• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle Rad auf's Zimmer

Jan-H.

Mitglied
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
11
Ort
Magdeburg
Ich möchte die erste Woche im April nach Palma fahren. Am liebste ein kleine Zimmer in der Altstadt mit der Möglichkeit das Rad auf's Zimmer zu nehmen.
Bin pflegeleichte 61 Jahre und zum ersten Mal in Malle. Bon kein Partyfreund Fahre seit 40 Jahren intensiv ca. 7000 km im Jahr. Freu mich über jeden Tipp.
 
Du solltest Dir überlegen, was Du genau willst. "Kleines Zimmer in der Altstadt" klingt gemütlich und eher nach "Zimmer von privat". Keine Ahnung, wo man da guckt, vermutlich airbnb, etc.
Du musst bedenken, wenn Du (ausschließlich) Rad fahren willst, musst Du aus der Altstadt immer erst mal durch Palma (=Großstadt) durch. Das kann schon nerven (ich war letzten Winter in Cala Major, westlicher Teil von Palma und mich hat das -trotz einer sehr netten Ecke- schon etwas gestört) und es dauert ein wenig, bis man auf den guten Strecken ist.

Liegt der Fokus hauptsächlich auf Radfahren, solltest Du eines der üblichen Hotels in Erwägung ziehen. Dort stimmt die Infrastruktur (schlafen, essen) und aus den Ballungszentren (Playa de Palma oder Nordosten, z.B. Playa de Muro, Alcudia) hast Du gute Möglichkeiten, schnell "auf Strecke" zu sein. Von der Playa bist Du fix in Palma, falls Du mal Sightseeing machen willst. Die großen Hotels haben sich -im Frühjahr besonders- in allen Belangen auf Radfahrer eingestellt, das geht vom Nudelbuffet bis zum Fahrradkeller - der ist obligatorisch. Das Rad mit auf's Zimmer zu nehmen ist ungern gesehen, bzw. verpönt oder schlicht nicht erlaubt - letztlich aber auch nicht nötig.

"Party" ist selbst am Ballermann um die Jahreszeit nicht, bzw. man kann ihr gut aus dem Weg gehen und seine Ruhe haben. Und der Vorteil der "Ballungszentren": Du findest recht problemlos Mitfahrer in Deinem Alter/Leistungsstand, auch wenn Du alleine unterwegs bist. Du solltest allerdings jetzt nach Flügen/Hotels und besonders einem Leihrad Ausschau halten. Im April ist Hochsaison!

Wenn Du mit mehreren, bzw. Frauen oder Nichtradlern unterwegs bist, kommt auch eine Ferienwohnung/Finca auf dem Land in Frage.

Liebe Grüße von der Playa de Palma,

Marco
 
Ich war letztes Jahr das erste Mal mit einer Gruppe Freunde zum Rennrad-Fahren im April auf Malle - wirklich klasse, die Insel verdient ihren Ruf als Rennrad-Paradies zurecht. Mein wichtigster Tipp wäre, sich vorher Gedanken über die geografische Lage der Unterkunft zu machen. Palma ist zumindest für das Radelhighlight - die Berge - nicht so ideal gelegen, weil weite An-und Abfahrt. Wir waren in Port de Pollenca, was auch nicht wirklich ideal ist, weil du morgens und abend immer die gleichen Strecken rein- und raus fahren musst. Dieses Jahr sind wir in einer Finca in der Nähe von Inca.

Fahr unbedingt Sa Calobra, die Straße ist der Wahnsinn. Aber es empfiehlt sich, sehr früh zu starten, sonst wird es wirklich voll, und du hast im Zweifel Busse vor dir, oder im Gegenverkehr. Wir waren kurz vor 10 Uhr oben, das war gerade noch rechtzeitig.

Räder kannst du auch im April bei Hürzeler, der wirklich an jeder Ecke ist, vor Ort mieten. Ich werde dieses Jahr aber mein eigenes mitnehmen, macht doch mehr Spaß.

Für konkrete Fragen vielleicht mal @luzie anfunken, für den ist Malle quasi die zweite Heimat.
 
Palma als Startpunkt ist absolut suboptimal. Es macht null Spass durch die Stadt zu fahren und dauert. Palma ist vermutl. grösser als du denkst.
Im Winter würde ich zwar dazu raten im Süden der Insel zu bleiben, denn der Norden (Pollenca - Picafort) ist kälter und nasser, aber dann nach rechts oder links von Palma ausweichen.
In welche Richtung hängt von deinen Vorstellungen ab. Gehst du Richtung Andratx kannst du nahezu nur Berge fahren, in Richtung Ballermann ist die Auswahl der Streckenprofile vielfältiger.
Ab April würde ich dann wieder empfehlen eine Unterkunft im Norden (Alcudia-Picafort) zu suchen, Ist einfach die Gegend mit den optimalsten Streckenbedingungen, egal ob mehr flach oder hügelig (Berge fangen bei mir erst ab 1000Hm an).
Tipps zu Rennradstrecken auf Malle findest du auf meiner Website und die Tracks bei dort verlinktem GPSIES.
 
Ich wiederhohle es mal: Tu Dir als Absteigeort fürs Rennradeln nicht Palma an. Das ist Käse! Gründe siehe oben. Geh an die Playa de Palma und gut ist. Wo man sein Rad mit aufs Zimmer nehmen kann weiß ich leider nicht. Ich persönlich bevorzuge Fahrradkeller die es in den meisten Hotels gibt die auf Radler ausgerichtet sind. Und solche auf Radler ausgerichtete erlauben eben nicht die Mitnahme aufs Zimmer.
 
Also als Ort für die Unterkunft würde ich ebenfalls die Playa de Palma empfehlen. Von dort ist man schnell draußen auch Richtung Berge oder auch flach, ich glaube jeden Tag durch Palma zu fahren macht keinen Spaß. Zudem ist man dort in ca. 15min am Flughafen sodass auch der An/Abreise Tag bei guten Flugzeiten voll genutzt werden kann. Die Busverbindungen Flughafen/Palma Zentrum sind ebenfalls sehr gut.
Hotels in denen man sein Rad mit aufs Zimmer nehmen kann gibt es dort teilweise auch noch, ich bin auch absolut kein Freund von Radkellern.
 
Liebe Leute vielen Dank für all die guten Tipps. Jetzt bin ich besser orientiert. Ik freu mir druff. Man sieht sich ....
VG
Jan-Hinrich
 
Rad auf dem Zimmer bedeutet zwangsläufig ein größeres und damit teureres Zimmer, das man sich dann mit dem Fahrrad zustellt. Das eigene Fahrrad mitnehmen lohnt sich finanziell erst ab der zweiten Woche. Das würde ich mir nicht antun, sondern nur den eigenen Sattel und eventuell Pedale mitnehmen.
 
https://www.clubpollentia.de/de/

Rad kann mit ins Zimmer genommen werden, die Anlage ist nicht billig aber gepflegt, höchstens zweistöckig, gutes Essen aber abgelegen. Wenn man nur trainieren und abschalten will optimal. Optional gibt es auch Leihräder von Hürzeler und einem anderen Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten