• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssattel Shimano RS 505 Wozu ist die Sicherungsklemme?

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

ich habe 2 Räder, an denen ich obigen Bremssattel nutze. Im Rahmen einer routinemäßigen Wartung habe ich gesehen, dass hier eine Sicherungsklammer anbei ist, siehe Bild. Generell ist mir zwar klar, wozu die sein soll. Nun hat die Schraube optisch betrachtet auch eine kleine Vorrichtung, wo theoretisch eine solche Klammer andocken könnte, nur praktisch sitzt die Schraube, die den Sattel an den Adapter montiert so, dass sie mit dieser Sicherungsklammer garnicht in Berührung kommt. Das ist an all meinen Rädern so.

Ich frage mich somit, welchen Nutzen hat diese Klammer?! Sie steckt dort, man kann die Schraube aber problemlos herausdrehen und hereindrehen, vollkommen ungeachtet dieser Klammer.

Da ich mir aber nicht denke, dass Shimano etwas ohne Sinn u. Zweck verbaut, wollte ich mal fragen, wo der Sinn dieses kleinen Teiles steckt?

In der Anleitung steht keine rechte Reihenfolge, aber die Logik sagt mir: Schraube rein drehen, Klammer zur Sicherung rein, wie oben beschrieben aber berührt die Klammer die Schraubenspitze nicht, da die Schraube so weit garnicht hinein zu schrauben geht, bei 5Nm ist Ende und sie sitzt bombenfest und durch das kleine Loch schauend ist die Schraubenspitze nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 56
Unbenannt.JPG

Ups, ich sehe gerade, .... die Anleitung ist in Englisch, hier nochmal auf Deutsch, vielleicht zur besseren Darstellung
 
Ganz einfach. Sollten sich die schrauben lösen, löst sich nur die Linke von beiden. Aus der mechanischen Beziehung geht zudem hervor, dass man dann beim vorwärtsbremsen, die linke, nicht mehr vorhandene Schraube aur Druck, die rechte durch den Sicherungspin gehaltene auf zug belastet.
Damit wird dafür gesorgt, dass dir der Bremssattel mit nur einer Schraube nicht flöten geht, du also noch sicher nach Hause kommst.

Deswegen ist auch in Einbaurichtung, markiert mit UP sehr wichtig.
 
Der Sicherungsstift macht für mich trotzdem keinen Sinn. Ich habe herausgefunden, dass er tatsächlich die Spindel des Kopfes blockieren soll von einer der Schrauben, sollte die sich versehentlich lösen, aber .... die Schrauben lösen sich nie im Leben bei dem Krassen Gewinde und wenn sie so gelöst sind, dass nur noch der Sicherungsstift zu überwinden ist, schafft der auch keinen Halt mehr aber sei es drum, der "Sinn" sei mal dahin gestellt, die theoretische Funktion ist geklärt. Danke dir für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten