• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hm, bei -5° ist das Schaltwerk meist schon eingefroren, bevor man losfährt - mein Fahrrad parkt aber auch ungeheizt im Schuppen. Da sind mal die im Nachteil, die mit vorgewärmten Sattel starten ;). Unterwegs wird dann nicht mehr viel passieren, weil kein neues Wasser mehr dazu kommt. Allerdings putzt (Pulver-)Schnee die Kette schön blank, also auch bei Winterwetter immer gut pflegen.
 
Von denen die "mit dem Rad arbeiten" (Briefträger, Radkuriere ..) war hier bisher nicht viel zu lesen. Dürfen die auch beim WP punkten? Wahrscheinlich kämen die mit dem Einträgen nicht nach, und würden im Forum sofort als notorische Lügner abgestempelt.:)

"Die" dürfen erst von Januar an in den WP einsteigen!
 
Das geht gar nicht. Ich komme mir immernoch wie ein Anfänger vor.

Ich mache nun seit zwei Wochen wieder richtiges Trainng (Rolle und RR) aber es kommt auf dem Arbeitsweg nichts bei rum. Sobald ich ein wenig schneller als 22 km/h (!) fahren will, hab ich gleich nen 160er Puls. Und am 500m langen Anstieg etwa 3km vor Schluss platzen mir fast die Beine. Da gehe ich direkt in den roten Bereich, was bei mir dann 180+ bedeutet :D

Im Sommer bin ich da schon mit 30 hochgeschrubbt! Jetzt nur noch 18 oO

Winter ist unfair! :(

Oder habe ich irgendwie die rosarote Brille auf?
 
Das geht gar nicht. Ich komme mir immernoch wie ein Anfänger vor.

Ich mache nun seit zwei Wochen wieder richtiges Trainng (Rolle und RR) aber es kommt auf dem Arbeitsweg nichts bei rum. Sobald ich ein wenig schneller als 22 km/h (!) fahren will, hab ich gleich nen 160er Puls. Und am 500m langen Anstieg etwa 3km vor Schluss platzen mir fast die Beine. Da gehe ich direkt in den roten Bereich, was bei mir dann 180+ bedeutet :D

Im Sommer bin ich da schon mit 30 hochgeschrubbt! Jetzt nur noch 18 oO

Winter ist unfair! :(

Oder habe ich irgendwie die rosarote Brille auf?

Ist normal, denn abgesehen davon, dass du ne Menge Energie aufwenden musst um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen bzw. zu halten, kommen auch noch die Klamotten dazu, die mehr Aufwand erfordern
 
Lass die Pulsuhr zu Hause :). Aber die Kälte macht schon 10-20 Umschläge / min aus denke ich mal. Mir egal, Hauptsache ich kann etwas fahren.
Bald muss ich mich wieder umziehen für die Heimfahrt :) . Leider ist die Sonne und Tageslicht weg, wenn ich losfahre ;(
 
Ahjo, ich habe gerade in den Trainingsaufzeichnungen vom letzten Jahr gewühlt. Genau im gleichen Zeitraum November / Dezember beklage ich mich auch über einen hohen Puls bei gefühlt viel leichterer Anstrengung. Die Durchschnittspulse sprechen da Bände :D

Manchmal ist so ein Tagebuch doch Gold wert :)

Ich habe nur befürchtet, dass ich wieder was verschleppe. Auf der Rolle und mit dem Renner läufts aber. Das ist die Hauptsache!

Edit: Letztes Jahr gabs hier in Berlin am 6. Dezember den ersten richtigen Schnee. Parallel dazu gab es auch die ersten saftigen Minusgrade (-6/7°C) :) Na da schauen wa mal.
 
Edit: Letztes Jahr gabs hier in Berlin am 6. Dezember den ersten richtigen Schnee. Parallel dazu gab es auch die ersten saftigen Minusgrade (-6/7°C) :) Na da schauen wa mal.
Da habe ich so ein Déjà vu, oder die Metereologen sagen einfach das Wetter vom letzten Winter für den kommenden voraus :). Bei der Vorhersage für den nächsten Tag hat man so immerhin eine Trefferquote von 66%. So, jetzt aber nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit, sondern nach Hause und das weiträumig an den Jägern vorbei.
 
Rückblick: 6. Februar 2012


Ich musste erst ein wenig im Garmin Archiv suchen, habs dan aber gefunden. Das war genau der Tag, an dem ich dann im Geschäft gestürzt bin, und ne Rippe futsch war, deshalb sind danach 3 Wochen Lücke in der Aufzeichnung.
Wenn man bedenkt, dass das Garmin ja immer ein paar Min. braucht, um sich vom Kellertemp. auf draußen einzustellen, dann ist die Min-Temperatur auch die Durchschnittstemp. Das was da links steht, wär aber auch schon recht frisch gewesen :D

Also liebe Mitstreiter, nicht unterkriegen lassen. -2°C und n bissl Nebel? Pah... zählt doch noch gar nicht als Winter :p
 
Heimfahrt war schön, hab paar km draufgelegt. Habs kälter empfunden als heute morgen. Lag wohl am Gegenwind.
Morgen noch MdRzA und die 5.500km sind voll :)
Am Freitag geht ein Kollege in Rente, da wird mal zur Abwechslung der Schluckmuskel trainiert :bier:
 
...

Ich mache nun seit zwei Wochen wieder richtiges Training (Rolle und RR) aber es kommt auf dem Arbeitsweg nichts bei rum. Sobald ich ein wenig schneller als 22 km/h (!) fahren will, hab ich gleich nen 160er Puls. Und am 500m langen Anstieg etwa 3km vor Schluss platzen mir fast die Beine. Da gehe ich direkt in den roten Bereich, was bei mir dann 180+ bedeutet :D

...

Du wirst sicher Deine Gründe für Deinen Anmeldenamen haben?
 
Bin jetzt schon bald 2 Wochen gezwungenermaßen mit dem Auto unterwegs. Knie wird zwar langsam besser, aber ich vermute mal, das noch zwei weitere Wochen dazu kommen werden. Sch....
Bisher hab es ja vehement abgelehnt, aber jetzt werde ich mir ne Rolle fürs Rennrad bestellen. Für den Wiedereinstieg scheint mir das Training auf der Rolle am sinnvollsten.
Dazu ne kurze Frage mal. Fahrt Ihr auf der Rolle mit normaler Bereifung oder mit spezieller wegen Abnutzung und besser Reibung?



Gruß, Olli
 
Normaler Reifen. Liegen eh immer noch welche rum, die ich auf der Straße nicht mehr fahren will, da isses egal, wenn sich das Gummi in der Bude verteilt
 
Nachtrag von gestern.
Der Heimweg war, wie geplant, ziemlich direkt, weil ich ja noch Rennrad fahren wollte und auch gemacht habe. So bin ich zusammen auf 80 km gekommen, davon 22 km für den Weg zum Bahnhof und zurück.

Gruß,
Stefan

Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten