• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

massive Sitzprobleme

Ich hab auch immer rechts Probleme mit dem Sitzknochen.
Meine Hüfte steht rechst hoch und ist etwas nach vorne gedreht.
Arbeite da schon ewig dran aber es wird nicht besser.
Vermute das ich beim Fahren immer nach rechst kippe und somit dort mehr Druck drauf habe.
Überleg es jetzt mit einer Einlage oder mit meinen Distanzstück unter dem Cleat zu versuchen
 
Ich hab auch immer rechts Probleme mit dem Sitzknochen.
Meine Hüfte steht rechst hoch und ist etwas nach vorne gedreht.
Arbeite da schon ewig dran aber es wird nicht besser.
Vermute das ich beim Fahren immer nach rechst kippe und somit dort mehr Druck drauf habe.
Überleg es jetzt mit einer Einlage oder mit meinen Distanzstück unter dem Cleat zu versuchen
Ich fahr jetzt auf dem Wintergravel wieder SDP Cleats (die MTB-Dinger) wegen Schmutz- und Drecktoleranz.
Ab 40 km bekomme ich da auch wieder Schmerzen.
Im Normalfall fahre ich Speedplay mit Distanzstücken. Hier kommt der Schmerz erst bei ca. 100 km.

Zurück zur Ursprungsfrage: Alter Sattel macht plötzlich Probleme. Assoshöschen ist gut, usw.
1. Neuer Sattel probieren. Tipps gab es hier viele.
2. Assoshose: Auch die wird mit der Zeit schlechter! Neue Hose kaufen.
3. Sitzhöhe verändern.
4. Eventuell Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit probieren (z.B. Speedplay).
 
Hallo lieber Radler-Gemeinschaft,

ich habe seit einigen Wochen Sitzprobleme beim Rennrad fahren, die anfangs noch schwach waren, aber mitlerweile so stark sind, dass es fast unmöglich ist, auf dem Sattel zu sitzen.
Ich habe im Juli angefangen ca 3-4x pro Woche zu fahren. Mittlerweile sind die Strecken ca 100 km lang wofür ich ca 4 h auf dem Rad sitze. Ich besitze eine gute Asos Hose mit ausreichend Polsterung und den Sattel (siehe Bilder) benutze ich auch schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit dem Sitzen. Meine Beschwerden beschränken sich auf den rechten Sitzknochen. Der linke ist vollkommen beschwerdefrei. Nach 3 Tagen Trainingspause habe ich beim Drücken auf den Knochen nix gespürt, aber als ich mich dann auf den Sattel gesetzt habe, kamen die Schmerzen sofort wieder … nach 30 km musste ich dann komplett abbrechen. Wunde Haut habe ich absolut nicht. Der rechte Sitzknochen fühlt sich eher an wie bei einer Art Prellung.
Die Schmerzen habe ich eig nur beim Sitzen auf dem Sattel und nach dem Fahren auch beim normalen Sitzen aber nur sehr sehr leicht und beim Laufen teilweise auch sehr leichte Schmerzen aber jedoch vernachlässigbar und klingen bald wieder ab. Der Schmerz zieht nicht ins Bein und ist wirklich nur ausschließlich am rechten Sitzknochen.

Vllt habt ihr ja Tipps was ich ändern könnte oder Vermutungen was das sein könnte.
mfg, mountain-goat
Anhang anzeigen 97637 Anhang anzeigen 97636
Benutze einfach einen Sattel ohne die Auskerbung in der Mitte. Die brauchst du doch nicht, oder hast du ein Prostata-Problem? Nimm z.B. einen Selle Italia Flite o. so, der hat eine rel. breite, aber nicht zu breite, ebene Sitzfläche, auf der sich der Hintern seine Position selbst suchen kann.

Eine andere Frage ist die Position der Füße auf den Pedalen. Heutzutage sind alle der Meinung, sie müssten sowohl auf dem Sattel mittig sitzen als auch mit beidseitig mit gleichem Abstand zur Mitte mit exakt gerade stehenden Füssen. Das ist Unfug. Hättest du keine Platten unter den Schuhen, würden sich deine Füße ziemlich eigentümliche Positionen von selbst suchen. Das ist übrigens eine gute Möglichkeit, mal die Platten völlig neu zu montieren: Ca. 100 km mit Turnschuhen auf denen die Spuren der Pedalen deutlich sichtbar sind fahren. Dann die Platten entsprechend montieren. Natürlich, wenn es sich seltsam anfühlt, verändern.

Der Hintergrund dieser Überlegung ist: Vielleicht "möchten" deine Füße eine andere Position und Abstand zur Tretlagermitte. Da du sie aber in eine für sie unangenehme Haltung zwingst, muß das Becken entsprechend verschoben werden.

Fazit: Nimm eine natürliche, d.h. deinen pers. Eigenheiten entspr. Position ein, den Rest macht dein Körper von allein.

Und: Nicht so viel denken!
 
Ist immer blöd, wenn der Tread bereits vor längere Zeit gestartet wurde. Das reisst die Antwort darauf dann etwas aus dem Kontext🙄

Vielleicht mal mehr denken
Hab gedacht muss man nicht wieder einen neues Thema starten.....😉

Ich habe darauf geantwortet wiel ich die identische Probleme habe wie der das Thema eröffnet hat.
Sitzkochen Schmerzen nur rechts.
 
Ich fahr jetzt auf dem Wintergravel wieder SDP Cleats (die MTB-Dinger) wegen Schmutz- und Drecktoleranz.
Ab 40 km bekomme ich da auch wieder Schmerzen.
Im Normalfall fahre ich Speedplay mit Distanzstücken. Hier kommt der Schmerz erst bei ca. 100 km.

Zurück zur Ursprungsfrage: Alter Sattel macht plötzlich Probleme. Assoshöschen ist gut, usw.
1. Neuer Sattel probieren. Tipps gab es hier viele.
2. Assoshose: Auch die wird mit der Zeit schlechter! Neue Hose kaufen.
3. Sitzhöhe verändern.
4. Eventuell Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit probieren (z.B. Speedplay).

Sättel hab ich ein paar durch. In den letzten Wochen auf der Rolle getestet
20210117_100629.jpg


Hab mir erst 2 neune Assos gegönnt 🤗

Wenn ich die Beine locker runter hängen lasse während ich auf dem Bike sitze sind es etwas mehr als 1cm wo das rechte "kürzer" ist.

Mache seit einen Woche Übungen um dem Schiefstand entgegen zu wirken, aber da tut sich nix.

Versuche heute ein paar mm mit einer einlage auszugleichen.
Mal schauen was passiert
 
Hab gedacht muss man nicht wieder einen neues Thema starten.....😉

Ich habe darauf geantwortet wiel ich die identische Probleme habe wie der das Thema eröffnet hat.
Sitzkochen Schmerzen nur rechts.
Sorry, die Antwort war nicht für Dich gedacht,...
 
Sättel hab ich ein paar durch. In den letzten Wochen auf der Rolle getestet
...

Hab mir erst 2 neune Assos gegönnt 🤗

Wenn ich die Beine locker runter hängen lasse während ich auf dem Bike sitze sind es etwas mehr als 1cm wo das rechte "kürzer" ist.

Mache seit einen Woche Übungen um dem Schiefstand entgegen zu wirken, aber da tut sich nix.

Versuche heute ein paar mm mit einer einlage auszugleichen.
Mal schauen was passiert
Bei 1 cm Unterschied mußt du auch nichts tun. Der Schiefstand bleibt oder geht von alleine weg. Durch solche Sachen wie Einlagen, Keil an der Pedale usw. entsteht nur weiterer Schaden.
 
Bei 1 cm Unterschied mußt du auch nichts tun. Der Schiefstand bleibt oder geht von alleine weg. Durch solche Sachen wie Einlagen, Keil an der Pedale usw. entsteht nur weiterer Schaden.
Ehrlich gesagt das Risiko gehe ich ein, mittlerweile quäle ich mich schon über zwei Jahre damit. Von der Idee des ausgleichen bin ich auch immer wieder angekommen.
Mittlerweile bin ich beweglicher wie ne Ballerina von den ganzen dehnübungen 🙈
Alternativ Radsport aufgeben bzw. extrem reduzieren, beides scheixxxx
 
Ehrlich gesagt das Risiko gehe ich ein, mittlerweile quäle ich mich schon über zwei Jahre damit. Von der Idee des ausgleichen bin ich auch immer wieder angekommen.
Mittlerweile bin ich beweglicher wie ne Ballerina von den ganzen dehnübungen 🙈
Alternativ Radsport aufgeben bzw. extrem reduzieren, beides scheixxxx
Im wesentlichen einverstanden. Allerdings: Mein Grundgedanke ist radikaler in der Hinsicht, als das oberste Prinzip immer ist "Die Natur machen lassen!"

Radsport aufgeben oder extrem reduzieren - neee. Da bin ich ganz bei Dir.
 
Bei Sitzbeschwerden Pause einlegen. Nachdem alles bestens ist, jeweils vor der Fahrt, also BEVOR die Beschwerden eintreten, mit durchblutungsfördender Creme einreiben.

Danach Radfahrten machen, wo du alles auf Anschlag ballerst. Je höher die Leistung/kg, desto geringer die Beschwerden.
Hab fast 8Wochen Pause gemacht weil ich auch eine haarwurzelentzündung in dem Bereich hatte.
Da ist jetzt ein Knuppel unter der Haut geblieben der auch gerne durch den druck gereizt wird.
 
Im wesentlichen einverstanden. Allerdings: Mein Grundgedanke ist radikaler in der Hinsicht, als das oberste Prinzip immer ist "Die Natur machen lassen!"

Radsport aufgeben oder extrem reduzieren - neee. Da bin ich ganz bei Dir.
Hab die Woche noch einen Termin beim Doc deswegen.
Wegen Corona ist das alles nicht so einfach...

Der Ausgleich mit einer einlegesohle funktioniert leider nicht weil der Schuh zu eng.
Hab mir jetzt platten für unter die Cleats angefertigt in 3 und 5mm dicke.
Damit mach ich mal einen Versuch
 
Hab die Woche noch einen Termin beim Doc deswegen.
Wegen Corona ist das alles nicht so einfach...

Der Ausgleich mit einer einlegesohle funktioniert leider nicht weil der Schuh zu eng.
Hab mir jetzt platten für unter die Cleats angefertigt in 3 und 5mm dicke.
Damit mach ich mal einen Versuch
Laß sie weg, glaube mir sie sind überflüssig und da liegt nicht das Problem.
 
Hellseherische Fähigkeiten? 🤔 :rolleyes:
Du must dich jetzt nicht, weil dir offenbar jegliche Sach- und Fachkenntnis fehlt, über andere lustig machen.

Man muß über das, was der Betr. geschrieben hat, nichts weiter wissen. Es bedarf also keiner hellseherischen oder sonstwie besonderer Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Woche noch einen Termin beim Doc deswegen.
Wegen Corona ist das alles nicht so einfach...

Der Ausgleich mit einer einlegesohle funktioniert leider nicht weil der Schuh zu eng.
Hab mir jetzt platten für unter die Cleats angefertigt in 3 und 5mm dicke.
Damit mach ich mal einen Versuch
Bei mir hat das mit den "Ausgleichsplatten" geholfen!
 
An dir ist ein echter Spaßvogel verloren gegangen.
An dir nicht. Ich bekomme einen Hals, wenn jemand bei evtl. medizinischen Problemen per Ferndiagnose ganz sicher weiß, wo das Problem liegt. So eine Anmaßung disqualifiziert dich als "Experten".
 
Zurück
Oben Unten