• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute gings mit dem Klappi zur Bahn, da es heute Nachmittag Glühwurst mit den Kollegen gibt. Da fährt man einfach kein Auto.

Natürlich meinte es das Wetter nicht gut mit mir. Genau beim Start hat es angefangen zu regnen und als ich am Bahnhof angekommen bin, ist es wieder weniger geworden.

Das Klappi in der Bahn ist ja kostenlos, wenn es zusammengeklappt ist. Nur leider lässt sich das DDR Klappi nicht ganz sooo toll klein klappen wie die neuen Modelle. Naja irgendwie hats noch in den Kofferteil gepasst. Mache es ja dann auch nicht jeden Tag
 
Mon moin in die Runde, hab mir wohl von meinem Kollegen, mit dem ich letzte Woche im Auto saß nen schönen Schnöf eingefangen. Aber egal, die kurze Strecke geht immer und da am Samstag meine Zehenwärmerpads geliefert wurden mussten sie gestern natürlich auch ausprobiert werden. Hielten, was sie versprechen:D
Schönen Wochenstart an alle
 
mein Pendler 🚲 kommt so wie es ist in die Garage und das schon seit Jahren ohne Schaden zu nehmen ;) das einzige was ich schon jeden 2 Tag reinige + schmiere ist die Kette

Handhabe ich genauso bzw. ich reinige noch die Felgenflanken gewissenhaft, da FB.
Wobei wenn ich ehrlich bin -auf jeden zweiten Tag kette habe ich keine Lust, ich schmiere und am Wochenende wird gereinigt 🙈
 
Hat sich einer schon mal das hier angeschaut?
Retyre - Wechsel des Reifens per Reißverschluss
Nicht ganz günstig und vermutlich sack schwer - finde auf die schnelle keine Daten. Aber für ein reines Pendler Rad finde ich das geradezu genial :D


Interessante Idee!
Bzgl sackschwer: wer sich mit Spikes rumquält, dem ist dann das Gewicht auch egal.
Was mir eher zu denken gibt: die Vorführungen in den Videos finden alle am blitzeblanken Fahrrad statt. Wie gut fünktioniert das wenn das Fahrrad im Alltag etwas eingesifft ist? Vermutlich wird der Reisverschluss auf der Seite des Basisreifens vorher schon gründlich gereinigt werden müssen...
 
Das einzige, was sich seit der ersten Salzfahrt verändert hat, ist das Bremsverhalten der Scheibenbremse. Das war beim ersten mal doch recht ungewohnt, dass da mal kurz nichts passierte. Danach wieder ok. Aber der Bremspunkt ist schon irgendwie anders und nicht mehr so schön direkt.
 
Heute anstatt 5 Minuten ganze 7 Minuten mit dem Rad gefahren. Straße mit 3cm Schnee war nicht geräumt. Ich bin dann immer auf dem Schnee gefahren, weil der Grip mit dem Gravelreifen dort wirklich top war. Und es schneit fleißig weiter, ich freu mich schon darauf, im Halbdunkeln mit dem Crosser auszurücken, weil durch den Schnee es nicht mehr so dunkel wird. ;) Wenn die Sonne insgesamt eher weniger scheint hilft der Schnee, die Laune hoch zu halten.
 
2°C und Niesel aus den tief hängenden Wolken, was will man mehr? 🤪

Durch die feuchte Kälte zog es heute ganz schnell in die Schuh und die Finger wurden auch noch so recht warm. Hoffe die Heimfahrt wird etwas angenehmer.

Dafür scheint heute Tag der Maus zu sein, denn meinen Weg kreuzten heute 4 der kleinen Kammeraden und ein Hase. :D
 
Frage, fährt von euch wer die Castelli Alpha ROS 2 Jacke und könnte mir wegen der Größe helfen?

Hab bei den Perfetto Trikots Gr. M und ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Alpha M oder besser L nehmen soll 🤔


 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, fährt von euch wer die Castelli Alpha ROS 2 Jacke und könnte mir wegen der Größe helfen?

Hab bei den Perfetto Trikots Gr. M und ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Alpha M oder besser L nehmen soll 🤔


Ich denke besser eine Nummer Größer wie bei den Trikots nehmen.
Wie groß/schwer bist du?
 
Hat sich einer schon mal das hier angeschaut?
Retyre - Wechsel des Reifens per Reißverschluss
Nicht ganz günstig und vermutlich sack schwer - finde auf die schnelle keine Daten. Aber für ein reines Pendler Rad finde ich das geradezu genial :D
Die wurden schon letztes Jahr beworben und haben es dieses Jahr in die ADFC-Zeitung geschafft: Sie sind so teuer, dass ein zweiter, günstiger Laufradsatz konkurrenzfähig ist. Zudem sind sie sehr breit. Der zweite Laufradsatz hat den Vorteil, dass der gute nicht durch den Dreck muss und ich dort frei in der Wahl der Mäntel bin. Zum anderen dient er auch als Ersatz um morgens mal schnell einen Plattfuß nicht flicken zu müssen.

Der Schnee ist bis ins Rheintal runter gefallen. Fünf Zentimeter tauen so langsam vor sich hin. Da braucht es schon einen Gang kleiner bzw. sieben Minuten länger.
 
mein Pendler 🚲 kommt so wie es ist in die Garage und das schon seit Jahren ohne Schaden zu nehmen ;) das einzige was ich schon jeden 2 Tag reinige + schmiere ist die Kette
Mein altes MTB war nach 3 Winterjahren reif für die Tonne. Durch das Salz sind mir die Nippel so fest geworden dass ein Service bzw. zentrieren nicht mehr möglich war. Dadurch sind mir letzten Winter insgesamt 5 Speichen gebrochen. Hab das MTB aber vernachlässigt, außer Kette ölen hab ich nichts getan.
Wobei das Rad so auch schon seine Schwächen hatte, Bremsen waren sehr schwach, was gerade am Weg heim nicht immer Spaß gemacht hat da ich ja vom Berg wieder ins Tal muss.

Das möchte ich bei meinem jetztigen besser machen, zumindest werde ich die Laufräder regelmäßig putzen und versuchen so vom Salz zu befreien.

Rennrad kommt frühestens im April wieder am Weg zur Arbeit zum Einsatz.
 
Mein altes MTB war nach 3 Winterjahren reif für die Tonne. Durch das Salz sind mir die Nippel so fest geworden dass ein Service bzw. zentrieren nicht mehr möglich war. Dadurch sind mir letzten Winter insgesamt 5 Speichen gebrochen. Hab das MTB aber vernachlässigt, außer Kette ölen hab ich nichts getan.
Wobei das Rad so auch schon seine Schwächen hatte, Bremsen waren sehr schwach, was gerade am Weg heim nicht immer Spaß gemacht hat da ich ja vom Berg wieder ins Tal muss.

Das möchte ich bei meinem jetztigen besser machen, zumindest werde ich die Laufräder regelmäßig putzen und versuchen so vom Salz zu befreien.

Rennrad kommt frühestens im April wieder am Weg zur Arbeit zum Einsatz.
seit ca. 2 Jahren habe ich als Pendel 🚲 eines vom Decathlon und zwar das Triban RC520.
Bis auf die Kette und die Reifen habe ich an diesem 🚲 noch nichts machen müssen.
Nach diesem Winter kommen die Züge + Hüllen Neu , der Steuersatz wird gereinigt + gefettet und vielleicht das Tretlager getauscht wenn es sein muss das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Ebenfalls die perfetto ros. Und die gleiche Größe passt. Du musst da nämlich nicht viel mit vielen Schichten arbeiten. Baselayer, Jacke, fertig.
 
Zurück
Oben Unten