• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen ihr Jecken. Jemand hier Erfahrungen mit Kurbeln von FSA, hier der "einfachen und damit günstigen" Gossamer?

Moin.

Ich habe so eine.....ebay 30€ neu...mit einem "Focus"Schriftzug.
Also ich bin zufrieden damit. Montiert mit einem Standart Hollowtech Innenlager.

Gewicht hätte ich auch noch zur Hand;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ihr Jecken. Jemand hier Erfahrungen mit Kurbeln von FSA, hier der "einfachen und damit günstigen" Gossamer?

Ja, ich :)
War / ist an meinem Arbeitspferdchen verbaut. Mit der Kurbel selbst bin ich zufrieden. Hatte nie nennenswerte Probleme, bis auf das Tretlager: Musste es wechseln wegen Abnutzungserscheinungen. Nach drei Monaten ging der Spaß wieder los :mad: An FSA geschrieben und die haben mir das Geld der Neuanschaffung zurückerstattet :)

EDIT: Mr Chicks fährt die auch an seinem Schwinn-Pferdchen und hatte auch nie Probleme damit. :)

Über die FSA-Tretlager hört "man" gelegentlich, die seien so lala. Weiß nicht, was dran ist, aber das weiß ich: Ich habe irgendwann Rotor-Lagerschalen montiert. Kosten gute 30 Tacken und halten und halten und halten. Mittlerweile deutlich über 20.000 km. Dafür dass meine Shimano-Lager mittlerer Qualität immer nach 8.000 km hinüber waren, kein schlecht angelegtes Geld.

Moin.

Ich habe so eine.....ebay 30€ neu...mit einem "Focus"Schriftzug.
Also ich bin zufrieden damit. Montiert mit einem Standart Hollowtech Innenlager.

Gewicht hätte ich auch noch zur Hand;)

Genau so eine habe ich unter beobachten. Brauche schnell und günstig Ersatz fürs Schlechtwetterrad.

Ja, ich :)
War / ist an meinem Arbeitspferdchen verbaut. Mit der Kurbel selbst bin ich zufrieden. Hatte nie nennenswerte Probleme, bis auf das Tretlager: Musste es wechseln wegen Abnutzungserscheinungen. Nach drei Monaten ging der Spaß wieder los :mad: An FSA geschrieben und die haben mir das Geld der Neuanschaffung zurückerstattet :)

EDIT: Mr Chicks fährt die auch an seinem Schwinn-Pferdchen und hatte auch nie Probleme damit. :)

Das mit den Lagerschalen habe ich auch schon mal gelesen. Vielleicht schon mal hier?

Über die FSA-Tretlager hört "man" gelegentlich, die seien so lala. Weiß nicht, was dran ist, aber das weiß ich: Ich habe irgendwann Rotor-Lagerschalen montiert. Kosten gute 30 Tacken und halten und halten und halten. Mittlerweile deutlich über 20.000 km. Dafür dass meine Shimano-Lager mittlerer Qualität immer nach 8.000 km hinüber waren, kein schlecht angelegtes Geld.

Habe sogar noch eins im Keller liegen. Wie finde ich denn heraus, ob es auf diese Kurbel passt?

Braucht man da extra Werkzeug zur Kurbelmontage? Am linken Kurbelarm sehe ich ein Inbus und ein gelochten Verschluss...

Heute früh auch hier im Osten recht mild, wenn auch noch nicht ganz zweistellig. Dafür nieselt es ein wenig, damit es nicht gar zu warm auf dem Rad wird. In Kombination mit der beschlagenden Brille ist das derzeit genutzte Funzellicht gesundheitsgefährdent! Insbesondere direkt wenn ein entgegenkommnedes Fahrzeug passiert hatte, war erst mal gar nix zu sehen - da bin ich doch glatt auch mal vom Radweg abgekommen, die Böschung ging aber glücklicherweise aufwärts :eek: So macht schlechtes Licht die Fahrt extrem langsam (gibt dafür aber mehr WPP, auch wenn gar kein Winter ist :rolleyes: ) Hoffentlich kommt der Ersatzscheinwerfer heute mit der Post!

@Ironkobra beste Genesungswünsche an die Familie!

Allen einen schönen VF!

Habe ich am Crosser in der BB30 Version. Langzeiterfahrung daher nicht vorhanden.
Am CAAD10 habe ich eine SL-K (ebenfalls BB30) - die taugt tadellos und macht auch seit 10k km keine Geräusche o.ä. Bei den Carbon-Kurbeln aber immer die Unterlegscheiben zur Pedalmontage verwenden.

Nun ja ich habe so ne Gossamer am Renner, wollte dieses Jahr das Lager tauschen. Dachte nehme ich ein hochwertiges Rotor und passte dann nicht. Kurbelachse ist geringfügig zu dick. Scheint also was dran zu sein FSA funzt nur mit FSA. Im Moment fahr ich's auf Verschleiß und wechsel dann evtl. die Kurbel gleich mit. Oder ich sag meiner Frau der Antrieb ist hin ich brauch ein neues Rad, wobei das wohl nicht funktionieren wird.

Scheint also was dran zu sein FSA funzt nur mit FSA.
Das kann nicht sein. Es gibt ja nicht so viele Systeme mit durchgängiger Achse:
  • GXP 22/24mm
  • BB30/PF30 - 30mm
  • Shimano - 24mm
Kauft man das richtige Lager für die passende Welle, kann man Hersteller mischen wie man will.
GXP funktioniert mit BSA genau wie HT2. Dann gibt es noch die verschiedenen Pressfit 24mm Varianten und halt BB30 und PF30 für die 30mm Kurbeln sowie die Adapter auch 24mm oder GXP in diesen zu fahren.
Einzig BB30 Kurbeln kann man nicht in BSA oder Pressfit fahren. Das liegt aber nicht am Durchmesser, sondern an der Länge der Welle.

also bei mir hat es bei BSA / GXP mit ACROS A-BB RD Lagerschalen (BSA-68-24 BSA 24mm) nicht gepasst.
Die Achse wäre ohne Gewaltanwendung nicht ins Lager gegangen. Ich dachte ich hatte Rotor bestellt war aber ACROS.

hab ne Gossamer am Trekking mit rd. 9000 km, kann nicht meckern (und FSA Lager). Anfangs hatte ich das Gefühl, dass Shimano Kurbeln steifer sind, ob das Einbildung oder tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, am Trekking taugt mir das, bei meinem Gewicht merkt/en die Kurbel/die Lager eh nicht, wenn ich mächtig auf's Pedal latsch :rolleyes:.

Hi

also ich hab meine FSA mit einem günstigen "Tiagra" Hollowtech" montiert.....in der Tat ging die Kurbel nur sehr stramm in das Lager (Gummihammer). Wenn ich den Rahmen umbaue kommt ein Ultegra HT2 rein, da werde ich die Kurbel vorher ins Eisfach legen.

Irgendwo hatte ich gelesen das die FSA wohl ein paar 1/100mm zu groß/dicker ist.

Nö, 24,schlachmichtod, nachgemessen:). Fertigungstoleranzen?????
Wie dem auch sei, bei passt nun mal nicht, mag bei jemand anderen wieder funktionieren.
Wollte ja auch nur kurz meine bescheidene Erfahrung kundtun.

Zurück