• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der Zosse ist gesattelt
DSC_1705.JPG


Der Jockey entscheidet die Kostümwahl je nach Wetterlage bzw. Prognose morgen früh.
 
@Low7ander Ein Caad! Ich liebe es. Ich würde es sofort kaufen :)
Was sind das für Reflektoren am Ventil? Ssind das diese Hippster Dinger für über 20€?

Guten Morgen! MdRzA hat mich wieder.
Ich bin letzten Montag zum Doc, wegen meiner anhaltenden Müdigkeit. Der hat mich völlig schmerzfrei auf Schlafstörungen krank geschrieben. Das war gut so. Die Spätschicht mit anschließendem Uni Samstag hätte ich wohl kaum überstanden. Jedenfalls tat die Woche sehr gut. Ich bin am Sa schon mit Rad zur Uni. Da merkte ich schon, das es läuft :daumen:

Vorhin konnte man schon mit kurzer Bib und Armlingen zur Arbeit fahren. 14°C aber gefühlt 20 - Total geil! Durch die Brückentage ist nichts los auf den Straßen und die Dämmerung erlaubt es mir, die Helmlampe zu Hause zu lassen. Demnach ist der Rucksack leer. Trotz Gegenwind bin ich extrem zügig durchgekommen.
Die zwei Wochen Zwangspause machen sich bemerkbar. Ich war gestern Abend schon total hibbelig und habe mich richtig gefreut aufs Radfahren heute früh.
Da es nur drei Tage sind, kann man ja auch mal ein bisschen Reinlatschen und Trainieren ;)
 
Moin,

bei 9° mit Arm- und Beinlingen zur Abeit geradelt.

Samstag noch eine 100er Runde gedreht und ein paar Veloviewer Kacheln gesammlt. Eine Kachel im Moor war nu über eine lange Zufahrt zu einem Torfwerk erreichbar, allerdings war da ein Tor mit Schild "Privatweg Befahren nicht erlaubt"... Naja da es WE war, hab ich mir gedacht, wird schon niemand stören, war auch nicht mit Zaun geschützt neben dem Tor. :D Würde ich da in der Woche langfahren, wäre das wohl auf gewesen.

Gestern hab ich dann mal die Kette gewechselt (erste Mal selber gemacht:rolleyes:). Nach nur knapp 1300 km fiel die "A" Seite der Lehre in die Kette, "S" noch nicht ganz. Der Tausch ging auch relativ einfach, wenn man denn mal das Kettenschloß geöffnet hat. Jetzt mit der neuen Kette ist er Antrieb aber merkbar lauter, aber ich denke mal das ist normal, wenn man die Kassette nicht tauscht? ? Sonst hab ich das Rad immer in die Werkstatt gebracht, da wurde dann immer gleich Kasette und Kette getauscht.

Schönen Start in die kurze Woche (für die, die das Glück haben den Feiertag frei zu haben und den Brückentag mitnehmen können ;))
 
Moin moin auf die Koppel,
heute auch mal mit schön milden 14 Gräder zur Arbeit gekullert. Der regen der Nacht war durch und die Sonne schien schon aus einer recht guten Höhe;).
Am Samstag mal an der Weser ne schöne Tour geführt von meinem Bolt gemacht. Das Teil ist echt klasse. Die Investition hat sich voll gelohnt.
@Diabolus : eigentlich nicht ganz üblich. Wenn ich ne neue Kette aufziehen ist absolute Ruhe im Gebälk. Ich würde noch einmal genau nachschauen, nicht, dass Du bei voller Fahrt nen Abflug machst, weil der Antrieb blockiert.
 
Jetzt mit der neuen Kette ist er Antrieb aber merkbar lauter, aber ich denke mal das ist normal, wenn man die Kassette nicht tauscht?
Hast du darauf geschaut, dass die Beschriftung der Kette von aussen sichtbar ist? Habe schon gelesen, dass falsch montierte Ketten lauter sein können oder auch ab und zu für Schaltprobleme sorgen.
Ich hatte mal eine bei den Umlenkröllchen nicht ganz richtig eingefädelt, die war dann recht laut weil sie über den Käfig lief ?
Das fand ich dann aber sehr schnell raus...
onst hab ich das Rad immer in die Werkstatt gebracht, da wurde dann immer gleich Kasette und Kette getauscht.
Was für eine Verschwendung ?
Ich versuche es bei meinem Rose mit 3 Ketten im Wechsel, etwa alle 2'000km wird getauscht. Die letzte hatte ich über den gesamten Winter aber fast 6'000km drauf. Da ich zwei LR-Sätze habe, werden die Kassetten acuh ab und zu getauscht, mit den Rädern eben.
Geräusche habe ich immer wenn es Zeit wird für die nächste Ölung.

Nach einem radfreien Wochenende lief es heute Morgen recht gut, hab mir sogar mal kurz Zeit genommen für ein Foto.
672520

Wenn ich ankomme, ist es jetzt schon hell.
Völlig ungewohnt für mich ?
 
Guten Morgen, es wurde nichts aus dem Bergzeitfahren an der Grimsel, weil ich eine Autopanne hatte. Die Elektronik spinnt, zweimal war die Karre bereits in der Garage, gestern lief dann gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr Gas geben, so musste in einem Tunnel rechts raus fahren. Nach dem mein Auto abgeschleppt worden ist, radelte ich halt unverrichteter Dinge nach Hause. Heute wird das Auto zur Garage überführt, anschliessend werde ich wohl mit denen noch ein Hühnchen zu rupfen haben.
Heute gibt es eine verlängerte Runde nach Feierabend. Morgen soll es nochmals kalt werden und viel regnen. Kommt gut durch die Woche.
 
@Diabolus : eigentlich nicht ganz üblich. Wenn ich ne neue Kette aufziehen ist absolute Ruhe im Gebälk. Ich würde noch einmal genau nachschauen, nicht, dass Du bei voller Fahrt nen Abflug machst, weil der Antrieb blockiert.
Hast du darauf geschaut, dass die Beschriftung der Kette von aussen sichtbar ist? Habe schon gelesen, dass falsch montierte Ketten lauter sein können oder auch ab und zu für Schaltprobleme sorgen.
Hab ich alles gemacht, natürlich auch das Kettenschloß in Pfeilrichtung montiert. Kann sein, daß ich die Kettenpflege etwas vernachlässigt habe, und dadurch der hohe Verschleiß an Kette und Kassette zu erklären ist.:rolleyes:
Ist auch nicht auf jedem Ritzel lauter als vorher, zB die zwei kleinsten(11 und 12), die ich kaum nutze, da ist es eher normal leise.
Schaltvorgänge funktionieren auch ohne erkennbare Probleme, da ist eben nur das lautere Geräusch beim Fahren.
Das ich jetzt eine Shimano-Kette habe und da eine SRAM-Kassette montiert ist, daran liegt es ja sicher nicht ;)
 
Hallo an alle,

hoffe die kurze Woche hat bei euch gut angefangen?
Letzte Woche war ja von Starkregen bis am Abend herrlicher Sonnenschein alles dabei, so wurde es dann auch 4/5.
Die Woche wird es nur 1x mdRzA, kurze Woche und ab Mittwoch geht es in den Kurzurlaub. In Graubünden mal wieder mit dem MTB die Gegend unsicher machen :) mal schauen ob ich das noch kann ?
Schöne Woche euch und passt auf euch auf.

Gruss,
Basti
 
Mahlzeit!
Danke den Motivatoren :daumen:
Die Tour lief, meiner Erwartung entsprechend, ganz gut. Regen hatten wir insgesamt dreieinhalb Tropfen und die Zeit mit 4:02 über 124Km kann sich auch sehen lassen.

https://www.relive.cc/view/2398616103
672567



@Low7ander...
Was sind das für Reflektoren am Ventil? Ssind das diese Hippster Dinger für über 20€?
...
o_O Selbst ist der Mann :D
Die 3Meter-Rolle von 3M kostet ca. 5€. Auf Maß geschnitten und von-bis Bremsflanke über das Ventilloch geklebt. Hinterher mit einem scharfen Werkzeug das Ventilloch genau ausgeschnitten und voila
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz praktische Frage: Auf meinen Strecken saut sich mein Antrieb im Moment enorm ein. Sand und heute klebrige Lindenblüten(!) oder sowas. Kürzlich wurde hier dieses Reinigungszeug empfohlen: "Peaty's Drivetrain Degreaser Foaming Transparent". Das habe ich nun hier, frage mich aber, wie ich das mit dem Abspülen machen soll. Die Suppe gehört ja nun nicht unbedingt ins Grundwasser oder den Kanal.

Fahrt ihr damit zur Waschstraße oder gibt es bessere Ideen?
 
Mal eine ganz praktische Frage: Auf meinen Strecken saut sich mein Antrieb im Moment enorm ein. Sand und heute klebrige Lindenblüten(!) oder sowas. Kürzlich wurde hier dieses Reinigungszeug empfohlen: "Peaty's Drivetrain Degreaser Foaming Transparent". Das habe ich nun hier, frage mich aber, wie ich das mit dem Abspülen machen soll. Die Suppe gehört ja nun nicht unbedingt ins Grundwasser oder den Kanal.

Fahrt ihr damit zur Waschstraße oder gibt es bessere Ideen?

Ich würde damit zu einer SB-Wasche fahren oder besser gleich bei @Ironkobra auf den Hof.
Je nachdem, was näher ist?

Edit sagt noch: Das kommt von den Buchen.
 
Mal eine ganz praktische Frage: Auf meinen Strecken saut sich mein Antrieb im Moment enorm ein. Sand und heute klebrige Lindenblüten(!) oder sowas. Kürzlich wurde hier dieses Reinigungszeug empfohlen: "Peaty's Drivetrain Degreaser Foaming Transparent". Das habe ich nun hier, frage mich aber, wie ich das mit dem Abspülen machen soll. Die Suppe gehört ja nun nicht unbedingt ins Grundwasser oder den Kanal.

Fahrt ihr damit zur Waschstraße oder gibt es bessere Ideen?
Der Peaty ist (laut Hersteller) biologisch abbaubar. Das Problem wird eher dein "Altöl" sein (ist Dein Kettenöl abbaubar?). Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Augen zu und durch oder Du nimmst deine Kette ab und wäscht alles über einer Glasschüssel (Kunststoff ist böse) aus, die Du dann per Fahrrad (Ökobilanz) beim Gefahrenstoffhof abgibst.
Ich würde generell aber dann auch nur bei schönem Wetter (sprich kein Regen) fahren. Sonst muss man jeden Tropfen einzeln einsammeln. Das wäre mir zu aufwendig (Glasschüssel mitnehmen usw.)
Am Besten gleich auf Riemenantrieb umstellen. Ach Mist, der ist ja auch nicht aus Hanf.
 
...
Das ich jetzt eine Shimano-Kette habe und da eine SRAM-Kassette montiert ist, daran liegt es ja sicher nicht ;)

Nö, liegt das nicht.

Man neigt aber häufig dazu, dass man die Endkappe zur Befestigung der Kassette nicht doll genug anballert. (Zum Beispiel, weil man sich beim letzten Demontieren einer solchen mal den Arsch abgebrochen hat)

Das kleinste Spiel genügt und schon raschelt es oder schaltet nicht sauber. Wackel mal an der Kassette, ob sie richtig fest sitzt.
 
Ich würde damit zu einer SB-Wasche fahren oder besser gleich bei @Ironkobra auf den Hof.

Danke, das mit der Wasche werde ich dann wohl mal ins Auge fassen.

Zu @Ironkobra wäre auch nett. Vielleicht wohnt er ja nicht in einem Trinkwasserschutzgebiet wie ich ;)

Der Peaty ist (laut Hersteller) biologisch abbaubar.

Irgendwann wird alles abgebaut. Fragt sich nur, wie lange es dauert.

Am Besten gleich auf Riemenantrieb umstellen. Ach Mist, der ist ja auch nicht aus Hanf.
Mir scheint, du nimmst das Thema nicht ganz ernst ;)
 
@koutenman Das "Altöl" ist in der Tat das Problem, besonders wenn das "Öl" PTFE (=Teflon) enthält, das als Micro-Plastic dann dauerhaft bei dir im Garten bleibt. Hängt also auch davon ab, was vorher auf der Kette drauf war.

Das schöne Wetter von der Stadtradeln-Eröffungsveranstaltung vom Samstag ist dem üblichen Mai-Wetter gewichen. Der morgendliche Schauer war netterweise vorbei, als ich losfuhr. Nur am Berg war es etwas trübe. Das dies die Wolke war, die ihren Sprühregen von den Bäumen auskämmen ließ, habe ich beim ersten Windstoß im Wald dann mitbekommen.

Noch zwei Tage zur Arbeit radeln, dann sind die 20 Mindesttage erreicht.
 
Zurück
Oben Unten