• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel wechseln und Frage zu Tubeless-Reifen

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20

das Thema ist durchaus ernst gemeint. Ich wollte heute meine Mäntel wechseln. Von einem Schwalbe One auf eine Schwalbe G-One Speed. Der Grund dafür ist, das ich neben klassich asphaltierten Wegen auch mal auf Feldwege oder fest geschotterte Wege ausweichen möchte. Daraufhin die Empfehlung des Fachhändlers zu diesem Schwalbe G-One. Ich gebe zu, mein letzter REifenwechsel ist Jahre her, mein Tourenrad mit dem Marathon hält und hält. Also zur Auffrischung nochmal Youtube genommen.

Mantel runter war noch relativ einfach, aber dann ging das Drama los. Neuen Mantel mit viel Mühe und Kraft auf die Felge gewuchtet, Schlauch rein, etwas angepumpt und ordentlich versucht auf die Felge zu legen. Aber dann bekomme ich den Mantel nicht ganz drauf. Ich beginne beim Ventil und arbeite mich einmal rum. Nach 3/4 ist Schluss, ich bekomme ich ihn nicht weiter drauf, oder doch aber dann springt er auf der anderen Seite (wo ich begonnen habe) wieder raus. Die zu Hilfe nahme des Reifenhebers hat nur dazu geführt das ich mir den Schlauch geschrottet habe. Mache ich irgendwo einen Denkfehler? Auf dem alten Mantel ist die Größe mit 30-622 oder 700x30C angegeben, beim neuen auch. Wo läuft es gerade schief? Wollte dann wieder den alten draufziehen, weil ich dachte dann kannst DU wenigstens wieder fahren, aber auch den neuen runterzubekommen war nur mit brutalem Kraftaufwand möglich. Hab ich doch nen falschen Mantel?

Des weiteren steht auf meiner Felge: Tubeless ready. Meine Frage: Lohnt der Wechsel, jetzt wo ich eh kämpfe, auf nen Tubeless Reifen? Was sind Vor,- und Nachteile.

Vielleicht kann ja jemand spontan helfen und hat eine Idee.

Lieben Gruß

Tom
 
Ich habe auch den G One und benötige um ihn aufzuziehen 3 Reifenheber, sonst würden die letzten 40cm nie drauf gehen. Diese sollten stabil sein und einen Haken haben um den heber über die Kante der Felge mittels des hakens zu Fixieren, damit der Reifen nicht mehr weg kann. Und dann mit dem dritten Heber und viel Kraft über die Flanke heben.
 
Ich habe auch den G One und benötige um ihn aufzuziehen 3 Reifenheber, sonst würden die letzten 40cm nie drauf gehen. Diese sollten stabil sein und einen Haken haben um den heber über die Kante der Felge mittels des hakens zu Fixieren, damit der Reifen nicht mehr weg kann. Und dann mit dem dritten Heber und viel Kraft über die Flanke heben.

Vielleicht sollte ich mir das Modell noch mal überlegen. Wenn ich mir dann unterwegs nen Platten fange brauch ich ja ne Werkstatt um den Schlauch zu wechseln.

Mit dem Reifenheber hab ich schon den ersten Schlauch zerstört. Anfängerpech, muss dann wohl nochmal in die Muckibude. ?
 
Zurück
Oben Unten