• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
in Hamburg waren heute morgen nur 13 °C, Wind: West 3 und Bedeckung: 6/8 und trocken. Ich fand es frisch und habe die Armlinge über gezogen.

Irgend wie ist heute ein anderer Tag gewesen. Erst zwei Hundebesitzer die den Hund kurz nahmen als ich klingelte, dann flogen zwei Buntspechte vor meinem Rad über den Weg, der eine Buntspecht setzte sich noch fotogen an einen Stamm. Bisher habe ich die Spechte immer nur klopfen gehört. Ein älterer Herr schwamm:daumen: um kurz nach 7 die Alster hinauf, das gab es noch nie! Und zum Schluß überholten mich zwei Rennradfahrero_O auf dem Alsterwanderweg (Sandpiste), morgens auch Premiere, ich glaube die Cyclassics nahen:D. Und ich fahre das vierte Jahr regelmäßig mit dem Rad die Strecke zur Arbeit.

Zum Duschen;
Ich fahre morgens immer so, dass ich nicht bzw. nur leicht ins Schwitzen komme. Ggf. wird sich in der Toilette frisch gemacht.
 
...
Keine Dusche, aber Waschmöglichkeit mit warmem Wasser. Mit 2 Waschlappen, Flüssigseife, einer Fußmatte, einem Badetuch und einem Deostift problemlos machbar.
...

Genauso ist das.

Da gönne ich mir sogar manchmal morgens noch eine Nass-Rasur (keine Sorge, nur im Gesicht :D )

Heute war es bei 10° anfänglich frisch, dauert dann immer so 5 bis 8 Kilometer, bevor das Betriebssystem richtig warm ist.
 
Oh ok. Dann ist das muskulär bedingt :) Schade! Ich hatte auf einen Speckmantel gehofft :p
Ich wiege 63. Jetzt kannst du dir mal vorstellen, wie das auf 1,80m verteilt aussieht. Wenn ich dir dann noch sage, das ich ne 92er Schrittlänge habe (also mehr als 50% nur Beine sind :D), weißt du auch, warum ich Armlinge trage, sobald die Temperaturen unter 20°C gehen :D
du hast untergewicht.....:D ich bin genauso groß. mit meinem mindestgewicht von 68 kilo sah ich ein wenig verhungert aus....:)
 
Wenn eine unbenutzte Dusche stinkt, dann wohl auch durchs Nichtbenutzen.
Einmal selbst durchreinigen (ich würde da nicht warten, bis der Chef jemand findet, den er damit beauftragt, bis dahin bin ich längst selbst fertig damit) und dann schön duschen gehen.

b_a schrieb:
die Strecke wollte ich eigentlich bei warmem Wetter im Sommer ohnehin ab und zu durchfahren, aber der Verkehr ist echt ätzend; ob ich da jeden Morgen wirklich durch will weiss ich noch nicht...
Dann würde ich mir die Strecke mal ganz genau ansehen und schauen, wo man vor ihr abweichen kann. Ich habe das so gemacht und inzwischen eine nur wenig längere Strecke als vorher gefunden, die sich aber sehr, sehr entspannt fahren lässt. War anfangs ein ganz schönes Gefrickel, bis ich die Strecke gefunden hatte, die mir passte und jetzt nach über zwei Jahren habe ich trotz aller Akribie damals eine weitere Verbesserung gefunden. Man lernt nie aus...
Außerdem lohnt es sich, die richtige Tageszeit zu finden. Früh los lohnt sich ungemein. Ich starte um kurz nach halb fünf. Das macht geradezu einsam.
 
Ich mag den Fred. Hier gibts immer so viele Zustimmungen :D

Edit: Ja auch hier rauf dürft ihr zustimmen! :p
 
Moin Mitstreiter,

Potsdam-Nord, 04:45 Uhr: leicht bewölkt, 13°C, der Helm sitzt, langes Shirt, kurze Hose.
Glienicker Brücke 05:00 Uhr: Betriebstemperatur erreicht.
Kronprinzessinnenweg 05:15 Uhr: mutterseelenallein, herrlich
Halensee 05:45 Uhr: Muss die BSR immer die Strasse nass machen...?
Wittenbergplatz 06:00 Uhr: Büro, Duschen, Einloggen.

Fazit:

Es gibt (fast) nichts Schöneres, als morgens mdRzA. Entspannte und lockere 30 Kilometer.

Grüße und einen schönen Tag.

Toralf (Stadtflitzer)
 
Moin Mitstreiter,

Potsdam-Nord, 04:45 Uhr: leicht bewölkt, 13°C, der Helm sitzt, langes Shirt, kurze Hose.
Glienicker Brücke 05:00 Uhr: Betriebstemperatur erreicht.
Kronprinzessinnenweg 05:15 Uhr: mutterseelenallein, herrlich
Halensee 05:45 Uhr: Muss die BSR immer die Strasse nass machen...?
Wittenbergplatz 06:00 Uhr: Büro, Duschen, Einloggen.

Fazit:

Es gibt (fast) nichts Schöneres, als morgens mdRzA. Entspannte und lockere 30 Kilometer.

Grüße und einen schönen Tag.

Toralf (Stadtflitzer)
der erste teil der strecke ist schön, und am morgen über den kudamm kann auch entspannend sein.... da dürfte ja noch nischt los sein.....:)
 
Dann würde ich mir die Strecke mal ganz genau ansehen und schauen, wo man vor ihr abweichen kann. Ich habe das so gemacht und inzwischen eine nur wenig längere Strecke als vorher gefunden, die sich aber sehr, sehr entspannt fahren lässt. War anfangs ein ganz schönes Gefrickel, bis ich die Strecke gefunden hatte, die mir passte und jetzt nach über zwei Jahren habe ich trotz aller Akribie damals eine weitere Verbesserung gefunden. Man lernt nie aus...
Außerdem lohnt es sich, die richtige Tageszeit zu finden. Früh los lohnt sich ungemein. Ich starte um kurz nach halb fünf. Das macht geradezu einsam.

also halb fünf ginge bei mir gar nicht, ich gehör zu der seltenen Spezies, die mindestens 7, besser 8 Stunden Schlaf benötigt... Es hätte einen schönen Radweg entlang der Reuss, aber der ist nur geschottert... und für die paar Mal Durchfahren im Hochsommer einen Crosser zulegen wollte ich nicht... Aber ich bin sicher, dass sich eine bessere Route finden lässt; ich hasse es einfach, im Zickzack durch irgendwelche Wohnquartiere zu gondeln und auf jeden Fifi achtgeben zu müssen. Der Verkehr an sich ist mir auch schnuppe; aber diese elenden Rotlichter machen mich kribbelig.
 
Erst zwei Hundebesitzer die den Hund kurz nahmen als ich klingelte, dann flogen zwei Buntspechte vor meinem Rad über den Weg, der eine Buntspecht setzte sich noch fotogen an einen Stamm. Bisher habe ich die Spechte immer nur klopfen gehört. .

Gibt es einen Grund, warum du uns den Wiki-Link zum Thema Buntspecht zur Verfügung stellst? ;)
 
Manmanman... Traumhaftes Wetter und ich hab Donnerstag... :) Der Tag, an dem ich die Kleinen aus der Kita abhole. Da ist Radfahren nicht drin, da muss ich früh hier los.
Immerhin habe ich mich gestern beim Fieseln gut verausgabt! Morgen geht´s wieder mit dem Rad hin und zurück.
 
b_a schrieb:
ich gehör zu der seltenen Spezies, die mindestens 7, besser 8 Stunden Schlaf benötigt
Ich auch. Eigentlich. Da mir meine Kinder den aber eh nicht gönnen, verpiss ich mich gleich früh am Morgen, dann sehe ich sie wenigstens abends früher. Und de Jattin auch... Am Wochenende versuche ich dann ein bisschen was nachzuholen. Klappt manchmal sogar.

Was die Strecke angeht: Ich habe mir damals naviki.org angeschaut, da wurden ganz gute Vorschläge gemacht. Inzwischen bekommst du bei Google-Maps auch gute Vorschläge, weil es eine Radweg-Option gibt. Aber das hilft nur, um Ideen zu bekommen. Zum Teil sind da richtig grottige Streckenabschnitte dabei, manches auch erkennbar auf Sonntagnachmittagsradler ausgelegt. Dennoch: Man findet Wege, die man vorher gar nicht kannte oder nicht auf der Rechnung hatte. Hat man da etwas gefunden, beginnt die Learning-by-doing-Phase. Die braucht auch nochmals Zeit.
Wie gesagt: Ich habe ziemlich lange rumgesucht und finde immer noch neue Varianten, aber es hat sich sehr gelohnt.
 
Ich bin zur Zeit auch mit meinem Renner auf Schotterpiste unterwegs.
Die Schwalbe Durano Plus in 25mm am Koga stecken das locker weg.
Bis jetzt... ;)

Ich fahre lieber ein Stück Landstraße und dann noch 1-2 km Schotterpiste, als durch die Stadt. Da fährt man wenigstens mal und steht nicht alle 500m an Ampeln, Ausfahrten,...
 
Zurück
Oben Unten