• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen

Pushe diesen Tread mal aus gegebenem Anlass (meine eigene Suche nach einem 26" RR) und füge 3 aktuelle und recht günstige Modelle von Fuji mit Laufradgröße 650c (ETRTO 571) hinzu:
Sportif 2.3, Finest 1.3 und Finest 1.5 c (letztere aus der "Women's Series)

Und schließe gleich die naheliegende Frage nach Reifen für diese Laufradgröße an. Was gibt es da noch?
 

Anzeige

Re: Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen
Oops - da waren ja auch ein paar Reifen im ersten Post - hatte ich übersehen.
Meine letzte Frage muss also lauten: was gibt es außer den bereits aufgeführten an 571er Reifen. Vielleicht auch 28mm oder mehr?
 
28 mm breite Reifen gibt es meines Wissens nicht.

Ich hatte mal einen Restposten Bontrager Reifen mit 25 mm ergattern können. Sonst gibt es ja nur noch den Conti in 24 und den Panaracer Pasela mit 25.
 
Reifen nur in USA erhältlich: Terry Tellus 28 x 650C. Ebenfalls nur in USA erhältlich: Continental Gatorskin 23-571..... Wenn man weit reist oder viel Geduld hat....

Aber prinzipiell gibt es nur "richtige" Rennreifen in der Größe....

Als Schlauchreifen kann man wohl von A.Dugast auch 26" in 25 oder 26mm bekommen.... Aber ich glaube, dass kann @Krossmark nicht gebrauchen.

EDIT: A. Dugast Strada Cotton und Silk bis 27mm Breite.... und den Pipisquallo Cotton von 30-34mm, wobei ich nicht genau weiß, für welche Felgengröße die den 26er Crossreifen schneidern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts außergewöhnliches. Es gibt sogar 25mm breite und es gab z.T. noch schmalere in der Größe. Als Straßentrainingsreifen für MTB zum Beispiel. Abgesehen davon ist 559 eine Art Universalgröße, die in den verschiedensten Fahrradtypen steckt. Demnach gibt es in der Größe auch die verschiedensten Reifen.
 
Aber einen LRS in der Größe in ein RR zu basteln macht keinen Sinn?!?

Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied doch "nur" 12mm im Innendurchmesser, also 6mm im Radius. Mit langen Bremsschenkeln.....
 
Es ist zum Teil möglich, diese Größe in Rahmen zu spannen, die eigentlich für 650C gemacht sind. Allerdings braucht man dann tatsächlich Bremsen mit längeren Schenkeln, 49-57mm. Mit Scheibenbremsen ist das erst recht kein Problem, sofern die seitliche Reifenfreiheit gegeben ist. Je nach Rahmen ist aber bei 28 oder 30mm schon Schluß......
 
Den GP in 559 fahre ich am Reiserad. Geht gut ab.

Fuer mein neues Rad mit Disc habe ich 2 Lrs geplant. Einen mit 571er und 23 mm Reifen und den anderen 559 und den GP in 28 mm.

Habe mal mit dem Messschieber gemessen, der 559 ist nur 8,7 mm kleiner im Durchmesser.
 
Es ist zum Teil möglich, diese Größe in Rahmen zu spannen, die eigentlich für 650C gemacht sind. Allerdings braucht man dann tatsächlich Bremsen mit längeren Schenkeln, 49-57mm. Mit Scheibenbremsen ist das erst recht kein Problem, sofern die seitliche Reifenfreiheit gegeben ist. Je nach Rahmen ist aber bei 28 oder 30mm schon Schluß......
Genau das hatte ich mir auch überlegt. Scheitert aber bisher leider an zwei Dingen: Erstens sind 650c Rahmen noch seltener, als komplette Räder und zweitens erfüllen die alle eine Bedingung nicht, die mir der Rest das Familie für das Tochterbike auferlegt hat: Schutzbleche und zur Not sogar ein Gepäckträger müssen montierbar sein. Und in 650c gibt bzw. gab es eben nur reinrassige Renner, oft ja aus dem Tria-Bereich.
Den GP in 559 fahre ich am Reiserad. Geht gut ab. Fuer mein neues Rad mit Disc habe ich 2 Lrs geplant. Einen mit 571er und 23 mm Reifen und den anderen 559 und den GP in 28 mm. Habe mal mit dem Messschieber gemessen, der 559 ist nur 8,7 mm kleiner im Durchmesser.
Das ist sicher eine sehr sinnvolle Idee. Rechnerisch müssten es ja 12mm im Durchmesser (571-559=12), also 6mm im Radius sein. Aber wo wird nach ETRTO eigentlich gemessen?

Hab mir für das fragliche Projekt jetzt was ganz kühnes überlegt: könnte man nicht 584er Räder (aka 650B, aka 27,5") in einen 622er (aka 700C, aka 28") Rahmen spannen? OK - das sind dann schon knapp 20mm Differenz im Radius. Habe aber schon Bremsen gefunden, die so lange Schenkel haben. Das geht dann natürlich schon auf Kosten der Bremsperformance, aber im fraglichen Fall sprechen wir von einem Systemgewicht ca 45 Kilo (Kind + Rad). Da bleibt man auch mit einer etwas lausigen Bremse recht schnell stehen.
Die nächste Schwierigkeit besteht dann im Besorgen von 584er LR mit Bremsflanke. Hier habe ich immerhin schon mal eine Felge gefunden. Komplette LR habe ich bisher nur für Disc gefunden.
 
Nach ETRTO wird der Durchmesser am Reifensitz, d.h. auf der Innenseite der Felge gemessen. Je nachdem wie die Felge geformt ist, kann es dann, trotz gleichem Innenmaß, durchaus einige mm Differenz beim Außendurchmesser geben. Außerdem läßt die Norm wie immer auch +/- Toleranzen zu.

@Krossmark: Welche Rh. benötigst du? Bekomme hoffentlich im Mai ein paar Rahmensätze (ausgelegt für 559'er Bereifung, V-brakes, Schutzbleche und Gepäckträger in Rh. 38).
 
Zurück
Oben Unten