• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

boah war das glatt :eek:
nicht draussen;) - im Haus :eek: bin heute morgen unsere, zugegeben ziemlich glatte, Holztreppe runtergeflogen
16 Stufen ungebremst:confused:
scheint jedoch noch alles ganz zu sein - zumindest mdrza war noch möglich. Musste mich allerdings erst gegen meine Frau durchsetzen, die mich jetzt wohl endgültig für verrückt erklärt. Nachdem sie mich jammernd nach dem Knall auf dem Boden liegend vorfand hatte sie wenig Verständnis dafür dass ich radeln wollte.
War dann auch kein Vergnügen:( die ganzen Prellungen haben an Schmerzintensität natürlich erst verzögert zugenommen. Deshalb zunehmend langsamere Fahrt und kürzest mögliche Strecke (41km) genommen. Kann mich ja jetzt bei der Arbeit auskurieren;) und da ich heut noch Nachtdienst habe muss ich auch nicht mehr aufs Rad:)
 
Ich hatte auch schon ein Paar Mavic Ksyrium Elite an meinem alten Synapse. Ich hatte zwar mit dem Rundlauf weniger Probleme, aber am die Lager oder irgendwas am Freilauf war schon nach einem Jahr kaputt. Wurde zu Mavic geschickt und die haben es dann Repariert, der Spaß hat mich dann 125 Tacke gekostet. Ich war hier kein Einzelfall, dieses Problem mit dem Freilauf hatten bzw. haben viele. Für einen Hersteller dem dieses Problem bekannt sein muss, finde ich, dass sie hier etwas mehr Kulanz zeigen müssten. Ich hatte noch keine 3000 km mit dem LRS gefahren.
Mir kommen keine Mavic mehr an irgend ein Rad dran.
 
@nachtradler dann hoffe ich mal, dass deine Prellungen nicht zu arg ausfallen und wünsche dir auf diesem Wege alles gute.
Da kann ich deine Frau voll verstehen, meine hätte da genauso reagiert. Wobei ich glaube, dass ich erst gar nicht mit dem Rad losgefahren wär.
Dann komm säter gut Nachhause
 
boah war das glatt :eek:
nicht draussen;) - im Haus :eek: bin heute morgen unsere, zugegeben ziemlich glatte, Holztreppe runtergeflogen
16 Stufen ungebremst:confused:
scheint jedoch noch alles ganz zu sein - zumindest mdrza war noch möglich. Musste mich allerdings erst gegen meine Frau durchsetzen, die mich jetzt wohl endgültig für verrückt erklärt. Nachdem sie mich jammernd nach dem Knall auf dem Boden liegend vorfand hatte sie wenig Verständnis dafür dass ich radeln wollte.
War dann auch kein Vergnügen:( die ganzen Prellungen haben an Schmerzintensität natürlich erst verzögert zugenommen. Deshalb zunehmend langsamere Fahrt und kürzest mögliche Strecke (41km) genommen. Kann mich ja jetzt bei der Arbeit auskurieren;) und da ich heut noch Nachtdienst habe muss ich auch nicht mehr aufs Rad:)
Ahhh, phuuuu, zum Glück ist das Klimpflig ausgegangen. Sowas ähnliches war bei uns vor paar Tagen auch. Es hat einen mächtigen Schlag getan und als ich in den 1.Stock hoch bin, lag meine Frau auf dem Boden. Sie ist wohl mit der Schlafanzughose an der Bettkante hängen geblieben. Zum Glück, bis auf paar blaue Flecke, nix passiert. Aber meine Pumpe ging schon ordentlich. Deine Frau wird auch einen mächtigen Schreck bekommen haben.

16 Stufen.... Manomann.

Trotzdem einen schönen Vizefreitag.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Ich hatte auch schon ein Paar Mavic Ksyrium Elite an meinem alten Synapse. Ich hatte zwar mit dem Rundlauf weniger Probleme, aber am die Lager oder irgendwas am Freilauf war schon nach einem Jahr kaputt. Wurde zu Mavic geschickt und die haben es dann Repariert, der Spaß hat mich dann 125 Tacke gekostet. Ich war hier kein Einzelfall, dieses Problem mit dem Freilauf hatten bzw. haben viele. Für einen Hersteller dem dieses Problem bekannt sein muss, finde ich, dass sie hier etwas mehr Kulanz zeigen müssten. Ich hatte noch keine 3000 km mit dem LRS gefahren.
Mir kommen keine Mavic mehr an irgend ein Rad dran.
Über Mavic höre ich auch nur negative Erfahrungen. Speichen, Lager etc.
Und es bestätigt sich immer wieder.
 
Moin,

mdAzA, wegen familiären Verpflichtungen, das MTB steht als Ausweichgefährt für die nächsten Tage bereit.
Zu meinem Laufradproblem: Boah, ihr macht es mir wirklich nicht einfach. Ich war jetzt kurz davor die Mavics zu bestellen, die passen so gut ins Budget und mein über 100-kg-Kollege fährt die Dinger auch. Vorher nochmal ins Forum geschaut und jetzt kommen die Negativerfahrungen:D Jetzt komme ich wieder ins Grübeln. Hoffe, dass mich heute noch zu einer Lösung durchringen kann, da ich Anfang nächster Woche auf Dienstreise bin und somit genügend Zeit für die Lieferung wäre ;).

Allen Versehrten gute Besserung!

Euch einen schönen Tag!
 
@fliegenfänger , ist das ggf. ein "allerwelts-Laufradsatz" den "jeder" hat? Dann ist klar, dass einige Probleme haben und einige im Forum davon berichten. Wenn nur wenige den Laufradsatz fahren, werden auch nur wenige von Problemen berichten.
 
@fliegenfänger , Jetzt komme ich wieder ins Grübeln.
ja so ist es leider mit den Erfahrungen, die einen sind super zufrieden und dann kommen wieder welche die nur Probleme damit hatten. Leider kommt man da immer wieder mal ins Grübeln. Das geht mir auch immer so, ich suche etwas, dann informiere ich mich wie lange und lese zig Erfahrungsberichte und am ende bin ich doch nicht schlauer. Zum schluss, bleibt einem halt nichts anderes übrig auf sein inneres Bauchgefühl zu hören und entweder kaufen oder nicht. Das muss dan halt jeder für sich entscheiden. Dies gilt leider für alles was man sich kaufen möchte, ob Kleidung, Elektonik, Spielzeug oder sonst was. Am ende ist man fast immer hin und her gerissen.
Keine Sorge, du wirst aber schon die richtige Ebntscheidung treffen;)
 
@fliegenfänger , Jetzt komme ich wieder ins Grübeln.
ja so ist es leider mit den Erfahrungen, die einen sind super zufrieden und dann kommen wieder welche die nur Probleme damit hatten. Leider kommt man da immer wieder mal ins Grübeln. Das geht mir auch immer so, ich suche etwas, dann informiere ich mich wie lange und lese zig Erfahrungsberichte und am ende bin ich doch nicht schlauer. Zum schluss, bleibt einem halt nichts anderes übrig auf sein inneres Bauchgefühl zu hören und entweder kaufen oder nicht. Das muss dan halt jeder für sich entscheiden. Dies gilt leider für alles was man sich kaufen möchte, ob Kleidung, Elektonik, Spielzeug oder sonst was. Am ende ist man fast immer hin und her gerissen.
Keine Sorge, du wirst aber schon die richtige Ebntscheidung treffen;)

meine Erfahrung war jetzt nicht auf diesen LRS bezogen, ich hatte einen ganz anderen und hochwertigeren. Meine Erafhrung war komplett auf die Firma Mavic bezogen. Ich habe auch einige im Bekanntenkreis, die immer wieder Porbleme mit Mavic haben ob Rennrad oder MTB.
Wie aber schon beschrieben, die einen haben Glück und die anderen eben nicht. Ich Denke aber mal, dass es die meisten Mavic Bestitzer Glück mit ihren LRs haben.
 
Moin moin auf die Weide,
es ist wieder schön mild, aber dafür windig, nieselig und der Reißverschluss meines Gelblings ist auch im Eimer:mad::mad:. Bin ich eigentlich der erste oder hat auch jemand anderes damit ein Problem.
Wird mir mal ne Änderungsschneiderei suchen.

NVF

Hui, ich trage seit vielen vielen Jahren Vermarc Oberteile jeglicher Machart und hatte noch nie einen Reißer kaputt. Ich sprühe aber auch nach ein paar Waschvorgängen die Reißer regelmäßig dünn mit Silikonspray ein, die Reißer flutschen danach wie neu.:idee:

Soll ich mal versuchen ob ich über Vermarc einen neuen Reißer ergattern kann, den einzunähen dürfte dann jede Oma oder Mama mit Nähmaschine können? Für die richtige Länge bräuchte ich dann aber mal deine Trikotgröße.
 
@fliegenfänger meine 2 Mavic-Laufradsätze waren an Kompletträdern, beide im Fachhandel gekauft... das macht das Reklamieren einfach und wenn es meinem Lieblingsschrauber zu bunt würde mit der Pannenanfälligkeit, fände sich sicher eine Lösung, die den Ansprüchen beider Seiten gerecht wird. Beim selber bestellen wär ich vielleicht tatsächlich etwas kritischer... An den Ksyriums vom SuSi hatte ich übrigens im Sommer hinten einen Speichenbruch; obwohl das Rad nicht bei meinem Händler gekauft wurde (war ein Testrad-Schnäppchen) fragte er nach, wie lange ich denn nun mit dem Laufradsatz gefahren wäre (3 Jahre), schenkte er mir die Speiche kommentarlos und verrechnete auch nur einen symbolischen Betrag für die Lagerwartung und das Zentrieren :D

@nachtradler puh- ging wohl nochmals glimpflich aus. Eine gute Bekannte von mir stürzte vor ein paar Wochen die Treppe runter und blieb mit dem Bein im Geländer hängen... Knie komplett ausgedreht, den Rest kannst du dir wohl denken ;)
 
Kann man so einen Gelbling noch irgendwo bekommen?

So sieht´s getragen aus:

Gelbling.JPG
 
Letzlich schwanke ich zwischen günstigen Systemlaufrädern (als BackUp, oder eben klassisch gespeichten Laufrädern mit 32 Speichen, bei denen ich mich belastungstechnisch eher auf der sicheren Seite wähne. Dazu nochmal eine Frage:

Habe ich bei den klassischen LR immer das von
@vanillefresser angesprochene Problem der Nabenwartung, oder bezieht sich das ausschließlich auf die Novatec-Naben? Dieses Modell finde ich auch ganz interessant. Ist die 105er Nabe den Mehrpreis im Vergleich zu diesem Modell wert?

Keine Sorge, ich schlage euch jetzt nicht 1 Mio. verschiedene Modelle vor. Ich möchte nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen LR-Arten mal nachvollziehen. Danke für eure Anteilnahme ;)
 
@fliegenfänger ...wie schon geschrieben, ich und auch einige von meinen Mitradlern fahren den LR-Satz seit Jahren problemlos bei Wind und Wetter und bei dem angesagten Preis wäre der LR-Satz keine Überlegung wert. Wenn der 20.000km problemlos hält klopp ich den dann notfalls hemmungslos in die Altmetalltonne....

Das mit der Nabenwartung ist bei allen Naben mit Konuslager (Konus und Kugeln) hin und wieder erforderlich, Naben mit Industrielager (gekapselt) sind dagegen wartungsfrei, aber auch die gehen hin und wieder kaputt.

Schau mal hier, da kannst du den Unterschied zwischen Konuslager und Industrielager nachlesen.

Die von dir aufgerufene 105er Nabe ist auch mit Konuslager (gestern noch gewartet) ausgestattet.

Für den Mehrpreis der 105er zu den Novatec ist schon mindestens 1 Schlauch + Reifen gesichert..:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, ich trage seit vielen vielen Jahren Vermarc Oberteile jeglicher Machart und hatte noch nie einen Reißer kaputt. Ich sprühe aber auch nach ein paar Waschvorgängen die Reißer regelmäßig dünn mit Silikonspray ein, die Reißer flutschen danach wie neu.:idee:

Soll ich mal versuchen ob ich über Vermarc einen neuen Reißer ergattern kann, den einzunähen dürfte dann jede Oma oder Mama mit Nähmaschine können? Für die richtige Länge bräuchte ich dann aber mal deine Trikotgröße.
Jo,
das wär prima. ich was wohl mit dem Silkonspray etwas zu geizig um nicht zu sagen "gar nicht eingesprüht":(. Das Trikot ist Größe XL.
 
Zurück
Oben Unten