• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich sitze seit einer Stunde vor dem Fernseher und könnte kotzen ....
Heute erst? Mir ist seit gestern Mittag ganz anders und es wundert mich, dass das hier im Thread erst jetzt thematisiert wird. Der Vergleich mit dem mittleren Osten liegt nahe - da geschieht es jeden Tag. Aber vor der Haustür - das ist ein ganz anderes Kaliber. Dass hier in Europa einfach mal so zwei Typen mit ner Panzerfaust und paar AK47 rumlaufen, alter Schwede :eek:

Was derzeit alles passiert ist absolut schlimm und was vor allem in unserem Land aufgebaut wird ist eine scheinbar kleine Sache.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, was wird denn in unserem Land aufgebaut?

igliman schrieb:
Wenn man aber bedenkt was in Dresden abgeht, wieviele Menschen dem geistigen Dünnpfiff der braunen Brut verfallen ist erschreckend! Ich lehne jegliches Gedankengut in der Richtung strikt und kategorisch ab!
Ich natürlich auch, das ist ja keine Frage. Aber es ist einfach die Pegida-Aufmärsche zu verurteilen. Wesentlich schwieriger ist es, die entscheidenden Fragen zu beantworten, die diese Bewegung in Gang gebracht haben.
- Wieviele Flüchtlinge können wir aufnehmen? Alle wohl kaum.
- Welche Kriterien legen wir an, um zu entscheiden wer bleiben darf und wer nicht?
- Wie integrieren wir diese Menschen adäquat?
- Wie behandeln wir Kriminalität von Einwanderern?
Das sind schwierige und sensible Fragen. Vom heimeligen Sofa oder politischen Elfenbeinturm herab lassen sich diese Demonstrationen einfach als ideologisch nicht tolerierbar abtun und im gleichen Atemzug der Kern ignorieren. Die damit verbundenen Fragen bleiben aber und werden für meine Begriffe unzureichend beantwortet.

Die Geschehnisse in Frankreich sind/waren wirklich schlimm. Ich hoffe die vom Islamischen Staat ausgesprochene Androhung von weiteren Anschlägen bleibt aus...
Und ich hoffe genauso, das diese Taten keine Wellen in die falsche Richtung schlagen!

Zum Thema:
Diese Woche 3/3 MdRzA. Das Wetter war eigentlich durchgehend nass und schlecht. Eben auf dem Weg zum Fitness und zurück wurde ich auch nochmal Orkanmäßig geduscht. Aber das juckt mich mittlerweile gar nimmer. Zum Glück hab ich während des Weihnachtsurlaubs meine Regensachen neu imprägniert!

Essmann war zumindest schon mal der erste der hier überhaupt Stellung bezogen hat.:daumen: Wir sind hier zwar ein Rennradforum, allerdings denke ich das so etwas schreckliches und dazu noch Weltbewegendes uns alle betrifft und auch hier mal angesprochen werden sollte.
Im Seniorenfräd haben wir schon gestern darüber geschrieben, allerdings kennen sich da auch 90% der Leute persönlich.
Wir Europäer müssen in den von dir gestellten Fragen schnell zu einer von allen getragenen Lösung kommen.
Wer denkt Frankreich war eine einmalige Sache, der lebt leider nicht auf unserem Planeten.:mad:

Warum dieser schreckliche Vorfall nicht schon eher auf dem Hof thematisiert wurde?! :idee:
Ich für meine Wenigkeit saß nur fassungslos davor und habe die Geschehnisse mit Unglauben und einer gewissen Verwirrung verfolgt. Eine gewisse Furcht kommt/kam in mir hoch. Furcht, dass unschuldige Menschen jetzt Opfer werden und jetzt wellen geschlagen werden, die immer höher werden und dann nicht mehr aufzuhalten sind.
Manchmal fehlen mir auch einfach nur die Worte. Und dann kann ich gar nicht so schnell schreiben wie sie dann herauskommen wollen.
So ein Fall war / ist das geschehen in Frankreich für mich.

Und in all dieser schlimmen Zeit ist es doch auch schön zu wissen, dass es erstmal eine gewisse Zeit der Ruhe auf dem Hof gab, fast als ob wir erstmal selber damit in unsere eigenen Zeit damit klar kommen mussten. Das sagt eigentlich viel über diesen Fred aus.

Gute Nacht alle zusammen. Passt auf euch auf. Lasst euch nicht vom Winde verwehen.

Ich bin ganz bei Essmann. Und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Wie zynisch sind diese Demonstrationen, wie muss man sich fühlen als Flüchtling, wenn man in ein Land kommt, in dem in einzelnen Städten zigtausende auf die Straße gehen, um gehen eine "Islamisierung" zu protestieren? Da kommen Menschen, die mehr Leid erlebt und gesehen haben als wir uns in unserer Insel der Glückseligen vorstellen können und das ist der Empfang?

Wie zynisch ist es, dass diese Demonstrationen gerade dort soviel Zuspruch finden, wo Freiheit vor 30 Jahren noch ein Fremdwort war? Wo heute gerade einmal 0,2% Muslime leben? Wie oberflächlich ist es, die Taten von Paris einer Glaubensrichtung zuzuordnen. Das hat mit Glauben, mit Religionsausübung nichts zu tun. Einer der ermordeten Karikaturisten war übrigens selber Moslem.

Sicherlich gibt es ungelöste Fragen, aber gerade die Handelnden der Pegida sind an einem offenen Gespräch darüber doch gar nicht interessiert. Es sind aus meiner Sicht Demagogen, die sich schon lange am Rande des rechten Spektrums aufhalten und nun (mal wieder?) leider in der Lage sind, Massen zu mobilisieren.

Wie viele Flüchtlinge können wir aufnehmen? Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Ist es schon lange. Meine Urgroßeltern väterlicherseits stammen aus dem Elsass, meine Großeltern mütterlicherseits aus Ostpreußen. Ich bin sozusagen Migrant, auch wenn AfD und Konsorten mich als "volksdeutsch" durchgehen lassen würden. Und mal ehrlich Da kämpfen Menschen um ihr Leben, in Nigeria werden Tausende vertrieben, vergewaltigt, ermordet, sitzen Babys weinend auf Betten. Wir unterhalten uns hier über neue Laufradsätze, das Zweit- oder Dritt- oder Viertrad, wir haben ein sicheres planbares Leben, während woanders Menschen froh sind, überhaupt überlebt zu haben.

Und dann haben hier 20.000 Menschen in der ach so schönen Stadt Dresden die Dreistigkeit, Pegida-Aufmärsche zu unterstützen. Und die Öffentlichkeit (bspw. der problematische Fußballclub Dynamo Dresden) knickt ein.

Sorry für die Emotionen, sorry für OT, aber "dieses" Deutschland kotzt mich mal richtig an! Diese Scheiße hatten wir schon in ausreichendem Maße. Und zum Thema Islamisierung nur eins: Unser ehemaliger Wohnungsnachbar ist Moslem, wir haben neu gebaut und er arbeitet mittlerweile bei Hermes. Am 23.12. brachte er uns ein Paket nach Hause, erkundigte sich nach unserem Sohnemann und wünschte schöne Feiertage. Wir haben ihn christianisiert. Und er gründet nur deshalb keine Gegenbewegung weil man "Patriotische Moslems gegen die Christianisierung der Glaubensbrüder" einfach nicht griffig abkürzen kann.

Und überhaupt: Nächstenliebe ist eines der Leitmotive des christlichen "Abendlandes". Wo ist nochmal die Fundstelle, dass diese bei Flüchtlingen, Andersgläubigen, etc. endet?

Heute von 5/6 zurück... auch bei uns auf der Arbeit gibt es kaum ein anderes Thema... das internet war durchgehend offen, wann immer eine Sekunde Zeit war, hingen alle vor dem Monitor... die Situation lässt alle ratlos zurück...

Ich arbeite (als bekennende evangelische Christin) in einem katholischen Haus, das seit je her auch offen für andere Religionen ist. Viele Muslime kommen lieber zu uns, als zu einem nicht konfessionellem träger, weil sie sich mit dem katholischen Leitbild besser identifizieren können, und sich bei uns mit ihrem Glauben willkommener fühlen. Dazu kommt, dass hier im Ruhrgebiet Multikulti eben nicht nut eine leere Phrase ist. Hier gibt es niemanden, der nicht einen muslimischen Freund, Kollegen, oder sogar Verwandten hat. Vielleicht hat Pegida deswegen hier auch keine Lobby... man kennt sich, arbeitet gemeinsam und muss sich gerade in den Bergbauregionen auch aufeinander verlassen...

Umso mehr betrifft mich und mein Umfeld das geschehene... meine weltoffene, tunesische Kollegin macht sich Gedanken, wie ihr Kopftuch auf andere wirkt... was früher ie ein Thema war... mein syrischer Kollege fühlt sich plkötzlich verpflichtet, sich von IS zu distanzieren, obwohl wir seit langem wissen, wie sehr er darunter leidet, oft monatelang keinen Kontakt zu seiner Familie zu haben, weil seine Heimatstadt erst durch den Bürgerkrieg, und nun durch IS von der Außenwelt abgeschnitten wird...
Die Muslime, die ich kenne, sind friedliche, sanfte Menschen. Diese Terroristen, die im Namen einer Religion töten, wissen gar nicht, was sie den Menschen antun, die den wahren Islam leben.

Ich halte es da mit Ruthe:
Ich habe nichts gegen Religion... ich habe etwas gegen Menschen, die nicht genug Glauben haben, um auch über ihren Gott lachen zu können.

Essmann war zumindest schon mal der erste der hier überhaupt Stellung bezogen hat.:daumen:
Bei allem Respekt! Schade das Dirk das Thema angesprochen hat! Ich könnte platzen vor Wut und möchte gerne Diskutieren über dieses Thema! Aber nicht auf unserem Gestüt!!! Weil dieses Thema so verdammt tiefgründig ist, das man das gar nicht, oder besser nicht mal in UNSEREM Fred bis zum Ende diskutieren kann!
Ich glaube wir sind uns in einem Punkt alle einig: Ich trauere um die Toten und Verletzten , die diesen Terroristen zum Opfer gefallen sind!

Wir Deutsche sind schon ein merkwürdiges Volk. Auf der einen Seite wissen wir aus der eigenen nicht gerade rumvollen Geschichte, das es nicht nur Nazis und Kriegsverbrecher bei uns gab.Der damalige wahrscheinlich überwiegende Teil der Bevölkerung keinen Krieg und vorallem diese extremen Kräultaten nicht wollten. Dann wurden wir geteilt und nach Jahrzenten mit viel Geldeinsatz und Politik wieder vereint.Heute wieder Jahre später ist es uns zumindest aus meiner Sicht immer noch nicht gelungen, diese Vereinigung zu 100% fertig zustellen. Da wird oftmals immer noch von Ost und West oder besser Ossi und Wessi gesprochen und gehandelt. Mal ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Gehälter und Renten für gleiche Arbeit.
Das nächste unvorstellbare sind unsere braunen Gruppierungen die zunehmend stärker werden.
Haben gerade wir aus unserer Vergangenheit nichts gelernt?
Lasst uns doch einfach als ein Volk zusammen stehen und im Rahmen unserer finanziellen und Landflächen Möglichkeiten den Flüchtlingen Menschenwürdig helfen. Andere Menschen haben das für uns auch getan und hatten in der damaligen Situation gewiss keinen Grund dazu.

@Shalimah Klar! Und das ist auch gut so! Aber ich persönlich hatte das Thema aus diesem Thread fern gehalten, weil mich das extrem beschäftigt! Und ich hier eine Insel hatte oder habe!

Wir Deutsche sind schon ein merkwürdiges Volk. Auf der einen Seite wissen wir aus der eigenen nicht gerade rumvollen Geschichte, das es nicht nur Nazis und Kriegsverbrecher bei uns gab.Der damalige wahrscheinlich überwiegende Teil der Bevölkerung keinen Krieg und vorallem diese extremen Kräultaten nicht wollten. Dann wurden wir geteilt und nach Jahrzenten mit viel Geldeinsatz und Politik wieder vereint.Heute wieder Jahre später ist es uns zumindest aus meiner Sicht immer noch nicht gelungen, diese Vereinigung zu 100% fertig zustellen. Da wird oftmals immer noch von Ost und West oder besser Ossi und Wessi gesprochen und gehandelt. Mal ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Gehälter und Renten für gleiche Arbeit.
Das nächste unvorstellbare sind unsere braunen Gruppierungen die zunehmend stärker werden.
Haben gerade wir aus unserer Vergangenheit nichts gelernt?
Lasst uns doch einfach als ein Volk zusammen stehen und im Rahmen unserer finanziellen und Landflächen Möglichkeiten den Flüchtlingen Menschenwürdig helfen. Andere Menschen haben das für uns auch getan und hatten in der damaligen Situation gewiss keinen Grund dazu.
Wen genau sprichst du jetzt an?

Ich geh jetzt auch ins Bett... mal sehen, obs morgen früh 6/6 wird, oder ob ich vor dem Sturm in meine Blechdose flüchte... wobei der Wind für mich aus einer günstigen Richtung weht,,, könnte ein neuer Rekord auf dem Weg zur Arbeit werden...

Auch wenn ich dieses Thema als viel zu wichtig erachte, als dass man es außen vor lassen könnte, sollte oder müsste! In diesem Thread sollten wir nicht weiter drüber diskutieren.

Nur so viel, jegliche, von Extremisten jeglicher Art, aufgerufene Demo oder Auflauf ist nicht toleriebar!

Diskussionen über Flüchtlinge, Zuwanderung etc sollte in einem
Rahmen besprochen werden, in dem Vertreter mit jedem
kulturellen Hintergrund, politische Vertreter, und "Normlos" wie wir vertreten sind! @danielito23 , deine Fragen sind wohl berechtigt, diese werden und können aber weder hier und vor allem nicht bei diesen beschämenden PEGIDA Demos mit extremem Gedankengut geklärt werden!
Ich für meinen Teil belasse es dabei und wünsche ein schönes WE noch allerseits!

Zurück