• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Feiertag? Hier ist davon nix in Sicht und der österreichische Nationalfeiertag am 26.10. fällt heuer auch noch auf einen Sonntag ...

Ich bin wieder immer mit dem Renner ins Büro geradelt (bei 11-12 Grad, Trockenheit und im Dunkeln) und damit meine treue Mitbewohnerin keine Ausrede hat, das Fitneßstudio nicht zu besuchen, werde ich da heute nachmittag ebenfalls hinradeln und ein wenig mittrainieren. Ich werd erst am Sonntag wieder "so richtig" im Fitneßstudio trainieren gehen, wenn es wieder eine Hot Iron-Stunde gibt. Allein an den Geräten mag ich nicht sonderlich.
damit du dich nicht so alleine fühlst, auch ich bin heute meine obligatorischen 31 km bei ca. 10° in die Arbeit gerollt.

Moin allen Mit - mdRzA - radlern!
Die Sufu hat nix wirklich anwendbares ausgespuckt, so werfe ich die Frage mal hier in den Raum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir gestern bei einem Nightride meine gelbe (war ein Schnapper, saugute Jacke aber nicht meine Farbe) Vaude Kuro softshell-Jacke mit Kettenschmiere eingesaut. Normalwäsche mit Feinwaschmittel bringt wohl nix? Frauchen hat da irgendwelche Amway Wunderlappen... Wer ist dieser "Säuche" schonmal zum Opfer gefallen und weiss zu helfen? Würde die Jacke ja in Schwarz bevorzugen aber nicht im Tarnlook in gelb/schwarz :eek:

Was spricht gegen Feinwaschmittel? Kettenschmiere ist Fett+Dreck. Damit sollten die Tenside im Waschmittel klarkommen. IdR geht sowas raus. Wenn Du Bedenken hast, bereite eine warme Waschlauge mit rel. viel Waschmittel (vllt. sogar Spülmittel, das löst das Fett besser-aber keine Garantie fürs Gewebe hier!) und weiche die Jacke vor der Wäsche 1-2 Std. darin ein. Dann Normalprogramm...

Meist putze ich die Räder mit Microfasertüchern + Spülmittel/Wasser. Die Tücher werden in der Wäsche wieder restlos sauber.

Viel Glück!

Gruß, svenski.

Moin allen Mit - mdRzA - radlern!
Die Sufu hat nix wirklich anwendbares ausgespuckt, so werfe ich die Frage mal hier in den Raum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir gestern bei einem Nightride meine gelbe (war ein Schnapper, saugute Jacke aber nicht meine Farbe) Vaude Kuro softshell-Jacke mit Kettenschmiere eingesaut. Normalwäsche mit Feinwaschmittel bringt wohl nix? Frauchen hat da irgendwelche Amway Wunderlappen... Wer ist dieser "Säuche" schonmal zum Opfer gefallen und weiss zu helfen? Würde die Jacke ja in Schwarz bevorzugen aber nicht im Tarnlook in gelb/schwarz :eek:
ich habe glaube ich in der Tour mal gelesen, dass man dafür Kettenreiniger nehmen kann, Gallseife soll auch nicht so schlecht sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallseife

Guten Morgen an die fleissigen mdRzARadlern :)
Ich dachte schon, ich sei hier heute ganz alleine. Aber dann fiel mir ein, als ich bei windigen, trockenen 14 Grad im Sonnenaufgang gen Dienst rolte, dass es ja auch den einen oder anderen Osterreicher hier im Fred gibt...
Wir werden, gemäss der Tradition, the Fred auch an einem Feiertag aufrecht erhalten.
Irgendjemand muss sich a opfern .... :rolleyes: :D

@Granada Wenn in England ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, bekommt man stattdessen den Montag frei...:bier: :D

Euch allen, die mdRzA fahren, einen guten Freitag und eine gute Heimreise.
An euch alle, die heute nmdRzA fahren sondern sich noch ein paarmal im Bett umdrehen können: ein schönes langes Wochenende.

Ach ja, gegen Schmierflecke: Clutch Cleaner für's Auto - funzt prima :D

Ich spamme mal fröhlich weiter, damit die Leute auch was zu lesen haben, wenn sie nach dem langen Wochenende wieder hier sind... :p

Anlässlich des Feiertages stellt sich selbstverstädlich die Frage:
Wo wart ihr, als am 9 November die Berliner Mauer geöffnet wurde?

Und, um diesen Tag auch zu ehren:

:D

..., dass es ja auch den einen oder anderen Osterreicher hier im Fred gibt...

Hier Estland, auch reichlich befreit von jeglichen Feiertagen...

Danke Euch allen für die schon zahlreichen Tipps. Gallseife gebet hir nich... Da Softshell, werde ich da also erst einmal Frauchen rangehen lassen (!?) mit ihren Amway Tüchern. Wenn´s nicht klappen sollte, Kettenreiniger - wenn damit das allgegenwärtige WD40 gemeint ist!?

...
Anlässlich des Feiertages stellt sich selbstverstädlich die Frage:
Wo wart ihr, als am 9 November die Berliner Mauer geöffnet wurde?
...

Ich habe völlig fasziniert auf dem Sofa gelegen und im Fernsehen Günter Schabowski gesehen ...

... dann kam recht bald der Umschnitt auf die Grenzübergänge in Berlin und es war unbeschreiblich, als die VoPos auf einmal die Schlagbäume und Absperrungen öffneten und die ersten Ossis (... ist nicht böse gemeint ;) ) noch völlig ungläubig über die Grenze gegangen sind.

Einige Zeit vorher hatten ein Freund und ich noch überlegt, ob wir nach Berlin fahren sollten. Im Westen standen die Leute schon seit Tagen vor der Mauer und haben gewartet, was da jetzt passieren wird.

Wir hatten aber zuviel Schiss, weil wir nicht wussten wie sich die Situation schlussendlich entwickeln wird. Aus heutiger Sicht wäre es wohl kaum vorstellbar gewesen, dass in den Novembertagen ´89 der Mauerfall noch durch massiven Polizei- oder Militäreinsatz hätte verhindert werden können.

Ich habe auch das hier live im Fernsehen erlebt ...

http://www.tagesschau.de/ausland/prager-botschaft-video-101.html

... so etwas vergisst man nicht.

..., dass es ja auch den einen oder anderen Osterreicher hier im Fred gibt...

Hier Estland, auch reichlich befreit von jeglichen Feiertagen...

Danke Euch allen für die schon zahlreichen Tipps. Gallseife gebet hir nich... Da Softshell, werde ich da also erst einmal Frauchen rangehen lassen (!?) mit ihren Amway Tüchern. Wenn´s nicht klappen sollte, Kettenreiniger - wenn damit das allgegenwärtige WD40 gemeint ist!?
WD40 war nicht dabei, habe den Artikel extra gesucht und am besten haben die beiden folgenden Produkte abgeschnitten

upload_2014-10-3_10-40-9.png

@Low7ander Stimmt - da war ja noch so ein Outlander....:D Wie konnte ich dich nur vergessen...

In England gibt's noch dieses Zeug hier:

images.jpg

Das habe ich auf meinen Skinsuit gekippt, nachdem ich den mit Rotebeetegel vollgesaut hatte (und mich auch...ich sah aus wie ein abgeschlachtetes Ferkelchen... :D :rolleyes: ). Zusammen mit dem Bremsen-Kupplungreiniger (für's Auto) sah er danach wieder aus wie neu :daumen:

Ist auch ein Fleckenreiniger.

@Chicks_on_Slicks "...Ferkelchen..."
Danach gab´s Spanferkel mit reichlich :bier: begossen ?
Ja, Vanish gebet hier auch. Hoffentlich "vanished" nicht gleich die eingesaute Jacke:eek: Spielen wir mal Versuchskaninchen, sowie heute mdAnH, nach 4/5 mdRzA und Nightride. War ´ne ausgesprochen coole Woche, mit morgentlichen und abendlichen 0-3 Grad. Frauchen musste schon kratzen :D

So kalt ist es schon bei dir!? :eek:
Krass!

Ich sah aus, als hätte ich gegen einen Axtmörderer gekämpft... :D
Das Fahren und gleichzeitig diese blöden Gels lutschen, dass muss ich noch ein bisschen mehr üben.... :D Immerhin landete das meiste doch da, wo es hingehört, d.h. in meinem Magen....Leute an der Verpflegungsstation dachten dachten aber echt, ich hatte Blut an den Beinen.... :D :p
"Mann, bist du gestürzt?!?" - "Nee, rote Beete!" :D

Meine Klamotten sind bis jetzt auch noch nicht verschwunden - trotz Vanish. Einfach ein bisschen direkt auf den Fleck kippen, rein in die WaMa, Vanish noch mit zum normalen Waschmittel dazukippen und durwaschen lassen.
Ich denke, deine Frau kann dir zeigen, wie es geht ;)

So kalt ist es schon bei dir!? :eek:
Krass!

Ich sah aus, als hätte ich gegen einen Axtmörderer gekämpft... :D
Das Fahren und gleichzeitig diese blöden Gels lutschen, dass muss ich noch ein bisschen mehr üben.... :D Immerhin landete das meiste doch da, wo es hingehört, d.h. in meinem Magen....Leute an der Verpflegungsstation dachten dachten aber echt, ich hatte Blut an den Beinen.... :D :p
"Mann, bist du gestürzt?!?" - "Nee, rote Beete!" :D

Meine Klamotten sind bis jetzt auch noch nicht verschwunden - trotz Vanish. Einfach ein bisschen direkt auf den Fleck kippen, rein in die WaMa, Vanish noch mit zum normalen Waschmittel dazukippen und durwaschen lassen.
Ich denke, deine Frau kann dir zeigen, wie es geht ;)

Ja, danke. Werde ich Ihr mal versuchen so zu erklären :D

Gerade noch eine Idee bekommen:

Die Jacke vom lieben David wäre doch etwas für die mdRzA Community - vor allem jetzt in den dunklen Wintermonaten... :idee:

:D

Ach ja: ich habe auch noch mein clutch cleaner auf die Flecken gesprüht, mit Küchenpapier abgetupft (nicht reiben) und dann das Vanish raufgekippt.....Doppelt gemoppelt halt...

Zurück