• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRddG (Mit-dem-Rad-durch-die-Gegend) mit 25 km als Tages-WarmUp bei strahlendem Sonnenschein und dem süßen Duft von frisch gemähtem Gras.

Ich habe auch eine Lieblingsbrücke @Diabolus im Isselhorster Lutterwald.

img_6201.jpg


Da haben wir Dorfhalbstarken uns schon vor 40 Jahren immer mit den Mofas getroffen. Ein Stück weiter haben wir unseren Handballfreund Peter dann mal mit seiner Zündapp aus dem Wasser gezogen.

Ich habe mir auch eine zweite Meinung zu meiner Spinalkanalstensoe geholt, ob ich wollte oder nicht. Am letzten Samstag treffen wir unseren Verkaufsleiter nebst Gattin bei den Badmöbeln im Fachmarkt. Irgendwie kamen wir auch auf meine bevorstehende OP zu sprechen. Da sprang mir die Dame fast an den Hals und sagte: "Da machen Sie nicht. Auf keinen Fall machen Sie das einfach so."

Hintergrund: Sie hatte die gleichen Beschwerden, den gleichen Befund, das gleiche CT und fühlte sich natürlich auch zuerst gut aufgehoben mit der Prognose, dass man es eigentlich nicht auf andere Art und Weise in den Griff bekommen kann.

Ach ja, sie war auch zuerst bei den gleichen Medizinern. Die Frau hat sich anschließend ein zweites Urteil bei einem anderen Facharzt geholt und bei einem Osteopathen im Nachbarort therapieren lassen. Ich konnte mich über das Wochenende auf jeden Fall so weit einlesen, dass in 95% aller Fälle diese Operation nicht nötig ist. Sie kommt wohl eher dann zu Tragen, wenn man Akutbeschwerden wie Lähmungserscheinungen in den Beinen und im Darmbereich zeigt.

Ich war dann mal gestern bei diesem Osteopathen und der konnte mir auch jeden Fall anhand des CT zeigen, dass es einige altersbedingte Kalkansätze an den Wirbeln gibt: "Ich habe aber auch schon schlimmere Wirbelsäulen gesehen."

Zweimal "Krack" im Nackenbereich - ich wußte gar nicht mehr, dass man rechts und links so weit über die Schultern schauen kann. Dreimal "Krack" im unteren Rücken, weil die Beckenachse nicht auf einer Linie lag und das meine Beinlängendifferenz mit entsprechenden Beschwerden provozieren kann.

Jetzt ist ja die persönliche Empfindung immer sehr subjektiv und der Wunsch oftmals Vater des Gedankens. Aber ich habe mich heute morgen selten gut gefühlt. Nach den ersten Kilometern war es mir so, als könnte ich glatt den Ötztaler fahren.

Da geht aber nicht, weil hier ein Haufen Arbeit im Garten liegt und ich unter anderem 100 Meter Bewässerungsschlauch verlegen möchte.

Ganz, ganz herzlichen Dank mein lieber Frank @nachtradler für den Hinweis, dass diese OP nicht grundsätzlich die ursächlichen Symptome ausschließen kann. Das hat mir möglicherweise ein paar ganz unangenehme Wochen erspart.

Dafür trinken wir mal ein Bier, zur Not auch Wein!
 
moin in die runde,

heute morgen irgendwie verpennt und somit auf dem direkten weg zur arbeit um noch pünktlich anzukommen.
wetter an sich war top. 9 grad bei sonne.

gestern auf dem rückweg fing das vorderrad meiner "stadtschlmape" bzw. Pendlerrads deutlich an zu eiern. Zuhause angekommen festgestellt, das sich ca 6 speichen stark gelockert haben. wie kann denn sowas passieren?
ist kein hochwertiges rad o.ä. das auch etwas maltretiert wird, sprich sinle speed mit 30mm reifen über stock und stein aber das ist doch sehr skuril...
zuhause dann erstmal nachgespannt. werde mir wohl doch mal nen zentrierständer gönnen um das mal ordentlich zu machen.

hoffe ihr seid alle gut angekommen!

andy
 
Glückwunsch, @S-Express! Klingt richtig gut!

Ich hatte auch schon Erfahrungen mit diesen Knochendrehern. Da hatte mir der niedergelassene Arzt zu Schmerzmitteln, allerlei Zustzuntersuchungen und ggf. OP geraten, aber auf einen Hinweis hin bin ich auch zum Osteo gegangen. Der hat sich den betroffenen Bereich (HWS/Schulter) angeschaut, hingefühlt, sich hinter mich gestellt und seine Arme und Hände an meinem Oberkörper positioniert, dann kam: "Das knackt jetzt ein bisschen." Skkkkrcht. "Warten Sie zwei, drei Stunden, dann ist das alles vorbei. Und heute Nacht werden Sie vermutlich gut schlafen." So kam es.
Ich war danach noch zwei Mal bei ihm. Da wollte er dann genauer wissen, was das bei mir auslöse. Seitdem radle ich gestreckter und musste nie wieder hin. Eigentlich schade, der Typ war der Hit.
 
Moin, @alle.
Eure Spontanheilungen kann ich gut nachvollziehen, @S-Express und @grandsport .
Ich bin vergangene Woche wegen meinem Rückenproblem auch zu meinem Chiropraktiker gegangen, einen hier niedergelassenen Schweden. Übliches Prozedere "atme mal ganz langsam ein und aus" und beim ausatmen "krrrack. Meine Gangart à la Banane hat sich sofort geändert und ab da auch beschwerdefrei.

Montag ausgesetzt wegen der üblichen logistischen Tätigkeiten. Diese Woche also 2/5.
Wetter kann so bleiben.
Weitermachen!
 
@S-Express sehr interessant :) - und sollte der Erfolg nicht anhaltend sein, die Option einer OP hast Du ja immer noch - umgekehrt ist hingegegen richtig besch*ssen...

Und ich reihe ich mich dann mal in die Osteopathen-Wunderheiler-Stories mit ein :D

"Meiner" wurde mir wegen der anhaltenden Probleme im Fuss ja regelrecht vom Orthopäden aufgedrängt - zwischen Verordnung und tatsächlicher Therapie vergingen dann dank Corona beinahe 2 Monate, in denen sich die Füsse dank Homeoffice zwar äusserst gesittet benahmen, dafür eskalierten wegen ausbleibender Behandlung die seit der grossen OP 2017 mühsam in Schach gehaltenen Probleme am ISG (das hatte allerdings auch sein Gutes, da die Beschwerden so massiv wurden - neben den Schmerzen am Rücken/ Hüfte Taubheitsgefühle und Kraftverlust im Fuss und Unterschenkel - verordnete der Hausarzt ein MRI: nun weiss ich immerhin, dass auch hier eine orthopädisch Anomalie mit knöchernen Verwachsungen mitschuldig sein dürfte...)

Kurz: zwei Sitzungen beim Osteopathen ergänzt mit zwei sehr sehr intensiven und schmerzhaften Sitzung bei der Rolfing-Therapeutin liessen die Probleme in diesem Bereich (vorerst) komplett verschwinden. Die Füsse sind ein etwas hartnäckigerer Fall, aber hier scheint diesmal immerhin das Cortison zu wirken, so dass ich im Moment nicht mehr hinke, was sicher auch zu dem "durchschlagenden" Erfolg beigetragen hat...

An der Stelle mache ich mal Werbung für das Rolfing: neben der manuellen Technik, die eine gewisse Ähnlichkeit mit osteopatischen Griffen hat, aber hauptsächlich die manipulation der Faszien fokussiert; ist die "Körperarbeit" ganz wichtig; das heisst, es wird sehr intensiv an der Selbstwahrnehmung und Bewusstmachung von Bewegungsabläufen gearbeitet und das in einer Form, die mir in den (oh Schreck) 5 Jahren Physio bis jetzt nie untergekommen ist...
 
MdRddG (Mit-dem-Rad-durch-die-Gegend) mit 25 km als Tages-WarmUp bei strahlendem Sonnenschein und dem süßen Duft von frisch gemähtem Gras.

Ich habe auch eine Lieblingsbrücke @Diabolus im Isselhorster Lutterwald.

Anhang anzeigen 792731

Da haben wir Dorfhalbstarken uns schon vor 40 Jahren immer mit den Mofas getroffen. Ein Stück weiter haben wir unseren Handballfreund Peter dann mal mit seiner Zündapp aus dem Wasser gezogen.

Ich habe mir auch eine zweite Meinung zu meiner Spinalkanalstensoe geholt, ob ich wollte oder nicht. Am letzten Samstag treffen wir unseren Verkaufsleiter nebst Gattin bei den Badmöbeln im Fachmarkt. Irgendwie kamen wir auch auf meine bevorstehende OP zu sprechen. Da sprang mir die Dame fast an den Hals und sagte: "Da machen Sie nicht. Auf keinen Fall machen Sie das einfach so."

Hintergrund: Sie hatte die gleichen Beschwerden, den gleichen Befund, das gleiche CT und fühlte sich natürlich auch zuerst gut aufgehoben mit der Prognose, dass man es eigentlich nicht auf andere Art und Weise in den Griff bekommen kann.

Ach ja, sie war auch zuerst bei den gleichen Medizinern. Die Frau hat sich anschließend ein zweites Urteil bei einem anderen Facharzt geholt und bei einem Osteopathen im Nachbarort therapieren lassen. Ich konnte mich über das Wochenende auf jeden Fall so weit einlesen, dass in 95% aller Fälle diese Operation nicht nötig ist. Sie kommt wohl eher dann zu Tragen, wenn man Akutbeschwerden wie Lähmungserscheinungen in den Beinen und im Darmbereich zeigt.

Ich war dann mal gestern bei diesem Osteopathen und der konnte mir auch jeden Fall anhand des CT zeigen, dass es einige altersbedingte Kalkansätze an den Wirbeln gibt: "Ich habe aber auch schon schlimmere Wirbelsäulen gesehen."

Zweimal "Krack" im Nackenbereich - ich wußte gar nicht mehr, dass man rechts und links so weit über die Schultern schauen kann. Dreimal "Krack" im unteren Rücken, weil die Beckenachse nicht auf einer Linie lag und das meine Beinlängendifferenz mit entsprechenden Beschwerden provozieren kann.

Jetzt ist ja die persönliche Empfindung immer sehr subjektiv und der Wunsch oftmals Vater des Gedankens. Aber ich habe mich heute morgen selten gut gefühlt. Nach den ersten Kilometern war es mir so, als könnte ich glatt den Ötztaler fahren.

Da geht aber nicht, weil hier ein Haufen Arbeit im Garten liegt und ich unter anderem 100 Meter Bewässerungsschlauch verlegen möchte.

Ganz, ganz herzlichen Dank mein lieber Frank @nachtradler für den Hinweis, dass diese OP nicht grundsätzlich die ursächlichen Symptome ausschließen kann. Das hat mir möglicherweise ein paar ganz unangenehme Wochen erspart.

Dafür trinken wir mal ein Bier, zur Not auch Wein!


.. ich geh wegen "Kreuz" auch immer mal wieder zum Orthopäden, das einrenk Geräusch ist auch so ein deutlich hörbares krrrck, knrrrcks. Meistens geht es mir direkt danach besser. d. h. zumindest eine Zeitlang kann ich mich besser und v. a. schmerfrei bewegen. Nur einmal... konnte ich danach meinen Hals einige Tage gar nicht- schlecht drehen, bis (vermutlich) wieder alles so schief wie vorher war ☹. Bei mir ist so oder so nix mit OP drin, die Wirbel sind im Eimer und die kann man nicht reparieren?.


Für "gscheids" Bier* musste nach Franken, alles andere verdient nicht den Namen Bier (und von gutem Essen verstehen wir auch was), heißt ja nicht umsonst ... wie Gott in Franken??.


*zur Not gibt's bei uns auch Wein, auch heimischen
 
Moin,

auch ich sende mal wieder ein Lebenszeichen.

Bri mir ist alles beim alten, immer fleißig MdRzA.
Meine Kurzarbeiterzeit hat doch einen ganzen Monat gedauert, da sich mein Kollege Ende April eine schwerwiegende Verletzung des linken Fußes zugezogen hat. Nun ja, schlecht für ihn, gut für mich. So konnte ich Anfang Mai mein neues Pony bestellen.
Es hat Düsseldorf letzte Woche verlassen und ist auf dem Weg nach Einbeck zum Händler für die Endmontage. Ich hoffe, dass ich es bald in Empfang nehmen kann. Das Rose ist auch schon verkauft. So bin ich derzeit mit dem Renner meines Sohnes unterwegs.
Das soll’s erstmal gewesen sein von mir.

Ich euch gehts gut und bleibt gesund.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Heute war seit dem 16. März der 1. Tag mdRzA. Gutes Gefühl, auch wenn mir das Radfahren mehr gefehlt hat als das Büro. Home Office ging erstaunlich gut, auch wenn die dauernden Telefon- und Videokonferenzen manchmal etwas anstrengend und nervig waren.

In den kommenden Wochen werde ich das wohl 50/50 handhaben. Da meine Liebste noch bis Ende Oktober weitgehend Home Office hat, werd ich das auch versuchen zu ziehen ...
Gruß CT
 
Moin, in rund 4 Wochen sind bei uns Sportveranstaltungen bis zu 300 Teilnehmern wieder erlaubt, also der Saisonhöhepunkt wird demzufolge Mitte August stattfinden, die Tortour. Ich habe mich für die Version Sprint angemeldet, 400 km und 5300 Hm innerhalb von 21 Stunden. Also nun muss ich Gas geben, bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Anlass abgesagt wird. Und im September starte ich noch am 400er Brevet, also nun geht doch noch was.
Die Fahrt an die Ostsee muss ich vermutlich streichen, weil sonst mich meine liebe Frau mit all meinen Rädern vor die Türe setzen wird. Nun, wir schlafen nochmals darüber und dann sehen wir weiter, bis bald. Passt auf Euch auf.
 
Moin, mich gibt es noch,
Seitdem ich mit dem Trainingsesel fahre, gehts wieder richtig gut voran.
Ich bin letzte Woche mal mit einem 32er Schnitt zur Arbeit geballert :daumen: das war natürlich geplant, aber das es so schnell werden würde, hui...
Man merkt eben die Form kommt. Letzten Sonntag bin ich endlich mal wieder mit den Jungs eine Runde gefahren und auch dort, war ich dermaßen fit. Es macht richtig Spaß :)
 
MdRzA bei 9 Grad und frühmorgens weiterhin handkalt.

Da muss man eine Temperaturdifferzenz von 12 - 15 Grad zum Vortag erst immer wegatmen.

Hier steht wieder ein langes Wochenende vor der Tür und es geht nächste Woche Mittwoch weiter.

Schönen Donnerstag an alle High- und Lowspeedler.
 
Moin,

frisches mdRzA, mit durchgehendem Sonnenschein ?

Im Schatten vom Deich war es zwar kalt an den Fingern, aber noch zu ertragen, denn die Sonne hat auf dem Stück danach schon gut gewärmt, jedenfalls fühlte es sich so an :D

Am Deich selbst war das mÄh-Team wieder am Arbeiten, die haben aber noch einiges zu tun ;)

20200528_054647.jpg


Schönen Donnerstag :)
 
moin zusammen,

heute mit dem camper zur arbeit und morgen dann hoffentlich über das wochenende an die nordsee :)
gestern auf dem rückweg hat es mich erwischt, schön im antritt ist mir die kette abgesprungen und es folgte ein richtig schöner tritt ins leere... die Folge: Tapete ab, Helm kaputt, Prellungen an Schulter und Steiß, ein Wechselglas futsch und das Rücklicht kaputt ... War mal ganz schlechtes Timing....
 
Moin moin,
eine weitere herrliche Fahrt zur Arbeit mit strahlendem Sonnenschein und wenig Wind von vorne liegt hinter mir. Es pendelt sich wohl wieder ein;) Rückfahrt könnte man mal wieder verlängern, wenn es so schön bleibt.
@queruland , schhön, dass Du noch an Veranstaltungen teilnehmen kannt. Die Tour in den Noreden läuft ja nicht weg.
NVF
 
@CGB , auaaa, das liest sich nicht sehr schön. Da wünsche ich mal schnelle Heilung. Das materielle ist da Nebensache. Prellungen können sich ganz schön hinziehen. toi toi toi.
 
@CGB Ich schließe mich den Genesungswünschen an: Gute Besserung! Wünsche Dir, dass Du schnell wieder beschwerdefrei mit dem Rad unterwegs sein wirst.
 
Zurück
Oben Unten