• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic und tubeless?

Ich denke mal, Du hast einfach nicht verstanden, wo der entscheidende Unterschied zwischen einer normalen Hakenfelge mit Schlauch und Mantel und einem Tubelessaufbau ist.
Ich bin da auch in keinem Zertifizierungsausschuss, aber soviel sollte eigentlich jedem klar sein, der mal tubeless montiert hat:
Die Reifenwulst muss auf dem Felgenboden satt und fest aufliegen. Das gilt natürlich für den Randstreifen des Bodens, in der Mitte muss der Boden entsprechend tiefer sein, damit man den Reifen überhaupt montiert/demontiert bekommt. Daher das bekannte Ploppen, wenn sich der Reifen aus der Mitte genau dorthin an den Rand setzt, genau wie der Widerstand den der Reifen beim Demontieren gegen das "in die Mitte der Felge schieben" leistet. Der "kleine Keil" ist der Unterschied zwischen Tubeless tauglich und UST.
Solange das mit dem Durchmesser nicht geklärt ist, kannst Du die Felgenhaken befummeln, wie Du willst.
Die "kurzen" Haken der ZTRs sind übrigens darauf zurückzuführen. Der komplette Aussendurchmesser der Felge ist gleich, der Felgenboden angehoben. Die frühere sehr dezente ZTR Haken haben ja angeblich zu spektakulären Problemen mit einigen Nicht-Tubeless Reife geführt.

In diesem Sinne:
Dass nicht alles, was in Foren diskutiert wird, einfach ohne eigene Überlegungen nachgemacht werden sollte, ist hoffentlich allen klar.
Ich hoffe es ist Dir klar :D

P.S.: danke übrigens für die schicken Bilder. Da erkennt eigentlich auch ein Blinder mit dem Krückstock sehr schön, daß die seitlichen Bereiche des Felgenbodens, auf denen der Tubelessreifen sicher aufliegen müsste, sehr schmal sind und auch zur Felgenmitte hin abfallen. Was passiert, wenn der Reifenwulst in die Mitte rutscht, ist klar, dann ziehts den Reifen von der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Du hast einfach nicht verstanden, wo der entscheidende Unterschied zwischen einer normalen Hakenfelge mit Schlauch und Mantel und einem Tubelessaufbau ist.
Stimmt, deswegen hatte ich den Thread eröffnet.

Die Reifenwulst muss auf dem Felgenboden satt und fest aufliegen. Das gilt natürlich für den Randstreifen des Bodens, in der Mitte muss der Boden entsprechend tiefer sein, damit man den Reifen überhaupt montiert/demontiert bekommt. Daher das bekannte Ploppen, wenn sich der Reifen aus der Mitte genau dorthin an den Rand setzt, genau wie der Widerstand den der Reifen beim Demontieren gegen das "in die Mitte der Felge schieben" leistet. Der "kleine Keil" ist der Unterschied zwischen Tubeless tauglich und UST.
Genau das ist die entscheidende Information, die ich haben wollte. Also liegt es nicht am viel zitierten Haken, sondern eben am am Rand breiteren Felgenbett. Danke!
 
....
Die Reifenwulst muss auf dem Felgenboden satt und fest aufliegen. Das gilt natürlich für den Randstreifen des Bodens, in der Mitte muss der Boden entsprechend tiefer sein, damit man den Reifen überhaupt montiert/demontiert bekommt. Daher das bekannte Ploppen, wenn sich der Reifen aus der Mitte genau dorthin an den Rand setzt, genau wie der Widerstand den der Reifen beim Demontieren gegen das "in die Mitte der Felge schieben" leistet.
....

Das stimmt so nicht.

Bei meinen MTBs habe ich schon seit ca. 4 Jahren alle LRS Tubeless montiert. Am besten funktioniert es natürlich mit den dafür vorgesehenen Felgen (No Tubes, Syntace etc.). Dann gibt es auch den von Dir beschriebenen Plop. Selbst nach dem Luftablassen sitzt der Reifen noch fest auf dem angepassten Felgenprofil und ist weiterhin dicht.
Aber es funktioniert grundsätzlich mit jeder Felge deren Felgenprofil abgedichtet ist. Von No Tubes gibt es sogar entsprechende Nachrüst-Kits. Z.B. für die Mavic 717. Ich habe meinen alten 717-LRS sogar ohne den NoTubes Kit Tubeless gefahren. Einfach mit Yellow Tape oder Tesa das Felgenprofil abdichten und dann den Reifen aufpumpen. Bei der 717 ist natürlich ein ordentlicher Druckgradient während der Montage notwendig. D.h. ohne Kompressor oder CO2-Patrone geht nichts.

Die hier geäußerte Sorge von Reifen die sich bei 50 km/h von der Felge verabschieden, halte ich für ziemlich überzogen. Natürlich werden Mavic und Co. nie eine Freigabe erteilen. Deshalb ist man aber noch lange nicht todesmutig oder leichtsinnig unterwegs. Solange die MTB-Reifen mit Drücken deutlich unter 2 bar auf allen Felgen halten, ist die Sache bei den hohen Rennraddrücken erst recht auf der sicheren Seite. Wichtig ist nur der Check von der radialen Überdeckung zwischen Reifen und Felge. Da muss eben jeder für sich mit der notwendigen Sorgfaltspflicht rangehen.

Beim Rennrad sehe ich generell aber viel weniger Vorteile im Falle einer Tubeless-Montage. Größter Mehrwert ist sicher der Pannenschutz. Das Gewichtspotential geht eher nach hinten los. Ein Schwalbe One ist Tubeless 100g schwerer. Demgegenüber steht eine Einsparung von 30-50g aufgrund des Wechsels vom Schlauch zur Dichtmilch. Je nachdem wie wenig Milch verwendet wird. Bei MTBs liegt insbesondere im Gravity-Bereich das Potential bei >100g je Laufrad. Rollwiderstand ist bei den hohen Drücken auch nur in einem überschaubaren Bereich reduzierbar. Vorallem in Relation zu den hohen Luftwiderständen beim Rennrad. Beim MTB gibt´s aufgrund der möglichen niedrigen Drücke ohne Durchschlag eine Extraportion Grip. Auch kein Thema beim Rennrad.

...und by the way. Reifen können auch auf NoTubes Felgen runter rutschen. Bei der Flow EX gibt´s im MTB-Bereich mit einigen TubelessReady-Reifen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, genau das
Wichtig ist nur der Check von der radialen Überdeckung zwischen Reifen und Felge. Da muss eben jeder für sich mit der notwendigen Sorgfaltspflicht rangehen..
halte ich nur für die halbe Wahrheit, und für nur halb verstanden.
Wenn Du das ZTR-Kit kennst, dann weißt Du, daß das den Felgenbettdurchmesser auffüttert, genau wie es der Schlauchstreifen bei Ghetto Tubeless tut. Das hat erstmal nichts damit zu tun, die Speichenlöcher abzudichten, dazu täte es stabileres Tesa. Das beschreibt ZTR in der Anleitung auch genauso meine ich mich zu erinnern.
Nur wenn der Reifenwulst auf dem Felgenbett aufliegt, bzw. auf dem Futter, kann sich der Reifen nicht radial verschieben (so wie man es genau zur Montage und Demontage braucht.)
Daß Tubeless auf Non-Tubelessfelgen, ohne entsprechendes Auffüttern funktioniert, ohne daß Du auf die Nase gefallen bist kann 2 Gründe haben:
die Kombi Felge Reifen saß zufällig schon gut, das würde ich nichtmal auf gleiche Reifen anderer Charge verallgemeinern, oder Du hast einfach Glück gehabt, obwohl Deine Konstruktion gut Potential für einen Abgang hatte.
 
Siehst Du, genau das

halte ich nur für die halbe Wahrheit, und für nur halb verstanden.
Wenn Du das ZTR-Kit kennst, dann weißt Du, daß das den Felgenbettdurchmesser auffüttert, genau wie es der Schlauchstreifen bei Ghetto Tubeless tut. Das hat erstmal nichts damit zu tun, die Speichenlöcher abzudichten, dazu täte es stabileres Tesa. Das beschreibt ZTR in der Anleitung auch genauso meine ich mich zu erinnern.
Nur wenn der Reifenwulst auf dem Felgenbett aufliegt, bzw. auf dem Futter, kann sich der Reifen nicht radial verschieben (so wie man es genau zur Montage und Demontage braucht.)
Daß Tubeless auf Non-Tubelessfelgen, ohne entsprechendes Auffüttern funktioniert, ohne daß Du auf die Nase gefallen bist kann 2 Gründe haben:
die Kombi Felge Reifen saß zufällig schon gut, das würde ich nichtmal auf gleiche Reifen anderer Charge verallgemeinern, oder Du hast einfach Glück gehabt, obwohl Deine Konstruktion gut Potential für einen Abgang hatte.

Der Reifen hat auf der 717 definitiv keinen radialen Kontakt zum Felgenboden. Aber glaubst Du allen Ernstes, dass das Aufsitzen des Reifens in irgendeiner Form einen nennenswerten Beitrag zum Sitz des Reifens auf der Felge leistet? Überleg Dir mal welch immensen Kräfte wirken. Die werden einzig und alleine vom Reifendruck gegengehalten. Genau darum darfst Du es auf dem MTB mit dem Druckabsenken auch nicht übertreiben. Wenn Du nämlich dann z.B. in eine Spurrille kommst und die Seitenwand anliegt, drückt es Dir den Reifen einfach von der Felge. Und zwar von jeder Felge....
 
Frage:
Es gibt doch immer dieses Argument, dass man bei Tubelessreifen zur Not nen Schlauch einziehen kann.
Ist das überhaupt realistisch? Ich mein... bei der Dichtmilch müsste man sich ja gut einsauen dabei, wenn die nicht sogar komplett mit dem Schlauch verklebt.
Habe halt die Notubes und ziehe es in Betracht es mal mit Tubeless zu probieren :)
 
Sauerei ist relativ, da die Menge an Milch im RRReifen relativ gering ist, beim MTB schaut's da schon ein wenig anders aus:eek:
ist aber auch handelbar :bier:
 
Hast Du unterwegs immer eine Kleenex-Box dabei? Wenn´s unterwegs eine Panne gibt einfach Ventil raus und Schlauch rein. Den Schlauch kann man zu Hause auch mit Wasser abwaschen.
 
Zurück
Oben Unten