• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic OPEN PRO UST welche Reifen ?

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
kann man die "neuen" Mavic OPEN PRO UST entspannt mit 23mm Reifen und 8Bar Druck fahren oder fliegen die Felgen dann auseinander ?

fährt hier jemand die Open Pro UST mit 23mm oder 25mm Reifen mit um die 8Bar ?
 

Anzeige

Re: Mavic OPEN PRO UST welche Reifen ?
Bei einer 19C Felge braucht es wirklich keine 8Bar Druck. Freigegeben sind sie ja nur bis 6 Bar, was auch bei m.M.n. 23mm völlig ausreichend ist.
Ich selbst fuhr 27mm Open Pavé mit 4 Bar.
 
Bei einer 19C Felge braucht es wirklich keine 8Bar Druck. Freigegeben sind sie ja nur bis 6 Bar,
Eine Druckfreigabe ohne Nennung der Reifenbreite ist sinnfrei. 6 bar bei einem 23er stellt eine deutlich niedrigere Belastung für die Felge dar als bei einem 40er Trekkingreifen.
 
kann man die "neuen" Mavic OPEN PRO UST entspannt mit 23mm Reifen und 8Bar Druck fahren oder fliegen die Felgen dann auseinander ?
Ich frage mich immer bei solchen Fragen, was als Antwort erwartet wird? Die Felgen sind für Reifen ab 28mm vom Hersteller empfohlen, was auch Sinn macht. Und selbst wenn jemand diese Felgen mit 23mm ohne Probleme mit 8bar bewegt hat, das sagt doch nicht viel aus.

Ich habe die Open Pro UST Felgen sowohl in der Disc als auch in der Non-Disc in Benutzung, aber eben nur im vom Hersteller empfohlenen Bereich. Vom Eindruck her sollte auch ein 25mm Reifen mit entsprechenden Druck fahrbar sein. Aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
 
warum wird sich immer noch an der alten ERTO Tabelle hochgezogen eine moderne 19C Felge wie die OpenPRO-UST sollte sich doch mit 23mm Reifen sehr gut fahren lassen, 28mm reifen auf 19C haben ja dann fast locker 32mm bis 35mm Real breite dann kann man auch gleich Trekking Rad fahren :)
 
Der Hersteller wird sich mit seinem Empfehlungen schon wegen der Haftung immer innerhalb der ETRTO Tabelle bewegen. Gerichte jedenfalls orientieren sich an der ETRTO Tabelle.
mavic_reifenbreite_luftdruck2.png


Quelle: https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
 
28mm reifen auf 19C haben ja dann fast locker 32mm bis 35mm Real breite dann kann man auch gleich Trekking Rad fahren :)
Die Open Pro UST ist eine Endurance-Felge. Und im Endurance-Bereich fährt man heutzutage nicht wirklich 23mm. Und deine Frage, warum Mavic nicht unter 28mm empfiehlt, solltest du an Mavic direkt senden. Es sei aber darauf hingewiesen, dass Unternehmen für ihre Produktaussagen in vielen Ländern rechtlich haftbar sind. Also warum einen Reifen- und Druckbereich in die Angaben mit aufnehmen, für den die Felge nicht entwurfen wurde bzw. gedacht ist. Würde ich genauso machen.
 
Hatte erst gestern aus einem aktuelleren Bericht von Mavic u.a. Tabelle rauskopiert. Demzufolge ist ein 23mm Reifen sehr wohl auf einer 19mm Felge möglich (dazu der empfohlene Druck)
Anhang anzeigen 666105

Edit: aus diesem Artikel
https://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/
Ich weiss nicht, woher die Tabelle stammt, aber wenn ein Warnaufkleber auf der Open Pro UST Felge so deutlich rot prangt, dann sollte man wohl besser diesem folgen. Und das Drucklimit des Aufkleber dürfte sich auf den "dünnsten" zulässigen Reifen beziehen, also auf einen 28mm Reifen. Man kann mit einem 25mm Reifen auch über 6 bar gehen, wenn man die Belastungsformel der Reifenspannung entsprechend hochrechnet. Aber wie gesagt, dafür ist die Felge nicht gedacht.
 

Anhänge

  • rim.png
    rim.png
    1.013,6 KB · Aufrufe: 938
wenn man die Kesselformel etwas im Hinterkopf hat sind 6Bar mit einem 28mm heftiger als 8Bar mit einem 23mm Reifen
 
Ich weiss nicht, woher die Tabelle stammt, aber wenn ein Warnaufkleber auf der Open Pro UST Felge so deutlich rot prangt, dann sollte man wohl besser diesem folgen. Und das Drucklimit des Aufkleber dürfte sich auf den "dünnsten" zulässigen Reifen beziehen, also auf einen 28mm Reifen. Man kann mit einem 25mm Reifen auch über 6 bar gehen, wenn man die Belastungsformel der Reifenspannung entsprechend hochrechnet. Aber wie gesagt, dafür ist die Felge nicht gedacht.
Die Tabelle zeigt den jeweiligen Maximaldruck an! Bis zu dem darf jeder den für sich günstigsten Betriebsdruck herausfinden und fahren. Meinereiner, 80Kg mit 19TC, (Vision Trimax 30 KB mit Veloflex Corsa) vorne 25mm/4,5-5bar, hinten 28mm/4,5-5bar. Bei rauhem Asphalt nochmal 1/2bar darunter.
 
also spricht wenig bis gar nix dagegen auf einer modernen 19C Felge 23mm Reifen mit 8Bar zu fahren da die Belastung der Felge in etwa die gleiche ist wie bei einem 28mm Reifen mit 6Bar. Nur das die total veraltetet und wenig Praxis taugliche ERTO Tabelle dagegen spricht 23mm Reifen auf 19C Felgen zu fahren und deshalb der Hersteller diese Felge erst ab 28mm Reifen freigibt.
 
Nur das die total veraltetet und wenig Praxis taugliche ERTO Tabelle dagegen spricht 23mm Reifen auf 19C Felgen zu fahren und deshalb der Hersteller diese Felge erst ab 28mm Reifen freigibt.

Das ist deine Interpretation. Du kannst machen, was du willst. Ich persönlich würde aber hier den Herstellerangaben vertrauen und einen großen Teil dieses Threads als Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt sehen.
 
Das ist deine Interpretation. Du kannst machen, was du willst. Ich persönlich würde aber hier den Herstellerangaben vertrauen und einen großen Teil dieses Threads als Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt sehen.
Ich würde in dem Fall eher was von nem anderen Hersteller kaufen als min. 28er Schlappen fahren zu müssen. Meine DT RR411 sind bei 23mm bis 9bar frei gegeben.
 
Ich werde alt. Fast alle "modernen" Entwicklungen gehen mir gegen den Strich: Scheibenbremsen, Breitreifen, Breitfelgen, 1-fach Kurbeln etc. Da macht es ja schon keinen Spaß mehr, über ein neues Rad nachzudenken. Da bleibts bei mir halt bei n+0 und das Geld im Beutel. :rolleyes:
 
Ich werde alt. Fast alle "modernen" Entwicklungen gehen mir gegen den Strich: Scheibenbremsen, Breitreifen, Breitfelgen, 1-fach Kurbeln etc. Da macht es ja schon keinen Spaß mehr, über ein neues Rad nachzudenken. Da bleibts bei mir halt bei n+0 und das Geld im Beutel. :rolleyes:
Du bist nicht alleine. In unserer Trainingsgruppe fahren alle noch "normale" RR und es will auch keiner was von den modernen Entwicklungen wissen.
 
Zurück
Oben Unten