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Kann man Reach mit Stack kompensieren ?

Freewilly2015

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Hallo zusammen,
mein aktuelles Rad hat einen Stack von 540 und einen Reach von 385. Der Bike Fitter konnte das Rad so einstellen, dass es ohne den Austausch von Komponenten richtig gut passt. Den eigentlich zu hohen Reach hat er mit Veränderungen am Lenker hinbekommen (weiß aber nicht wie genau er das gemacht hat.) Laut der Fitting Daten hat er dadurch den Reach des Lenkers um 2cm reduziert. Von der Statur bin ich wohl ein "Langbeiner". 1,77m/87cm.

Da ich auf der Suche nach einem neuen Rad bin (Aero), stoße ich immer an das Problem, dass der Reach zu hoch für mich ist. Meine laienhafte Frage daher, ob ich einen eigentlich zu hohen Reach mit einem höheren Stack prinzipiell ausgleichen kann, da die Sitzposition ja aufrechter wird? Beispiel Madone Gen 8 in ML: 562/389.
Denke ich da in die richtige Richtung oder ist das totaler Quatsch ?

Danke für Eure Hilfe! :)
 

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Re: Kann man Reach mit Stack kompensieren ?
Den eigentlich zu hohen Reach hat er mit Veränderungen am Lenker hinbekommen (weiß aber nicht wie genau er das gemacht hat.)
Vermutlich wurde der Lenker runter gedreht und die Bremsschalthebel nach hinten geschoben.

War das schon ein kurzer Kompaktlenker?
Welche Vorbaulänge fährst du?
 
Vermutlich wurde der Lenker runter gedreht und die Bremsschalthebel nach hinten geschoben.

War das schon ein kurzer Kompaktlenker?
Welche Vorbaulänge fährst du?
Ja, das kann gut sein. Der Parameter "Sitzlänge-Schalthebel" hat sich nämlich von 700 auf 656 reduziert. Das hat er durch das Vorschieben des Sattels und vermutlich das Versetzen der Bremshebel erreicht.
Vorbaulänge ist 100. Der Lenker ist ein Syntace Racelite CDR 31,8 mit einem Lenkerreach von 100.
Fahre mit 45mm Spacern bei dem Rad. Weniger sollte es gefühlt auch nicht sein.
 
Der Reach ist selten das eigentliche Problem. Er wird nur zum Problem, wenn man die benötigte Überhöhung des gewollten Rennrads nicht fahren kann und deshalb zu große Räder nimmt. Das eigentliche Problem scheint der Stack zu sein und da hilft die Wahl der richtigen Geometrie.
 
Vorschieben des Sattels und vermutlich das Versetzen der Bremshebel
Bevor er die Sitzposition (Sattel) und Handposition (Lenker wahrscheinlich nach unten gedreht und dann Bremshebel nach hinten versetzt, was bestimmt seltsam aussieht) komplett ändert, einfach nur um den Reach zu verringern, hätte er an Vorbau und Lenker Hand anlegen sollen:
Vorbaulänge ist 100. Der Lenker ist ein Syntace Racelite CDR 31,8 mit einem Lenkerreach von 100.
Ein 90er Vorbau ist keine Schande. Ein Lenker mit Reach von 75 oder gar 70 mm ist heutzutage sogar Standard.

Meine laienhafte Frage daher, ob ich einen eigentlich zu hohen Reach mit einem höheren Stack prinzipiell ausgleichen kann, da die Sitzposition ja aufrechter wird?
Meine Einschätzung: Begrenzt. Aber die Frage stellt sich gar nicht. Manche kommen mit viel Reach bei viel Stack (geringe Sattelüberhöhung), andere mit wenig Reach bei weniger Stack (größere Sattelüberhöhung). Müsstest du ausprobieren. Die Sitzposition der Profis, viel Reach bei wenig Stack (lang und tief) mal außen vor gelassen.

Ich falle definitiv ebenfalls in die Kategorie Langbeiner und habe mich schlicht und einfach vom "Traum" verabschiedet, ein Aero-Rennrad zu fahren. Geht halt nicht.
 
Der Reach ist selten das eigentliche Problem..
Da muss ich als Langbeiner vehement widersprechen!

Das Problem ist imo der CDR Lenker mit tatsächlich 100 reach in XL bei 460mm Breite, was schonmal die Frage aufwirft warum 460mm breit. Sonst (<=440) wäre der Lenkerreach immer noch lange 90mm, für Langbeiner einfach grundsätzlich verkehrt. Zipp SL70 Ergo hat eben nur 70mm, und mit kurzem Oberkörper kommt man auch besser in den Unterlenker.
 
Ich falle definitiv ebenfalls in die Kategorie Langbeiner und habe mich schlicht und einfach vom "Traum" verabschiedet, ein Aero-Rennrad zu fahren. Geht halt nicht.
Wieso soll das nicht gehen? Aero beschreibt die Profilform, nicht die Geometrie. Ja es werden keine Endurance Geometrien sein, aber es ist nicht unmöglich auch das sich zurecht zu konfigurieren.
Die meist klassisch horizontalen Oberrohre bei Aero Designs sind eigentlich positiv für Langbeiner weil damit bei kleinen Rahmen für wenig reach noch die notwendigen Sattelauzüge funktionieren!
 
Viel Reach kann mitunter gut mit viel Überhöhung harmonieren, so lange das Längsgleichgewicht noch einigermaßen passt. Also zB dann wenn man leichte Schultern und schweren Hintern hat. Viel Reach und wenig Überhöhung halte ich unter allen Voraussetzungen für eine Katastrophe. Wenn man hohen Lenker fahren will sollte die Position auch entsprechend kurz sein.
 
Viel Reach und wenig Überhöhung halte ich unter allen Voraussetzungen für eine Katastrophe.
Du hältst es für eine Katastrophe, ich bevorzuge es. So unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben. Daher sind Fernberatungen via Foren mit Vorsicht zu geniessen, denn letztendlich muss jeder die für sich am besten geeignete Geo und Sitzposition finden, egal was andere davon halten.
 
Ok, das ist dann tatsächlich näher an "Möglich" als an "Ebenfalls möglich". Sind wir also wieder dabei dass ich es für eine Katastrophe halte ;)

(Quatsch, vielleicht bist du auch einfach so groß dass du auch einen noch deutlich längeren Rahmen fahren könntest, vor allem aber nicht nur mit etwas weniger Türmchenbau)
 
Wieso soll das nicht gehen? Aero beschreibt die Profilform, nicht die Geometrie. Ja es werden keine Endurance Geometrien sein, aber es ist nicht unmöglich auch das sich zurecht zu konfigurieren.
Mich würde ernsthaft interessieren, welche Aero-Rennräder dir dann in den Sinn kommen. Gerade weil die oft mit integrierten Lenker-Vorbau-Kombinationen kommen, die es entweder nicht nachzukaufen gibt (Canyon lol) oder nur in z. B. 380 mm Lenkerbreite bei Vorbaulängen von 80 oder 90 mm. Wobei tatsächlich das vom TE genannte neue Trek Madone nicht so schlimm wäre und es wird ab Größe ML mit langer Sattelstütze geliefert. Hätte mit Spacerturm bei mir 10 cm Überhöhung, das ist gar nicht sooo viel.

Übrigens @Freewilly2015 sind 4 mm mehr Reach sehr wahrscheinlich nicht spürbar. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das Madone passt.
Die meist klassisch horizontalen Oberrohre bei Aero Designs sind eigentlich positiv für Langbeiner weil damit bei kleinen Rahmen für wenig reach noch die notwendigen Sattelauzüge funktionieren!
Nicht immer. Entweder weil die Sattelstützen zu kurz sind oder weil der Rahmen schlicht einen so niedrigen Stack hat, dass trotz horizontalem Oberrohr das Sattelrohr kurz ist.
 
Mich würde ernsthaft interessieren, welche Aero-Rennräder dir dann in den Sinn kommen. Gerade weil die oft mit integrierten Lenker-Vorbau-Kombinationen kommen, die es entweder nicht nachzukaufen gibt (Canyon lol) oder nur in z. B. 380 mm Lenkerbreite bei Vorbaulängen von 80 oder 90 mm. Wobei tatsächlich das vom TE genannte neue Trek Madone nicht so schlimm wäre und es wird ab Größe ML mit langer Sattelstütze geliefert. Hätte mit Spacerturm bei mir 10 cm Überhöhung, das ist gar nicht sooo viel.

Übrigens @Freewilly2015 sind 4 mm mehr Reach sehr wahrscheinlich nicht spürbar. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das Madone passt.

Nicht immer. Entweder weil die Sattelstützen zu kurz sind oder weil der Rahmen schlicht einen so niedrigen Stack hat, dass trotz horizontalem Oberrohr das Sattelrohr kurz ist.
Lange Beine sind ja nicht das einzige. Oft kommen auch lange Arme dazu (ist bei mir so). Um den Schwerpunkt zental überm Rad und nicht über der Hinterachse zu haben, stellt man den Sattel weiter vor. Da ist Canyon vorteilhaft, weil deren Rahmen steile Sitzwinkel haben. Über das Knielot lachte ich und einige Profis auch (Pogacar, Yates).
 
Ok, das ist dann tatsächlich näher an "Möglich" als an "Ebenfalls möglich". Sind wir also wieder dabei dass ich es für eine Katastrophe halte ;)

(Quatsch, vielleicht bist du auch einfach so groß dass du auch einen noch deutlich längeren Rahmen fahren könntest, vor allem aber nicht nur mit etwas weniger Türmchenbau)
Je nach Geschäft wo das gemessen wurde:

189-190 Grösse
91-93 SL

Und ja, ohne Spacer habe ich mehrere Monate getestet und das war für die schnelle Runde 1-2h toll und schnell, aber bei Langdistanz schmerzhaft im Rücken, Genick, Schulter und Hand (bin ü60, unbeweglich im Rumpf und zu wenig begeistert und diszipliniert für Coretraining).
 
Je nach Geschäft wo das gemessen wurde:

189-190 Grösse
91-93 SL

Und ja, ohne Spacer habe ich mehrere Monate getestet und das war für die schnelle Runde 1-2h toll und schnell, aber bei Langdistanz schmerzhaft im Rücken, Genick, Schulter und Hand (bin ü60, unbeweglich im Rumpf und zu wenig begeistert und diszipliniert für Coretraining).
Tiefer bei dem Gesamtreach von 602mm (s. Deine Daten oben) wird sicher unangenehm, hängt aber imo mit dem viel zu hohem reach zusammen.
Ich bin ähnliche 186 mit 94 SL, fahre inkl 30mm Spacer 620mm Stack und 387 + 80+ 70 = 537mm reach, 60mm weniger ca wenn man Stack diff berücksichtigt. Und das geht mit ca 9cm Überhöhung komfortabel. Mehr reach ist für mich tödlich
Sieht dann so aus (58er Rahmen)
 

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Da es jetzt eh schon abgedriftet ist: Was hast du da für einen Lenker? Sieht von der Seite nach leichtem Flare aus, oder?
 
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