• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic UST vs. Schwalbe TLE auf Mavic UST Felge

mar1kus

Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
14
Ort
RLP
Hallo,
ich fahre seit 7500km Mavic UST Carbonlaufräder. Die Räder wurden mit Mavic Yksion UST Reifen in 28er Breite ausgeliefert. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Er wird bestimmt noch 1000km halten und ich hatte bisher keinen einzigen Plattfuß damit.
Allerdings würde meinem Rad ein Reifen mit heller Karkasse sehr gut stehen und ich würde daher gerne zu dem Schwalbe One Performance TLE Classic Design greifen, billiger ist der Schwalbe auch.

Hat jemand Erfahrung, ob die Mavic Reifen evtl. besser mit der Felge abschließen und entsprechend weniger oder keine Milch benötigen?
Wie pannensicher ist der Schwalbe ONE ? Ist der Schwalbe ONE TT TLE eine Alternative? Immerhin ist er sehr leicht was auf eine schlechte Pannensicherheit schließen lässt.
 

Anzeige

Re: Mavic UST vs. Schwalbe TLE auf Mavic UST Felge
Also für mich ist kein Pannenschutz bei einem tubeless Reifen gut genug, um auf die Milch zu verzichten. Für einen Rennrad-Reifen braucht man zudem wirklich nicht viel davon.
Zwar keine Antwort auf die Kompatibilitätsfrage, aber vielleicht trotzdem hilfreich: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tt-tle

OK, der TT ist raus nach ! Danke für den Link
 
Mir geht es in erster Linie darum, ob original Mavic UST auf Mavic UST Felge irgendwelche Vorteile bringt die mir andere Reifenhersteller nicht bieten.
 
Wenn Du gerne eine Tanwall möchtest, dann ist der Schwalbe sicher eine gute Option.
Bei mir lies sich der Schwalbe sehr leicht montieren und war gut dicht. Harmoniert sehr gut mit der Mavic UST Felgen.
Wurde sagen nach dem Mavic Yksion UST bisher der Beste auf der Felge.
Fahrverhalten war der Schwalbe auch sehr gut.
Allerdings hab ich in nach nur 1000km zerstört. Hab aktuell nen schlechten Lauf.
Hab mir wieder einen Mavic Yksion UST bestellt, imho der beste Tublesess Reifen aktuell.

:)
 
Ich bin nur noch ungern im Forum, aber meine 3 Jahre Erfahrung und Kenntnisse als Vielfahrer mit Mavic UST Laufräder (Eigenbau) und Reifen.

  • UST von Mavic geschützt und beschreibt das Zusammenspiel von Felge-Reifen. D.h. Felgenwulst hat eine spezielle Geometrie und Toleranzen. Reifen mit UST Freigabe (sollen) einen Durchmesser von +/- 0,3mm haben. So war es bei der Einführung vor 3 Jahren oder 4 ... egal.
  • zu Anfangs passten die Reifen super, Montage war echt ein Traum. Die Reifen stellt Hutchinson her, Mavic backt keine Reifen.
  • vor 2 Jahren im Sommer gab es bei den Reifen eine sehr schlechte Produktions Charge. Bike24 und Mavic haben die Reklamation sehr unbürokratisch akzeptiert. Dabei warf der Reifen extreme Blasen, Trennung der Vulkanisations Form waren sehr extrem. Ich denke die Vulkanisierungsformen waren nicht gewartet, schlechte Prozessparameter, super heißer Sommer .... naja, passiert halt und vom Hersteller vorbildliches Verhalten.
  • Nach einem Jahr 2018/19 wurden neue Vulkanisations Formen erstellt und die Qualität wurde damit deutlich besser. Das sieht man an den Trenngraten des Werkzeuges bzw. Entlüftungsbohrungen. "lesson-learned" wie in der Autoindustrie.
  • Ich hab mal WTB ausprobiert (siehe Qualtität oben) und Montage war ganz ganz übel. Der Reifen waren deutlich zu klein. Ich denke WTB hat sich von Mavic die Lizenz gekauft und dann die Qualität nicht ausreichend geprüft.

Mittlerweile haben alle Hersteller Tubeless im Programm und einen UST Reifen (Mehrkosten) ergeben nicht wirklich Sinn. Der Yksion ist ein sehr guter Reifen, die Rennrad Bravo macht ihren Test halt auf dem Schwal..e Prüfstand. Wir Deutsche lassen uns zu sehr von Zeitschriften leiten.

Lobenswert: Mavic hat mit Partnern das Thema Tubeless gepusht. Dadurch waren die Anderen in Zugzwang und mußten nachziehen. Wäre schön, wenn die Vielfalt bei vielen Dingen so funktioniert.
 
Lobenswert: Mavic hat mit Partnern das Thema Tubeless gepusht. Dadurch waren die Anderen in Zugzwang und mußten nachziehen. Wäre schön, wenn die Vielfalt bei vielen Dingen so funktioniert.
Das kann aber auch dazu führen, dass sich immer mehr zueinander inkompatible Systeme herausbilden. Da passt dann Reifen XY nur auf Felge AB usw.
 
Kann, ist aber in dem Fall nicht so.
Hier war es gut, dass ein Großer den Standard definiert hat und die anderen abgenickt haben.
Die meisten Hersteller in der Bikebranche sind halt eher kleine Klitschen, Standards zu definieren übersteigt die Ressourcen.

:)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antwort. War viel hilfreiches dabei und andere Fragen zum Thema konnte ich im Forum auch nachlesen.
Denke ich werde den Schwalbe ONE TLE mal testen (bin auch zu neugierig wie mein Rad mit der classic Skin aussieht).

Jetzt hab ich im Internet einen Test gefunden, wonach der ONE als 25er echte 28mm breit ist. Mein Mavic Reifen ist ein 28er und baut auch ungefähr so breit. Daher die Überlegung ob ich den ONE als 25er oder 28er nehmen soll. Vielleicht hat ja jemand schon beide gefahren und kann mir sagen wie breit der ONE in 28 tatsächlich ist. Fahre eine Mavic Ksyrium Pro Carbon, Felgenbreite 21mm (innen).
 
Hmmm
Hab da andere Erfahrung.
Ich hab ja die Mavic UST in 19mm Maulweite.
Der Mavic Yksion UST in 28 war etwas breiter als angegeben, so 29-30mm breit.
Der Schwalbe One Performance TLE in 30 war bei 29,7mm. War auch recht niedrig. Der Corsa in 30mm den ich am Vorderrad hatte war da etwas mächtiger als der Schwalbe.

Also ich würde dir den Schwalbe in 28 empfehlen.
Hab so das Gefühl, dass die aktuellen Reifen wieder maßhaltiger sind.
Hoffe jetzt nicht zu sehr verwirrt zu haben.

:)
 
Zurück
Oben Unten