• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Tach zusammen! Ich reihe mich hier mal mit ein...

Ich hab 14km ins Buero, 90% Rad-/Feldweg, keinen nennenswerten Hoehenmeter. Im Fruehling und Sommer also ideal, vorallem wenn sich der Rueckweg vom Buero etwas ausdehnen laesst.

Heute morgen bei ca. 4-5°C die ziemlich alten Discounterklamotten von hinten aus dem Schrank gezogen. Armlinge, langes (aber kuscheliges!) "Irgendwas-Radhemd" noch ueber ein kurzes Trikot gestreift und eine total ausgeleierte Lidl-Radjacke von anno dazumal druebergezogen. Oben also dreischichtig wie ein Eisbaer. Unten nur Beinlinge und kurze Hose dazu. Mit meinen kurzen Roeckl-Handschuhen war ich aber definitiv underdressed... brrrr!! Beleuchtung daheim gelassen, brauchts noch nicht, um 7 Uhr isses noch hell genug fuer den Feldweg.

Ging eigentlich ganz gut, bis auf die Pfoten und Ohren.
Fazit: Ich brauch eine Unterhelmmuetze, Handschuhe mit langen Fingern und frueher oder spaeter auch Neoprenueberschuhe! :D
 
Für gegen Kopf kalt: Beim bike-Probeabo für nur 10 Euro gibt es eine "CRAFT-Unterhelmmütze ACTIVE WS SCULL HAT" im Wert von ~20 Euro dazu. Ist nicht sehr warm, ich benutze es zwischen 5-15 °C. Heute morgen war es mir bei 4 °C schon ein wenig frisch damit, aber ich muss auch immer darauf achten, dass Kopf, Füße und Hals warm sind, um Erkrankungen vorzubeugen. Sah gestern bestimmt witzig aus auf der Rückfahrt: Kurz/kurz, aber mit Winterschuhen, Halstuch und Mütze. :D
 
na, da hab ich ja fast drei Sachen auf einmal : Spannung, Spiel und wenn ich bei Bike ganz lieb bitte bitte sage schmeißen sie ja noch Schokolade mit ins Päckchen:D.
Auch von mir noch nachträglich die Annerkennung an die 30 Tausender von @grandsport . Geht hier im Kindergebrüll und der "was ziehe ich bloß an Panik" etwas unter. Tolle Leistung.
Ach ja, willkommen dem nächsten "Verrückten" hier im Thread. So muss es sein, nicht, wenn der Sommer beginnt den Weg zur Arbeit nehmen, sondern dann wenn es richtig interessant wird:D:D.
 
@Thorwine : Herzlich willkommen bei den Arbeitsradlern!
@Essmann: Warm ist das Trikot sicher, aber es ist kein Windstopper, oder? Ich finde Fahrtwind auf der Brust so grauslich.
Drum hab ich das Trikot ein bisschen größer bestellt, dann passt noch eine megadünne Windweste (oder gefaltete Zeitung) drunter.
Wäre ja schade, das schöne Gelb mit einer Jacke zu verdecken.
Ich bin ja sooo gespannt!
 
...
@Essmann: Warm ist das Trikot sicher, aber es ist kein Windstopper, oder? Ich finde Fahrtwind auf der Brust so grauslich.
Drum hab ich das Trikot ein bisschen größer bestellt, dann passt noch eine megadünne Windweste (oder gefaltete Zeitung) drunter.
Wäre ja schade, das schöne Gelb mit einer Jacke zu verdecken.
Ich bin ja sooo gespannt!

Nö, keine Zeitung! Wir Jungs rasieren ja die Brusthaare nicht mehr, ... wenn´s kälter wird. Das passt schon!

Ich bin auch mega gespannt auf die Gelbhemden (... ich habe mir nämlich auch eins bestellt)
 
Hatte heute 5°C, trocken, leicht windig.
Da bin ich Weichei auf Winterlangarmunterhemd + Softshell-Jacke, kurze Hose mit Beinlingen und billige Regenhose drüber, 2 Paar Socken und Mütze drunter umgestiegen.
Lange Handschuhe hatte ich zwar dabei, aber die kurzen reichten mir komischerweise. Meine Hände ware nach 2 km schön warm.
Die Softshell hat etwas viel Luft durchgelassen, da hab ich direkt überlegt im Winter wieder auf Rucksack umzusteigen, der im Rücken wärmt. Wobei der auf der Heimfahr sicher wieder nervt.
Im Moment fahre ich ne Vaude Gepäckträgertasche auf improvisiertem Gepäckträger aus einer Römer Kindersitzhalterung.
Wie transportiert ihr euer Zeugs?
 
Also ich zieh schonmal bei 15°C dünnere Langfingerhandschuhe an.
Alles andere wird zur Quälerei oO

Edit: Ich hatte mal von North Face welche mit Polartech. Die Dinger waren echt der Wahnsinn. Die haben sogar bei Nässe noch warm gehalten, obwohl die aufgesaugt haben wie nix. Umgekehrt haben die aber auch gut den Schweiß aus den Händen gesaugt :)
Die konnte man gut zwischen 15 und 10°C anziehen.
Ein Sturz im Frühjahr beendete ihr Dasein. Dabei haben gleich ein wenig meine Hände vor schlimmeren Abschürfungen bewart :)
Gott hab sie seelig :D
 
@igliman
Da hilft eigentlich nur nen Kuhfänger und oben am Lenker die messerscharfen Klingen zum Zerhexeln und Aufdolchen. Ohhh man das ist grade Kopfkino! Blutig...!!! :mad::confused::p:D
 
@crestfallen : Ich habe einen echten Gepäckträger am Crosser und darauf eine Gepäckträgertasche. Bei der kann man bei Bedarf über Zipper
2 große Seitentaschen dazunehmen. So kann ich auch mal schnell in den Supermarkt auf dem Heimweg.
Rucksack mag ich nicht.
thumb_1-P1000549.JPG
 
Moinsen :)

Erstmal: herzliche Willkommen @Thorwine im Fred aller Freds und bei den liebenswerten, verrückten, menschelnden mdRzARadler, Brummischubsen und Duck-Killer :bier: In diesem Fred wird beraten, ausgetauscht, gelacht, geweint, geflachst .... alles, was du die nur vorstellen kannst. :)
Mach es dir bequem und hau in die Pedale.... (@tobiex68 Siehste, ich bin lernwillig :D )

@igliman Du musst ja eine aussergewöhnliche Anziehungskraft ausüben... Wenn ich jemals wieder auf Entenjagd gehen sollte, dann werde ich mich bei dir melden.... :D

Irgendein Vollpfosten hatte um 08:30 eine Besprechung einberaumt... Offensichtlich nicht jemand, der mdRzA fährt und den Hinweg um 40km verlängert...Nun ja, aber ich wollte unbedingt mdRzA nach zwei Tagen Entzug und plante dementsprechend meinen Weg - eine der kürzere Version sollte es werden...Rucksack gepackt, leichter Regen war vorausgesagt, also noch Männes Regenjacke reingestopft (konnte meine gestern Abend nicht finden :oops: ).
11 Grad waren es, als ich mich um 05:20 auf mein Pferdchen schwang.
Dunkel war's, der Mond war nicht helle,
Regenbedeckt die schwarze Flur,
Keine Autos blitzeschnelle oder langsam um die Ecken fuhr...

Nass von unten (hatte in der Nacht geschüttet), zwei Sternchen blinkten am Himmel. Schon bald fing es an, zu nieseln. Also, Regenjacke an, weiterfahren. "Light Rain" kann ich ja nocht tolerieren...
Kam ins erste Dorf...der "light rain" war nicht mehr so "light"....Frage: abkürzen oder weiterfahren? :idee:
Antwort: weiterfahren...bin ja nicht aus Zucker, Ponyhof, und der Regen sollte ja auch nur "light" sein, ggf. aufhören....Komme aus dem Dorf, den Anstieg runter....und der Regen wechselt zu ziemlich stark....zu spät..umdrehen wollte ich nicht mehr....Nun ja....immerhin....es hörte auf zu regnen, als ich so 10km vom Betrieb war. Und nun scheint die Sonne....Pfff...

Mein Outfit: Unterhemd (kurz), leichtes Langarmtrikot, lange Handschuhe, Bibshorts, Sportful No Rain Knielinge (superwarm und hielten auch den meisten Regen ab), Pearl Iszumi Füsschen (hielten meine Zehen trocken! :daumen: ), normale RRsocken...Regenjacke und (zum ersten mal) meine knallgelbe Windweste (weil es schon sehr dunkel ist)...
Im Rucksack transportierte ich: Milch (wird zwar auch im Büro zur Verfügung gestellt, aber ich trinke derzeit Sojakram/Lactosefrei :( ), Joghurt, Banane, Apfel, selbstgebackenen Kuchen für das Team, Mittagessen, Geldbörse, Handy, Hemd, Brombeeren....

Da es jetzt trocken, sonnig (aber windig) ist, hardere ich gerade mit mir, ob ich eine Verlängerung mdRnH fahre....:idee:
 
Zurück