• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zum Thema Radcomptuer:

Habe mir nun auch den Bolt bestellt, nachdem ich das 2. Austauschgerät (Edge 820) von Garmin zwar bekam, dieses aber gestern wieder von 100% auf 50% sank bei nicht mal 3 Std rumgecrosse. Keine Lust den wieder einzuschicken, das wird ja zur Neverending Story.
Nun liegt die Vermutung nahe, da zieht was mächtig Strom. Gut, einerseits wird in amerik. Garmin foren viel davon gesprochen, daß nicht mal 8 Monate alte Geräte des 820er auch in etwa soviel verlieren und andere stories von Akkuschwäche. Andererseits wüsste ich nicht, was da Strom zieht. Kann ich ja dann direkt mim Bolt testen, ob der auch gleich von Anfang an soviel verliert.
Gekoppelt sind Powermeter, TF/Speed Sensor und Brustgurt.
Powermeter schließe ich aus, weil ich 2 verschiedene an 2 Rädern (RR+crosser,am TT kaum getestet) habe und das Phänomen bei beiden Rädern auftritt.
Speed Sensor is am crosser auch ein anderer (das Ding auf der Nabe) als am RR (Teil an der Kettenstrebe befestigt mit Magnetimpuls).
Wäre auch ungewöhnlich.
Bleibt nur der Pulsgurt, der bei beiden Rädern genutzt wird. Ich bilde mir ein, als ich mal nur Laufen war, das Teil auch viel Saft verlor.
Kann das sein, daß ein Pulsgurt derart Saft zieht?
Vielleicht teste ich das heute nochmal. Auf jeden Fall is das Thema Garmin erstmal durch. Vielleicht irgendwann mal wieder.

Das nächste Damoklesschwert schwingt aber schon über mir. Habe gelesen, daß es Verbindungsprobleme mit Huawei und dem Bolt gibt, sogar auf der Wahoo Seite steht, daß das P8 lite sich nicht verbinden lässt. Ratet mal, welches Handy ich habe :bier::crash:
Das Kack Teil stieg schon beim Edge öfters aus bzw. ließ sich nicht verbinden, koppeln schon, aber ohne Verbindung. Mal ging's, mal nicht.

Vom Regen in die Traufe. Aber sonst wäre es ja auch langweilig...:D
 
Guten Morgen, heute war mir der Nebel zu extrem. Wegen GPS Computern, ich habe momentan deren 4, alles Garmin. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Einzig wenn ich lese, dass der 820 eine eher kurze Lebensdauer haben soll, mache ich mir etwas Sorgen. Weil mit dem will ich eigentlich auch Routen nachfahren z.B. bei BRM Brevets. Der 1030er ist mir viel zu teuer. Mit Wahoo habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.
Heute Abend sollte es eine längere Runde geben, ich hoffe nur, dass sich der Nebel etwas lichten wird. Anschliessend wird das Wetter ja nicht so toll. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges gröbere Manko beim Wahoo ist, daß man wohl die Karte nicht verschieben kann, nur rein- oder rauszoomen. Und eben keine direkte Navigation, z. B. Neuberechnung der Route, wenn man gezwungen ist, den Kurs zu ändern (z.B. gesperrte Straße, Hochwasser, im Wald nicht existierende Wege etc.)
Dafür im Nu ne Strecke auf's Gerät gezaubert.
 
Guten Morgen
Gibt eigentlich nicht viel zu berichten ausser MdRzA - heute Abend muss das Pony leider alleine am Bahnhof übernachten - ich lass das ja gar nicht gerne dort, aber das ist diese Woche die einzige Möglichkeit, wenigstens 2x aufs Rad zu kommen...
Was Elektronik betrifft bin ich grad in einer versöhnlichen Phase: gestern einen dreiviertelstündiges Geplänkel mit dem Apple Support, ob es nicht doch iiiiirgendwie möglich wäre, dass mir eine seit 5 jahren nicht mehr unterstützte Software in den App-Store geladen und für eine Neuinstallation bereitgestellt wird... das ging dann von der ersten Reaktion: „was wollen sie? Dass wir nur für sie eine Software hochladen, die da vor Jahren rausgenommen wurde?“ zum: „es scheint, als ob das ausnahmsweise möglich ist, müsste aber von ganz oben autorisiert werden“ [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Koppel, hintere Schutzblech nicht dran gemacht, da Straßen nur feucht aussahen. Nach einem Kilometer fing der Dauerregen an, obwohl für heute kaum Niederschlag gemeldet wurde. Beim Dauerregen blieb es die restlichen 24km. Keine Chance, dass die Klamotten bis heute Abend trocken werden, da die Heizungen in den Umkleiderräumen auf Sparflamme laufen. Ich hoffe, dass wenigsten die Hose einigermaßen trocken wird.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein Hauch von Blau war zwischen dem vielen Grau zu sehen. Heute soll es trocken bleiben, das sind wir schon gar nicht mehr gewohnt ... :D
@Ironkobra , ich gehe lieber auf Nummer Sicher und fahre mit dem Rad, das feste Schutzbleche aufweist.
Clever [emoji16]

Ich hab gestern meine Bremsbeläge gereinigt und dann das Schutzblech nicht mehr dran gemacht. Ist ja auch soooooo schwer [emoji41]. Die Quittung kam umgehend

Mein Kollege hat heute sein neues Lupine Rotlicht dabei gehabt. Leckomio ist das hell (ist noch die 160Lm Variante). Die bekommt man kaum noch, da in Deutschland nur noch die abgespeckte Version (40Lm)verkauft wird.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Morgen zusammen,

heute morgen war es bei uns im Rheinland kühl und nebelig. Da mein Sohn zur Zeit einen Austauschschüler aus England bewirtet, fühlt der sich bestimmt wie zu hause ;-) Die Fahrt zur Arbeit war aber angenehm. Mit meinen neuen Handschuhen hatte ich wenigstens keine kalten Finger und von oben blieb es trocken.

Grüße

T
 
Guten Morgen,

heute Morgen wie geplant mdRzA. Und gleich von einem Hund vom Fahrrad abgeräumt worden, zum Glück ohne weitere Folgen.

Morgen werde ich es gar nicht erst probieren (Ausrede: zu heftiger Gegenwind für zu wenig Fitness), am Freitag wird der Weg dann wieder in Angriff genommen.

Ich habe gerade mal die grobe Prognose für die nächste Woche gesehen: ui, da wirds dann doch wieder knackig kalt mit knapp unter 0 Grad.
 
Morgen zusammen,

heute morgen war es bei uns im Rheinland kühl und nebelig. Da mein Sohn zur Zeit einen Austauschschüler aus England bewirtet, fühlt der sich bestimmt wie zu hause ;-) Die Fahrt zur Arbeit war aber angenehm. Mit meinen neuen Handschuhen hatte ich wenigstens keine kalten Finger und von oben blieb es trocken.

Grüße

T
Neue Handschuhe habe ich mir auch besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Die waren warm genug, ich hatte noch genug Gefühl für "alles", und offensichtlich sind sie auch atmungsaktiv, denn sie waren nicht wirklich klamm. Der Regentest kann von mir aus gerne noch ein wenig warten.
 
Neue Handschuhe habe ich mir auch besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Die waren warm genug, ich hatte noch genug Gefühl für "alles", und offensichtlich sind sie auch atmungsaktiv, denn sie waren nicht wirklich klamm. Der Regentest kann von mir aus gerne noch ein wenig warten.

Da ich alle meine Fahrten mit einer S3 Smartwatch tracke, nervt der lange Einstieg in den Handschuh ein wenig. Die Uhr lässt sich dann schlecht bedienen. Das Problem wird aber bei allen Winterhandschuhen auftreten. Da ich sowieso mit Rucksack unterwegs bin, habe ich für den Rückweg ein anderes Paar Handschuhe dabei. Die Winterhandschuhe kommen nur unter 5 Grad oder bei Regen zum Einsatz.
 
Morgen zusammen,

heute morgen war es bei uns im Rheinland kühl und sonnig. Der Tau lag nass auf Straßen und Feldern. Gestern habe ich noch ein Stück der MTB-Rosenmontagstour abgefahren. Auf dem Rückweg hat mich ein Schiff überholt: Durch das Hochwasser machen die im Moment zu Tal richtig Tempo, und mit Gegenwind hat man dann keine Chance. Kurz nachdem ich zu Hause war, kam ein kalter Schauer. Jetzt ist Wetter, um Überstunden abzufeiern. :)
 
Da ich alle meine Fahrten mit einer S3 Smartwatch tracke, nervt der lange Einstieg in den Handschuh ein wenig. Die Uhr lässt sich dann schlecht bedienen. Das Problem wird aber bei allen Winterhandschuhen auftreten. Da ich sowieso mit Rucksack unterwegs bin, habe ich für den Rückweg ein anderes Paar Handschuhe dabei. Die Winterhandschuhe kommen nur unter 5 Grad oder bei Regen zum Einsatz.
Welche Winterhandschuhe sind es denn bei dir geworden?

Ich habe mich aus einem ähnlichen Grund für die Gripgrap Windster Hi-Vis-Winterradhandschuhe (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gripgrab-windster-hi-vis-winterradhandschuhe-461016) entschieden, da diese deutlich flexibler (gefühlsechter) waren als die GORE Bike WearUniversal GT Thermo und mit kürzerem Einstieg waren als GripGrab Ride Waterproof Winter (diese sollen zwar regendicht sein, aber auch weniger atmungsaktiv).

Dadurch kann ich die Uhr am Handgelenk auch "freilegen" und auch immer mal einen Blick drauf werfen oder bei einem Stopp die Tasten bedienen (Garmine forerunner 735).
 
Welche Winterhandschuhe sind es denn bei dir geworden?

Ich habe mich aus einem ähnlichen Grund für die Gripgrap Windster Hi-Vis-Winterradhandschuhe (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gripgrab-windster-hi-vis-winterradhandschuhe-461016) entschieden, da diese deutlich flexibler (gefühlsechter) waren als die GORE Bike WearUniversal GT Thermo und mit kürzerem Einstieg waren als GripGrab Ride Waterproof Winter (diese sollen zwar regendicht sein, aber auch weniger atmungsaktiv).

Dadurch kann ich die Uhr am Handgelenk auch "freilegen" und auch immer mal einen Blick drauf werfen oder bei einem Stopp die Tasten bedienen (Garmine forerunner 735).

Ich habe mir mehr oder weniger spontan den roeckl regello gtx bei Globetrotter bei uns um die Ecke geholt. Für eine abschliessende Bewertung sollte ich den Handschuh aber noch intensiver testen....
 
Das passt doch mal bestens hierhin:
775a5673610f30e26f0c6af977714559.jpg
e6c10874b7e44de4bee7be318e090d02.jpg


Aus meiner Sicht wäre ja 30 Jahre unfallfreies MdRzA schon nobelpreiswürdig ;)
 
Bin eben an zwei Zwergen vorbeigefahren, die mit ihrer Mama im Waldstück spazieren gingen.

Zwerg 1: "Ein Radfahrer"
Zwerg 2: "Ein E-Bike-Fahrer!"
Radfahrer:"Nee, ein Rennradfahrer!"

Ich hoffe, ich konnte bei den Kleinen den Irrtum ausräumen, dass man nur mit Motor zügig radeln kann :daumen:

Bin doch kein E-Bike-Fohrer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten