• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen mit langem Ventil- was gibt es?

MOB.TOKYO

Seit immer
Registriert
21 Januar 2011
Beiträge
871
Reaktionspunkte
1.324
Ort
Bremen
Ich suche für meinen Laufradsatz mit Carbon Hochprofilffelgen (Toppolinos) einen Schlauchreifen mit langem Ventil, sollte so über 50 mm Länge haben. Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?

Ich weiß, die Reflexartige Antwort auf diese bitte ist: Wieso, kauf' Dir doch einfach einen aufschraubbare Verlängerung! Das war bisher das Ergebnis des googeln auf diesem Forum.

Ich halte das aber für keine gute Idee. Erstens, habe ich das zunächst sowohl mit Schwalbe, als auch mit Topeak Ventilverlängerung versucht, aber es ist sehr viel mühsamer den Schlauchreifen dann aufzupumpen. Bewegt sich der Schlauch von der Pumpe zu stark, so rüttelt er die Verlängerung lose die dann undicht wird. Funktioniert am besten mit drei Händen. Aber das ist nicht der Hauptgrund:

Ich würde gerne den Schlauchreifen unterwegs auch flicken können, sollte er einmal platt werden. Zu diesem Zweck möchte ich das Ventil rausschrauben und dann Stans no tubes sealant in den "Schlauch" einfüllen. Das hat meiner Meinung nach die beste Flickwirkung und hält auch drei, vier Monate, lässt sich aber nicht durch das Ventil direkt einfüllen wegen der enthaltenen größeren Partikel. Man muss also den Ventilkörper entfernen können.

Jetzt fände ich es unterwegs sehr umständlich den Reifen von der (Carbon)felge zu bekommen, dann das Ventil zu entfernen da ich sonst nicht durch die Felge da ran komme, und dann den Reifen zu reparieren und wieder neu aufzuziehen.Und einen Ersatzreifen mitzunehmen finde ich auch die schlechtere Alternative.

Also wäre die beste Lösung ein längeres Ventil das aus der Felge herausschaut. Warum ist diese Variation bei Schlauchreifen so selten? Bei "normalen" Schläuchen gibt es doch auch verschiedene Längen zur Auswahl?

Wäre wirklich dankbar für Bezugstips!
 
Ich habe keine Ahnung ob es SR mit solch langen Ventilen gibt, aber wenn ich mich nicht irre, lässt sich bei Continental Ventilverlängerungen das Ventil einzeln ausschrauben, sodass eine Pannenmilchbefüllung ohne Demontage des Reifens möglich ist. Von losrappelnden Verlängerungen hab ich noch nichts gehört.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das Ventil aus dem SR ausgeschraubt, dann die Verlängerung aufgeschraubt wird und das Ventil in die Verlängerung kommt.
 
Ich hab mal nachgeschaut:

http://www.bike-components.de/products/info/p24701_Ventilverlaengerung-.html

"Kompatibilität: für SV Ventile (Ventileinsatz muss eingeschraubt sein)"

Also, das würde ich so verstehen, dass das Ventil im Schlauchreifen eingeschraubt sein muss, in der Ventilverlängerung selber ist kein Ventil, das ist lediglich ein "Rohr" das aufgesteckt wird mit einem "Gestänge" um das eigentliche Ventil zu betätigen. Ergo kann man die Reparaturflüssigkeit auch nicht durch die Ventilverlängerung einfüllen, da sie immer noch durch das Ventil muss.

Natürlich könnte man zuerst das eigentlich Ventil herausschrauben und dann die Verlängerung draufsetzen und die Flüssigkeit einfüllen. Aber leider ist das Ventil zu weit in der Felge drinnen, so dass dies nicht geht.

Kommt also als Lösung meiner Ansicht nach nicht in Frage, es sei denn ich habe was übersehen?
Hast Du halt falsch verstanden. Das Ventil muss eingeschraubt sein, damit man die Verlängerung verwenden kann. Wie sonst sollte das auch funktionieren? Wenn man die Verlängung ordentlich verschraubt, lockert sich da auch nichts und bei ner Panne gibt es mit dem Dichtmittel Null Probleme.
Außerdem gibt es die Einsätze in coolen Farben :)
 
Ja, Danke für den Tip. Ich suche allerdings Schlauchreifen mit langem Ventil und nicht Schläuche für Drahtreifen mit langem Ventil. Ich glaube das ist ein Mißverständnis.
Ja, Du hast Recht, ich habe zu schnell gelesen. Bin heute fünf Stunde geradelt, drei davon im Schneetreiben, ist vielleicht noch nicht alles aufgetaut. :D
 
Schlauchreifen gibt es im Allgemeinen nicht mit langen Ventilen.

Es gibt zwei Arten von Ventilverlängerungen: Die einfachren sind lediglich aufschraubbare Hülsen. Das eigentliche Ventil bleibt an seinem Platz und wird wird offen gelassen.

Die bessere Variante sind einschraubbare Ventile. Die können mit Hilfe eines passenden kleinen Schlüssels fest verschraubt werden und das eigentliche, vorher ausgebaute, Ventil wird in die Verlängerung geschraubt. Dann kann man später auch Dichtmilch einfüllen.

Beide Arten gibt es in verschiedenen Längen. Die bessere Variante kann man notfalls auch mehrfach einschrauben, wenn man bei 80mm Felgen o.ä. nicht die passende Länge bekommt.
 
Es gibt noch die Variante von Vittoria. Zumindest bei den besseren Corsas hat der Reifen gar keinen eigenen Ventilschaft, sondern nur einen kurzen Gewindestutzen. Darauf wird ein Schaft mit leider fest eingebautem Ventil eingesetzt.
Im Prinzip eine Supersache, da man mit der Auswahl des Schaftes genau auf die Felgenhöhe anpassen kann, leider durch das fest eingebaute Ventil zum Nachfüllen von Pannenmilch denkbar ungeeignet. Ich hab halt vor der Montage was reingetan, und wenn jetzt noch was ist, kommt halt die Sprühdose von Vittoria zum Einsatz (noch nicht passiert, toitoitoi.)
 
Hier mal zur Veranschaulichung mit Conti SR und Verlängerung. Fuer das Ventil gibt es so ein Mini Werkzeug (Ist immer in der Satteltasche dabei)
ab.jpg
 
Die Erklärung hast Du dir gerade selbst gegeben........................... und wenn man von den etwas besseren Schlauchreifen ausgeht.................
 
Je teurer, desto länger halten Sie auch meistens.

Wir verwenden an unseren RR die Conti Comp. mit den externen Ventilverlängerungen, also Ventil sitzt außerhalb der Felge. Die NoTubes Pannenmilch ist von Anfang an im Schlauch und dichtet somit bei einer Panne (natürlich nur im begrenztem Rahmen) ab. Meine Frau hat sich letztes Jahr mal eine Reißzwecke eingefahren, Dichtmilch funzte und Sie fährt immer noch mit dem Reifen.

Pro LRS werden auch nur 60ml verwendet und eine Unwucht spürt man nicht, höchsten die schon eingebaute, handgemachte des Tubular.
 
Bevor wir die Austauschen müssen, ist der Reifen schon abgefahren und muss sowieso getauscht werden. Nach dem Winter habe ich für die Quasi Übergangszeit jetzt nochmal Milch nachgefüllt.

Gruß Mirco
 
Zurück
Oben Unten