• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Im Ergebnis war ich am Ende am Ende und war eine Woche krankgeschrieben. In dieser Woche hat sich Sohnemanns Knie entzündet, Wunde wieder auf, OP mit Vollnarkose und anschließendem KH-Aufenthalt und Papa immer dabei. Da war die Erholungszeit bei deutlich unter 0.
Jetzt kriegt der Kopf das alles langsam auf die Reihe, aber der Körper pocht auf seine Grenzen. Ist auch gut so. Ich brauche Ruhe. Und Termine beim Neurologen und Kardiologen.
Kardio weil es eine Synkope beim Herzschlag gab und der Puls nicht höher als 48 war. Die haben gesagt, diese Art der Synkope sei eigentlich nur bei gut trainierten Sportlern problemlos erklärbar. Und der niedrige Puls???!!! Habe meine Jahreskilometer angegeben und meinen Normalruhepuls von 50/52 - hat die in der Notaufnahme aber nur bedingt beruhigt.

So, jetzt kennt ihr auch die Geschichte dazu.

Ich kenne das zumindest näherungsweise auch. Niedriger Puls ist tendenziell aber nicht negativ, sondern nur ein Zeichen eines vergrößerten Volumenflusses durch das Herz.
Bei mir ist das recht extrem und ich mache mir einen Spaß daraus das ungläubige Gesicht der Krankenschwester zu sehen, wenn ich Mal wieder Blut spenden bin. Zugegebenermaßen habe ich aber auch 12 Jahre Leistungssport im Leichtathletik-Bereicht hinter mir.

Mach dir keinen zu großen Kopf, wenn du sonst keine Beschwerden hast (der blödeste Spruch überhaupt), jeder Arzt würde dich in der Situation lieber noch Mal durchchecken wollen, unabhängig von Trainingszustand & Alter.
Ich drücke dir und deinem Sohn auf jeden Fall die Daumen!

Habe heute morgen neue Wege ausprobiert und mich total verfahren. Da war ein total schöner Asphaltweg mitten durch den Wald, der aber aprupt endete, dann ging es über Waldwege weiter (sehr gut mit dem Rennrad mit 25mm Reifen) und am Ende musste ich zugeben, dass ich keine Ahnung mehr hatte wo ich genau war. Tacho war als ich dann deutlich später als geplant auf Arbeit ankam statt 12 bei 20km. Auf dem Rückweg werde ich noch mal mein Glück versuchen, die Strecke durch den Wald wäre eine echt schöne Alternative, zudem Wind & Regengeschützter als die Straße und ohne Autos. Am Wochende werde ich dann wohl Mal meine Kette entsanden müssen.

Gruß Lukas

@Madders
Tatsache, seltsam. Könnte schwören, da war nur noch die 60er Variante zum anklicken, alle anderen Größen waren deaktiviert. Oder ich war zu dämlich zum schauen. Kann auch sein.
Jedenfalls hätte ich das Rad gestern bei MdRnH gut brauchen können. Bei gedrosselter Geschwindigkeit hatte ich ich doch den guten alten Nassstreifen ab Gesäß nach oben. Aber noch ein Rad? Nr. 4 dann. Und nur für die Arbeit 1800.- Kröten...?
Da gibt es doch diese Jobrad Geschichte? Aber da muß der Händler glaub ich auch mitmachen oder wie funktioniert das genau?

Gibt hier schon ein paar Fäden zu dem Thema. Das muss Dein Arbeitgeber anbieten und Du musst einen Händler finden, der das "im Programm hat". Finanziell lohnt es sich bei richtiger (Be)rechnung nicht.... außer man rechnet Milchmädchen ;).

Im übrigen kann ein Rad mit Schutzblechen so komische Streifen auf Rücken und Gesäß verhindern, das muss auch keine 1800,- Taler kosten. Aber ich weiß schon ein RR-Fahrer könnte sich mit einem gewöhnlichen (Trekking)Rad mit geradem Lenker, Licht und Gepäckträger bis auf die Knochen blamieren, wenn er von RR Kollegen damit gesehen wird. Ich find so ein Ding inzwischen für mdRzA und Einkaufsfahrten recht praktisch und in der realen Welt = mdRzA/Einkauf bin ich damit nur marginal langsamer, trotz "Holz"reifen und fast doppelten Gewicht (zu RR).

Nachdem ich mich gestern schon ins Wochenende verabschiedet habe, hier ein kurzer Nachtrag.

Mein Rückweg war warm und windig. Mich hat jeder einzelne Kilometer mit Glücksgefühlen durchströmt. Ob das am Feierabendbier(mit Cola), dem super Wetter oder den Eindrücken von heißem Kiefernduft und dem warmen Hauch vom Getreidefeld lag, wer weiß?
Is auch egal!!!!

Jetzt aber, gehabt Euch wohl!

Heute mal die Genussroute, zum erstem Mal mit dem RXCR ;)
IMG_20180706_145308.jpg
IMG_20180706_151311.jpg

Screenshot_20180706-164639.png
nicht besonders schnell da es recht lange nur aufwärts geht, die Abfahrt ist dann viel zu kurz :D

Schönes Wochenende :bier:

Mich beunruhigt mein niedriger Ruhepuls kein bisschen, aber im KH war's ein Thema. Mein Ruhepuls ist sonst auch im die 50.
Die Synkope ist für mich eher eine Frage, aber keine Sorge.

Der Krampf ist unter den Stressbedingungen wohl auch keine Seltenheit, haben mir später erfahrenere Ärzte gesagt und relativ entspannt zur Überprüfung geraten. So will ich es auch machen.

Mehr in der Seele bleibt die neue Anhänglichkeit meiner kleinen Jungs, seit die Nacht alleine hinter ihnen liegt. Da macht man sich schon seine Gedanken, wie es denen ergangen ist. Sie haben es nach außen genial gemeistert, aber im Innern...?

@TheAlf Ich habe die Woche Nachtschicht :D
Habe mich bis um 4 Uhr gequält, anschließend bin ich in Sack gehauen (mit dem Einverständnis der Kollegen).
Die Fahrt zurück war so lala. Extrem dicke Beine.

@grandsport Ja, manchmal denke ich mir auch: "was würde man in so einer Situation eigentlich ohne Handy tun?" Aber letztendlich ist das ein Phänomen der jüngeren Zeit. Technik und Telefonanbieter liegen in zwei verschiedenen Händen. Früher wäre der Techniker nicht eher gegangen, bis alles funktioniert hätte. Heute schließt der nur an, testet ob die Bandbreite anliegt und dann wars das...
Der Rest ist Sache des selbst gewählten Schicksals... äh Anbieters :)

@Allkurradler Dein Pferdchen sieht einfach nur geil aus! Und in anbetracht meiner derzeitigen Verspannungen in Schultern und Nacken, kam heute von meiner Frau die Frage, ob ich mir nicht nen Gepäckhalter ans Rad basteln möchte.
Ja, möchte ich schon, aber befürchte, dass geht bei meinem Rahmen gar nicht :(
"Da muss dann mal ein anderes Rad her", sagte ich und musste sofort an deinen Randoneur denken :rolleyes::cool:

Ja ja, "mein nächstes Rad"... Vor längerer Zeit sagt die werte Gattin mal, ich bräuchte doch eigentlich ein weiteres Rennrad für den Fall, dass das normale mal einen Defekt hat und ich morgens aber wieder los muss und keine Zeit für die Reparatur. War da schon mehr als erfreut. Scheint ja nicht üblich zu sein, dass die werte Gattin dem bekloppten Radler ein weiteres Rad empfiehlt.
Habe sie jetzt mal wieder drauf angesprochen - und sie meinte nur, "Rad ist dein Thema..."
Es wird wohl ein CX oder Gravel, auf jeden Fall die Hydra aus Italien und eine Option auf einen schnell zu befestigenden Gepäckträger und Festlicht. Mal sehen, wann's soweit wird. Musste jetzt erstmal der Tochter ein neues MTB schrauben. Rennen ist sie schon gefahren, müssen aber noch ein paar Optimierungen her.

Gestern hatte ich die Neoprenüberzieher an den Füssen, heute hätte ich die gebrauchen können.
Schau mal, fürs Wasser von unten funktioniert das optimal:
https://www.fahrer-berlin.de/urban-cycling/fahrer-latz/latz-urban-schwarz/a-197/

@grandsport, danke fürs teilen. Kann dich voll verstehen. Auch die kleinen bekommen richtig viel mit. Das mindert die Sorgen kein bisschen. Lass das auf jeden Fall ordentlich von den Ärzten untersuchen. Hoffe du hast auch bald Urlaub. Dann kommt bestimmt auch ein wenig Ruhe und Erholung. Gute Besserung und passt auf euch auf!

@Chicks_on_Slicks, @empty123, einmal über den Nürnburgring, da schau ich auch schon länger für Termine. Leider passt es nie bei mir. Aber das macht bestimmt mal richtig Spaß!
Im vierer Team? Respekt!

@Philtec, herzlich willkommen! Du packst das schon richtig an.

@b_a, gönne dir auch mal ein bisschen mehr Ruhe. Vergiss nicht, du hast einiges bewältigen müssen.

Hi

Bei mir ists mit dem MdRzA meist 2-4mal die Woche. Die nächsten 2 Wochen aber max. 1mal
Da muss das Radeln auf den Morgen oder meist Abendstunden verlegt werden.

Alles Gute Euch @grandsport

@empty123 und @Chicks_on_Slicks bin auch bei Rad am Ring. Das erste mal....4er Team. Wir sind mit dem Verein mit ca. 20Fahrern dort und wohl nochmal fast soviele Betreuer
Bin echt gespannt wie das wird....vorallem Hohe Acht

5/5 und zweiter Platten in einer Woche. Dieses mal Hinterrad.
Edit: Snakebite übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Aber ich finde den bereits montierten Spritzlappen rein optisch schon grenzwertig o_O
1531035831178184321841.jpg
und soo schlimm finde ich nasse Füsse jetzt auch nicht ;)
Habe ja noch ein paar alte MTB-Schuhe mit SPD zur Not (und sonst einen Grund mir mal ein neues paar Schuhe zu besorgen) :D
Rennradschuhe mit SPD, da gibt es hier ja auch schon viel Text zu lesen zum Thema.

Heute Morgen "musste" ich frische Brötchen kaufen gehen.
War so schön in den Sonnenaufgang zu radeln das es meine bisher längste Runde wurde :)

Wollte noch Fotos hochladen, die sind aber noch auf der Kamera :crash:
P1190161.JPG
P1190162.JPG
P1190164.JPG
P1190167.JPG

Geht doch ;)

Dank microSDXC in der Kamera und Android muss ich dazu nicht mal den PC anschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Aber ich finde den bereits montierten Spritzlappen rein optisch schon grenzwertig o_O
Anhang anzeigen 577922 ........

Hat ne Weile gedauert, bis ich mir vorstellen konnte was das für eine Konstruktion da links neben dem Vorderrad ist. Die Erkenntnis mit dem Kratzputz und das es eine Wand ist hat dann die Erleuchtung gebracht.

Zeig doch bitte mal Bilder von der gasfederunterstützten Fahrradhebe und -halteeinrichtung.

Zeig doch bitte mal Bilder von der gasfederunterstützten Fahrradhebe und -halteeinrichtung.
gut erkannt :daumen:
Habe mir die Dinger gekauft als ich auf mein S-Pedelec warten musste :D
Meine Frau hat es nicht gerne wenn die Fahrräder im Garten rumstehen, also habe ich meinen Ponys einen Stall gebaut :)
IMG_20180708_110636.jpg
IMG_20180708_104603.jpg
IMG_20180708_104552.jpg

für das Rose benötige ich die Gasdruckfeder nicht, das häng ich einfach so rein.
Hier mehr Infos zum Hersteller:
https://www.bicyclejack.de/content/kundenstimmen-16

edit: und jetzt wird da so Gartenzeugs drinn deponiert :mad:
Auch von mir :oops:

Nachtrag: und eigentlich müsste da noch ein Anhänger rein damit ich auch mal was grösseres (Baumarkt etc.) mit dem Rad einkaufen kann. Ich hasse es für 2x3km und einen Sack Erde das Auto nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch anstecken lassen, werde vorerst MdRzA nur auf dem Heimweg 2-3 mal die Woche versuchen, sind schließlich 37km einfach und ich steh noch ganz am Anfang meiner RR-Karriere sowie meiner Fitness :) Morgens wird an diesen Tagen der ÖNV benutzt.

Möchte nun doch kurz berichten wie es mir gestern gegangen ist. Bin tatsächlich das erste mal MdRzA. Hatten einen erste Hilfe-Kurs. Um 5.20uhr ging es dann aufs Rad Richtung Geschäft, einfach wie bereits erwähnt 37km, lief für das erste mal überraschend gut, war zwar nur ein 21,5 Schnitt, aber für mich beachtlich, bin damit hoch zufrieden. Habe schließlich ein Jahr lang nichts gemacht, gar kein Sport unter anderem wegen Verletzungen und Operationen.
Da merkt man doch die Kilos die zu viel sind deutlich :)
Der Rückweg war dafür umso erschwerlicher... Auf Grund dessen bleibt das RR heute stehen, war nur eine kleine Runde joggen um die beine etwas lockern. Ich werde weiter berichten :)

Möchte nun doch kurz berichten wie es mir gestern gegangen ist. Bin tatsächlich das erste mal MdRzA. Hatten einen erste Hilfe-Kurs. Um 5.20uhr ging es dann aufs Rad Richtung Geschäft, einfach wie bereits erwähnt 37km, lief für das erste mal überraschend gut, war zwar nur ein 21,5 Schnitt, aber für mich beachtlich, bin damit hoch zufrieden. Habe schließlich ein Jahr lang nichts gemacht, gar kein Sport unter anderem wegen Verletzungen und Operationen.
Da merkt man doch die Kilos die zu viel sind deutlich :)
Der Rückweg war dafür umso erschwerlicher... Auf Grund dessen bleibt das RR heute stehen, war nur eine kleine Runde joggen um die beine etwas lockern. Ich werde weiter berichten :)

Immer schön locker bleiben!
Diese längeren Ausfahrten (1,5-2h) im unteren Pulsbereich sind die, die immens wichtig sind um die Grundlagenausdauer auszubilden..... Das kann man nahezu perfekt mit MdRzA kombinieren.
Das mit dem Speed kommt später und fast von allein.

Bin weiterhin von Deinem Einsatz begeistert!

Zurück