• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht ja wirklich Spaß, aber....

burt4711

Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen-Dahl
radeln im Straßenverkehrwird immer gefährlicher.

Gerade bin ich hier eine 30 km-Runde gefahren (wird ja früh dunkel), und auf dem kurzen Stück bin ich 5 x fast von der Straße geschossen oder mit dem Aussenspiegel berührt worden, 2x wurde mir die Vorfahrt genommen.

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren MTB,alsoich fahre schon recht sicher, aber so unsicher wie in den letzten Monaten bin ich mir im Straßenverkehr noch nie vorgekommen. Seit 3 Jahren habe ich zusätzlich ein RR für die Fitness, und am Anfang fand ich es nicht soo schlimm. Wenn ich zusammen mit meiner Frau fahre und sehe wie knapp manche an ihr vorbeibrettern, krieg ich die Krise.
Gestern waren wir mit dem MTB weg, viel im Wald und auf den leider hier schlechten Radwegen....ist den Fullies egal....und das war schön. 50 km frische Luft ohne über-den-Haufen-gefahren werden.

Geht das nur mir so, oder habe ich hier Leidensgenossen, die auch keinen Bock mehr auf Radeln zwischen den Autos haben ? Habe schon alles versucht,weit rechts fahren ist aber noch schlechter als eher mittig fahren,da die Autofahrer dann offensichtlich keinen Bogen mehr fahren.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

das gabs hier mal....
keep-distance.jpg


mich nervts auch auf der strasse.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Also um ehrlich zu sein. Ich habe hier nicht so viel Stress. Sicherlich ueberholt so mancher mal gerne zu eng. Aber solang man den Autofahrer nicht durch nebeneinander fahren provoziert, oder durch unbeleuchtetes Fahren bei Dämmerung irritiert, dann geht das doch wirklich klar. Und wenn ich auf eine uneinsichtige Kurve zufahre, meistens Linkskurven mit Bewuchs und ich merke, dass da einer so ankommt, als wolle er da wirklich noch vorbeiziehen, dann fahre ich einfach so mittig auf der Straße, dass es unmöglich ist. Dadurch hat sich auch noch nie einer provoziert gefuehlt. Viel eher raffen die dann meistens mal, dass es sowieso eine beschissene Idee war. Um das dann auch entsprechend zu signalisieren, warum man es macht, einfach die Hand ausstrecken, so als wolle man in der Gruppe den hinter sich fahrenden Radlern das Signal geben, dass sie wegen einer Kreuzung oder so bremsen muessen. Klappt wunderbar.

Man darf sich im Verkehr einfach nicht zu passiv verhalten. Nicht zu weit am Rand fahren und so weiter. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man aktiv am Verkehr teilnimmt und ihn im Auge behält, haut das in der Regel hin,
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Meine Erfahrung ist auch, aktiv am Verkehr teilnehmen und vor allem mit der Dummheit anderere Verkehrsteilnehmer rechnen und darauf vorbereitet sein, damit komme ich ganz gut zurecht.

Ab und Zu gibt es natürlich gefährliche Situationen aber darüber rege ich mich nicht mehr sonderlich auf.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Nicht zu weit am Rand fahren und so weiter.

Das ist meiner Meinung nach sowieso DIE Lehre aus meinen letzten 7000 km Landstraße. Seitdem ich mich zwinge - und das fällt anfangs echt schwer, weil man ja kein Hindernis sein und niemanden provozieren möchte und sich ganz rechts außen, oft noch über den durchgezogenen Streifen hinaus, trügerisch "sicherer" fühlt - so rund einen halben Meter in der Straße zu fahren, hatte ich so gut wie keine Dichtüberholer-Nahtod-Erlebnisse mehr. (Gilt für normale Landstraßen, dichtbefahrene Bundesstraßen meide ich eh.)
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ich seither mehr Mittelfinger oder Brüllgesichter in den Autos gesehen hätte als zuvor. :)
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Ich denke mal das Problem ist im Moment, dass der allgemeine Autofahrer folgenden Gedankengang denkt:

Ich bin heute morgen aus der Tür und habe mir den Ärmel abgefrohren
Danach fand ich es auch im Auto kalt
Drausen wirds noch viel kälter sein als hier in meinem so langsam warm werdenden auto
Kein Vernünftiger Mensch fährt bei den Temperaturen Rad
Und schon garnicht schneller als 10 km/h

Als Radfahrer muss man sich solch einen Gedankengang vor Augen halten und folgende Schlüsse ziehen:

Dem Autofahrer ist kalt, also funktioniert sein Hirn nur begrenzt.
Seine Aufmerksamkeit und sein Reflexe sind herabgesetzt
Selbst wenn du als Radfahrer sichtbar auf der Straße fährst, hält das Hirn des Autofahrers deine Existens nicht für möglich.
Solltest du den Weg des Autofahrer kreuzen und der Autofahrer sieht dich, so wird er mit großer Sicherheit deine Geschwindigkeit falsch einschätz, da er glaubt, bei mehr als 10km/h frierst du eh zu. -> Er meint noch vor dir über die Kreuzung zu kommen.

Ergo: damit rechnen, das dich jeder Autofahrer übersieht, umfährt oder einfach nicht beachtet und darüber freuen, wenns doch mal einer tut.

grüße
Jim
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Meine Erfahrung ist auch, aktiv am Verkehr teilnehmen und vor allem mit der Dummheit anderere Verkehrsteilnehmer rechnen und darauf vorbereitet sein, damit komme ich ganz gut zurecht.

Ab und Zu gibt es natürlich gefährliche Situationen aber darüber rege ich mich nicht mehr sonderlich auf.

Gaaanz genau...:daumen:
Kann ich genau so unterschreiben..!
mfg
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Mich hat gestern ein Mann Ende 50 versucht vom Rad zu treten, weil ich 100 m vor ihm fahrend, eine auf rot umgesprungene Bedarfs-Fußgängerampel (ohne Fußgänger weit und breit) überfahren habe.

Das hat anscheinend gereicht um anschließend schreiend an mir vorbei zu fahren, sein Auto 1 km weiter in ein Einfahrt abzustellen und mir dann aufzulauern. Der Typ ist da echt auf die Straße gehechtet und mit einem Möchtegern-Karatesprung auf mich zu, hat mich auch leicht am Arm getroffen.

Ich halte natürlich an, der Typ kommt auf mich zu brüllt wie am Spieß, beschimpft mich und tatscht mich an. An eine sachliche Auseinandersetzung war nicht zu denken, deshalb hab ich kurzerhand Nummerschild gemerkt und ab zur Polizei.

So etwas ist mir auch noch nie passiert, ich denke der Wahnsinn auf Deutschlands Straßen nimmt in bedrohlichem Ausmaß zu.

Mal sehen was aus der Angelegenheit wird, ich wette der klemmt den Schwanz ein wenn er die Anzeige bekommt und behauptet dass das nie passiert wäre.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

bei mir wirds manchmal eng, wenn das auto, dass mich überholt
von einem motorrad überholt wird:eek:

das gleiche problem hatte ich heuer im sommer als mich ein LKW überholen wollte, der gleichzeitig von einem Auto überholt wurde!
Der LKW ist dann wieder nach rechts gezogen und hat mich getroffen.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

ich fahre seit über 25 jahre RR und über 20 Jahre Auto
ich weiß wie die Radfahrer fahren
trotsdem habe ich beim Abbiegen trots Schulterblick eine Radfahrer übersehen.

Ich war so froh das er es gemerkt hat.

Ich bedanke mich bei Autofahrern die für mich halten(obwohl ich Vorfahrt habe)
Und ich sehe dann meist in freundliche Gesichter.

Und manche merken es nicht mal ,wenn sie mir die Vorfahrt nehmen.
ist egal ,wenn ich für sie mitdenke ,aber Ärgern tue ich mich darüber nicht.

letztes Jahr gefahrende KM auf dem Rad 7-9 Tkm, Auto nur 4 T km

Das mitdenken hält fit und schult die Reflexe
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Meine Erfahrung ist auch, aktiv am Verkehr teilnehmen und vor allem mit der Dummheit anderere Verkehrsteilnehmer rechnen und darauf vorbereitet sein, damit komme ich ganz gut zurecht.

Ab und Zu gibt es natürlich gefährliche Situationen aber darüber rege ich mich nicht mehr sonderlich auf.

Genau das habe ich mir in den letzten Jahren auch zu Herzen genommen, bzw. gelernt und fahre immerhin schon 2 J. sturzfrei....aber mit vielen Situationen, wo es hätte passieren können.
Man entwickelt irgendwie schon so ne Vorschaumentalität....:) und ne Sensibilität für Situationen....: das Kennzeichen, der Klick eines Türschlosses, sitzen Leute im geparkten Auto, an dem ich vorbei fahre....habe ich kurzen Blickkontakt zum Rechtsabbieger ( wenn nicht, fahre ich entsprechend) etc etc....die Liste könnte länger sein.

Jedenfalls komme ich im Berliner Cityverkehr sehr gut klar und fahre da auch gerne.

Gruss Horst
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Ich bin jetzt seit einigen Monaten in England mit dem Rennrad unterwegs und ich muss sagen, dass die englischen Autofahrer trotz teilweise engerer Strassen viel gelassener und ruecksichtsvoller reagieren als in Deutschland. Wurde ich in daheim noch staendig gefaehrlich nah ueberholt, routiniert angehupt oder durch eindeutige Mienen und Gestiken auf meine boese Absicht, anderen die Strasse strittig machen zu wollen, hingewiesen, so ist das hier die totale Ausnahme. Vll liegt das aber auch nur am Gemuet der Leute in dieser Region und anderswo nimmt es sich nichts im Vergleich zum Heimatland.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Ich glaube auch das es die deutsche Mentalität ist,die Straße gehört den Autofahrern,die rechte Spur auf der Autobahn den LKW,schlechte Stimmung und nörgeln ist Normalzustand,daraus resultiert dann wohl die Risikobereitschaft schön dicht an Radfahren vorbeizufahren,zu hupen und zu nötigen.Kommen dann noch Großbaustellen, auf der ,dazu und werden die Blechkisten auf Umleitungen geschickt,bricht der Wahnsinn aus.Dann ist der Radler der Störenfried,für manche sogar der vermeintliche Verursacher.
Tja,und am Vatertag sitzen dieser Spinner dan alle auf dem Rad,eiern volltrunken durch die Gegend und meinen wieder sie machen alles richtig.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Mich hat gestern ein Mann Ende 50 versucht vom Rad zu treten, weil ich 100 m vor ihm fahrend, eine auf rot umgesprungene Bedarfs-Fußgängerampel (ohne Fußgänger weit und breit) überfahren habe.

Das hat anscheinend gereicht um anschließend schreiend an mir vorbei zu fahren, sein Auto 1 km weiter in ein Einfahrt abzustellen und mir dann aufzulauern. Der Typ ist da echt auf die Straße gehechtet und mit einem Möchtegern-Karatesprung auf mich zu, hat mich auch leicht am Arm getroffen.

Ich halte natürlich an, der Typ kommt auf mich zu brüllt wie am Spieß, beschimpft mich und tatscht mich an. An eine sachliche Auseinandersetzung war nicht zu denken, deshalb hab ich kurzerhand Nummerschild gemerkt und ab zur Polizei.

So etwas ist mir auch noch nie passiert, ich denke der Wahnsinn auf Deutschlands Straßen nimmt in bedrohlichem Ausmaß zu.

Mal sehen was aus der Angelegenheit wird, ich wette der klemmt den Schwanz ein wenn er die Anzeige bekommt und behauptet dass das nie passiert wäre.

Ich bin gespannt wie das ausgeht. Mich würde interessieren was aus so einer Anzeige wird. Ob die Polizei das ernsthaft bearbeitet oder ad acta
legt.
Ich habe noch nie jemanden angezeigt. Manchmal, zuletzt gestern war ich mal wieder kurz davor.
Gestern war ich im Wald joggen. Ein Autofahrer kommt mir auf einem gesperrten Forstweg entgegen. Auf der 1 Km entfernten Bundesstraße ist mal wieder Dauerstau. Er hat keinen Forstausweis hinter der Windschutzscheibe. Ich laufe mitten im Weg und will ihn aufhalten und fragen ob es wirklich sein muß mit dem Auto durch den Wald zu fahren. Da gibt er Gas und rast auf mich zu, weicht nur knapp vor mir zur Seite.
Am Abend laufe ich die gleiche Strecke nach Hause, da kommt mir mitten im Wald ein Motocrossfahrer ohne Nummernschild entgegen.

Wegen des täglichen Staus auf der benachbarten Bundesstraße sind mir auf dieser Strecke morgens im Wald auch schon Taxis u.a. Autos, nur keine Forstarbeiter entgegengekommen.

Bald bin ich soweit, daß ich einen davon anzeige, ich zweifle nur, daß das irgendwas nützt.

Ich rede hier nicht von irgendeinem runtergekommen ehemaligen Industriegebiet, sondern vom einem Naturschutzgebiet 1 Km neben dem Bodensee, wo man morgens Rehe, Wildhasen, Raubvögel und Hermeline sehen kann, einer hochsensiblen Ökozone mit fantastischer Natur. Ich finde es das letzte da mit dem Auto durchzubrettern nur weil man keinen Bock auf (Dauer-) Stau hat.

Cu Mark
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Das Thema hatten wir ja lang nicht mehr.
Am besten kommt man zurecht, wenn de im verkehr mitschwimmst und zügig fährst. Umso langsamer man fährt, umso gefährlicher wirds.
In meiner Stadt entscheide ich wo mich ein Auto überholen darf und wo nicht. Die sind so blöd, die übenholen doch glatt kurz vor einer Verkehrsinsel oder in Linkskurven.

Mich hat gestern ein Mann Ende 50 versucht vom Rad zu treten, weil ich 100 m vor ihm fahrend, eine auf rot umgesprungene Bedarfs-Fußgängerampel (ohne Fußgänger weit und breit) überfahren habe.

Das hat anscheinend gereicht um anschließend schreiend an mir vorbei zu fahren, sein Auto 1 km weiter in ein Einfahrt abzustellen und mir dann aufzulauern. Der Typ ist da echt auf die Straße gehechtet und mit einem Möchtegern-Karatesprung auf mich zu, hat mich auch leicht am Arm getroffen.

Ich halte natürlich an, der Typ kommt auf mich zu brüllt wie am Spieß, beschimpft mich und tatscht mich an. An eine sachliche Auseinandersetzung war nicht zu denken, deshalb hab ich kurzerhand Nummerschild gemerkt und ab zur Polizei.

So etwas ist mir auch noch nie passiert, ich denke der Wahnsinn auf Deutschlands Straßen nimmt in bedrohlichem Ausmaß zu.

Mal sehen was aus der Angelegenheit wird, ich wette der klemmt den Schwanz ein wenn er die Anzeige bekommt und behauptet dass das nie passiert wäre.
Ja rote Ampeln, mein größter Feind.:D
Das nervt echt, wegen jeder Ampel, die ein scheiß Bürogratenarsch irgendwo in der Pampa aufgestellt hat, soll man sich aus seinen Pedalen ausklicken.:kotz:

Dir hat der Autofahrer, der offensichtlich den Bürogratenarsch kennt:D, aufgelauert?
Gibts ne feine Sache um dem folgenden Konflikt zu entgehen: Bremsen! 180-Grad-Wende und weg von dort!
Ansonsten hab ich heute einen Beitrag in einen anderen Thread geschrieben. Hat Ähnlichkeiten. Guckst du:http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1391161&postcount=48
das gleiche problem hatte ich heuer im sommer als mich ein LKW überholen wollte, der gleichzeitig von einem Auto überholt wurde!
Der LKW ist dann wieder nach rechts gezogen und hat mich getroffen.

Lieber nen Radfahrer überrollen als sich ne Schramme vom PKW zu holen.:daumen:

DEUTSCHLAND DEINE LKW-FAHRER!!!:i2:

Was ist passiert? Gericht schon geurteilt?
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Gibts ne feine Sache um dem folgenden Konflikt zu entgehen: Bremsen! 180-Grad-Wende und weg von dort!

Das der Typ mir aufgelauert hat, habe ich ja erst bemerkt als er von der Seite, vom Bürgersteig aus auf mich zusprang. Sein Auto war ja in einer Einfahrt geparkt und die Sache war nach seinem Überholmanöver mich längst angehakt. Ich hatte gut 35 km/h drauf und mehr als ein kleiner Ausweichschlenker war da nicht mehr drin.

Heute hat mich die Polizei angerufen, der Choleriker ist auch ermittelt und bestätigt zumindest das Aufeinandertreffen zum besagten Zeitpunkt. Der soll wohl selbst am Telefon gegenüber der Polizei total aufgeregt gewesen sein.

Ich kriege jetzt ein Formular zugesandt wo ich den Tathergang nochmals schriftlich niederlegen soll und unterschreiben soll, dann sehen wir weiter.
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Das Problem mit autofahren wird man auch nie lösen können.

Ich weis das man mit dem Rennrad gerne auf der Strasse fährt auch wenn neben dran ein guter radweg ist. Dafür hat jeder Rennrad fahrer seinen eigen grund. Aber das weis nicht jeder Autofahrer und auch an Strassen ohne Radweg denke nicht jeder Auto fahrer an die Radfahrer.

Und das man sich nicht an alle gesetzte hält fällt ja hier auch auf.
Ich hätte an der Roten Ampel bestimmt auch nicht angehalten und für den Mann schon zwei mal nicht.
Aber eine Rote Ampel ist eine Rote Ampel und mit dem Rad haben die sicher schon einige überfahren. Also wenn wir uns nicht an alle gesetzte halten warum sollen es die Autofahrer immer tun.

MFG
 
AW: Macht ja wirklich Spaß, aber....

Über eine rote Fußgänger-Ampel zu fahren ist sicher nicht korrekt, aber jemanden aufzulauern mit der Absicht ihn Gewaltsam vom Rad zu stürzen ist eine ganz andere Nummer.
Das ist ein Quantensprung zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat. Ich fahre mit Sicherheit korrekter als 90% der RR-Fahrer. Halte auch an allen roten Kreuzungsampel und signalisiere Abbiegevorgänge. Und glaubt jemand im Ernst das dieser Mann noch nie bei Rot über die Ampel gegangen ist?
 
Zurück
Oben Unten