AW: Mal ne Frage zu MTB's
Also Dämpfer (das hintere Federelement) sollte schon sehr hochwertig sein, damit er beim Treten nicht wippt, auch die Art des Fullys sollte durchdacht gewählt sein. Da gibts viele viele Unterschiede.
Dein Einsatzzweck hört sich nicht nach Fully an, jaja ich weiß, heute fährt jeder mit dem Fully herum, weil er jeden Kieselstein weggedämpft haben will
Dein Einsatzzweck schreit nach XC - Cross Country. Du wirst dich wundern, wie schnell du mit einem solchen MTB vorankommst. Genial ist natürlich das Scott Scale, wird bei mir 2010 oder später auch wieder gekauft werden. Derzeit fahr ich ein Giant.
Ein Fully macht nur Sinn, wenn du wirklich richtig heftig im Gelände (bergab) auf hartem Geröll, Felsen fährst, wo man sowas braucht. Aber es mach keinen Sinn auf deinen favourisierten Wegen.
http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Giant_XTC-Advanced-2_2009.jpg
Bedenke, als Rennradfahrer bist du pure Kraftübertragung gewohnt, allein das vordere Federelement kann ungewohnt sein, sogar bei Lockout. Denn wenige mm Spiel gibts dort immer. Und wenn noch ein Dämpfer dazukommt, denkst du, du trittst im Hamster-laufrad.
Mir kommen auf meinem Fully (älteres Modell von Ghost) 50km im Gelände so vor, wie 100km mit dem Hardtail - gleiche Strecke oder 150km Rennrad auf Straße. Das Gewippe ist kraftraubend und nervt auch irgendwann.
Je schwerer desto mehr wippt es. Bei leichten Fahrern wiederum das Problem: Es dämpft wenig. Daher: Gute Abstimmung erforderlich.