• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal was anderes - Surly Straggler

radzilla

Mitglied
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
22
Moin Jungs und Mädels!
Irgendwann stellt jeder mal fest, dass nur Starrgangradeln nicht immer gut funktioniert und deswegen wollte ich mir mal ein Rad für alles aufbauen: Aufnahmen für Packtaschen vorne oder hinten, Schutzbleche, Scheibenbremsen, VR mit Dynamo und Licht.

Es soll nicht unbedingt ein Budgetbike werden, aber CK Naben fände ich schon viel zu teuer.

Ist jetzt das erste mal, dass ich mir überhaupt Gedanken zu einem Aufbau mache, vlt. kann ja der ein oder andere helfen:

-Gruppe:
Hier bin ich als Eingangfahrer schonmal überfragt. Shimano/Sram/Campagnolo? Ultegra oder lieber direkt DA?

-Übersetzung:
vorne nur ein KB oder lieber 3-fach oder Compact? Auch hier bin ich volkommen überfragt.

-Naben:
Eigentlich hätte ich gerne Chris King hinten und vorne einen Nabendynamo. Chris King ist allerdings viel zu teuer, weswegen das schonmal flachfällt. Irgendwelche Ideen für eine HR Nabe und ein VR-Dynamo? Eingespeicht wird dann mit Sapim oder DT Speichen/Nippeln in eine Archetype Felge.

-Bremsanlage:
gern' hydraulisch, aber muss es unbedingt eine 4-Kolben Bremse sein? Wie schaut's mit dem Verschleiss der Belege aus, habe damit leider ebenfalls keine Erfahrung.
 
Hast dir ganz schön was vorgenommen. Aber macht ja Spass. Welches ca-Buchet hast du dir gedacht. Am günstigsten kommst du auf alle Fälle bei einem Komplettrad weg. Außer du suchst auch Gebrauchträder. Ich selbst hab vor ca 18 Monaten auch ein Rad aufgebaut. Günstigen Rahmen bekommen, auch sonst auf Angebote geschaut. Allein der Teilepreis liegt bei 850 Euro, komplett. Ist auch alles dran. Bin auch sehr zufrieden mit dem was ich gebaut habe. Mit etwas schauen und Angebote abwarten bekommst du so ein Rad auch komplett beim Händler und hast keine Arbeit mehr. Wünsch dir aber auf alle Fälle viel Spass. Gruss Jürgen
Mein Rad siehst du auch unter meine Bilder.
 
Es eilt ja nicht, sowas wird dann halt immer nach und nach zusammengebaut ;)

Rahmen habe ich mir schon rausgesucht, siehe Titel ;) Surly Straggler. Entspannte Geo und Scheibenbremsen können ran ;)

Komplettrad kaufe ich nicht, beim Staggler wären es knapp 1300€ mit einer kompletten Tiagragruppe, ist meiner Meinung nach das Geld einfach nicht wert.
 
Es eilt ja nicht, sowas wird dann halt immer nach und nach zusammengebaut ;)

Rahmen habe ich mir schon rausgesucht, siehe Titel ;) Surly Straggler. Entspannte Geo und Scheibenbremsen können ran ;)

Komplettrad kaufe ich nicht, beim Staggler wären es knapp 1300€ mit einer kompletten Tiagragruppe, ist meiner Meinung nach das Geld einfach nicht wert.
Sicher mit der entspannten Geo? Das Straggler hat ein irre langes Oberrohr, wenn da ein Rennlenker dran soll, wirst du sehr gestreckt sitzen - außer du hast nen ewig langen Oberkörper! (Und wenn Straggler, dann bitte in glittery dreams!!!)
 
Sicher mit der entspannten Geo? Das Straggler hat ein irre langes Oberrohr, wenn da ein Rennlenker dran soll, wirst du sehr gestreckt sitzen - außer du hast nen ewig langen Oberkörper! (Und wenn Straggler, dann bitte in glittery dreams!!!)

das mit der geo ist schon gut überlegt und passt soweit ;)

aber hallo! natürlich gliterry dreams! alles andere kommt mir nichts ins haus!
 
Also da der Straggler 135mm MTB-Naben aufnimmt, ist die Auswahl riesig. Ich fahr an meinem Cyclocross/Langstrecken/Mehrtages-Rad ebenfalls Archetype mit Sapim-Speichen und Novatec-Naben. Bisher ~5000km bei jedem Wetter, sowohl 32mm Slicks als auch 40mm Geländereifen auf Singletrails. Keine Probleme.
An meinen MTBs fahre ich SLX und XT-Naben, wobei die XT nach 10000km nen neuen Freilauf gebraucht hat.
Ich an deiner Stelle würde bei viel Budget zu SON Dynamo und Hope oder XTR-Nabe oder bei weniger zu Shimano XT Dynamo und XT Nabe greifen :)

So, Schaltung:
10-fach Shimano STis kann man mit 9-fach MTB Schaltwerken kombinieren, was ein 1x 10-fach (11-32 oder 34 oder 36) möglich machen würde.
Ich fahre bis auf einen SSPler überall 2x10: am Crosser mit 36/46 Compact Kurbel. und 11-32 Kasette. am langlebigsten und die mit Abstand günstigsten Verschleißteile verglichen mit 11fach Rennradgruppen oder den SRAM X! oder CX1-Gruppen.
Bin bisher als einzige STi die Shimano 105 10-fach gefahren und hab keinen Grund zu klagen. Da evtl. günstigere Gruppen auch mal baugleich sind, spricht nichts gegen Tiagra o.ä., wenn man genau hinschaut.

Sofern du dich auf mechanische Bremsen beschränkst, kann ich aus eigener Erfahrung die TRP Spyre empfehlen. Aber auch von den BB7 hab ich nur gutes gehört.
Die TRP HyRD scheinen auch interessant: Hydraulikkolben, aber mechanish angelenkt.
Für vollhydraulisch sind dann passende STi nötig, was einen 10/9fach Mix unmöglich macht und 1x10 nur bis 32er Kassette zulässt.

Edit zum Verschleiß: Am MTB ist alle 500-1000km ein neuer Satz Beläge fällig, am Crosser je nach Wetter und Höhenmetern nach mindestens der doppelten Distanz.

Und noch eine Anmerkung zum Thema Rennlenker: Im Gelände ist die Kröpfung nach außen für mich ein wichtiger Faktor, daher fahre ich keinen "normalen" Rennradlenker, sondern den Salsa Cowbell. Wenn man mehr Kröpfung möchte gibts noch den Cowchipper, Woodchipper, oder den On One Midge. Da die sehr breit ausfallen, ist auch ein kurzer Vorbau kein Problem :)

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung als jmd, der sich nicht beschränken will und auch mit dem Crossrad Trails fährt oder mit dem SSP-Stadtrad, wenn man schon einen findet auf Tour :D
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem "eins für fast alles" Rad, ist ne Super Sache!

Edit: https://www.lfgss.com/conversations/172374/?offset=2500
Da wirst du sicher einiges an Inspiration finden :)


Das ist übrigens meine Version vom "do it all außer Downhill" - Rad :)
dsc_0913-jpg.444507


dsc_0908-jpg.444500
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung: SRAM!!!

Bei den 10-fach SRAM Schaltungen kannst du alles wild miteinander kombinieren! Fahre am Reiserad nen Salsa Woodchipper Lenker mit SRAM Rival Doubletaps und SRAM MTB Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel...Dickster Gang ist 36/11, kleinster 22/32! Und du hast immer die Option auf hydraulische Discs!
 
das purebros gefällt!

ich habe mir vor kurzem ein genesis croix de fer 725 als rahmenset nach meinen wünschen aufbauen lassen.
shimano 105 mit hydro discs, hplus felgen mit hope nabe, son lichtanlage vo/hi und nady, gepäckträger, schutzbleche, theoretisch platz für 3 flaha. nicht unbedingt leicht (ca 12,4kg komplett), nicht unbedingt günstig (2k), dafür mein perfektes do it all-rad.
 
M
-Gruppe:
Hier bin ich als Eingangfahrer schonmal überfragt. Shimano/Sram/Campagnolo? Ultegra oder lieber direkt DA?

-Übersetzung:
vorne nur ein KB oder lieber 3-fach oder Compact? Auch hier bin ich volkommen überfragt.

-Naben:
Eigentlich hätte ich gerne Chris King hinten und vorne einen Nabendynamo. Chris King ist allerdings viel zu teuer, weswegen das schonmal flachfällt. Irgendwelche Ideen für eine HR Nabe und ein VR-Dynamo? Eingespeicht wird dann mit Sapim oder DT Speichen/Nippeln in eine Archetype Felge.

-Bremsanlage:
gern' hydraulisch, aber muss es unbedingt eine 4-Kolben Bremse sein? Wie schaut's mit dem Verschleiss der Belege aus, habe damit leider ebenfalls keine Erfahrung.

1. selbst ne 105, apex oder athena funktioniert PERFEKT

2. kommt auf das streckenprofil deiner heimat an. bin anhänger der kompaktkurbel - trotz flachland

3-dt swiss 350 - baugleich zu den 240s und das beste preis leistungsverhältnis aller naben. technisch den ck naben kein bisschen unterlegen. nady habe ich für den renner einen lrs mit shutter, da es der leichteste ist. hält schon ewigkeiten problemlos. ansonsten son.
ich weiss, die archetype sid schwer angesagt, aber es gibt sehr gute günstigere disc felgen ohne bremsflanke. z.b. die neuen db rennradfelgen von dt

4. nimm einfach die gruppenfreien shimano 11fach hydro sti und ne ultegra. das läuft und läuft und läuft


was ich mich frage, wenn man bereit ist, in ck und dura ace zu investieren... vorausgesetzt das war kein scherz... warum kauft man ein surly und nicht erstmal einen "vernünftigeren" rahmen???
 
Was hat jetzt 'n Straggler mit Messenger und Track zu tun?
Wenn es wenigstens noch Singelspeed aufgebaut würde - aber hier ist ja von Schaltung die Rede:confused:
 
Messenger können doch auch mit Schaltung fahren - oder verschaue ich mich da täglich bei unseren Kurieren?!
 
nein, des geht natürlich nicht. sonst gibt's ja keine streetcred.

warum schalter in diesem unterforum? warum denn nicht? vlt. hat der ein oder andere ja denselben schritt gemacht und kann da einpaar zeilen zu schreiben?

danke auch an alle für die antworten, jetzt weiß ich einwenig mehr und kann auch die auswahl einkleinwenig einschränken. dicker dank vorallem an cracer!
 
meine gebete wurden erhört. wenn du das jetzt auch noch auf das london-forum anwendest, ist weihnachten und ostern wie an einem tag
Du freust dich zu früh. Denn ich bin ja auch noch da und kann genauso wenig zu dem Thema beitragen. Gott, dieser thread macht mich schon arm, bevor ich überhaupt Geld verdient habe. Man ist das geil hier! cracer und der rasierte Schneesturm beweisen verdammt noch mal Geschmack!
 
Danke für das Lob, Tope!!! Da werd ich direkt rot! Gerade von dir bedeutet mir das enorm viel! Ich hab dich lieb!!!! :oops:

Dann poste ich mal mein geiles neues Geschoss - Nur vom Feinsten! Hab sogar Carbonsattel und -spacer verwendet, um knapp unter die magische 17 Kilo Grenze zu kommen! Das Rad kann alles! Schnell fahren, langsam fahren, bergauf, bergab, mit Gepäck, ohne Gepäck, bei Regen oder Sonnenschein...und den Garmin (Handy/Kamera/Mikrowelle etc) beim Fahren aufladen, damit ich meine KOMs auch bei Strava hochladen kann!!!11

404874-xtct6gtr1qi9-dsc00169-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten