So, noch mal ein kurzes Update zum WE, genauer zum Sonntag.
Bin etwas später wie normal zu meiner geliebten Sonntagsrunde gestartet. Habe mir vorgenommen, nicht nach Plan, sondern gerade so wie mir der Schnabel gewachsen ist und wo die Nase hinzeigt.
Die ersten 5 km liefen ordentlich. Mehr als Puls, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und gefahrene Zeit habe ich mir nicht anzeigen lassen.
Also, weiter im Text. Nach 5 km überholt mich ein vom Rost und Schnodder zusammengehaltener alter Opel Corsa. Dieser hält ca. 500 m vor mir am Straßenrand und hält mich auf und bittet mich anzuhalten. Mein erster Gedanke war, was will denn der jetzt von mir? Hab ich was verloren?
Der erste Anblick, Almöhi oder irgendein Ziegenhirte im Einsatz. Egal. Er, ich würde mal sagen so um die 60 Jahre jung, erzählte mir was von seinem Leben und kam dann nach gefühlten 30 Minuten auf den Punkt.
Er hätte die Tage zuvor fast im Dunkeln einen MTB-ler, dunkel gekleidet, ohne Beleuchtung, bei blendendem Gegenverkehr, überfahren. Nur mit mehr Glück als Verstand und Geschick blieb ihm das Schicksal erspart.
Auch ein anschließendes Gespräch tat der unfreundliche MTB'ler und Jugendliche (er meinte was von 15 / 16 Jahren) mit der Androhung von Schlägen und der Polizei hochmütig ab.
Ich glaube ihm sogar, dass er ihm für dessen Weiterfahrt eine Leuchtweste und Taschenlampe angeboten hat.
Und ich glaube auch, dass er die Form warte und nicht agressiv geworden ist, als er aus dem Auto ausstieg um den Radfahrer zu fragen, sprechen und belehren.
Er bat mich darum, dass ich bitte bei allen die ich kenne, die ebenfalls Rad fahren, um entsprechende Beleuchtung bitte und Werbung mache.
Nach ca. 8 Minuten war das Gespräch beendet und meine Ohren bluteten schon leicht.
Dass er mir nebenbei während dem Gespräch noch sein Herz ausgeschüttet hat und mich um meine Freiheit beneidet etc. war auch noch dabei.
Auch der traurige Hinweis seinerseits auf einen Dorfpolizisten aus seiner Jugend, der ihm mal das Fahrrad einkassierte weil kein Licht mehr dran war. Dieser Polizist hatte ihm dafür, dass er ihn im dunkeln fast über den Haufen gefahren hat, weil er kein Licht am Rad hatte, eine gescheppert und dann anschließend das Rad und den Jungen bei dessen Eltern abgegeben hat und daraufhin die nächste Gesichtsverschiebung auf ihn wartete. Das ginge heutzutag ja nicht mehr, aber das würde er sich manchmal wünschen.
Brauchte ich als Info nicht wirklich, denn ich versuche sowas ja selbst zu vermeiden und achte bei meinen Kindern auch verstärkt darauf, bzw. werde ich dies tun. Aber nett war es trotzdem und ein leichtes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
Es gibt Begegnungen, die man eigentlich vorher vermeiden will und nicht brauchen möchte, aber im Endeffekt war es eine angenehme Unterhaltung und hat einen mal wieder etwas "geschärft".
Ach ja und
@Claw Respekt für die Jahresleistung bislang.
Ich liege aktuell bei läppischen 4.200km und kam letzte Woch gerade mal auf "magere" 415 km, Montag bis einschließlich Sonntag gerechnet. Würde mir aber für die Wochenleistung in diesem Jahr gut reichen.
Es kommt aber noch der Jahresurlaub im Juni mit 2 Wochen dazu und da werde ich mal sehen, ob da viel dazu kommt.
Ich denke in den 14 Tagen werde ich vermehrt laufen gehen. Hier und da mal ne Bergrunde (maximal zwischen 2 und 4 Einheiten mit ca. 100 km und 2500 hm werden es wohl nicht). Und viel wandern mit den Kids und Zusatzgewicht am Rücken