• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das war mein erster* gehimmelte TPU Schlauch, ein 19Gramm Kondom. Neben der Bank, wo ich angehalten bin war ein Mülleimer. Rate mal...

Edit: * war mein zweiter TPU Schlauch. Den ersten, einen Allroad ebenfalls mit einem Snakebite, konnte ich vllt wegen Ungeduld, nicht retten und wanderte in den Plastikmüll. Ich muss mich definitiv mal mit der richtigen Herangehensweise beim Flicken von TPU befassen.
ich hab gehört das man mit dem richtigen kleber und einem zusätzlich defektem tpu schlauch jede menge flicken generieren kann;)

Hallo

Respekt an alle die gerade fahren. Heute hat es bei uns nur geregnet und daher dann doch mit dem Auto
Morgen will ich aber wieder mit dem Gravel fahren

Mein Klamotten setup muss ich aber noch verbessern. Brauche entweder Überschuhe oder doch etwas wasserfestes. Bin da hin und hergerissen. Ich hasse nasse Füße.
Ebenso bei der Hose. Glaub etwas wasserabweisendes würde langen.
Grüße

Hallo

Respekt an alle die gerade fahren. Heute hat es bei uns nur geregnet und daher dann doch mit dem Auto
Morgen will ich aber wieder mit dem Gravel fahren

Mein Klamotten setup muss ich aber noch verbessern. Brauche entweder Überschuhe oder doch etwas wasserfestes. Bin da hin und hergerissen. Ich hasse nasse Füße.
Ebenso bei der Hose. Glaub etwas wasserabweisendes würde langen.
Grüße
ich bin kein freund von überschuhen. bei den milden temperaturen wechsle ich lieber jeden tag die radschuhe.
nach dem dritten oder vierten tag regen in folge ist meist das erste paar schuhe wieder trocken. dazu dann kurze regenshort.
im winter dann wasserabweisende winterschuhe mit langer regenhose.

ich bin kein freund von überschuhen. bei den milden temperaturen wechsle ich lieber jeden tag die radschuhe.
nach dem dritten oder vierten tag regen in folge ist meist das erste paar schuhe wieder trocken. dazu dann kurze regenshort.
im winter dann wasserabweisende winterschuhe mit langer regenhose.

Ich mag sie.
Sie ermöglichten mir heute trockene Füße und sind leicht anzulegen.
1728452640588.jpeg

Ansonsten gabs bei uns heute regennasse Straßen, bei milden 14 Grad.
"War schön jewesen...!" :D

Dennoch ein recht skurriler Morgen.

Als erstes pumpte ich Luft nach und wollte das Ventil wieder zudrehen...
1728452657686.jpeg

Hmm, fährt man damit jetzt los, tausche ich es aus oder nehme ich ein anderes Rad?
Nein, alle anderen Räder sind noch vergleichsweise sauber und ich hatte keine Zeit.
Also Ventil eingepackt und gehofft.
Es ging zum Glück gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass das defekte Ventil nicht ganz schließt.

Als nächstes treffe auf einen Freund. Der steht an der Ampel und ich kann ihn gut erkennen aufgrund seiner Arbeitsklamotte.
Ich fahre an in ran und greife abrupt seinen Arm, ist so ein Ding.
Er reagiert geistesgegenwärtig und stößt mich fast mit dem Rad um, aber hält mich dann noch.
Puh, das wäre peinlich geworden. 😅
Wir lachen uns dusselig und kurze Zeit später trennen sich die Wege.

Etwas weiter ich fahre vertieft in meinem Podcast, als kurz nach dem Schlesischen Tor, mir ein stattlicher Fuchs vors Rad läuft.
Schock des Lebens, denn an dieser Stelle einen Fuchs zu treffen ist schon sehr merkwürdig.
Zudem war’s wirklich knapp …

Kommt gut in den Tag!

Guten Morgen,
wow, erstmal 12 Seiten überflogen, war 1 Woche in Istanbul und dann letzte Woche noch direkt krank (Im Flugzeug hat direkt hinter mir einer ständig gehustet, ich schätze, da hab ich mich angesteckt), direkt mal ne schöne Mandelentzündung mitgenommen.
Heute dann erstes Mal wieder fit genug gefühlt mdRzA zu fahren und von oben schön trocken, von unten zumeist auch, alledings bereits erstaunlich viel Auto- und auch Radverkehr unterwegs gewesen, so als ob keiner mehr Homeoffice machen würde, so wie pre-Covid.

Hatte dann natürlich erstmal strengen Gegenwind, ging sich aber dennoch mit nem 24er Schnitt ganz gut aus, auch wenn die Beine erst wieder reinkommen müssen.

Daher wünscch ich euch ein "Bleibt gesund"!

Guten Morgen,
wow, erstmal 12 Seiten überflogen, war 1 Woche in Istanbul und dann letzte Woche noch direkt krank (Im Flugzeug hat direkt hinter mir einer ständig gehustet, ich schätze, da hab ich mich angesteckt), direkt mal ne schöne Mandelentzündung mitgenommen.
Heute dann erstes Mal wieder fit genug gefühlt mdRzA zu fahren und von oben schön trocken, von unten zumeist auch, alledings bereits erstaunlich viel Auto- und auch Radverkehr unterwegs gewesen, so als ob keiner mehr Homeoffice machen würde, so wie pre-Covid.

Hatte dann natürlich erstmal strengen Gegenwind, ging sich aber dennoch mit nem 24er Schnitt ganz gut aus, auch wenn die Beine erst wieder reinkommen müssen.

Daher wünscch ich euch ein "Bleibt gesund"!
hast du jetzt die haare schön? :D
Istanbul war ich auch immer gerne, aber lieblingskunde nr.1 hat mich vorgestern informiert das das studio dort aufgegeben, bzw. an den bayerischen rundfunk abgetreten wird:(
Muss ich dann halt mal privat hin wenn die kids grösser sind.

Ich mag sie.
Sie ermöglichten mir heute trockene Füße und sind leicht anzulegen.
Ich hab die Dinger auch sehr gern getragen und war damit auch bei Kälte gut unterwegs. Die Letzten waren allerdings sehr schnell verschlissen, weil sie am Übergang vom Fuß zum Schienbein brüchig wurden.

Aktuell bin ich mit GripGrap unterwegs und bin damit sehr zufrieden bisher. Nachteil ist, die sind deutlich dicker als die Giyo und damit schwitzt man etwas schneller, wenn es warm ist.
Dürfte gleichzeitig aber auch wieder ein Vorteil für die kommenden kalten Tage sein.

hast du jetzt die haare schön? :D
Hahah ;), der war wirklich gut, aber nein, ich bin nicht so der Typ, der besonders Wert auf seine Haare legt, weder um den Mund, noch auf dem Kopf, noch anderswo :D:D

Aber es ist wirklich total schön dort und im Gegensatz zur ständigen Negativpresse in Deutschland bezüglich der Türkei sind die Leute, die ich dort getroffen habe alle super nett und hilfsbereit gewesen, haben tolles Essen und deutlich angenehmeres Wetter gerade, als wir hier.

Nur das Umwidmen von Kirchen zu Moscheen ist richtiger Mist und das sage ich als wenig gläubiger.

Moin,
die Herbstkollektion kann jetzt langsam rausgekramt werden. Waren zwar 13°, doch durch den Nebel gefühlt deutlich kühler. Licht/Reflektionskrimskrams ist zur Zeit ein relevanter Faktor. Hätte heute beinahe auf einer unbeleuteten Nebenstrecke einen dunkel gekleideten Jogger über seinen eigenen Haufen gefahren. War plötzlich im Lichtkegel da.
Ansonsten sah die Pendel Liese bereits vor der Abfahrt wie eine Schmudel Liese aus, weil ich mich zur Zeit nur auf Ketten- und Antriebspflege konzentriere, da das Rad sowieso nach 5 km wieder genauso dreckig wäre. Waschen ist als Wochenendprojekt eingeplant.
Grüße

Anhänge

• IMG_20241009_042733.jpg
    IMG_20241009_042733.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20241009_043119.jpg
    IMG_20241009_043119.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hahah ;), der war wirklich gut, aber nein, ich bin nicht so der Typ, der besonders Wert auf seine Haare legt, weder um den Mund, noch auf dem Kopf, noch anderswo :D:D

Aber es ist wirklich total schön dort und im Gegensatz zur ständigen Negativpresse in Deutschland bezüglich der Türkei sind die Leute, die ich dort getroffen habe alle super nett und hilfsbereit gewesen, haben tolles Essen und deutlich angenehmeres Wetter gerade, als wir hier.

Nur das Umwidmen von Kirchen zu Moscheen ist richtiger Mist und das sage ich als wenig gläubiger.
Das stimmt. Ich war noch in der hagia sofia als es ein museum war. Konnten überhill und auch hoch auf die galerie. Ein jahr später durftest dann nur noch unten rein weil moschee betrieb.

Moin, heute MdRzB, da es in der Nacht geregnet hat, fuhr ich auf der Hauptstrasse zum Bahnhof, die Güterwege waren noch voll mit Wasser. Es gibt zwei kleine Anstiege von je 25 Hm und 7% Steigung. Normalerweise meistere ich diese Anstiege so mit 22 kmH, heute Morgen stimmte das Tempo am ersten Anstieg noch, am zweiten sank dann das Tempo auf 15 kmH. Also es ist noch nicht alles Gold was glänzt, so werde ich heute Nachmittag sehr behutsam nach Hause radeln, aber es muss endlich wieder losgehen.
Wünsche einen schönen Tag.

Moin moin aus dem Lazarett,
hätte nicht gedacht, dass das Kreuz so in den ganzen Körper schlagen kann. Aber gut AU ist ja durch von daher kann ich selber entscheiden, wann ich mich hier an den HO Rechner setze. Man muss ja was um die Ohren haben wenn das Radeln schon nicht geht. Das zeigt aber mal wieder, wie wichtig Gesundheit ist. Zieht euch also immer schön warm an, wenn es auf dem Hobel mal länger dauert.
@CarloFabi , das mit dem Ventil ist mir bei meinem Sonntagsrenner auch passiert. Das Ventil hält weiter dicht. Nachfüllen ist natürlich nicht mehr drin. Durch Temperaturschwankungen geht aber der Druck nach und nach runter. DA ist natürlich ein Durchschlag schneller möglich. Ich hab nach ca. 3 Wochen dann doch vorsichtshalber den Schlauch getauscht. Kannst aber auch den Ventileinsatz tauschen. Sollte ein guter Freundlicher eigentlich auf Tasche haben.
Bleibt aufrecht und schönes Bergfest

Moin moin aus dem Lazarett,
hätte nicht gedacht, dass das Kreuz so in den ganzen Körper schlagen kann. Aber gut AU ist ja durch von daher kann ich selber entscheiden, wann ich mich hier an den HO Rechner setze. Man muss ja was um die Ohren haben wenn das Radeln schon nicht geht. Das zeigt aber mal wieder, wie wichtig Gesundheit ist. Zieht euch also immer schön warm an, wenn es auf dem Hobel mal länger dauert.
@CarloFabi , das mit dem Ventil ist mir bei meinem Sonntagsrenner auch passiert. Das Ventil hält weiter dicht. Nachfüllen ist natürlich nicht mehr drin. Durch Temperaturschwankungen geht aber der Druck nach und nach runter. DA ist natürlich ein Durchschlag schneller möglich. Ich hab nach ca. 3 Wochen dann doch vorsichtshalber den Schlauch getauscht. Kannst aber auch den Ventileinsatz tauschen. Sollte ein guter Freundlicher eigentlich auf Tasche haben.
Bleibt aufrecht und schönes Bergfest
Oha, zu erst, gute Besserung!

Ähm, naja ein Ventileinsatz kann ich noch selber tauschen. ;)
Zudem ist es beim Aufschrauben passiert, kann also permanent nachfüllen. :)
Hält aber auch noch die Luft.

Moin,
im Norden gibt´s wechselhaftes Wetter; die Regenpelle ist immer in der Tasche.
Gestern Abend vom Bhf nach Hause war leichtes Tröpfeln und heute zum Bahnhof a es auch wieder richtig naß Aktuell scheint die Sonne scheixxfreundlich durch´s Fenster und ab ca. 14:00 gibt es wieder anständig was von oben.
Für meine Pendelfahrten hatte ich mir vor einiger Zeit eine Regenhose mit integrierten Überschuhen von Decathlon zugelegt. Für die kurzen Pendelstrecken ist sie OK.

Wer von euch nutzt auf dem Rad eine Art "Dashcam"?
Ich überlege langsam mir sowas anzuschaffen.
Müsste natürlich klein, leicht und günstig sein...
Hi CarloFabi,
hast du hier inzwischen etwas angeschafft und kannst berichten? Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen mir eine Fahrraddashcam zuzulegen, allerdings bin ich vom derzeitigen Angebot nicht überzeugt: Entweder zu teuer, nicht wasserdicht oder zu schlechte Qualität, wobei die Auswahl insgesamt auch sehr begrenzt ist...

Hi CarloFabi,
hast du hier inzwischen etwas angeschafft und kannst berichten? Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen mir eine Fahrraddashcam zuzulegen, allerdings bin ich vom derzeitigen Angebot nicht überzeugt: Entweder zu teuer, nicht wasserdicht oder zu schlechte Qualität, wobei die Auswahl insgesamt auch sehr begrenzt ist...
Leider nicht, scheitert an Ähnlichem bei mir.
Bei dieser stagnierte meine Suche, irgendwas gefiel mir bei dieser aber auch nicht.

Ich bin ja auch erprobter Regenfahrer, und ich hab die Erfahrung gemacht: irgendwann ist alles nass, egal was für Klamotten.. und wenn es regendicht ist, schwitze ich so sehr darunter dass es vielleicht nicht ganz so nass ist, aber trotzdem noch nass

Da Spar ich mir den Anpell-Aufwand lieber und arbeite an meinem mindset, wie schön es doch ist, mit den Elementen in Kontakt zu kommen^^

Gestern bin ich natürlich auf der Heimfahrt auch komplett nass geworden, konnte alles auswringen.. hab aber auch drei Rehe über die Feldmark laufen sehen, das war auch sehr schön.. allerdings aus sicherer Entfernung @CarloFabi 😄 ...

Knapper war es dafür heute morgen...da es noch deutlich vor 8 Uhr war, hab ich durch die Fußgängerzone abgekürzt, und plötzlich tauchte eine Amsel am Boden vor mir auf und ist mal direkt vor meinen Vorderreifen geflattert, das war wirklich haarscharf, ist dann höher gestiegen und noch relativ nah an meinem Kopf vorbeigeschrammt.. selten hat mich ein Vogel so sehr erschrocken wie der, aber gut, ich denke ihm ging's nicht anders :D

Ansonsten unspektakulär, Gegenwind aufm Hinweg, keinen Rückenwind aufm Rückweg, aber immerhin trocken und ohne weitere Nahtod-erfahrung wieder zu Hause angekommen :-)

Gute Besserung @greenhornlenker !

Hallo zusammen,
bin nun auch wieder vom Urlaub zurück. Es gab einen mehrtägigen Besuch der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in Hannover mit diversen Aktivitäten und Überraschungen (Besuch von Starlight Express in Bochum auf dem Hinweg, war ein Geschenk für meine Frau).
Die Gegend hat uns landschaftlich wirklich sehr gefallen. Nächstes Jahr soll es wieder dorthin gehen. Dann aber für etwas länger und dann auch nicht nur als Besucher der Meisterschaften, sondern als Teilnehmer. Zudem wollen wir die Fahrräder mitnehmen und die Ecke Hannover-Hildesheim erkunden.

Zurück