• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Die original Schrauben gibt es anscheinend echt nur bei Magene. Ich habe jetzt mal zwei Bestellt. Bis die da sind, fahre ich erstmal mit einer Ersatzschraube und Schraubensicherung. Dies scheint ohne Probleme zu funktionieren und ist um einiges günstiger.

Die original Schrauben gibt es anscheinend echt nur bei Magene. Ich habe jetzt mal zwei Bestellt. Bis die da sind, fahre ich erstmal mit einer Ersatzschraube und Schraubensicherung. Dies scheint ohne Probleme zu funktionieren und ist um einiges günstiger.
Ihr meint mit Schraube das Plastikteil mit Gewinde? Da passt auch eines von Shimano. Das hat aber nur 1 Gewinde.

Ihr meint mit Schraube das Plastikteil mit Gewinde? Da passt auch eines von Shimano. Das hat aber nur 1 Gewinde.
Das hier:
PESP505左侧侧盖螺丝和O型圈实物照片.png

Weiß jemand ob die 48/31 Kettenblätter der GRX zum 515 passen? Hat das jemand bei der GRX 825 schon eingebaut und funktioniert die Di2 damit?

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch eine Frage zum P515 da ich schon länger über eine Wattkurbel nachdenken:

• Die TEO Variante scheint ja eher an SRAM zu gehen und die PES scheint wenn man kein Gewichtsfanatiker auszureichen oder?
  • Ich habe noch nie eine Rennrad Kurbel getauscht (Nur MTB) und was mich wundert ist, dass die nur 4 Schrauben für die Kurbelblätter hat. Ich kann aber meien alten Ultegra Blätter einfach weiterverwenden korrekt?
  • Bei Amazon gibts das Ding für 300€ aktuell. Aliexpress e.t.c. scheint verglichen mit den alten Angeboten (210€) uninteressant zu sein oder habe ich falsch gesucht?

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch eine Frage zum P515 da ich schon länger über eine Wattkurbel nachdenken:

• Die TEO Variante scheint ja eher an SRAM zu gehen und die PES scheint wenn man kein Gewichtsfanatiker auszureichen oder?
Nein, aber für die TEO braucht man ein SRAM (DUB = 28,99mm Achsdurchmesser) Innenlager. Für die Kettenblätter hat das PM den Standard BCD 110 (= Lochkreis), das wäre der Shimano Standard. Die PES Kurbel hat ebenfalls BCD110 (da gleiche Powermeterspider), benötigt aber ein 'Shimano' 24mm Innenlager.
  • Ich habe noch nie eine Rennrad Kurbel getauscht (Nur MTB) und was mich wundert ist, dass die nur 4 Schrauben für die Kurbelblätter hat. Ich kann aber meien alten Ultegra Blätter einfach weiterverwenden korrekt?
Ja, wenn sie BCD 110 sind (sind die modernen Ultegra). Du musst evtl. den Umwerfer neu einstellen, da etwas andere Kettenlinie.
  • Bei Amazon gibts das Ding für 300€ aktuell. Aliexpress e.t.c. scheint verglichen mit den alten Angeboten (210€) uninteressant zu sein oder habe ich falsch gesucht?
Aliexpress lohnt sich nur, wenn es gute Gutscheine + Paypal-Rabatt + Cashback (bis zu 40€) gibt. Derzeit kommt man mit Gutscheinen und Cashback nur knapp unter die 300€, da lohnt es sich mMn nicht.

Meine Kurbel quietscht sehr stark. Bin mir nicht sicher, ob es evtl. doch am Kettenblatt (Pass Quest) oder Kette (gewachst) liegt, aber ich würde eher auf die P515 tippen. Jemand eine Idee?

Meine Kurbel quietscht sehr stark. Bin mir nicht sicher, ob es evtl. doch am Kettenblatt (Pass Quest) oder Kette (gewachst) liegt, aber ich würde eher auf die P515 tippen. Jemand eine Idee?
Ausbauen, Welle fetten, Kettenblattschrauben nachziehen, Innenlager kontrollieren, einbauen. Wenn’s weiter quietscht, Schaltröllchen prüfen. .

Bei dem Preis ist man geneigt sich eine „auf Halde“ zu legen. Man weiß ja nie… Macht aber wegen dem fest verbautem Akku weniger sinn. Oder es muss noch ein Rennrad her :eek:

Ich brauche bitte Rat. Ich hab mir vor ein paar Montagen den P515 PM gekauft und wollte ihn nun montieren. Das Problem ist, dass der PM auf der Spindel wackelt und ich den Lockring nicht weit genug raufgeschraubt bekomme und dass ein Spiel zwischen PM und Spindel der Kurbel ist.
Spiel:
https://drive.google.com/file/d/1SLQPCazias61KkcVQiFXhrWw41apta2x/view?usp=drive_link
https://drive.google.com/file/d/189xO9e5a9zsP-m1Z0K8-UbQCoBOnlYE7/view?usp=drive_link

Gewinde:
Screenshot 2026-05-08 113010.png

Screenshot 2026-05-08 113101.png

Ich bin schon mit Magene in Kontakt und die haben mir nun zum dritten Mal erklärt wie es zu montieren ist und dass ich es per Video festhalten soll. Ich bin der Meinung, dass das Gewinde auf der Kurbel nicht fertig gedreht ist und ich somit nicht den Lockring komplett draufbekomme, daher entsteht das Spiel.
Screenshot 2026-05-08 113112.png

Nur um sicher zu gehen dass nicht ICH das Problem bin, wäre es hilfreich zu wissen oder zu vergleichen wie bei euch das Gewinde auf der Kurbel aussieht.

Ich brauche bitte Rat. Ich hab mir vor ein paar Montagen den P515 PM gekauft und wollte ihn nun montieren. Das Problem ist, dass der PM auf der Spindel wackelt und ich den Lockring nicht weit genug raufgeschraubt bekomme und dass ein Spiel zwischen PM und Spindel der Kurbel ist.
Spiel:
https://drive.google.com/file/d/1SLQPCazias61KkcVQiFXhrWw41apta2x/view?usp=drive_link
https://drive.google.com/file/d/189xO9e5a9zsP-m1Z0K8-UbQCoBOnlYE7/view?usp=drive_link

Gewinde:
Anhang anzeigen 1777971
Anhang anzeigen 1777972

Ich bin schon mit Magene in Kontakt und die haben mir nun zum dritten Mal erklärt wie es zu montieren ist und dass ich es per Video festhalten soll. Ich bin der Meinung, dass das Gewinde auf der Kurbel nicht fertig gedreht ist und ich somit nicht den Lockring komplett draufbekomme, daher entsteht das Spiel.Anhang anzeigen 1777975

Nur um sicher zu gehen dass nicht ICH das Problem bin, wäre es hilfreich zu wissen oder zu vergleichen wie bei euch das Gewinde auf der Kurbel aussieht.
Da fehlt doch der Powermeter, und was ist eigentlich mit dem Gewinde passiert? Das sieht doch völlig vermurkst aus! Vielleicht hilft dir dieses Video

Zuletzt bearbeitet:
Spiel:

Gewinde:
Anhang anzeigen 1777971
Anhang anzeigen 1777972

Ich bin schon mit Magene in Kontakt und die haben mir nun zum dritten Mal erklärt wie es zu montieren ist und dass ich es per Video festhalten soll. Ich bin der Meinung, dass das Gewinde auf der Kurbel nicht fertig gedreht ist und ich somit nicht den Lockring komplett draufbekomme, daher entsteht das Spiel.Anhang anzeigen 1777975

hast du den Lockring mal andersrum schon probiert?

Da fehlt doch der Powermeter, und was ist eigentlich mit dem Gewinde passiert? Das sieht doch völlig vermurkst aus! Vielleicht hilft dir dieses Video
Das eine Bild soll lediglich zeigen, dass ich den Lockring gar nicht komplett raufschrauben kann.
Das Gewinde sieht so aus weil der Lockring "ansteht" da das Gewinde an der Kurbel nicht weit genug geschnitten ist, siehe erstes Bild. Als Vergleich habe ich folgendes Bild gefunden wo der Lockring scheinbar komplett aufgeschraubt ist und keine Luft hat https://www.instagram.com/p/DBvHNNtvnd0/?img_index=3

Die Instruktionen habe ich schon dreimal vom Support zugeschickt bekommen und exakt danach montiert.

Den Lockring umzudrehen, habe ich absichtlich nicht versucht da in allen Anleitungen steht, dass die Schritt außen sein soll.

Ich habe keine zwei linken Hände habe aber keinen vergleichbaren Magene PM da um zu "beweisen" dass der Defekt am Gewinde der Kurbel liegt. Ein Bild des Gewindes bzw. des Lockrings auf der Kurbel (wie weit der sich raufdrehen lässt) wäre sehr hilfreich.

Du musst doch vor dem Lockring den Powermeter "einlegen". Das Gewinde muss doch gar nicht bis zum Anschlag gehen weil ja der PM als "Distanzstück" dient

Zurück