• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
L

_Lukas_

Hallo,

nachdem ich mich heute in volle Montur geschmissen hatte und mal meine neuen Schutzbleche am MTB im Matsch ausprobieren wollte, da es sowieso den ganzen Tag regnete, stellte ich in der Garage entsetzt fest, dass mein gestern noch mit 3 Bar gepumptes MTB platt war - und zwar vorn. Gut, Reifen inspizieren - nix - Ventil ist abgerissen bzw. eingerissen.

Gut - Ersatzschlauch aus der Satteltasche und los gehts - zufällig ist auch der Ersatzschlauch, der neu ist, eingerissen - na super - da kann ich ja froh sein, dass ich nicht losgefahren bin.

Dabei kommt mir die Frage, da alles werksneu war (waren nämlich noch die Erstausrüsterreifen und ich hab irgendwie nie wirklich nachpumpen müssen.....

---> wozu sind eigentlich die Schräubchen bzw. Mutter oder wie auch immer, die das Ventil an die Felge drückt? Und vor allem, wie fest sollte man die anziehen? Hinten war sie bei mir vom Händler nämlich nur handfest gezogen, vorn bombenfest.

Also.....irgendwie eine blöde Frage, aber ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, bis auf Heute, da ich auch noch nie von heute auf morgen einen Ventilabriss erlebt hab. Ich hab nicht einmal bissige Bremsen, nur normale Felgenbremsen, somit ist das Rutschen des Schlauches relativ unwahrscheinlich oder?

Aber dennoch - wie fest die Schraube? Wozu ist die überhaupt?

AW: Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

die Mutter benutzt man normalerweise nur zur montge des reifens. Danach entfernt man die Mutter damit, falls sich der Reifen bewegt, das Ventil im Ventilloch mitwandern kann und eben nicht sofort abreist. Wenn das Ventil stattdessen fixiert ist und der Reifen auf der Felge rutscht kann es schon mal vorkommen das ein Ventil abreisst.
Man kann auch den Schlauch etwas mit Talkum einpudern, dann rutscht er nicht mit wenn der Mantel auf der Felge wandert.

Und ja, auch mit Felgenbremse kann man so viel Bremskraft erzeugen das der Mantel rutscht.

Ehrlich, auch mit Felgenbremsen?

Also war das, was ich beim Cyclocross intuitiv immer gemacht hab ok, das Schräubelchen nicht immer bombenfest zu ziehen, sondern nochmal ein bisschen Luft zu lassen.

Ich hab es nämlich wirklich auch nur zur Montage benutzt ;)

Danke!

Die ist überflüssig, und deshalb bei einigen Schlauchtypen auch gar nicht mehr vorhanden. Die haben kein Gewinde für eine Verschraubung mehr (z.B. Michelin-Schläuche). Lediglich bei einem völlig platten Reifen ist es mit Schraube einfacher aufzupumpen.

klar, habe auch schon mal eine Felge so heis gebremst das ein schlauch geplatzt ist, allerdings mit der schönen hydraulischen HS33.

Auch eine richtig eingestellte V-Brake kann einen Reifen zum rutschen auf der Felge bringen, dazu braucht es keine Gustav M.

Ich wunder mich immer wieder, das Felgenband war grottig reingelegt (was ich Scott ankreide), die Schrauben waren bombenfest, was ich dem Händler ankreide.....wenn die schon keine Ahnung von der Montage eines elementaren Bauteils haben, wie soll ich die dann haben ;)

Also danke für die Antworten, ich werd sie morgen abmachen, die Dinger.

ja, und am besten noch die Ventilkappen:D :aetsch: ;)

DIe sind schon weg, allerdings, weil ich sie gleich beim ersten Pumpen (also nachdem ich das Ding aus dem Laden geholt hab) verloren hatte ;))

am besten noch die Ventilkappen
... was mich in diesem Zusammenhang zu der Frage bewegt:
Warum eigentlich der Mythos mit "weg damit" ? Das SV-Ventil ist doch eigentlich eine ziemlich filigrane und damit auch schmutzempfindliche Angelegenheit - und damit besonders diese Mechanik doch schützenswert gegen Dreck. Das ist ja wohl auch Sinn und Zweck der Ventilkappe.
Was also bewegt Einen, wenn er diesen Schutz wissentlich entfernt und damit das Ventil schutzlos Wasser, Dreck, Staub, Streusalzsuppe etc aussetzt ?
Optik ?

Für die Einstellung "Ventilkappe weg" oder "Ventilkappe dran" gibt es wohl keine rationell begründbaren Argumente.

Vielleicht nur ein Argument gegen Ventilkappe, ein von mir vermutetes, dadurch, dass der sportliche Fahrer eh häufig auf den Luftdruck achtet (und dabei eh die Ventilkappen mit der Zeit verschwinden), kann man sie genausogut gleich weg lassen.

Dann kann man mit Optik und Aerodynamik argumentieren, das ist mir aber zu mühseelig.

Bei mir schaut es derzeit so aus an meinem Rädern:

Beim Renner habe ich keine.

Am Stadtrenner, schwarze und graue Ventilkappe.

Beim Crosser sind durchsichtige dran.

Vielleicht nur ein Argument gegen Ventilkappe, ein von mir vermutetes, dadurch, dass der sportliche Fahrer eh häufig auf den Luftdruck achtet (und dabei eh die Ventilkappen mit der Zeit verschwinden), kann man sie genausogut gleich weg lassen.

:lol: :lol: :lol: Dein Argument lautet also: Da so viele Radfahrer beim hektischen Schlauchwechseln am Straßenrand dann die Ventilkappen vergessen haben, haben diese vergesslichen Idioten einfach gesagt: "Das gehört so!" :lol: :lol: :lol:

Ich versuche gerade, diese Argumentationsform auf andere hochwichtige Aspekte unseres Sports (Beine rasieren, weisse Socken, ...) anzuwenden...:cool:

:lol: :lol: :lol: Dein Argument lautet also: Da so viele Radfahrer beim hektischen Schlauchwechseln am Straßenrand dann die Ventilkappen vergessen haben, haben diese vergesslichen Idioten einfach gesagt: "Das gehört so!" :lol: :lol: :lol:

Ich versuche gerade, diese Argumentationsform auf andere hochwichtige Aspekte unseres Sports (Beine rasieren, weisse Socken, ...) anzuwenden...:cool:

Mehr oder minder nicht mein Argument, habe mich nur mal versucht da hinein zu versetzen. :D

Habe da auch nicht an das Schlauch wechseln am Straßenrand sondern das kontrollieren des Luftdruckes vor jeder Ausfahrt gedacht.

Ventilkappe ab, "ups, wo ist denn das dumme Ding schon wieder hingekullert" (besonders schlimm im Schuppen, wo neben dem Rad Getränkekisten und Gartengeräte usw. lagern. )
Und mal ehrlich, manchmal ist es lästig die Dinger dauernd rauf und runter schrauben (auch ohne Suchaktion).

Also ich spür schon deutlich die Unwucht, die so eine Ventilkappe in das Laufrad bringt ;)

Also ich spür schon deutlich die Unwucht, die so eine Ventilkappe in das Laufrad bringt ;)

Ja! das Gefühl hatte ich auch schon immer. Ganz klar! :D
Aber das liegt ganz klar an dem hohen Gewicht der Kappen, und ich bin ja ganz klar ein Gramm-Fuchs am Rad, da es sicher sinnvoller ist hier die ersten 8,7 g zu sparen, als an sich selbst..

Ventilkappen sind hässlich. Deshalb hab ich transparente dran, die sind fast unsichtbar. Hässlich finde ich auch viel zulange Ventile, fahre deshalb bei 24er Felge nur 40er Ventile (schauen nur 16mm heraus).

Ventilkappen sind hässlich. Deshalb hab ich transparente dran, die sind fast unsichtbar. Hässlich finde ich auch viel zulange Ventile, fahre deshalb bei 24er Felge nur 40er Ventile (schauen nur 16mm heraus).

Ooh Gott, ich schäme mich. :heul: Ich bin mehr praktisch veranlagt und habe wg. der unterschiedlichen Felgen-Shamal, DP18, Open Pro ,CXP33 -der Einfachheit halber die längsten Ventile verbaut. Vereinfacht die Ersatzschlauchgeschichte.

Aber jetzt, ich weiß nicht, wie ich die Nacht überstehen soll..Dass Ventilkappen gar nicht gehen, damit habe ich mich abgefunden. Jetzt die Rändelmutter.....es nimmt kein Ende.:heul:

Beim Moppedfahren am Samstag habe ich noch aus Versehen einen Rollerfahrer gegrüßt. Ich bin dem Untergang geweiht......

Gut, im Weinkeller wird sich schon ein Seelentröster finden lassen..

Ooh Gott, ich schäme mich. :heul: Ich bin mehr praktisch veranlagt und habe wg. der unterschiedlichen Felgen-Shamal, DP18, Open Pro ,CXP33 -der Einfachheit halber die längsten Ventile verbaut. Vereinfacht die Ersatzschlauchgeschichte.

Aber jetzt, ich weiß nicht, wie ich die Nacht überstehen soll..Dass Ventilkappen gar nicht gehen, damit habe ich mich abgefunden. Jetzt die Rändelmutter.....es nimmt kein Ende.:heul:

Beim Moppedfahren am Samstag habe ich noch aus Versehen einen Rollerfahrer gegrüßt. Ich bin dem Untergang geweiht......
Gut, im Weinkeller wird sich schon ein Seelentröster finden lassen..

Das ist beim Fahren wirklich auch unwichtig. Genau wie die weissen Socken oder der Pelz an den Beinen. :dope: :dope:

Ventilkappen sehen nun mal kacke aus, meine Meinung. Und jetzt steinigt mich!

Zurück