• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Such mal nach einem gebrauchten Canyon WMN endurace in xxxs
Das WMN ist in dem Fall wichtig, da die WMN Serie bei gleicher Größe noch mal kürzer war. War... weil canyon die Rahmen nicht mehr herstellt. War wohl nicht genug Umsatz oder wurde im Rahmen der ganzen E Bike Modelle, die das Portfolio massiv erweitert haben, wegrationalisiert.. who knows.
Das mit dem 346er Reach hatte ich vor kurzem mal bei diesem Bike -Geometrie-Vergleich gefunden. Das wäre wirklich total cool.
Danke für die Geometrie-Tabelle! Ich Google mal mit dem Namen des WMN Rads.
Die kleinsten hydraulischen Hebel hat die 2x11 Di2. Ich habe verglichen durch etliche tausende km selbst fahren. Alles hydraulsch:
2x11 105 für kleine Hände
Für die Hecke gibt es ja sogar nochmal kleinere Hebel. Stolzer Preis mit 289 Euro.
Vielleicht findest du ja eines mit di2.. da die Räder nicht mehr ganz neu sind, aber oft nicht viel bewegt wurden... könntest du was gutes finden. Bei dem kurzen Reach könnte es auch einfach so passen wie es ist. Ansonsten ist es zwar etwas schwierig für 1 1/4" Gabeln Cockpits zu finden aber nicht unmöglich. Hätte bei Bedarf eine Quelle bei AliExpress, die auch 34 und 36er Lenker haben.
Den perfekten Lenker mit 36cm und 68er reach habe ich dank eines Nutzers hier schon bei mir liegen😌
Hatte heute mit dem Canyon Chat gesprochen. Die hatten mir einen Vorbau und das Umrüst-Kit verlinkt. Aber halt für das neue
Endurace CF 7 Di2
Müsste man fragen, ob es dafür auch geht.

Allerdings würde der Lenker dann in der Werkstatt getauscht (also die Einheit). Das wären sicher mehrere hundert Euro 🫠 Pack ich 800 ca.drauf habe ich den Maßnahmen😅

Anzeige

Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
Müsste man fragen, ob es dafür auch geht
Canyon Gabeln hatten oft 1 1/4" (sofern nicht das neue höhenverstellbare. Design verbaut ist... da greifen Gabel und Cockpit ineinander und sind proprietäre Teile)
Das wmn endurace ist so.
Das aktuelle endurace fährt wohl mit 1 1/8"

Dein Lenker ist ein Lenker, kein Cockpit? Dann benötigt es lediglich einen passenden Vorbau.

Ich habe aber schon mit Absicht das "ältere" vorgeschlagen. Zum einen: Die 2x11 di2 kriegst du nicht mehr neu. Zum anderen: die 2 endurace Generationen haben sich schon sehr verändert zueinander.

Und du bekommst beim WMN Rahmen bei gleicher Ausstattung ein wirklich leichteres Rad.

Das aktuelle endurace fährt wohl mit 1 1/8
Leider nach wie vor 1 1/4
Dein Lenker ist ein Lenker, kein Cockpit? Dann benötigt es lediglich einen passenden Vorbau.
Ja, genau. Der Vorbau wurde mir schon verlinkt von denen ab 50mm, also perfekt 😌
Ich habe aber schon mit Absicht das "ältere" vorgeschlagen. Zum einen: Die 2x11 di2 kriegst du nicht mehr neu. Zum anderen: die 2 endurace Generationen haben sich schon sehr verändert zueinander.

Und du bekommst beim WMN Rahmen bei gleicher Ausstattung ein wirklich leichteres Rad.
Ich schau mal, ob es was gibt.

Leider nach wie vor 1 1/4
Dann stimmt die Website da nicht:D . Hatte mich schon gewundert warum sie den Blödsinn sein lassen.
Das bei mir verbaut gewesene H31 hat einen leichten Backsweep (nach hinten geschwungen). Damit wird der reach kürzer... das war da alles gar nicht so undurchdacht..
Afaik gab es damals einige schöne Farben.. und wurde bis 21 (?) Verkauft. So alt wäre es im Zweifel also noch gar nicht.
Xxxs ist halt nicht unbedingt die Größe, die ständig bei Kleinanzeigen im Angebot is.. good luck.

Quasi mit der Mitte der Handinnenfläche. So sollte es laut Video auch sein.
Ja aber Deine Griffe sind auch sehr groß, ragen nach der Kuhle noch weit vor mit dem Peak. Da kann man gegenüber früheren Hebel 2- 3cm abziehen.
Wobei der Urheber des Zombie Tests ja den Handballen als Kontakt vorgibt, das würde passen aber mir wäre das zu kurz.
Ich glaube also Du fährst jetzt schon ziemlich kurz, aber nicht unbedingt falsch. Aber das musst Du selber für Dich rauskriegen.
Nachtrag: vielleicht auch Sattel zu weit hinten? Photo vom Knielot wär mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: vielleicht auch Sattel zu weit hinten? Photo vom Knielot wär mal interessant
Ich bin mit dem berühmten Knöchelchen hinter der Kniescheibe direkt über der Pedalachse. Habe schon versucht den Sattel wieder vorzuschieben und das Lot zu Ignorieren. Brutaler Druck auf dem vorgeschädigten Knie vorne auf der Kniescheibe. So kann ich leider nicht fahren.

Das Foto ist allerdings noch mit der 105er Kurbel und 160mm Kurbelarmlänge.

Danach musste ich ja - um genau die Position wieder zu erhalten - 2cm zurück. Hab's auch mehrmals geprüft, ist leider wirklich so😅

Anhänge

• Screenshot_20250206-114852.png
    Screenshot_20250206-114852.png
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Hallo smallrider92,
ich hab gerade, angeregt durch die Diskussion hier, mal nach Pasculli-Rädern geschaut. Da bin ich über das hier gestolpert:
https://pasculli.de/en/pasculli-show-bike-pianazze/

Wollte es nur erwähnen, könnte von den Maßen passen...
Oh cool! Die Geometriewerte habe ich mir mal per Screenshot gesichert.

Der Preis ist natürlich mit 26 Zoll (wenig Reifenauswahl und nur sehr schmale Reifen + kein tubeless) und Felgenbremsen krass. Aber für die Qualität und + di2 verständlich irgendwo.
Edit: Okay wow, es ist eine Ultegra 😶
Trotzdem hätte ich gerne wenigstens 32mmn Reifen drauf😅

Leider kein Gewicht, keine Kurbelarmlänge (dann bringt mir der Powermeter nämlich auch nichts mehr), keine Vorbaulänge, kein Gesamtgewicht und so dabei. Ob das mit 27,5 Zoll Laufrädern klappen würde?🤔

Vielleicht schreibe ich denen trotzdem mal, danke dir für diesen seltenen Fund!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Canyon endurance 3xs bin ich gerade am Rumfragen, wie das mit dem Cockpit-Umbau auf Einzelteile ist. Immerhin ist der Gabelschaft bei 1 1/8, wohl schon mal einfacher.

Und hup habe ich gefragt wie das mit di2 und dem Rahmen aussieht. Evtl. Könnte eine Bekannte aus England es zu sich bestellen😅

Das Foto ist allerdings noch mit der 105er Kurbel und 160mm Kurbelarmlänge.

Danach musste ich ja - um genau die Position wieder zu erhalten - 2cm zurück. Hab's auch mehrmals geprüft, ist leider wirklich so😅
Damit das Bein im unteren Punkt die gleiche Streckung hat, hättest Du ja den Sattel erstmal 10mm hochsetzen müssen. Und dann nur um 7mm nach hinten um die 10mm des Radius der Kurbel nach vorne auszugleichen. Dann wäre das Bein in Lotposition aber etwas mehr gestreckt und das Knie damit eher weiter hinten. Die 20mm kann ich nicht nachvollziehen.

Damit das Bein im unteren Punkt die gleiche Streckung hat, hättest Du ja den Sattel erstmal 10mm hochsetzen müssen. Und dann nur um 7mm nach hinten um die 10mm des Radius der Kurbel nach vorne auszugleichen. Dann wäre das Bein in Lotposition aber etwas mehr gestreckt und das Knie damit eher weiter hinten. Die 20mm kann ich nicht nachvollziehen.
Habe es fast genau so versucht (1cm zurück statt 7mm). War viel zu hoch und tat direkt in der Kniekehle weh und vorne auf der Kniescheibe🤷🏻‍♀️ sehr ärgerlich. Hatte dann die Höhe schrittweise reduziert. Ging auch nicht. So wie es jetzt ist fühlt es sich an wie mit der 160er.

Habe es fast genau so versucht (1cm zurück statt 7mm). War viel zu hoch und tat direkt in der Kniekehle weh und vorne auf der Kniescheibe🤷🏻‍♀️ sehr ärgerlich. Hatte dann die Höhe schrittweise reduziert. Ging auch nicht. So wie es jetzt ist fühlt es sich an wie mit der 160er.
Dann mess mal nach, nicht dass es wieder eine 160er ist lol 😁.
Da kann man wohl nix machen, viel Glück...

Soo, war heute bei Agresti. 60mm Vorbau ist realistisch, 70mm klappt auch mit 27,5 Zoll nicht wegen des Toe overlaps. Immerhin.

Sollte der Rahmen realisiert werden, werden es wohl diese Laufräder, weil alles andere viel zu teuer ist oder für viel breitere Reifen als 32mm oder schmaler gemacht ist.
Dt swiss
Die hier wären ein Träumchen:
Unbezahlbar

Nun brauche ich eine Gabel (auch 700c wäre ok) die eine Einbauhöhe von 370mm oder weniger hat. Hat da jemand eine Empfehlung?

Habe bisher nur folgende gefunden:
368mm Einbauhöhe

Bei 700c maximale Reifenbreite von 30mm. Könnte ich dann bei 27,5 Zoll auch 32mm fahren?Hat da jemand Erfahrung?

😬 Sorry aber inwiefern verbessert das deine jetzige Situation?
Toe overlap ist überhaupt nix schlimmes und bei kleinen Rennradrahmen völlig normal. Hab ich auch und alle anderen kleinen Leute auch.
Von 40mm auf 60mm ist meiner Meinung nach ein Unterschied 🤷🏻‍♀️außerdem kommt noch der Lenker mit 7mm wenige reach dran. Würde ich dann noch minimal den Sattel nach vorne holen, ginge 70mm evtl. Ud das Oberrohr kann etwas hoch, sodass die Flaschen besser reinpassen.

Soo, war heute bei Agresti. 60mm Vorbau ist realistisch, 70mm klappt auch mit 27,5 Zoll nicht wegen des Toe overlaps. Immerhin.

Sollte der Rahmen realisiert werden, werden es wohl diese Laufräder, weil alles andere viel zu teuer ist oder für viel breitere Reifen als 32mm oder schmaler gemacht ist.
Dt swiss
Die hier wären ein Träumchen:
Unbezahlbar

Nun brauche ich eine Gabel (auch 700c wäre ok) die eine Einbauhöhe von 370mm oder weniger hat. Hat da jemand eine Empfehlung?

Habe bisher nur folgende gefunden:
368mm Einbauhöhe

Bei 700c maximale Reifenbreite von 30mm. Könnte ich dann bei 27,5 Zoll auch 32mm fahren?Hat da jemand Erfahrung?
Passt die Gabel zum Steuerrohr von agresti? Columbus macht eigentlich sehr gute Gabeln. Irgendwo bei den vor1990 gibt es einige, die Bilder mit 28mm bei einer Columbus minimal zeigen, die eigentlich nur bis 25mm angegeben ist. Die Chancen sind also relativ gut, daß 27,5"×32mm sehr gut passt, zumal die Gabel auf den Bildern sich ja auch relativ gleichmäßig nach unten öffnet und der Reifen dann ja auch 18mm tiefer seine breiteste Stelle hat.

Passt die Gabel zum Steuerrohr von agresti? Columbus macht eigentlich sehr gute Gabeln. Irgendwo bei den vor1990 gibt es einige, die Bilder mit 28mm bei einer Columbus minimal zeigen, die eigentlich nur bis 25mm angegeben ist. Die Chancen sind also relativ gut, daß 27,5"×32mm sehr gut passt, zumal die Gabel auf den Bildern sich ja auch relativ gleichmäßig nach unten öffnet und der Reifen dann ja auch 18mm tiefer seine breiteste Stelle hat.
Naja, er hat zumindest nichts gegenteiliges gesagt. Er hatte auch auf die Schnelle mit mir zusammen auch nur diese Gabel gefunden. Wenn's gar nicht geht, dann nehme ich die Contis in 30mm😁
Deine Aussage macht aber Hoffnung 😊

Zurück