Guten Morgen, mich hat heute Nacht ein fieser Magen-Darm Käfer richtig flachgelegt; jetzt mit Fieber im Bett - na toll…
Gestern war ich noch auf dem Rad; wollte doch die 2. Etappe Tour de Suisse gucken; ca. 5km von zu Hause, an einer Bushaltestelle, springt wer wild fuchtelnd auf die Strasse: ob ich einen Ersatzschlauch hätte, die Freundin hat nen Platten...? Hab ich natürlich und bin ja nett,
Pumpe hatten sie auch nicht, da kam dann schon mal ein Stirnrunzeln meinerseits und der Hinweis, dass ich eigentlich in Eile bin, die Pro's warten nicht

Dann ging das Drama los: ich schau mir die Felge an und erlaube mir den dezenten Hinweis, dass der
Schlauch kein ausreichend langes Ventil für dieses Geschwür von Hochprofiler habe (irgendeine uralt-
Mavic Felge…) Er besteht darauf, es doch zu versuchen, Ventil ist natürlich zu kurz, würgt den
Schlauch dann trotzdem ohne anpumpen rein, ich: ne ne, so geht das aber eh nicht; also
Schlauch raus, angepumpt, alles wieder rein (Ventil ist natürlich immer noch zu kurz), beim aufziehen des Reifens will er doch tatsächlich so einen gezackten Schlüssel seines Schlüsselbundes als
Reifenheber verwenden; ein Aufschrei von mir (mittlerweile war ich richtig sauer), wuchte das Ding rauf, um ihm definitiv klar zu machen, dass er mit dem versoffenen Ventil gar nichts anfangen kann… Dann der ultimative Vorschlag seinerseits: ob man denn den
Schlauch nicht zuerst aufpumpen könnte und dann reinmachen… jetzt wurde mir das ganze zu bunt; ich schnappe mir ziemlich sauer meine
Pumpe und
Reifenheber (er war nämlich tatsächlich schon dabei, den
Schlauch mit Ventil ausserhalb der Felge aufzupumpen) und verabschiede mich mit dem dezenten Hinweis, dass hier einmal pro Stunde ein Bus fährt….
500m weiter kommt mir in den Sinn, dass ich auch
Flickzeug dabei gehabt hätte
Das ganze Theater hatte mich mehr als 20 Minuten Zeit gekostet und ich war nun reichlich spät dran, um noch die 30km zu meinen anvisierten Zuschauerplatz zu fahren, also bolze ich wie eine blöde den Berg hoch, als ich so ein verdächtiges Klackern hinter mir höre: ein Lutscher - auch das noch… Mein Ärger über meine doofe Hilfsbereitschaft und Höflichkeit hat mir glaub Flügel verliehen, so schnell bin ich noch nie die gut 200hm durchgeheizt… nach 15km, in einer flachen Ortsdurchfahrt, fährt dann mein Schatten endlich auf meine Höhe auf. Mittlerweile bin ich ganz froh, jemanden neben mir zu haben, denn ich komme mir nun schon richtig blöd vor, durch all die bereit stehenden Zuschauer zu fahren, die Werbekolonne überholt auch dauern, und so klag ich ihm halt mein Leid. Kurzer Blick auf die Zeit, wir hatten noch 10km und 15 Minuten, bis das Feld gemäss mittlerem Schnitt des Roadbooks auftaucht: also wird durchgebolzt, bis uns halt die Rennleitung von der Strasse holt… Was nun kam, war eine superschräge Fahrt: die Strasse direkt entlang eines Sees, massig Gegenwind, denn vor uns baute sich eine dunkle Gewitterfront auf - die Stimmung ist grandios, das Wasser aufgewühlt und und leuchtet regelrecht türkis, ich kleb meinem Vordermann mit einem guten 35er Schnitt am Hinterrad, dabei werden wir dauernd von Teamfahrzeugen und der Polizei überholt (und ab und zu auch ein bisschen angehupt…) dann kommt endlich die kurze Steigung, zu der ich hin wollte - also mit letzter Kraft dort auch ein Stück hoch… wir haben kaum die Räder von der Strasse, als die Rennleitung an uns vorbei kommt, einen Augenblick später die erste Ausreissergruppe
Die Heimfahrt war dann leider zum k*tzen, nach 2km begann mein Knie bei der geringsten Belastung höllisch weh zu tun… die lange Tour gestern und der Kraftakt zuvor waren wohl einfach zu viel