• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rahmen für Scheiben- und Felgenbremse - vorhandene Laufräder

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Hallo,

Wilier baut jetzt mindestens drei Rahmen, die jeweils identisch sind für Scheiben- und Felgenbremse: Cento10NDR, Cento1NDR und Cento10PRO
Der Hinterbau ist wahrscheinlich (eine exakte Auskunft dazu konnte ich noch nicht bekommen) 142 mm (oder 135 mm) breit, auf keinen Fall aber 130 mm.
Beim Aufbau mit Scheibenbremse ist das gar kein Problem. Laufräder mit entsprechend breiten Naben sind dort Standard (für Steckachse). Deshalb muss der Rahmen auch so breit sein.

Was ist aber beim Aufbau mit Felgenbremse?
Nach Möglichkeit würde ich meine vorhandenen Laufräder behalten wollen. Die haben natürlich 130 mm breite Naben (Schnellspanner und Felgenbremse).
Aber kann man die entsprechend anpassen?

Die Info von Wilier (an den Händler) wäre
dass jeder Hersteller Adapterstücke anbietet, welche normalerweise jedes Laufrad, egal ob Felgenbremse oder Disc umbaubar macht für gängige Wilier Rahmen

Ich habe ein Cento10PRO mit Felgenbremsen gesehen. Dort war auf der Nicht-Antriebsseite auf der Achse eine Art Distanzstück oder Adapter zum Ausgleich der (5 oder) 12 mm. Ich glaube, es waren Mavic Laufräder.

Das würde doch aber nur gehen, wenn die Felge bei Naben breiter als 130 mm nicht mittig auf der Nabe sitzen würde und der Rahmen entsprechend links und recht unterschiedlich weit ausgestellt ist. Oder durch den Distanzring auf einer Seite wäre die Felge nicht mittig (was beim o.g. Rad nicht der Fall war) oder die Felge wäre entsprechend neu eingespeicht worden. Das wäre aber nicht portabel.
Oder übersehe ich etwas?
 

Anzeige

Re: Wilier Rahmen für Scheiben- und Felgenbremse - vorhandene Laufräder
Einfach keinen Wilier Rahmen kaufen. Es ist schon ziemlich dreist von der Firma einen passe par tout Rahmen anzubieten in dieser Preislage - scheinbar scheint das manche Kunden nicht abzuschrecken. Bei mir würde jeder Blick auf die ungenutzten Bremsaufnahmen einen Brechreiz auslösen. Obendrein schwächen die ja den Rahmen unnötig -> unbrauchbarer Schrott zu unverschämten Preis.
 
Obendrein schwächen die ja den Rahmen unnötig
Die Stellen werden schon entsprechend verstärkt sein. Das führt aber dazu, dass der Rahmen unnötig schwerer wird.

@eMBe: Ich kenne eigentlich nur entsprechende Adapter für Steckachsen-Naben. Viele neue Naben sind so gebaut, dass man durch Wechsel der Endkappen sie auf die unterschiedlichen Standards umbauen kann.
Für reine (alte) Schnellspanner-Naben wüsste ich keine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die duale Bremsauslegung nun Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt.
Ich würde mal fast behaupten, dass die LR nicht umgebaut werden müssen, vielmehr werden wohl die Ausfallenden getauscht oder mit Adaptern bestückt.
 
Ich kenne eigentlich nur entsprechende Adapter für Steckachsen-Naben. Viele neue Naben sind so gebaut, dass man durch Wechsel der Endkappen sie auf die unterschiedlichen Standards umbauen kann.
Für reine (alte) Schnellspanner-Naben wüsste ich keine Adapter.
Die günstigste Variante mit Felgenbremsen ist beim Cento1NDR ist mit dem Laufradsatz Shimano RS100 aufgebaut. Dieser hat laut den erkennbaren Details bei Paul Lange 130 mm Breite.
Der ebenfalls verbaute RS 170 ist allerdings ein Centerlock Steckachsen Laufradsatz mit 142 mm Breite.
 
Ich würde mal fast behaupten, dass die LR nicht umgebaut werden müssen, vielmehr werden wohl die Ausfallenden getauscht oder mit Adaptern bestückt.
Dafür spricht auch dieser Artikel
https://www.bikeradar.com/road/gear...uct/wilier-triestina-cento10ndr-review-51377/
The bike I rode came with hydraulic disc brakes and front and rear 12mm thru-axles, but removable dropouts allow you to adapt it for quick-release axles if you prefer — the rear with a 130mm axle and rim brakes or a 142mm thru-axle with discs.
 
Während andere Händler keine präzisen Aussagen machen können, konnte Il-Diavolo innerhalb von Stunden konkret antworten und bestätigt das:
Die verschiedenen Einbaubreite bzw Aufnahmen für Schnellspanner und Steckachse werden durch unterschiedliche Ausfallenden ermöglicht.
Diese sind austauschbar und werden ähnlich wie ein Schaltauge montiert.
 
So sieht das ganze dann in Realität aus. Ich finde das sehr clever gelöst.
20190509_161055815_iOS.jpg
20190509_161016972_iOS.jpg
20190509_161002760_iOS.jpg
 
also mein EindrucK:

das ganze hat nichts mehr mit "Fahrräder" zu tun, sondern schon eher mit "Mopeds" wenn ich mir so anschaue, elektrische Schaltung, Scheibenbremse, Steckachse, man will einfach mehr Geld generieren, nicht mein Geschmack :crash:

Ein Rennrad sollte nur das nötigste an technischen Hilfsmittel beinhalten, das Rad wird durch diese Mittel ja nicht schneller sondern nur störanfälliger :idee:

Man sollte eine neue Klasse etablieren: "Rennrad pur" :daumen:
 
also mein EindrucK:

das ganze hat nichts mehr mit "Fahrräder" zu tun, sondern schon eher mit "Mopeds" wenn ich mir so anschaue, elektrische Schaltung, Scheibenbremse, Steckachse, man will einfach mehr Geld generieren, nicht mein Geschmack :crash:

Ein Rennrad sollte nur das nötigste an technischen Hilfsmittel beinhalten, das Rad wird durch diese Mittel ja nicht schneller sondern nur störanfälliger :idee:
Was genau wird störanfälliger? Kann ich so nicht unterschreiben? Ich dachte auch mal so. Rennrad, möglichst klassisch mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung. Jetzt fahre ich ein Trek Madone SLR mit DI2 und Scheibe und will beides nicht missen. Störanfällig ist rein gar nix.
 
Das ist halt die SUV-sierung des Rennrads.

Ist auch super, dass neue RR in der Preisklasse 3-4t€ dann fahrfertig (also mit Pedale, FlaHa, Computer) locker die 8kg-Marke reißen.

Ich habe jetzt aber meinen Beitrag zur Chancengleichheit geleistet: Um mechanischer schaltender Felgenbremser gewichtsmäßig mit "Graugussscheiben, Breitreifen sam Tiefbettfelgen & Powerbank" mithalten zu können, hat das neueste Rad einen Stahlrahmen bekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten