• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin moin,
@floville , auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bekloppten aller Bekloppten. 38km ist ne schöne Strecke, die schon ordentlich ambitioniert ist.
Der Sommer macht hier immer mehr seinem Namen Ehre. Aber schön, dass die Temperaturen morgens weiterhin frisch sind, das kühlt schön an den Armen.
Der Nachmittag wird wohl wieder etwas verschwitzt, ich bin im Moment auf dem Intervalltrip auf meiner Verlängerungsrunde nach Feierabend. Man muss aus den ausgetretenen Pfaden mal rausspringen um Leistungssteigerungen zu erzielen.
 
Welcome back @grandsport :)

@Thor80 sehr schönes Rad 👍

@floville Willkommen!!!

Bei mir ist es derzeit sehr unaufregend beim MdRzA. Ist eigentlich auch mal ganz nett. Mein erstes Jahresziel werde ich vermutlich nächsten Donnerstag erreicht haben. Dann habe ich in der ersten Jahreshälfte nicht einmal das Auto zur Arbeit genommen (habe im Vergleich auch "nur" 17 km, da ist das machbar). Ab nächsten Freitag verlängert sich meine Pendelstrecke für zwei Jahre um gute 110 km, sodass ich das leider nicht mehr mit dem Rad bewältigen kann. Ich hoffe, dass ich es ab und zu schaffe die Strecke nach Hause zu radeln. Mögliche Strecken habe ich mir schon angeschaut, dann gibt es ordentlich neue Kacheln im Veloviewer.

@alle die erst seit kurzem mitlesen. Wir sind grad in der Findungsphase für ein mögliches MdRzA-Trikot. Dazu gibt es eine Umfrage in der man, bei Interesse, über das Design abstimmen kann. Es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ich würde die Umfrage auch noch ein paar Tage laufen lassen.
Und hier der Link:
https://erhebung.de/zu/vgOqrFwc8/MdRz_Trikot
 
Guten Morgen, heute ist Regen angesagt, am Morgen radelte ich nur bis zum Bahnhof. Gestern wollte ich nach Hause radeln, aber o Schreck keine Sonnenbrille mit dabei. Was nun? Ja, ich liess das Rad stehen, weil einmal ist mir ein fetter Brummer in ein Auge geflogen, als ich auch die Sonnenbrille vergessen hatte, ist schon lange her, aber an das Brennen am Auge erinnere ich mich noch bestens, war sehr schmerzhaft.
@grandsport schön von Dir zu hören.:daumen:
Am 30. Juni ist der erste Saisonhöhepunkt, ein 600er BRM von Audax Suisse. Angemeldet habe ich mich für das 600er BRM Alpenluft+ mit gut 10T Hm, aber plötzlich wurde daneben noch das BRM Talwind+ kreiert, so habe ich mich umschreiben lassen, da sehe ich sehr gute Chancen, dass ich dieses innerhalb der Vorgaben beenden kann.
https://www.audax-suisse.ch/brevets/brm-600-talwind/Ich wünsche einen guten Tag.
 
Moin zusammen,
heute morgen kam ich etwas eher weg und hab die Zeit gleich genutzt und meine Strecke etwas verlängert.

Dank 15°C ging es auch direkt in kurz/kurz und ohne Weste, d.h. auf dem Heimweg leichtes Gepäck.

So langsam scheint sich auch mein Rücken zu beruhigen, denn ich spüre nur noch in wenigen Situationen etwas, was hoffentlich so bleibt.
 
Ich reihe mich hiermit auch mal als MdRzA-Fahrer ein.

Meine Eckdaten:
Baujahr 77
Wohnhaft in Bamberg
Zwei Kinder
direkter Arbeitsweg 38km einfach
Alternativen: Bahn, Auto
Fahrräder: Rennrad, Gravelrad alltagstauglich, MTB Fully

Mein Arbeitsplatz ist ziemlich gut per Auto (wenig frequentierte Autobahn), Bahn (schnelle Direktverbindung mit Regionalexpress) und Fahrrad (kaum Höhenmeter, gut ausgebautes Radnetz bzw. ruhige Nebenstraßen) zu erreichen ist. Bevor die Kinder da waren, bin ich die Strecke schon regelmäßig mit der Bahn gefahren, hatte am Zielbahnhof ein Bahnhofsrad um zügig zum Arbeitplatz zu kommen. Das Bahnhofsrad wurde von anderen auch gerne als Ersatzteilspender genutzt, so das es sich zu einem Zeitfresser entpuppte. Und mit dem Nachwuchs fehlte es dann fortan an Freizeit, also stieg ich voll aufs Auto um. Inzwischen sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und so selbstständig, das ich es mir wieder leisten kann mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ich fahre jetzt je nach Gusto mit dem Auto, mit der Bahn (hab wieder ein Bahnhofsrad, spiele aber mit dem Gedanken ein Velo Orange Neutrino aufzubauen) oder mit dem Rad (einfach oder auch hin- und zurück). Mein Ziel ist es, in der warmen Jahreszeit min. 3x pro Woche das Auto stehen zu lassen. Je nach Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kommen so 60 bis 225km gefahrene Kilometer mit dem Rad pro Woche zusammen. Heute hatte ich mein Rennrad im Zug dabei. Nach Feierabend fuhr ich dann einen Umweg durch den Steigerwald, so das ich am Ende ~60km gefahren bin.
@floville Herzlich willkommen! Klingt nach einem relativ entspannten Ansatz - bei 2 Kids und dem ganz schön langen MdRzA-Weg sicher genau das Richtige, um keinen zusätzlichen Stress zu verursachen!

Ich hab gestern Abend das Auto in die Werkstatt gebracht und bin mit kleinem Umweg 25km mit dem Radl zurück. Diesmal mit dem Rennrad, weil ja mein zuletzt ausschließlich genutztes Gravel an einem funktionslosen STI krankt. 😭

"Mann, das geht ja gut ab!", hab ich mir gedacht. Antritte deutlich spritziger, lautloses Gleiten über glatten Asphalt, direktes Fahrgefühl. Voller Motivation gleich die wenigen Anstiege im Wiegetritt hoch - in freudiger Erwartung einer Bombenzeit und eines Mörderschnitts! Zuhause dann siegesgewiss die Komoot-Aufzeichnung gestoppt...

BITTE WAS? HÄ?? KANN DAS SEIN??? Ein popliger 24er-Schnitt? 2 kmh mehr als bei den letzten 60-km-Gravelrunden, die deutlich entspannter, hügliger und überwiegend auf Schotter absolviert wurden!? Mein evidenzbasiertes Fazit: (Mein) Rennrad fühlt sich viel schneller an, isses aber nicht. 🤷‍♂️
 
@floville Herzlich willkommen! Klingt nach einem relativ entspannten Ansatz - bei 2 Kids und dem ganz schön langen MdRzA-Weg sicher genau das Richtige, um keinen zusätzlichen Stress zu verursachen!

Ich hab gestern Abend das Auto in die Werkstatt gebracht und bin mit kleinem Umweg 25km mit dem Radl zurück. Diesmal mit dem Rennrad, weil ja mein zuletzt ausschließlich genutztes Gravel an einem funktionslosen STI krankt. 😭

"Mann, das geht ja gut ab!", hab ich mir gedacht. Antritte deutlich spritziger, lautloses Gleiten über glatten Asphalt, direktes Fahrgefühl. Voller Motivation gleich die wenigen Anstiege im Wiegetritt hoch - in freudiger Erwartung einer Bombenzeit und eines Mörderschnitts! Zuhause dann siegesgewiss die Komoot-Aufzeichnung gestoppt...

BITTE WAS? HÄ?? KANN DAS SEIN??? Ein popliger 24er-Schnitt? 2 kmh mehr als bei den letzten 60-km-Gravelrunden, die deutlich entspannter, hügliger und überwiegend auf Schotter absolviert wurden!? Mein evidenzbasiertes Fazit: (Mein) Rennrad fühlt sich viel schneller an, isses aber nicht. 🤷‍♂️

Ach das ist doch auch tagesformabhängig...drauf gesch... hauptsache du hast dich wohl gefühlt.
Mir ging es heute ähnlich.
Ich dachte wunder welche zeit ich mit dem crosser gefahren bin. Letztendlich war ich ganze 2kmh schneller im schnitt als mit den focus arriba aka stadtrad.
 
Bei mir klingelt in der Frühschicht auch um 3:40 Uhr der Wecker. Sommers wie Winters.
Wobei ich im Sommer irgendwie etwas gechillter aufstehen kann. Da geht alles ein bisschen schneller.
Und wenn man dann so eine grandiose Morgenröte, wie heute bekommt, macht es gleich doppelt Spaß :)
 
Willkommen zurück @grandsport, schön dass du wieder dabei bist
Willkommen auf der Koppel der Bekloppten @floville

Ich bin heute mdRzBO (Boat Office), ein Arbeitskollege hat mich heute zum Segeln eingeladen.
So machen wir heute HomeOffice im Vereinsheim und ab 17 Uhr bei der wöchentlichen Vereinsregatta auf dem Müggelsee mit. Das bringt in der Summe dann gleich nochmal 9km mehr für die heutige Runde. Außerdem ist es schön auch mal einen komplett anderen Weg zu fahren und ich liebe den Weg an der Wuhle lang nach Köpenick :)
Schönes Bergfest nachher.
 
Mahlzeit und herzlich Willkommen bei uns bekloppten, @floville !

17°C um 09:00 (später los, Vorfeiertagsruhe ist eingetreten) und eigtl. perfekt um eine große Runde anzugehen, wäre da nicht… genau, die Arbeit!
Alles schick, bis auf 2! Typen, die mir wohl ihre Autohupen anbieten wollten… 🤦🏻‍♂️
Bei Espresso und Vollkorncroissant im Büro kam dann ein anderer Paketbote.
10D303C4-D4FE-45EB-9113-EE81195B7E21.jpeg

Das Wochenende in Berlin und Leipzig ist auch fedsch geplant. Morgen Mittag geht’s los.
Schonmal schönes Wochenende, allen.
 
So grad gesehen, dass am neuen Standort das Stadtradeln am Samstag startet und es bereits ein Team meines Arbeitgebers gibt. Zufällig ist Frau Blitz am Wochenende außer Hause und ich hab Zeit ein paar Kilometer abzuspulen. Quasi eine gute Gelegenheit sich mit ein paar unglaubwürdigen Kilometerwerten bekannt zu machen 😁
 
Danke für die Anteilnahme. Heute früh ging mein MdRzA nur bis zum Bahnhof. War schon auf Kante im städtischen Rushhour-Verkehr unterwegs, dann wollte das Zahlenschloss sich partout nicht schließen lassen. Auf dem Gleis angekommen sah ich dann nur noch die Rücklichter vom Zug. Nächster Zug in 45min... nee, da fahre ich wieder heim und schummel mal mit dem Auto. Hab ja noch zwei Tage um meine Zielvorgabe von 3x MdRzA/Woche zu erreichen ;)
 
Mahlzeit und herzlich Willkommen bei uns bekloppten, @floville !

17°C um 09:00 (später los, Vorfeiertagsruhe ist eingetreten) und eigtl. perfekt um eine große Runde anzugehen, wäre da nicht… genau, die Arbeit!
Alles schick, bis auf 2! Typen, die mir wohl ihre Autohupen anbieten wollten… 🤦🏻‍♂️
Bei Espresso und Vollkorncroissant im Büro kam dann ein anderer Paketbote.
Anhang anzeigen 1103372

Das Wochenende in Berlin und Leipzig ist auch fedsch geplant. Morgen Mittag geht’s los.
Schonmal schönes Wochenende, allen.
Ne Shimano-Kurbel!
Goldstaub! 😱
 
Den Heimweg heute nochmal verlängert und beim Arbeitsinternen Team vom Stadtradeln auf Platz 4 gekommen. Den heisst es jetzt noch festigen, also morgen wieder aufs Rad, nicht das der Kollege noch an mir vorbei zieht.

Hätte gern auf dem Podium mitgemischt, aber der Rücken hatte da andere Pläne.

Wollte eigentlich gemütlich rollen, aber irgendwie schleicht sich immer das Grundtempo ein und das ist nicht mehr gemütlich.

Geht euch das auch so?
 
Den Heimweg heute nochmal verlängert und beim Arbeitsinternen Team vom Stadtradeln auf Platz 4 gekommen. Den heisst es jetzt noch festigen, also morgen wieder aufs Rad, nicht das der Kollege noch an mir vorbei zieht.

Hätte gern auf dem Podium mitgemischt, aber der Rücken hatte da andere Pläne.

Wollte eigentlich gemütlich rollen, aber irgendwie schleicht sich immer das Grundtempo ein und das ist nicht mehr gemütlich.

Geht euch das auch so?
Ich habe hier mit knapp 200km Vorsprung den ersten Platz gemacht. :cool:
 
Zurück
Oben Unten