• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SL oder Campagnolo Bullet

magotth

Heavy metal is the law
Registriert
23 September 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ort
A-Reichersberg
Hallo!

Ich will mir für mein Pinarello FP3 noch einen LRS zulegen.

Für den Alltag habe ich einen Campagnolo Zonda 2009 und für das Bergige einen LRS aus Campa Record Naben und Mavic Reflex felgen.

Jetzt würde ich mich für einen der oben genannten Sätze interressieren.

Mir wäre der Campa sehr sympathisch da ich von den Campa Naben sehr viel halte und die Mavic nicht einschätzen kann.
Ausserdem müsste ich die Schaltung sicher nicht justieren.

Die Mavic gibts halt schon länger, und haben eine andere Felgenkonstruktion.

Vom Gewicht sind sie ja ziemlich gleich ausser man nimmt die Bullet Ultra aber ob sich der Aufpreis auszahlt kann ich auch nicht abschätzen.

Vielleicht kann mir jemand helfen!​
 
Ich kann lediglich was zum den Mavics sagen und halte sie für total überschätzt und überteuert. Der immer zitierte UVP von ca.900€ ist völlig unrealistisch. Wenn man natürlich nur Wert auf Optik und Bollersound legt kann mit diesem auf jeden Fall steifen LRS leben. Stellt sich eben die Frage nach dem Einsatzgebiet, dem Zweck eben. Als Aero Laufrad nicht mal zweitklassig. Hatte auch mal ein Problem mit der Hinterradfelge, Seitenschlag ohne Eigenverschulden, und Mavic wollte mir zum Preis ein Komplettrades die Felge wechseln. Super Service. Mein Fazit ist, steif, recht geile Optik, zu teuer für Wenig Aero. Fahre jetzt Zipp 404. http://fotos.rennrad-news.de/p/246112
Dahinter als Beispiel eben die CC SL http://fotos.rennrad-news.de/p/246558
 
Die Mavic haben ja als tragendes "nur" eine flache Alu-Felge mit einer nichttragenden Aero-Verkleidung. Da gibt es viele Berichte (Foren, kenne aber auch persönlich Betroffene) über eine eher begrenzte Haltbarkeit (Speichenausrisse etc.) - wobei man das natürlich auch in Relation zur Menge der Laufräder sehen muss: Die Dinger sind ja sehr zahlreich verbreitet, da sind die absoluten Zahlen etwaiger Probleme natürlich auch höher.

Bei Campa handelt es sich beim Carbon-Teil der Felge um ein mittragendes Element, die Speichennippel sind konventionell von außen zugänglich - gut für´s schnelle Nachzentrieren, Aero-mäßig natürlich nur die zweitbeste Lösung. Echte Erfahrungsberichte übder die Bullet bzw. nahezu baugleichen Fulcrum Red Wind findet man leider kaum - das dauert wohl noch ein bisschen, bis da mehrere Leute eine größere Anzahl an km & Erfahrung gesammelt haben.
 
Also, Du hast einen Satz für den Alltag, einen fürs Bergige, und wofür soll das dann sein?
Für Sonn- und Feiertage im Flachland?
Das einzige, was an dieser Stelle gegen einen Vollcarbon (felgen)satz mit Schlauchreifen spricht, wär doch, daß Du die Bremsgummis mit den Rädern austauschen musst.
Und davon hast Du dann deutlich mehr (achja, das war ja die Frage, mehr wovon solls sein? ;)). Im Zweifel sogar für weniger Geld.
 
Das mit dem tauschen der Bremsgummis ist halt aufwendig, bin aber Schlauchreifen gegenüber nicht abgeneigt (fahr schon den Conti Sprinter auf Reflex Felgen).
Kann mir jemand passende Alternativen für Schlauchreifen in dieser Presklasse nennen!
 
Der Sprinter ist ja auch nicht mehr ganz billig.
Als Schlauchreifenanfänger kann ich nur Prospektwissen liefer ;)
Die Vittoria Corsa CR sind sogar günstiger, die CX etwas teurer, die Tufo HiCC fallen auch eher oben in diese Klasse.
Die CX sind sehr schön (fahre ich aktuell), die HiCC (fahre ich als Clincher, sollten aber vergleichbar sein) fühlen sich etwas härter an.
Veloflex geht erst oberhalb dieser Preisklasse los, Conti kennst Du selber, und Schwalbe....
Das mit dem Bremsgummis wechseln...
Ja, das dauert länger als die Kassette rübernehmen.
Allerdings ist (wenn die Gummis eigene Schuhe haben) das Austauschen Sekundensache, und das neue Ausrichten auf die andere Felge (also das was Zeit kostet) fällt sowieso an. Mit den gleichen oder anderen Schuhen.

Fiel mir nur so ein, da mit sowas dann halt ohne Verrenkungen 50mm Felgenhöhe Sub 1500g (je nachdem was die Nabe kosten darf) und satt ausreichend stabil auf einmal überhaupt kein Hexenwerg mehr sind.
 
Meine Bullet halten jetzt schon 500 km. :D;)
Ich persönlich finde sie für bergige Strecken nicht zu schwer, meine Ultra 50 haben selbst gewogene 1647 g vorzuweisen und sind damit unwesentlich schwerer als meine Zondas. Der einzige Nachteil, der mir im Moment einfällt, ist böiger Seitenwind bei der Abfahrt. Da bist Du voll mit Lenken beschäftigt und hast nur noch den Blick für die Straße.;)
Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Aero-Laufradsätzen, soviel vorweg. Aber der Rundlauf der Bullets hat mich sofort begeistert. Den etwas geringeren Komfort auf der anderen Seite der Medaille kann ich verschmerzen. Der Leichtlauf der Lager begeistert mich ebenfalls immer wieder und der Sound stimmt auch.:)
 
Die Bullet halte ich von der Einspeichung (doppelte Speichenzahl auf der Antriebsseite, die an einen größeren Flansch "angreifen") klar für das bessere Laufrad im Vergleich zu den Cosmics.
 
Ich hol den uralten Fred mal hoch. Das sind ja Aluflanken. Ich bin mit Zipp nicht bewandert, finde aber diese Laufräder nicht. Beim googeln kommen immer nur 404 firecrest Vollcarbonfelgen. Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieser Laufräder mit Aluflanke? Und wie schwer ist der Satz?
Die gibt es nicht mehr neu, das war der Vorgänger der ersten Vollcarbon Zipp 404. Später wurden die noch eine Zeit lang als "Zipp 60" weiter vermarktet, aber auch die gibt es nicht mehr. Gewicht lt. Hersteller waren 1820g. Fand sie damals interessant, aber die 13,7mm Maulweite haben mir nicht gefallen.
 
Die gibt es nicht mehr neu, das war der Vorgänger der ersten Vollcarbon Zipp 404. Später wurden die noch eine Zeit lang als "Zipp 60" weiter vermarktet, aber auch die gibt es nicht mehr. Gewicht lt. Hersteller waren 1820g. Fand sie damals interessant, aber die 13,7mm Maulweite haben mir nicht gefallen.
Danke für die Info. Und 13,7mm Maulweite wären mir auch zu wenig. Bei dem Gewicht kann ich auch die Bullet nehmen,oder die leichteren und aerodynamischen aber teureren (?) Citec CX 6000? Carbonflanken kommen für mich jedenfalls nicht in Frage!
 
Wenn es unbedingt Hochprofil sein muss, dann ist die Auswahl der LRS mit Aluflanke schon recht begrenzt. Solche " Fake " Carbon LRS wie die alten Mavis Cosmic Carbon SLE verbinden ja nur die Nachteile zweier Welten. :rolleyes:
In den Bergen fahre ich Mavic Ksyrium Pro Exalith . Die machen sich ganz gut. :daumen: In der Ebene oder etwas flacher dann Carbon LRS von Edco.
https://shop.edco.ch/index.php/laufraeder.html
 
Wenn es unbedingt Hochprofil sein muss, dann ist die Auswahl der LRS mit Aluflanke schon recht begrenzt. Solche " Fake " Carbon LRS wie die alten Mavis Cosmic Carbon SLE verbinden ja nur die Nachteile zweier Welten. :rolleyes:
In den Bergen fahre ich Mavic Ksyrium Pro Exalith . Die machen sich ganz gut. :daumen: In der Ebene oder etwas flacher dann Carbon LRS von Edco.
https://shop.edco.ch/index.php/laufraeder.html
Die Citec Carbonfelgen mit Aluflanken sollen sehr gut sein. Kenne jemanden mit über 1,90 und 90kg der die schon seit drei Jahren fährt und sehr zufrieden ist. Die CX 6000 sind auch sehr leicht mit 1460gr. Bei den Campa Bulletist das Carbon auch tragend und nicht so ne Fakeverkleidung,aller dings sind die schwerer. Ich möchte einfach keine Carbonbremsflanken weil die halt einige Nachteile haben (kein schneller Wechsel auf Alu LRS, schlechtere Bremsleistung, schneller Verschleiß von Bremsgummis).

Mir gehts dabei erhlich gesagt auch mehr um Show.Ich möchte einfach den Look von Hochprofilern. Schneller werde ich dadurch warscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten