• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Habe da 2 oder 3 mal mitgemacht und habs dann aufgegeben.
Same hier, ein wirklicher Lauf ist das nicht mehr, sondern für viele nur eine Möglichkeit zum Austausch mit den Kollegen. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber bitte nicht beim Lauf, sondern davor oder danach.
Da brauchts kein Trikot zur Erkennung der Kollegen
Oha, soviele sind wir hier nicht und das gro der Leute kommt auch nicht so früh wie meiner einer.

ich finde es auch immer irgendwie witzig die selben leute zu sehen. mir läuft fast täglich einer am morgen und auf dem rückweg entgegegen. bei wind und wetter, und nach seiner arbeitskleidung zu urteilen läuft der mann täglich grob 20km. auf dem rad auch sehr oft die selben leute mit der selben haltung auf dem rad. zu gerne würde ich mal mit den leuten plaudern um zu wissen wohin sie fahren, woher sie kommen, was sie beruflich machen usw. usf. manchmal spekuliere ich auch: ich denke mir der sieht aus wie ein lehrer, der ist bestimmt metallbauer, sozialpädagogin etc.

Wir sind hier stolz, wenn wir mit dem Rad 20 km fahren und der Kollege macht das einfach zu Fuß. :D
Als ich noch in Mannheim gewohnt habe, habe ich regelmäßg jemanden gesehen, der aussah, als würde er wandern gehen. Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, der ist vielleicht auf dem Weg zum Bahnhof und fährt in den Urlaub. Aber ich hab den dann fast täglich so gesehen. Großer Rucksack und wie ein echter Profi ein Schirm drangeschnallt.

Einigen hier dürfte doch sicher auch der Anzeigenhauptmeister bekannt sein? Seit der bekannt wurde, sehe ich regelmäßig Leute, die klamottenrechnisch und auch von der Radauswahl her extrem nahe an diesem "Style" sind. 😂 Die sind aber einfach nur in ihren Arbeitsklamotten aufm Weg zur Arbeit nehme ich mal stark an. Finds trotzdem irgendwie witzig.

Zurück zum Thema: Hier war es heute auch wieder nass. Zu warm für Regenklamotten, also gabs halt ne kleine Dusche. Das meiste Wasser kam aber von unten und es war gut auszuhalten.

stimmt, haben sie vor 2 Jahren bei uns gemacht. Da hat ein Kollege (der bei uns Ansprechpartner für Jobrad und Co ist), das ganze nach Anregung in einem Teams-Chat in die Hand genommen und organisiert und jeder der wollte konnte sich ein Trikot holen, welches wir sogar vom Design mitbestimmen konnten.

Das wird zum Pendeln auch gern genommen und man sieht gut, wer den gleichen Brötchenlieferanten hat. :D
und bei uns gibt es wieder mal gar nix:(

also ich noch mtb-marathons und anderes zeug gefahren bin habe ich mal dem alten chef gesagt er soll mir einen firmenaufkleber geben, den ich dann ans rad pappe. er darauf hin: nee, mach das joar nicht! wenn das dann jemand sieht das wir werbung machen denken die kunden wir haben (verdienen/nehmen) zu viel geld.
das war die alte (verstorbene) denke, die neue ist aber auch nicht viel besser. immerhin haben wir jetzt arbeitsklamotten mit firmenlogo drauf die wir nicht bezahlen müssen. aber noch nix von jobrad, hansefit, gratis wasser/kaffee oder ähnliches gehört. ach wenn ich nicht so gute kundschaft und einen sehr angenehmen job hätte, wäre ich da schon lange weg.

Habe da 2 oder 3 mal mitgemacht und habs dann aufgegeben.

Ich mach dieses Jahr nochmal mit. T-Shirts sind ok und Startgebühren werden komplett übernommen, da kann man das schonmal machen. Im Großen und ganzen wars auch zum Laufen ok, es sind nur ein paar wenige, die leider keine Rücksicht nehmen. Letztes Jahr war da eine Gruppe von 4 Damen, geschätzt so um die 60, die an einer Engstelle mit vielleicht 3 m einfach weiter nebeneinander spaziert sind. Dabei haben sie sich über Leute lustig gemacht, die irgendwie noch versucht haben zu überholen... Natürlich sind sie auch im ersten Startblock gestartet. Sowas kann ich nicht verstehen.

Letztes Jahr war da eine Gruppe von 4 Damen, geschätzt so um die 60, die an einer Engstelle mit vielleicht 3 m einfach weiter nebeneinander spaziert sind. Dabei haben sie sich über Leute lustig gemacht, die irgendwie noch versucht haben zu überholen... Natürlich sind sie auch im ersten Startblock gestartet. Sowas kann ich nicht verstehen.
Solche Leute gibts leider immer. Kenne ich noch von meiner ersten Teilnahme beim Berlin Marathon. Später hab ich mir dann einen besseren Startplatz "erarbeitet", da musste man noch eine Zeit nachweisen für HM oder M, um weiter vorne starten zu können. Warum man aber unbedingt vorne starten muss, wenn man eh nur spazierengehen will, verstehe ich auch nicht. Ist doch auch für die "Überrannten" weder toll noch ungefährlich.

@Kandelkoloss einige Firmen haben es leider noch nicht begriffen.

Aber so lang sie das Geld nicht in Influence stecken, geht das für mich noch in Ordnung.

Bei Jobrad und Co solltest Du dem Controller bei euch mal nen Flyer hinlegen. Mehr kann eine Firma eigentlich nicht sparen und das quasi für umsonst.

@Kandelkoloss einige Firmen haben es leider noch nicht begriffen.

Aber so lang sie das Geld nicht in Influence stecken, geht das für mich noch in Ordnung.

Bei Jobrad und Co solltest Du dem Controller bei euch mal nen Flyer hinlegen. Mehr kann eine Firma eigentlich nicht sparen und das quasi für umsonst.
Controller? So was haben wir nicht. Chef 1, chef 2, büromann, obermonteur (ich), 6 monteure und drei azubis

Moin, am Montag hatte ich eine lange Sitzung, so habe ich das Rad im Büro stehen gelassen und bin per Bahn nach Hause. Gestern früh hat's geregnet, wollte vor der Arbeit noch eine 40iger Runde machen, aber bin halt nochmals unter die Decke gekrochen.
Gestern am Abend wieder Karatetraining, also keinen Meter geradelt. Jetzt auf der Arbeit steht mein Cube neben mir und wartet ungeduldig auf die nächste Fahrt, aber es ist ein kleines Unwetter angekündigt, dann wird das wohl wieder nix mit radeln.
Nun, von Morgen bis Sonntag ist gutes Wetter angesagt, da werde ich den ungeduldigen Ponys mal die Sporen geben. Wünsche ein schönes w/e. Bis bald.

Der Premiumfahrzeugführer hält sich dann an Tempobegrenzungen, wenn er einen Radfahrer im Rückspiegel wahrgenommen hat. ;) Isso.

Und ja, die Wohnmobilisten sind eine Seuche 🤮
Kann ich so unterschreiben, da geht dann auch 25km/h in der 30er Zone, obwohl man es sonst sehr eilig hat und deutlich schneller durchfährt 🙄Genauso wird man noch schnell vor der 30er Zone überholt um dann schön in die Eisen zu steigen, hab schon ein paar mal überholt, dann brennt aber die Luft im Bürgerkäfig🤭

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch immer irgendwie witzig die selben leute zu sehen. mir läuft fast täglich einer am morgen und auf dem rückweg entgegegen. bei wind und wetter, und nach seiner arbeitskleidung zu urteilen läuft der mann täglich grob 20km. auf dem rad auch sehr oft die selben leute mit der selben haltung auf dem rad. zu gerne würde ich mal mit den leuten plaudern um zu wissen wohin sie fahren, woher sie kommen, was sie beruflich machen usw. usf. manchmal spekuliere ich auch: ich denke mir der sieht aus wie ein lehrer, der ist bestimmt metallbauer, sozialpädagogin etc. ich habe ja mit sehr vielen verschiedenen leuten aus allen möglichen branchen zu tun bei meiner arbeit, da sehe ich oft helme oder andere indikatoren bei denen am schreibtisch. wenn mir jemand sympathisch ist starte ich meist einen smalltalk der manchmal dann echt ausartet, so sind schon witzige gespräche entstanden. und da viele kunden zufrieden sind engagieren sie uns fürs nächste mal wieder und so gewinne ich jede menge bekanntschaften. es fahren sehr viele leute mit dem rad, manche nur fünf km aber manche tatsächlich so wie wir im radlerdress und dementsprechendes bike. nicht selten sind wir dann in radkellern gelandet und es wurden die guten stücke hergezeigt. manchmal bin ich ja auch direkt mit dem rad beim kunden;) viele firmen "sponsorn" ihren radelnden mitarbeitern auch trikots und rennteilnahmen. manche firmen machen das auch für ihre (wohlhabende) kundschaft.

Das geht mir ganz genauso!
Teils sehe ich sie auch wenn ich mal mit dem Auto fahre und denke mir: "hoffentlich sehen sie mich nicht".
Es gibt einen Pendler, mit dem treffe ich mich regelmäßig an der selben Stelle aufeinander und wir grüßen uns.
Ein anderer eiert so dermaßen mit den Beinen(/Knien, dass ich mir ernsthaft schon mal überlegte, ihm das Video zu zeigen welches ich vor Jahren mal von ihm machte.

In Sachen Genußmitteln darf ich nichts sagen. Im Gegenteil, es ist teils schwer nicht zur Coke oder zum Bier zu greifen.
Café, natürlich...wie ginge es ohne, bzw. würde ich arm...

Was sind denn das für Sitten? Kaffee ist Arbeitsmittel!
Kaffee kostet bei uns tatsächlich auch Geld und nicht wenig. Dafür ist er relativ gut, sogar der Automatenkaffee - der vom Barista im Profi-Siebträger zubereitete in einer der beiden Kaffee-Bars im Gebäude ist natürlich besser (und teurer). Mir hilft es, weniger Kaffee zu trinken, was am Ende auch nicht so schlecht ist. Wäre ich immer noch ein Kaffee Junkie gäbe es noch die von Mitgliedern des Mainframe-Teams privat organisierte Kaffee-Flatrate, da bin ich aber zu Corona-Zeiten ausgestiegen.

Puh, noch mal glück gehabt. Mit den kindern gerade fantasiert was für tiere wir wären, bzw. was am ehesten zu uns passt. Ich bin anscheinend ein gepard, weil ich so schnell auf dem rad bin. Das ging runter wie öl, und sie wissen nicht mal das vatertag ist❤️
(Im schlimmsten fall hätten sie sagen können: schwein, weil ich so dick bin)

Moin,
da ich das kurze Hölzchen gezogen habe, darf ich im Büro auf das stumme Telefon und den leeren Firmenhof aufpassen.😉
Heute früh gemerkt, dass die Temperatur irgendwo so um die 14°C ist. Also flugs das Rad startklar gemacht und etwas später los. Im Büro würde ja sowieso Keiner warten, geschweige denn ein Kunde anrufen, denn viele Leute wissen mit ihrem Freitag was besseres anzufangen.🙂
Die morgendliche Stille genossen. Es regte sich kein Lüftelein.
Lediglich der Durchlauferhitzer der Dusche meinte wieder besonders lustig zu sein, als er einfach seinen Job nicht machte und ich mit kristtallklarem und gebrigsbachkaltem Wasser duschen durfte. 🥶🥶 War aber egal, haben wir auch überlebt!
Grüße an die anderen harten Recken, die heute auch wie ich in einem Bürostraflager Luft III sitzen müssen. Heute Mittag wird hier geflogen, denn der Fluchttunnel ist schon gegraben. 😅😂🤣

Anhänge

• IMG_20250530_050228.jpg
    IMG_20250530_050228.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250530_050522.jpg
    IMG_20250530_050522.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250530_053305.jpg
    IMG_20250530_053305.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwochabend bin ich auf dem Heimweg einen Schlenker über meine zukünftige Behausung gefahren. Das ist schon ein Stück weiter. Mal sehen wie oft ich ab Herbst noch MdRzA fahre.

Den Weg muss ich wohl selbst finden, denn das Navi von Bosch ist schnell beleidigt, wenn man glaubt, eine bessere Teil-Route zu wissen:
MdSzA_20250528_171445.jpg

Heute Home-Office. Bis vor ein paar Jahren gabs an den Brückentagen Zwangsurlaub, heute nur die dringende Empfehlung Home-Office zu machen, wenn man denn unbedingt arbeiten will. Ob es überhaupt erlaubt wäre ins Büro zu kommen weiss ich grad gar nicht, aber die Kantine ist zu, die Automaten aus und die Kollegen auch alle daheim, da machts nicht viel Sinn zu fahren.

Zurück