• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic UST + Schwalbe TLE halten nicht dicht

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Servus!

Probiere mich das erste mal mit Tubeless auf meinem aktuellen Winterrad.

Habe mir Mavic Allroad UST LR besorgt und 40mm Schwalbe G-One TLE Reifen.

Reifen gingen erstmal sauschwer drauf, war ein Kampf aber letzten endes hats geklappt.

Habe gleich mal 4-5 Bar draufgeknallt, damit die Dinger sich ordentlich ins Horn drücken.

Hat erstmal problemlos geklappt, soweit so gut.

Nach 15min Onza Dichtmilch rein, etwa 30g pro Reifen - am Bike montiert und erstmal etwas drehen lassen.

Nach etwa 1 Stunde hab ich mal den Druck überprüft und es waren jeweils etwas mehr als 1 Bar wieder draussen.

Nochmal auf 4 Bar aufgepumpt und eine Runde gedreht (10 Minuten) - zu Hause angekommen wieder etwa 0.5 Bar raus.

Wasserbad zwecks Leckfindung steht noch aus - mache ich morgen - allerdings verwunderlich, dass beide Reifen das exakt gleiche Problem haben.

Danke Gruß
Stefan
 

Anzeige

Re: Mavic UST + Schwalbe TLE halten nicht dicht
jep, sogar schwalbe empfiehlt eine 25km fahrt, hab ich erst später entdeckt den hinweis. werd ich dann mal so machen.
1661431488983.png
 
Stimmt! Mindestens 60 ml bei der Breite + zusätzlich Erstmontage.
Bei einem neuen Reifen würde ich immer etwas mehr Dichtmich einfüllen. Ich würde bei 40mm Reifenbreite 80 ml einfüllen.
bin jetzt bei 60ml und war vorhin ne grössere runde, luft bleibt jetz deutlich besser im reifen - habe nochmal auf 3bar aufgepumpt und nach der tour waren etwa 2.8bar drinn. ich warte mal bis morgen und prüfe nochmal nach, wenn er wieder platt ist geb ich nochmal 20ml dazu und dreh ne grosse runde
 
scheint jetzt gut dicht zu sein, hab über nacht 0.1bar verloren, damit kann ich gut leben.

wie ist das eigentlich wenn das Rad mal länger steht und 1 Monat nicht bewegt wird, kann das von Nachteil sein?

Überlege mein Fully auch auf Tubeless umzurüsten und damit fahre ich deutlich seltener 🤷🏼‍♂️

Danke
 
Je länger die Reifen mit Dichtmilch gefahren werden, umso weniger Luft entweicht.
Neue Reifen "trinken" am Anfang Dichtmilch, die dann eventuell zum Abdichten in einem Notfall fehlt. Bei einem Reifen bei dem schon mehrfach Dilchmilch nachgefüllt wurde, hält die Dichtmilch auch länger durch.
Ich fahre mit dem Milkit-System. Hier bleibt der Reifen beim Nachfüllen der Dichtmilch am Felgenhorn, da noch ca. 1 Bar Restdruck im Reifen bebleibt. Wenn die Reifen mit weniger Druck gefahren werden (bei meinem Gravel ca. 2 bis 2,5 bar), dann hält sich der Druck im Reifen deutlich länger (oder halt geringerer Druckverlust)
 
Mehr Milch (40er Reifen so 45-50ml - die 60ml sind mE eher schon zuviel, das fahre ich am MTB) und vor allem nach dem Befüllen schwenken und schütteln! Die Milch kann nur dichten, wo sie auch hinkommt und sie muss unbedingt auch an die Felgenschulter :)

(Wochen-)Lange Standzeiten verträgt die Milch erstaunlich gut. Habe das immer wieder am MTB. Liegt aber vielleicht an der Milch, ob es dann schneller oder weniger schnell eintrocknet. Bei mir mit DocBlue und Milkit im Mix geht es.
 
Mehr Milch (40er Reifen so 45-50ml - die 60ml sind mE eher schon zuviel, das fahre ich am MTB) und vor allem nach dem Befüllen schwenken und schütteln! Die Milch kann nur dichten, wo sie auch hinkommt und sie muss unbedingt auch an die Felgenschulter :)

(Wochen-)Lange Standzeiten verträgt die Milch erstaunlich gut. Habe das immer wieder am MTB. Liegt aber vielleicht an der Milch, ob es dann schneller oder weniger schnell eintrocknet. Bei mir mit DocBlue und Milkit im Mix geht es.
cool, das klingt ja total einfach eigentlich. dann werd ich mir noch nen satz ventile holen fürs MTB danke :)
 
Zurück
Oben Unten