• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

auch 'ne gute Lösung, kann man aber da noch pumpen? Oder das Band eben nur gaaanz klein und gaaanzu oben rum machen.

das Isolierband an den Ventilansatz reicht.

Ich fahre Schwalbe-Schläuche. Da sind transparente Ventilkappen dabei. Wirklich schlimm, sehen die gelben Kappen von Continental aus.

Schwalbe_SV.jpg

Wirklich blöde: natürlich für den Schrauber!:D

Seltsame Probleme habt ihr ;) muss ich echt mal anmerken, ich fahre Conti Schläuche und hab noch nie eine Sekunde an Ventilkappen verwendet, wenn ich sie nicht zufällig verliere, bleiben sie halt einfach dran, für SV Ventile find ich sie grad im Dreck praktisch, denn am eingeschlammten Ventil pumpt es sich so schlecht.

Seltsame Probleme habt ihr ;) muss ich echt mal anmerken, ich fahre Conti Schläuche und hab noch nie eine Sekunde an Ventilkappen verwendet, wenn ich sie nicht zufällig verliere, bleiben sie halt einfach dran, für SV Ventile find ich sie grad im Dreck praktisch, denn am eingeschlammten Ventil pumpt es sich so schlecht.

Das zählt zu den höheren Weihen des RR-Fahrens. Genau wie die weissen Socken und die Rasur der Beine. Nur so ist man als "Profi" leicht zu erkennen. :p

und das gelbe Livestrong Armband nicht vergessen;)

Das zählt zu den höheren Weihen des RR-Fahrens. Genau wie die weissen Socken und die Rasur der Beine. Nur so ist man als "Profi" leicht zu erkennen. :p

Und ich bin mir 100% sicher, dass sich hier kein einziger Profi tummelt :D (von den Möchtegernprofis mal abgesehen)

Naja ok, da kann ich nicht mit, ich fahr eigentlich nur Rad aus Spaß und Hobby und bleib lieber ich selbst ;)

Das ist kann sich ja noch ändern. Wer steht denn nicht gern im Mittelpunkt? Als Star tust du es. Hast du es einmal kennengelernt, wirst du deine Meinung sehr schnell ändern. :p

Ich bin mir auch 100% sicher, dass sich hier keine Stars tummeln :D Dazu gehört ein wenig mehr, als sich die Klamotten irgend einen Profiradlers zu kaufen oder die Ventilkappen wegzuschmeißen ;))

Ich bin mir auch 100% sicher, dass sich hier keine Stars tummeln :D Dazu gehört ein wenig mehr, als sich die Klamotten irgend einen Profiradlers zu kaufen oder die Ventilkappen wegzuschmeißen ;))

Ja. Der richtige Weg ist mit dem Amateursport anzufangen, zu trainieren, richtig gut zu werden, auf dem Siegertreppchen zu stehen. Dann wird vielleicht jemand aus dem Profibereich auf dich aufmerksam und du kannst deine Profilaufbahn starten. :D
Soweit zu kommen, ist aber wie ein 6er im Lotto mit Superzahl. Deshalb muss der überwiegende Teil der kleinen Sportler die Ventilkappen wegwerfen :D

Ich war eben mit dem MTB im Wald, bei 10cm Matsch ist man dann doch irgendwie froh, wenn die Dreckkruste sich nicht grad ans filigrane französische pappt ;) Man kanns nämlich dann nichtmal mehr gescheit zuschrauben, wenn der zwischengekommene Dreck erst getrocknet ist.

:D

Ich war eben mit dem MTB im Wald, bei 10cm Matsch ist man dann doch irgendwie froh, wenn die Dreckkruste sich nicht grad ans filigrane französische pappt ;) Man kanns nämlich dann nichtmal mehr gescheit zuschrauben, wenn der zwischengekommene Dreck erst getrocknet ist.
:D

Ich hab ein ATB fürs Wintertraining, da ist mir die Optik auch wurst, sind also farbige Kappen drauf. Auf dem Sommer-RR sind TRANSPARENTE drauf. Das heisst, es sind auch welche drauf ;)

Ja, die Schwalbe Dinger sind schon nett, wahrscheinlich hat Schwalbe damit genau das Thema aufgegriffen, ich meine....wem soviel dran liegt, der soll das natürlich tun ;) bin einfach viel zu faul, um die Conti Kappen gegen meine alten Schwalbes zu tauschen.

Ja, die Schwalbe Dinger sind schon nett, wahrscheinlich hat Schwalbe damit genau das Thema aufgegriffen, ich meine....wem soviel dran liegt, der soll das natürlich tun ;) bin einfach viel zu faul, um die Conti Kappen gegen meine alten Schwalbes zu tauschen.

Das bringt auch nur am Renner etwas. Am MTB fällts nicht weiter auf. Aber man entwickelt solchen "Feinsinn" meist auch erst, wenn man schon eine weile RR fährt. Früher wusste ich nicht mal, welche Farbe die Kappen haben. Da hab ich nicht mal drauf geachtet. Waren aber immer welche drauf. Auch die Schrauben, obwohl man die nur für das 1. Mal aufpumpen bracht. Dann nie wieder.

Bei den Schrauben kann ich es noch verstehen, denn die klappern wenn sie zu lose sind (sei denn man nimmt halt Klebeband oder so, aber das ist mir zu umständlich) und wenn sie zu fest sind, wirds gefährlich. Da sehe ich das in jedem Falle ein.

Zurück