• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Magnetisches Ventil oder "Ventilmagnet" statt Speichenmagnet, gibt es sowas?

Meik

Aktives Mitglied
Nabend ihr Radler,

kennt jemand ein magnetisches Ventil, bzw. einen Magneten den ich am Ventil befestigen kann, anstatt den klobigen Polar Magneten an die Speichen zu schrauben?

Oder funktioniert sowas nicht ausreichend zuveralässig?

Danke und besten Gruß,

Meik

Anzeige

Re: Magnetisches Ventil oder "Ventilmagnet" statt Speichenmagnet, gibt es sowas?
ich benutze diesen Magneten an zwei LRS (einer reicht pro LR) - mit Sek-Kleber an der Messerspeiche geklebt:

http://www.supermagnete.de/Q-10-03-02-HN

Funktioniert mit GSC-10 Sensor einwandfrei. Ich hab sie noch schwarz angemalt, da meine Speichen schwarz sind - sieht kein Mensch die kleinen Racker ;).
Magnetisches Ventil ist mir nicht bekannt.

Rundmagnet kann nicht funktionieren, da die Magnetwirkung weniger nach aussen als zur Mitte hin besteht. Daher dürfte dann das Ventil zu weit vom Sensor entfernt sein. Alternativ kannst du wirklich nur einen Stabmagneten an die Speiche kleben, aber auch hier gilt je länger der Magnet ist desto stärker die Polarisierung in eine Richtung, die man nicht will.
Kauf dir das nächste Mal Xentis LR, die haben vorne und hinten nicht sichtbar Felgenmagnete verbaut ;)

Wenn man schon lange Ventile verbaut hat wäre es doch recht praktisch eine Ventilkappe so zu modifizieren, dass der Magnet direkt in die Ventilkappe integriert ist. Fehlt mir nur noch der passende, ausreichend starke Magnet... erst mal messen wie groß der Abstand von der Gabel(+Sensor) zur Spitze des Ventils ist. Vorschläge? was passendes von Conrad wäre von Vorteil (kein Versand bei 1,50 Warenwert)

/Ironie an
Ja, ich weiß, dass man sich hier mit der Erwähnung von Ventilkappen keine Freunde macht
Ironie aus//

selbst für Neodym ist der Abstand Ventil Sensor zu gross. Natürlich kannst du den Neodym schön gross nehmen (optisch bestimm "sehr" ansprechend), dann besteht aber die Gefahr, dass das Magnetfeld gleich 2x beim Passieren den Sensor auslöst. Zu wenig ist da genau so schlecht wie zu viel! Ein kleiner flacher Neodym am Felgenhorn oder in der Felge (Seitenwand) dürfte da eher funktionieren.
Ausserdem schau dir mal an welche Magnetform überhaupt in Frage kommt, damit das Magnetfeld wirklich auf den Sensor ausgerichtet ist, vor allem unter Berücksichtigung der Entfernung.

Also die Stabmagnete aus dem von Muffel verlinkten Shop funktionieren schon mal vernünftig. Damit haben einige meiner LRS jetzt innenliegende Magnete (büschen Stabilit Express, fertig.) Auch praktisch, selbst wenn der Abnehmer durch irgendwas in Richtung Rad gedrückt wird, schleift er nur an der Felge, und rattert nicht an den Speichen.
Schade nur, damit das mit einem Garmin Abnehmer incl TF und den Magneten im Pedalgewinde funktioniert brauche ich entweder mindestens 80er Felgen oder 'ne 120er Kurbel :(

Dieses Luxusproblem habe ich auch, herstellerseitig Magnet in der Kurbel integriert und gleiches auch im Laufrad, aber den Kombisensor von Garmin kann ich nur auf das eine oder andere ausrichten. Ideal wäre ein Sensor, bei dem man mittels Kabel die Entfernung zwischen HF+TF variabel gestalten könnte. Wird's wohl nie geben.

sicher, aber nicht Garmin! Wenn wenigstens 2 verschiedene Sensoren funktionieren würden, einer für TF und einer für Speichenmagnet, aber das geht auch nicht, der Edge kann nur mit einem Gerät pairen.

Dezenter geht wohl kaum ø 5 mm und Hohe 2 mm, davon drei Stück:

20 Stück davon kosten 2 €, dami kann man also 6- 7 Räder mit dezenten Magneten bestücken.

Wil ich nicht wusste welcher Magenet ausreicht. Ich wollte es halt möglichst klein, da fand ich die Stapellösung passend.

Auf der von mir verlinkten Seite werden auch Ringmagnete angeboten. Vielleicht passt davon was um das Ventil. Wenn das mal jemand testen möchte.....

Ich hab das mal bei meinem Alltagsrad ausgemessen: der (kablegebundene) Sensor ist 10 mm stark und sitzt an der Gabel-Innenseite. von da sind es nur noch 20 mm bis zum Ventil.
Der Schwalbe Ventilschaft hat eine Durchmesser von 6 mm. Wenn man z.B. diesen Ringmagneten etwas aufbohrt und mit 2 Rändelmuttern fixiert oder gleich ein Gewinde rein schneidet könnte man es für weniger als 5 € mal testen.
.... wo sind nur meine Gewindebohrer:cool:

PS: Weiß irgendwer ob das Gewinde eines Ventilschaftes die normal Steigung hat oder ist das was spezielles?

Zurück