• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerupgrade für lahme Mavic Cosmic Ultimate?

Die Mavic haben ja recht rigide Carbonspeichen. Die anderen Sätze haben dünne Stahl-Messerspeichen. Die dünnen Stahlspeichen nehmen schon etwas die Spitzen aus Erschütterungen raus. Die Bereifung ist ja nicht verdächtig, 2x Baumwollkarkasse. Welchen Druck fährst Du bei welchem Fahrergewicht?

Wenn die Boras schlecht bremsen, würde ich mal andere Gummis testen.
 
@CZYSO
Hast Du das Lagerspiel schon geprüft?

Nach Lektüre deiner Tabelle würde ich als Ursache der Differenzen schon allein die Reifenbreite vermuten.
23 mm vs 25 mm ist spürbar. Das ist selbst im unteren Preissegment zu fühlen.

Um da allerdings etwas verifizieren zu können, ist die Vergleichbarkeit der Laufräder mit deinem Versuchsaufbau verbesserungsfähig.
Die Angabe des Luftdrucks fehlt. Die Windsituation ist zu berücksichtigen, Leistungsmessung ...


was verstehst du denn als Normlager? … bei normal gedichteten Industrie bsp. 2RS Lagern kommt man nazürlich an das Fett ran … Dichtung raus und schon kommt man an das Fett ran
Geschlossene Normlager sind auf Lebensdauer geschmiert. An das Fett kommt man nicht ran.
ich war halt irretiett wegen der Aussage, dass man an das Fett nicht ran kommen soll … ist ja def. nicht der Fall

Geschrieben habe ich von geschlossenen Normlagern.
Das gedichtete Normlager hat eine Fettpackung, die auf Zeit, Drehzahl, Lebensdauer und Belastung ausgelegt ist. Läuft es gut kann man das nicht verbessern, läuft es rau ist die Zeit wortwörtlich "abgelaufen" und man sollte es zeitnah tauschen.

An Naben hab ich Mavic, Pelissier und Suntour seit Jahrzehnten im Einsatz und meine Erfahrung mit diesen Lagern ist, dass das so auch sehr gut funktioniert. Deshalb sind die auch zu Schraubkranzzeiten sehr beliebt gewesen. Achse raus alte Lager raus, neue Lager rein, Laufrad wieder fast im Neuzustand. Ab und zu war mal die Hinterradachse gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten