• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paar Fragen und Gedanken zur Trainingsplanung?!

Nephente

Mitglied
Registriert
7 November 2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hi Leute,

Trainingsplanung die tausendste, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt oder ob es etwas bahnbrechend Neues auf dem Markt gibt und ich weiß es nur nicht?
Mein Problem oder bzw. meine Situation ist das ich heuer anfing zu laufen, also brauchte ich eine Pulsuhr zum Laufen nebst dem Radcomputer, beim Rad (MTB und RR) nutze ich den Sigma ROX 9.0 und bin auch sehr zufrieden damit. Zum Laufen kaufte ich mir jetzt die Polar RCX5 Tour de France Premium Edition, die es bei H&S für schlappe 299 Euro gab. Wohlwissend das die Uhr keine Höhenmeter anzeigt was mich sehr stört. Mein Gedanke war das ich den Sigma weiterhin nutzen will (wollte) und die Polar nur zum Laufen.
Nun setzte ich mich ein paar Stunden mit dem Trainingstool Polarpersonaltrainer.com auseinander und muss sagen das mich das zum ersten mal etwas begeistert hat. Zum einen da es übersichtlich ist und zum anderen wie leicht es sich mit der Uhr synchronisiert. Geil finde ich auch dass er einen Kommentar zum Training abgibt, also der Nutzen und was das Training bewirkt hat. Das bringt mir mehr als wie wenn mir jemand vorbetet was ich wann und wie machen soll da ich so selbst leichter lerne und mich da rein arbeite. Nun fehlt mir aber das Bike, da will ich den Polar irgendwie ungern nutzen eben aufgrund der fehlenden Höhenmeterangabe.
Und genau da liegt der Hund begraben, ich hätte wirklich mal ein Trainingstool wo alles in ein aufwasch zu importieren geht und übersichtlich ist. Wo ich am ende des Jahres alles sehe und alles mitgeloggt habe und analysieren kann.
Trainingsplan.org hab ich das Problem, genauso wie BikeXperience das ich die Daten vom Sigma nicht importieren kann obwohl es bei trainingsplan.org klar beschrieben steht und es funktionieren soll aber ich krieg das nicht gebacken.
Dann die nächste Frage zum Polar Personaltrainer.
Unter dem Reiter „Training“ und Trainingsbelastung zeigt er an wann du am besten wieder trainieren sollst oder solltest da man sonst in’s Übertraining kommt. Jetzt war ich die letzten Wochen im Keller auf meinen Spinning Bike und mache da seit paar Tagen Intervalltraining. Also 12 min. einfahren dann 8 min hoch (in 2 min Schritten) bis max. Puls und wieder 12 min normal Puls (GA1-2) und diese Intervalle 3x wiederholen. Jetzt sitz ich am Montag auf dem Bike, Dienstag gehe ich laufen ohne Plan also ich laufe einfach los und bin meist bei Puls 160. Dann sitz ich Mittwoch oder Donnerstag wieder auf dem Bike und Samstag wieder laufen, Sonntag war ich dann locker radeln im GA1 Bereich.
Laut dem Polar Trainingstool müsste ich jetzt nach jedem Lauf und jeder Spinningeinheit 3 Tage Pause machen um zu trainieren, halte ich persönlich für Unsinnig oder sind die Daten zuverlässig?
Ich denke eher nicht denn dann bräuchte es ja keine hochkomplizierte Trainingsanalyse mehr.
Ich kapier nicht das es die Industrie nicht hinbekommt die Eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. Gedanke war auch schon per Handy alles abzudecken, runtastic plus Bluetooth Pulsgurt hatte auch seinen Charme aber leider viele Übertragungsfehler und dann fehlt Trittfrequenz. Es ist zum Haare raufen, irgendwas fehlt immer.
Danke u Gruß
Martin
 
Nutzen nicht manche Triathleten deswegen gern den Forerunner 910 mit Pulsgurt, der gleichzeitig zum Laufen und am Rad eingesetzt werden kann und einen barometrischen Höhenmesser hat? Per Ant+ können natürlich auch Geschwindigkeits- und TF-Sensoren bzw. ein Powermeter angekoppelt werden.

Welche Software dann sowohl Lauf- als auch Radeinheiten in der Trainingssteuerung vernünftig integriert, das kann ich Dir mangels Erfahrung leider auch nicht sagen. Ein Trainingstool, welches aus Rad- und Laufeinheiten gemeinsam eine Trainingsbelastung (ATL/CTL) errechnet und daraus Empfehlungen für Ruhetage bzw. für folgende Einheiten erzeugt, ist mir nicht bekannt. Ich stelle mir das aber auch nicht ganz trivial vor, denn wie wechselwirken denn (individuell) eigentlich Lauf- und Radeinheiten?

In meinem Umfeld gibt es auch ein Paar "Gelegenheitsläufer", die einfach den Rad-Garmin, also einen Edge GPS-Computer zum Laufen mitnehmen. Der 500er Edge ist rel. kompakt, so dass er auch beim Laufen in eine Tasche gesteckt kaum stören sollte. Die Aufzeichnungen in Strava hochgeladen ergeben dann auch einen jährlichen oder monatlichen Trainingsüberblick und bei Segment-Definition natürlich auch die Möglichkeit, bestimmte Strecken(Abschnitte) gezeitet zu laufen bzw. zu fahren.
 
Ich hatte den Nachfolger von Garmin, den 410er mit diesen Touchring, ich wäre beinah Wahnsinnig geworden.
Intuitive Bedienung wurde da bei der Produktentwicklung nicht groß geschrieben.
 
Ne Pulsuhr ist halt kein Ersatz für nen guten Trainer ;) Und zur Garmin 910 xt forerunner oder wie das ding heisst: die kann wirklich alles und noch mehr. Die Bedienung könnte besser sein - das stimmt - und was mich persönlich ein bisschen nervt ist dass das Ding soviel Strom frisst. Die musst du halt jeden Tag neu aufladen.
 
ja guten Trainer habe ich nicht, wie und woher auch ;) Glaube haben auch die wenigsten.
Ich will halt nicht tausend Pläne und Gaudigeschichten irgendwo hinimportieren wo es verloren geht und man mit 3 Programme rumhantiert aber offenbar ist die Menschheit fähig zum Mond zu fliegen aber nicht sowas zu basteln ;)

Sigma ist auch so eine Sache, zwar übersichtlich und der Radcomp super easy zu bedienen und übersichtlich aber das Data Center möchte ich am liebsten gegen 'ne Wand werfen.
Dann hast Polar Webiste vom RCX und noch Trainingsplan.com und evtl BikeXperience, das nervt bald.
 
also ich nehm für alles den garmin 500. kann man beim laufen auch bequem in der hand halten. und beim spinning wird er einfach aufs handtuch auf dem lenker gelegt. sichern kann man die daten dann alle auf der garmin seite.
wenn du dazu dann auch noch trainingsempfehlungen haben möchtest, wäre dann z.b. 2peak eine möglichkeit, kostet allerdings was. aber das tun individuelle trainingspläne ja fast immer.
 
den 910er braucht man nur, wenn man auch im Wasser Strecke (nicht Puls!!) aufzeichnen will (und seinen Schwimmstil nicht selbst erkennt), sonst tut der 310. Der behauptet für Schwimmstrecken wirklich ziemlichen Blödsinn.

Die "Trainingsplanerei" von Geräten, die immer noch verbrannte "davon Fettkalorieen" anzeigen würde ich mal gepflegt in die Tonne treten. (Ja, auch Garmin tut so).
 
also ich nehm für alles den garmin 500. kann man beim laufen auch bequem in der hand halten. und beim spinning wird er einfach aufs handtuch auf dem lenker gelegt. sichern kann man die daten dann alle auf der garmin seite.
wenn du dazu dann auch noch trainingsempfehlungen haben möchtest, wäre dann z.b. 2peak eine möglichkeit, kostet allerdings was. aber das tun individuelle trainingspläne ja fast immer.

Hmm hmmm hmmm *grübel* der doofe Garmin Edge wäre echt die Alternative, zum schwimmen brauche ich ja nix, das ist mir egal.
Der Edge800 liegt eigtl eh nur rum und bis jetzt könnte ich den Polar noch zurückschicken, dann Garmin Edge800 mit BikeXperience zusammen nutzen.

Was mir halt dann fehlen würde wäre die Sache bei Polar, wo man das Training einzeln analysieren kann, er sozusagen den Nutzen dir aufzeigt.
Wie gesagt da lerne ich besser als wie wenn mir jmd vorbetet "Mach Montag dies und Mittwoch jenes" und ich mach einfach nur. Ich will eigtl lieber selbst fahren und testen, wieder Daten hochladen und selbst merken was welches Training wie bewirkt.
 
schau dir doch mal 2peak an, hört sich so an, als wäre es das was du suchst. kann man glaub ich drei wochen? kostenlos testen.

auf welcher basis "analysiert" denn die polar seite dein training?
 
2peak ist mir zu teuer ;) Also da hat der Spass a Loch, habe ich mir schonmal angeguckt und diverse Erfahrungen hier im Forum auch gelesen die eben nicht so prickelnd waren.
So geschichten sind mir auch zu festgefahren, bin ja kein Profi oder nichtmal ambitioniert, ich will halt nur flexibel sein, fahren wann und wie lange ich will und dabei lernen wie ich in meinen Bereich evtl was optimieren kann.

Ja das frage ich mich eben auch gerade bzgl der Polar Seite, hab mich gerade hingesetzt und wollte meine Daten wie VO2max und diverse Geschichten aus'n Bluttest und Leistungstest eingeben aber die Angaben krieg ich nie komplett hin.
Glaub der Polar macht nur diese Ruhepulsgeschichte, früher wohl Own Zone und jetzt "Fitnesstest" und das wars und nimmt dann max Herzfrequenz aus meinen letztens Aufzeichnungen.
Hm und jetzt wo ich so schreib merke ich das des ja Unsinn ist da der Polar ja sagt mein Max Puls sei 174 und das ist aber nur der den ich beim spinnen erreichte (ja allein im Keller qäult man sich nicht so sehr) und der wahre Max. Puls war beim Leistungstest irgendwas mit 194 rum.
 
Glaub der Polar macht nur diese Ruhepulsgeschichte, früher wohl Own Zone und jetzt "Fitnesstest" und das wars und nimmt dann max Herzfrequenz aus meinen letztens Aufzeichnungen.
Hm und jetzt wo ich so schreib merke ich das des ja Unsinn ist da der Polar ja sagt mein Max Puls sei 174 und das ist aber nur der den ich beim spinnen erreichte (ja allein im Keller qäult man sich nicht so sehr) und der wahre Max. Puls war beim Leistungstest irgendwas mit 194 rum.

Genau das meinte ich mit meinem gestrigen Post, ich hab die Uhr auch und letztes Jahr habe ich mal das TP. Radfahren ausprobiert,
nachdem ich dann in voller RR Montur auf dem Plasterad gesessen habe empfiehlt mir die Uhr bei 22kmh. Stop es reicht, geht gar nicht.
Ich benutze die Uhr nur noch beim Laufen aber dafür ist sie eigentlich zu teuer, im Herbst hab sogar mal ohne Pulsuhr trainiert und trotzdem überlebt.

Dieser "Analyse-Elektronik Quatsch" ist glaube ich ein eher neues Problem, mein Schulfreund fährt seit rund 25Jahren Radrennen und das sehr flott
und trainiert ohne alles keine LD,PM,Hf,Tf etc. der Schwitzt einfach nur und strengt sich an.
Da ich aber für etliche Euros Elektronik im Schrank liegen habe bin ich jetzt still.:oops:
 
waaas?? Du hast trotz fehlender Uhr überlebt?? Du Ketzer ;)
Andererseits, ich laufe mit uhr, sehe meinen Puls und denk mir auch das es mir egal ist, denn ich laufe einfach meinen Stiefel weiter und versuch halt auf mein Körper zu hören.
Herrje echt, scheiss Elektronik Kram, ich glaub ich gebs zurück und lauf einfach mit Handy zum Musik hören und lass Runtastic mitlaufen und fertig und beim Bike lass ich meinen altbewährten Sigma ROX 9.0 dran.
 
Es ist doch wie immer: wer nicht selber nachdenken will, wird in der Trainingsplanung von der Kompetenz und Interpretationsfähigkeit des Ratgebers (sei es ein Trainer, sei es eine Software) abhängen. Eine Software wird dabei in aller Regel Vorschläge machen, die von > 95% der Nutzer leistbar sind. Das wird als Ergebnis einen Trend zur Unterforderung ergeben. Lösung: selber mitdenken und das Training gestalten!
 
Jo bin heute mal stark in mich gegangen und hab mir mal allen ernstes überlegt ob ich all das brauche und kam zu dem Schluss "Nein"
habe vorhin den Polar RCX5 wieder zurück gehen lassen und fürs spinning nutze ich jetzt mein Galaxy S3 mit der App Runtastic und nen Bluetooth Brustgurt den ich auch zuhause hatte.
Kann damit Musik hören, hab die Zeit im Auge um meine Intervalle zu steuern und die Herzfrequenz, mehr brauch ich net.

Als nächstes muss der Sigma ROX 9 dran glauben, werde dann nur noch den Garmin Edge am Rad lassen und diesen nutzen :)
 
Zurück
Oben Unten