• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??

hamburger

Neuer Benutzer
Hallo liebe Sportfreunde,

im wahrsten Sinne des Wortes „ich tue mich schwer mit meiner Entscheidung.“

Ich fahre ein canyon Passione Elite F6
Bei einer Tour ist mir am Hinterrad (Smolik-Reaction Pro) eine Speiche abgerissen. Nun hat canyon sich das angesehen und meint, dass die Felge einen Riss hat. Ich will dem mal Glauben schenken.
Auf meine Anfrage hin bietet Canyon mir einen LRS Mavic Ksyrium ES Modell 2006 an.

Nach Aussage von canyon: „der Mavic Ksyrium ES war 2006 über dem SL Laufradsatz eingestuft. Es ist der Laufradsatz mit der roten Nabe und Speiche.“ Und ist zugelassen für Fahrer bis 100 KG.

Alternativ bietet man mir an:
Citec 3000,
Mavic Ksyrium Epuipe,
Mavic Ksyrium Elite.

Die sollen angeblich alle einen Fahrer mit bis zu 100 Kg tragen können.

Ich habe selbst 95 KG Fahrergewicht.

Konkret suche ich jetzt nach einem LRS dem ich vertrauen kann.

Könnt Ihr mir Eure Empfehlungen geben?

Vielen Dank und beste Grüße
Der Hamburger

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??
AW: Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??

Ich fahre einen Elite 2007 seit etwa 18000 Km und hab bisher nichts nachzentrieren müssen. Mein Kampfgewicht: 95 Kg (war auch schon schwerer) und auch nicht schwächlich im Antritt. Inzwischen sind die Bremsflanken ziemlich durch (ist das normaler Verschleiß? ich weiß es nicht). Ich glaub nächstes Jahr brauch ich einen neuen LRS. Ansonsten klare Empfehlung Ksyrium Elite.

Hatte am ES (gekauft Feb 2007) binnen 1,5 Jahren hinten 3 Speichenbrüche
und eine eingerissene Felge.
Damals hatte ich 80 bis 85 kg (heute eher mehr):o
Erst seit ich die LR gegen die stabileren DT swiss RR 1850 getauscht habe, ist Ruhe damit.

Ich fahre gegenwärtig einen Ksyrium Equipe LRS mit ziemlich genau 100 Kilöchen (Leergewicht :D ). Leider hat der erst ca. 500km runter, lief aber bisher einwandfrei und geräuschlos.
Dennoch bin ich fleißig dabei, mein Gewicht unter 95kg zu drücken, da die Gewichtsangabe sich ja auf das Gewicht des gesamten Pakets beziehen muss. Also Fahrer inkl. Kleidung und Rad.
Eine Toleranz von 5% darf man jedoch getrost kalkulieren.

Erst seit ich die LR gegen die stabileren DT swiss RR 1850 getauscht habe, ist Ruhe damit.

Jo,die DT Swiss sind sehr gut für schwerere Fahrer! Ich fahre selber die günstigeren R1900,beide Modelle sind bis 110kg zugelassen.Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will holt sich welche!

Hatte sowohl Ksyrium (SL Premium, also noch leichter) im Einsatz als auch aktuell u.a. einen Satz Elite, beiden LRS waren vollkommen problemlos. Die SL hab ich damals mit bis zu 95 Kilo Lebendgewicht die Dolomiten rauf und runtergedroschen, die Elite habe ich dzt. an der Trainingsgurke, wiege zwar "nur" noch 87 Kilo, dennoch: die machen auch was mit. ;)

Ich würde die Ksyrium Geschichte (egal ob ES ... ) ganz sein lassen. Zudem bieten die Ksyrium Modelle noch nicht mal eine besondere Aerodaynamik, was IMHO überhaupt die einzige Existenzberechtigung für SystemLRS ist.

Sowohl ein 68 kg als auch ein gut 90 kg Fahrer aus meinem Umfeld haben über kurz oder lang (20.000 km) Felgenrisse bekommen. Mit Lagerspiel wurden sie ebenfalls beglückt.

Wenn es wirklich lange haltbar sein soll:

32(28)v/36h Speichen bei flachen Felgen (Open Pro z.B.) bis hin zur 24(20)v/28h Speichen bei hohen schweren Felgen (z.B. DT Swiss 1.2 (585)).

Die werden ihm aber nicht angeboten.

Dann soll er den nehmen, der beim Verkauf das meiste Geld einbringt.

Ansonsten Citec, die sind ausgereifter und voll allem aerodynamischer als die Mavics.
Nebenbei der Support besser und er unterstützt zudem einen deutschen Anbieter aus Brandenburg. Sprich die Steuern und Arbeitsplätze bleiben im Land.

Citec 3000,
Mavic Ksyrium Epuipe,
Mavic Ksyrium Elite.

Um mal wieder zur Sache zu kommen,
ich habe mich kürzlich mit genau der gleichen Frage auseinander gesetzt und von meinem Händler nun die Citec 3000 Aero im Austausch für meine zweimal defekten Easton bekommen.

Laut dessen Erfahrung sind die für schwere Fahrer derzeit wohl die beste
Wahl.

Weiterhin sollen, ebenfalls nach Erfahrungsberichten meines Händlers,
die günstigen Mavics gut geeignet sein.

Abgeraten hat er mir von den optisch freilich richtig geilen Modellen
ab Ksyrium Elite aufwärts.

Damit soll es da doch das ein oder andere Problem bei schweren Fahrern
gegeben haben.

Optisch jedenfalls finde ich die Citec 3000 Aero geil - ob die jedoch mit meinen derzeit 97 kg zurecht kommen, kann ich erst nächstes Jahr beantworten, da mein RR ab jetzt auf der Rolle steht.

Citec 3000,
Mavic Ksyrium Epuipe,
Mavic Ksyrium Elite.

Um mal wieder zur Sache zu kommen,
ich habe mich kürzlich mit genau der gleichen Frage auseinander gesetzt und von meinem Händler nun die Citec 3000 Aero im Austausch für meine zweimal defekten Easton bekommen.

Laut dessen Erfahrung sind die für schwere Fahrer derzeit wohl die beste
Wahl.

Weiterhin sollen, ebenfalls nach Erfahrungsberichten meines Händlers,
die günstigen Mavics gut geeignet sein.

Abgeraten hat er mir von den optisch freilich richtig geilen Modellen
ab Ksyrium Elite aufwärts.

Damit soll es da doch das ein oder andere Problem bei schweren Fahrern
gegeben haben.

Optisch jedenfalls finde ich die Citec 3000 Aero geil - ob die jedoch mit meinen derzeit 97 kg zurecht kommen, kann ich erst nächstes Jahr beantworten, da mein RR ab jetzt auf der Rolle steht.

Willst du einen Zuverlässigen Laufradsatz und wenn du die Wahl hast, CITEC, nachdem ich sie Probegefahren bin.

Einen leichteren Laufradsatz für die Berge kannst du immer noch holen.

Und ich wiege 90 KG.

Der Gesunde Menschenverstand sagt schwerer Fahrer = Schweres Rad. Was soll den ein Mensch mit 100 Kilo mit einem Rad das 6,5 Kilo Wiegt anfangen.

Moin!
Ich pendel in Verlauf des Jahres von 85Kg bis manchmal 95 Kg :eek:.
Kann Citec nur empfehlen, habe jetzt den zweiten LRS. Technisch einwandfrei, optisch gut, Service hervorragend, dazu made in Germany.
Ich gehe stark davon aus, in drei Jahren wieder bei Citec zu kaufen ;)
Grüße
Christian

P.S.: Deutlich günstiger und auch bombenfest sind die Cosmic Elite.

Zurück