• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powetermeter für Shimano 105 (2x11)

jnas

Mitglied
Registriert
23 November 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende bin ich auf die Idee gekommen, dass es eine gut Idee wäre ein Powetermeter zu haben. Ich habe aktuell eine Shimano 105 (Crankset: FC7000 50/34, black 170mm, Cassette CS-HG700, 11-speed, 11-34). In den nächsten 1-2 Jahren habe ich vor mir ein neues besseres Fahrrad zu kaufen, aktuell tendiere ich zu einem SRAM Groupset.

Am Liebsten hätte ich ein Powermeter beidseitig. Nach einem ersten Einlesen gibt zwei Möglichkeiten: Powetermeter Pedals oder ein Powermeter Crankset

Powermeter Pedals (mit SPD)


Vorteile
  • Kann an jedes Fahrrad montiert werden, portabler
Nachteil
  • Relativ teuer
Optionen
  • Garmin Rally XC200, ca. 950€ (Nachteil ist das die Haltbarkeit evtl. fragwürdig ist)
  • Favero Assimoa (650€) + XPedo M-Force 4 (85€) = 725€ (Schuhe passen nicht und müssen angepasst werden)


Powermeter Crankset

Vorteile
  • Günstiger als Pedals
  • Bessere Haltbarkeit ?
  • Gebraucht könnte eine Option, da es mehr Optionen gibt als bei Pedals
Nachteil
  • Was mache ich wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe, insb. wenn es eine SRAM Schaltgruppe hat / Powermeter schon verbaut ist
Optionen


Was würdet ihr mir empfehlen bzw. in meiner Situtation machen? Abwarten und erst mit neuem Fahrrad kaufen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jnas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jnas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wieviel dir die Flexibilität des Pedalsystems wert ist, musst du schon selbst entscheiden. Ich fahre seit Jahren mit dem einseitigen Stages und hatte keine Probleme. Im Rahmen der Anschaffung eines neuen Rades hatte ich mir jetzt noch die Assioma Duo geholt. Die schraube ich auch gerne mal an das MTB, damit ich auch hier Werte für TSS usw. habe. Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass auch der Stages L ganz plausible Werte liefert, wenn die L/R-Verteilung der Beine ausgeglichen ist.
 
ich kenne 4iiii nicht aber die haben wohl gerade sonderangebote . 470 ist bestimmt double oder ?
 
Hab mich noch ein wenig mehr eingelesen.

4iiii Precision 3 ist die günstigste Option für ein One-sided Powermeter.

InPeak die bessere Option für Dual-sided (Dual Side Powermeter von 4iii scheint eine alte Version zu sein).

Jetzt hab ich gelesen das es bei Shimano Powermeter mit der rechten Kurbel Probleme bei Genauigkeit und Konsistenz gibt. Habt Ihr Erfahrung mit Shimano Dual Side Powermeters und wisst mehr zu dem Thema?
 
Hab mich noch ein wenig mehr eingelesen.

4iiii Precision 3 ist die günstigste Option für ein One-sided Powermeter.

InPeak die bessere Option für Dual-sided (Dual Side Powermeter von 4iii scheint eine alte Version zu sein).

Jetzt hab ich gelesen das es bei Shimano Powermeter mit der rechten Kurbel Probleme bei Genauigkeit und Konsistenz gibt. Habt Ihr Erfahrung mit Shimano Dual Side Powermeters und wisst mehr zu dem Thema?
DC Rainmaker und GP Lama haben Videos zu dem Shimano Thema auf Youtube. Aber Shimano Dual Side dürfte ohnehin eine komplett andere Preisklasse sein, als die anderen bisher genannten.
 
Hab mich noch ein wenig mehr eingelesen.

4iiii Precision 3 ist die günstigste Option für ein One-sided Powermeter.

InPeak die bessere Option für Dual-sided (Dual Side Powermeter von 4iii scheint eine alte Version zu sein).

Jetzt hab ich gelesen das es bei Shimano Powermeter mit der rechten Kurbel Probleme bei Genauigkeit und Konsistenz gibt. Habt Ihr Erfahrung mit Shimano Dual Side Powermeters und wisst mehr zu dem Thema?
dieses jahr sollte es nur shimano betreffen. mir hat im vergleich zu dem spiderpowermeter der linksseitige völlig gereicht
 
Ich würde mir einfach einen einseitigen PM holen, 4iiii & Stages sind laut den beiden Youtube Experten beide sehr gut. Damit fährst du verhältnismäßig günstig, vorallem wenn du mittelfristig eh auf SRAM wechseln willst, wäre es ja sinnlos 500 € + auszugeben jetzt.
 
Danke! Klingt nach einer vernünftigen Empfehlung!

Ich schaue mir gerade noch die Kombination Assioma DUO-Shi + Pedals (z. B. PD-540, PD-M8100) an. Kostet ca. 650€. Ist zwar das doppelt so teuer wie inPeak / 4iiii einseitig, dafür flexibel und kann an jedes Fahrrad. Was ich noch nicht rausbekommen habe ob meine Schuhe (MX238 wide) ohne Probleme damit funktioniert.

PS:
Hier meine aktuelle Übersicht der verschiedenen Optionen
1689077562877.png
 
Oh, sorry das ich kein Update mehr gemacht habe!

Es sind die Assiimov Duo Shi geworden mit Shimano SPD Pedals. Super glücklich mit der Option! Kann ich nur empfehlen

Umbau ging ohne Probleme
 
Oh, sorry das ich kein Update mehr gemacht habe!

Es sind die Assiimov Duo Shi geworden mit Shimano SPD Pedals. Super glücklich mit der Option! Kann ich nur empfehlen

Umbau ging ohne Probleme

Hast Du die M Force für den Umbau genommen oder welche SPD Pedale ? Mußtest Du die Schuhe an der Sohle bearbeiten ?
 
Ich habe die Favero Assioma Duo-Shi (Shi = Shimano compatible) verwendet. Diese funktionieren ohne Probleme mit meinen Schuhen (Lake MX238).

Die "Duo-Shi" komme ohne Pedale, nur die Achse. Herausforderung ist es dann passende SPD Pedale zu finden. Dabei muss man SPD Pedale finden die, die selbe Achse haben wie die offizielle unterstützen (siehe weiter unten). Die folgenden Pedale wurden am häufigsten empfohlen: PD-M8100, PD-M540 oder PD-M520.

Hier eine Übersicht der verschiedenen potentiell kompatiblen Pedale, ohne Garantie
1691179289961.png


Ich habe mich für die PD-M520 entschieden. Ich hab mir auch die PD-M8100 war nicht klar wie einige es verwenden konnten (siehe unten)

1691179357798.png


Hier der Vergleich zu den "offiziell" unterstützen Pedale
1691179399938.png


Installation
Die Installation war einfach und unkompliziert. Beachten muss man, dass Sie den Shimano Tl-PD40 Adapter zur Installation der PD-M520 benötigt. Für PD-M8100 war ein 17er Schraubenschlüssel ausreichend. Beide Pedale sitzen sehr fest, es war hilfreich die Pedale zu fixieren (z.B. Schraubzwinge, Schraubstock).

Passform
Wie gesagt, Schuhe passen ohne Probleme. Große Frage war der größere Q-Faktor, nach Anpassen von Sattelhöhe passt alles und ich hab mittlerweile 500km hinter mir.

Ich hoffe es hilft!

PS: Das einzige was ich schade finde, das die USB Adapter zum Laden Micro-USB und nicht USB-C haben. leider scheint Micro-USB noch standard in der Fahrradindustrie zu sein.
 
Zurück
Oben Unten