Hemale
Intelligenzflüchtling
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Folgendes...
Mir fiel jüngst auf dass mein Hinterrad nicht ganz mittig im Hinterbau saß, das Rad ist ein CAAD 10. Die Felge stand ca. 3mm näher an einer Kettenstrebe und fluchtete grob gepeilt nicht exakt mit Sitzrohr und Tretlagergehäuse. Oben zwischen Sitzstreben / Bremse sitzt es aber exakt mittig.
Ich bin erst davon ausgegangen den Hinterbau krumm gefahren zu haben, allerdings halte ich das bei dem erwiesenermaßen hochwertigen und haltbaren Rahmen und meinen zarten 71kg für unwahrscheinlich.
Dann habe ich gemerkt das es offensichtlich an der Hinterradnabe liegt. Wenn der Schnellspanner offen ist und ich die Achse in den Ausfallenden drehe, dann wandert die Felge je nach Position um bis zu 4mm. Die Ausfallenden sind nicht ausgeschlagen, und die Achse sitzt auch ungespannt ohne Spiel in ihrem Sitz.
Ich kann mir die Achse also so hindrehen dass das Rad in Längsrichtung wieder exakt fluchtet, dafür "kippt" es dann zur Seite und steht deutlich aussermittig zwischen Sitzstreben und Bremse. In alle Richtungen gerade geht nicht, es "eiert" wenn ich die ungespannte Achse drehe.
Also muss ja die Achse verbogen sein. Mich wunderts nur da ich weder brutal fahre noch viel wiege, auch wenn es hier auf den miesen Straßen schon mal rummst.
Aksiums sind jetzt auch nicht gerade oberste Liga, aber solide genug für den Normalo sollten sie ja sein.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gehabt, also "verbogene" Naben?
Mir fiel jüngst auf dass mein Hinterrad nicht ganz mittig im Hinterbau saß, das Rad ist ein CAAD 10. Die Felge stand ca. 3mm näher an einer Kettenstrebe und fluchtete grob gepeilt nicht exakt mit Sitzrohr und Tretlagergehäuse. Oben zwischen Sitzstreben / Bremse sitzt es aber exakt mittig.
Ich bin erst davon ausgegangen den Hinterbau krumm gefahren zu haben, allerdings halte ich das bei dem erwiesenermaßen hochwertigen und haltbaren Rahmen und meinen zarten 71kg für unwahrscheinlich.
Dann habe ich gemerkt das es offensichtlich an der Hinterradnabe liegt. Wenn der Schnellspanner offen ist und ich die Achse in den Ausfallenden drehe, dann wandert die Felge je nach Position um bis zu 4mm. Die Ausfallenden sind nicht ausgeschlagen, und die Achse sitzt auch ungespannt ohne Spiel in ihrem Sitz.
Ich kann mir die Achse also so hindrehen dass das Rad in Längsrichtung wieder exakt fluchtet, dafür "kippt" es dann zur Seite und steht deutlich aussermittig zwischen Sitzstreben und Bremse. In alle Richtungen gerade geht nicht, es "eiert" wenn ich die ungespannte Achse drehe.
Also muss ja die Achse verbogen sein. Mich wunderts nur da ich weder brutal fahre noch viel wiege, auch wenn es hier auf den miesen Straßen schon mal rummst.
Aksiums sind jetzt auch nicht gerade oberste Liga, aber solide genug für den Normalo sollten sie ja sein.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gehabt, also "verbogene" Naben?