aber eins ist klar, wenn die Wade auskühlt, kühlen auch die Füße aus, weil das Blut auf dem Weg in die Zehen eben auch runterkühlt.
Für mich gibt es auch nur: Entweder kurz, oder kurz mit Beinlingen

Stichwort Knielinge: Siehe @b_a :Sobald Beinlinge nötig sind, wird es mir ohne entsprechende Hose zu kalt in der Hüftgegend/Blase. Die Knielinge hingegen nutze ich teilweise sogar prophylaktisch um bei wechselnden Bedingungen und halbgaren Temperaturen meine Knie zu schützen. Habe da zwar keine Probleme mit, möchte aber auch keine bekommen, daher bekommen sie eine extra Portion Wärme. :)

Geht mir genauso; vor allem habe ich begonnen, bei Regen konsequent mit Knielingen zu fahren

@igliman

Stichwort GP4S auf winterlichen Straßen: Ich habe mit den Teilen heute so einige Passagen mit Reifglätte, Eisplatten bei vorischtiger Fahrt sehr gut überstanden, schon witzig, ich hab heute noch gedacht, dass die 4Seasons selbst bei diesen Bedingungen noch Reserven haben.

Stichwort ixxi: Hab ich auch seit knapp zwei Wochen und bin ebenfalls uneingeschränkt zufrieden! Klare Kaufempfehlung.

Ich werde vielleicht später mal versuchen, ein wenig Luftdruck an den GP's abzulassen. Aktuell fahre ich mit 7 / 7,5 bar herum.
Die sind bei sehr kalten Bedingungen schon brutal hart. Mal schauen, aber so wie ich mich kenne bin ich zu faul, oder vergesse es einfach :D

Ich lade gerade die Knog Blinder Rückleuchte nochmals auf. Mal sehen, was in der Pause rauskommt, ob sie noch mal durchstartet oder nicht.

Die BuM Ixxi kann man ja am USB über ein Micro-USB Kabel laden, richtig? Hast Du oder @tobiex68 ungefähr einen Zeitrahmen wie lange die Komplettladung benötigt? Also wenn morgens im Büro, Teil an USB dran, wann ist das ungefähr befüllt?
Die Knog benötigt, je nach Ladezustand, ca. 4 Stunden bis voll, also die Ladezustands-LED grün leuchtet...

Zum Thema Knielinge und Kältempfindlichkeit kann ich nichts mehr sagen. Trotz meiner Knie-OP im Jahr 2007, habe ich nie Probleme mit meinen Knien. Weder kälteempfindlich noch sonstige Schmerzen. Da bin ich nicht so empfindlich. Der Hüftbereich, bzw. Intimbereich ist da was anderes.
Aber z.B. die Nanoflex Bibshort ist da echt super. Aber auch die Bib von Wiggle direkt die auch @kunda1 empfohlen hat, ist hier nicht schlecht. Schön warm und es kommt wenig Kälte durch. Somit bin ich in dem Bereich auch gut geschützt.
Aktuell fahre ich aber auch mit einer langen Hose über der Bib. Heute sogar eine 3/4 Bib drunter ;)

Heute morgen -3°C und Rauhreif im Dorf. Hauptstraßen waren frei und gut zu fahren.

Gestern Abend war ich dann mal wieder laufen. Macht mir mehr und mehr Spaß. Grad bei dem naßkalten Wetter um die Null, wo ich mich im Dunklen nicht mehr aufs RR setze, weil mir das dann doch zu gefährlich ist, ist das eine gute Alternative. Nur der EDGE am Handgelenk nervt. Ich werde mir jetzt doch so eine Garmin GPS Uhr gönnen. So viel zum Thema "Laufen ist ja so ein günstiger Sport" ;) Welche Uhr lobt einen noch?

Ich fahre auch den GP4S in 23mm im Winter - allerdings gehe ich nicht unter 8 Bar, weil er mir dann zu viel walgt. Bei den 25mm kann man sicher noch weiter runter gehen, aber die kriege ich nicht ins Winterrad (dann schleifts an der Bremse). Mit den Reifen bin ich auch sehr zufrieden.

Is ja nur der Winterpokal...:) Nur?!?:p
Hömma, die wichtigste Zeit des Jahres ist das! :)

Habe als Neuzugang das BuM IXXI im Blick...
Möge sie besser sein als das, was man von der IXBACK hört, deren Regentauglichkeit nicht so richtig gegeben zu sein scheint.
Bisher hat sich mir nie der Sinn von Knielingen gezeigt.
Ist eine Anschaffung von Beinlingen nicht sinnvoller?
Der Temperaturbereich in denen Knielinge eingesetzt werden können ist doch ungefähr der selbe wie bei Beinlingen, oder täusche ich mich da?
Vielleicht klärt ihr mich mal auf. Entweder ich fahre kurz mit Beinlingen, oder nur in kurz.
Kniegelenke können eine sensible Sache sein. Wenn's kühler wird, und Beinlinge nicht nötig sind, sensible Knie aber Schutz brauchen, sind sie genau richtig.
Gleiches gilt für tiefere Temperaturen, wenn der übliche Thermokram im Prinzip ausreicht, die Knie aber trotzdem noch ne Schippe mehr brauchen. Als Knie-Sensibler kenne ich das. Auch dann helfen Knielinge unter der Thermohose durchaus.

Heute morgen -3°C und Rauhreif im Dorf. Hauptstraßen waren frei und gut zu fahren.

Gestern Abend war ich dann mal wieder laufen. Macht mir mehr und mehr Spaß. Grad bei dem naßkalten Wetter um die Null, wo ich mich im Dunklen nicht mehr aufs RR setze, weil mir das dann doch zu gefährlich ist, ist das eine gute Alternative. Nur der EDGE am Handgelenk nervt. Ich werde mir jetzt doch so eine Garmin GPS Uhr gönnen. So viel zum Thema "Laufen ist ja so ein günstiger Sport" ;) Welche Uhr lobt einen noch?

Ich fahre auch den GP4S in 23mm im Winter - allerdings gehe ich nicht unter 8 Bar, weil er mir dann zu viel walgt. Bei den 25mm kann man sicher noch weiter runter gehen, aber die kriege ich nicht ins Winterrad (dann schleifts an der Bremse). Mit den Reifen bin ich auch sehr zufrieden.
Ich fahre die 28mm Teile aufem Crosser ;)

Guten Morgen!

Heute morgen -1 Grad, trocken, keine besonderen Vorkommnisse.

Seit gestern abend haben an meinem Fahrrad mit Ausnahme von Reifen, Bremsbelägen und dem Umwerfer vorne alle bewegten und unbewegten Teile die 20.000km-Marke überschritten. Im Frühling wird es also wirklich endlich mal Zeit, den Antrieb zu überholen ... :rolleyes:

Die Knielinge hingegen nutze ich teilweise sogar prophylaktisch um bei wechselnden Bedingungen und halbgaren Temperaturen meine Knie zu schützen. Habe da zwar keine Probleme mit, möchte aber auch keine bekommen, daher bekommen sie eine extra Portion Wärme.

Genau dafür möchte ich die Knielinge. An den Waden habe ich keine Probleme. Ich werde wahrscheinlich ein Pärchen Sugoi-Beinlinge von meiner Frau zu Knielingen umschneidern lassen, mal schauen.
Welche Größe nimmt man bei Castelli-Beinlingen und Knielingen?

Ich werde vielleicht später mal versuchen, ein wenig Luftdruck an den GP's abzulassen. Aktuell fahre ich mit 7 / 7,5 bar herum.
Die sind bei sehr kalten Bedingungen schon brutal hart. Mal schauen, aber so wie ich mich kenne bin ich zu faul, oder vergesse es einfach :D

Ich lade gerade die Knog Blinder Rückleuchte nochmals auf. Mal sehen, was in der Pause rauskommt, ob sie noch mal durchstartet oder nicht.

Die BuM Ixxi kann man ja am USB über ein Micro-USB Kabel laden, richtig? Hast Du oder @tobiex68 ungefähr einen Zeitrahmen wie lange die Komplettladung benötigt? Also wenn morgens im Büro, Teil an USB dran, wann ist das ungefähr befüllt?
Die Knog benötigt, je nach Ladezustand, ca. 4 Stunden bis voll, also die Ladezustands-LED grün leuchtet...

Zum Thema Knielinge und Kältempfindlichkeit kann ich nichts mehr sagen. Trotz meiner Knie-OP im Jahr 2007, habe ich nie Probleme mit meinen Knien. Weder kälteempfindlich noch sonstige Schmerzen. Da bin ich nicht so empfindlich. Der Hüftbereich, bzw. Intimbereich ist da was anderes.
Aber z.B. die Nanoflex Bibshort ist da echt super. Aber auch die Bib von Wiggle direkt die auch @kunda1 empfohlen hat, ist hier nicht schlecht. Schön warm und es kommt wenig Kälte durch. Somit bin ich in dem Bereich auch gut geschützt.
Aktuell fahre ich aber auch mit einer langen Hose über der Bib. Heute sogar eine 3/4 Bib drunter ;)
hab ich doch geschrieben... 17 stunden.....:)

Genau dafür möchte ich die Knielinge. An den Waden habe ich keine Probleme. Ich werde wahrscheinlich ein Pärchen Sugoi-Beinlinge von meiner Frau zu Knielingen umschneidern lassen, mal schauen.
Welche Größe nimmt man bei Castelli-Beinlingen und Knielingen?
Keine Ahnung welche Größe Du sonst trägst.
Bei mir sitzt die Bibshort in M sehr gut. Castelli schneidert sehr eng und sehr sportlich.
Ich habe die Sachen in M, sollte aber auch in L gut gehen. Ist halt einen ticken länger...

Zurück