• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßanfertigung Sattelstütze

pjotr20

Neuer Benutzer
Die Sattelstütze meines Moto Profil 3 ist zu kurz. Leider hat sie einen ganz speziellen Querschnitt, der noch flacher ist, als der der Shimano 600ax Sattelstütze. Man kann das vielleicht auf diesen Bildern nachvollziehen:

3882059491_c7c4ab1d37.jpg

3882057739_2458bf5dd2.jpg

http://www.flickr.com/photos/7897687@N02/

Nun würde mich mal interessieren, ob jemand eine realistische Idee hat, wie man an eine längere, passende Sattelstütze kommt. Mein Vorschlag wäre: Ziehen lassen. Was haltet Ihr davon? Vielleicht hat jemand ja auch bereits Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht.

AW: Maßanfertigung Sattelstütze

Ja,dass ist das Problem mit den alten Sattelstützen.Eigendlich ist die Sattelstütze ja nicht zu kurz,sondern der Rahmen ist für Dich zu klein.Ich schätze,dass kannste vergessen.Hast Du dir das Rad gebraucht gekauft,oder fährst Du immer schon mit dieser Sitzhöhe?

Ja,dass ist das Problem mit den alten Sattelstützen.Eigendlich ist die Sattelstütze ja nicht zu kurz,sondern der Rahmen ist für Dich zu klein.Ich schätze,dass kannste vergessen.Hast Du dir das Rad gebraucht gekauft,oder fährst Du immer schon mit dieser Sitzhöhe?

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass eigentlich der Rahmen zu klein für mich ist. Das macht sich auch ziemlich schnell bei der Kraftübertragung bemerkbar. Ich habe das Fahrrad übrigens gebraucht – ungesehen – gekauft, in der Annahme, dass die Angabe des Verkäufers, es handle sich um RH 60, der Wahrheit entspricht. Leider ist es nun ein 54er (Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr). Das Rad ist ansonsten Top, und wenn ich keine längere Stütze finde, kann ich das Fahren in Zukunft auf Kurzstrecken in der Stadt beschränken, weil alles andere nur ineffizient ist und zu Schmerzen führt.

Boah, 60cm angegeben obwohls 54 sind... Über sowas bin ich schon öfter be eBay gestolpert. Also wer was reinstellt und sich nich informiert, wie die Angaben zu messen sind, der gehört echt mit nem nassen Lappen geschlagen, bis er lacht.
Wenn sich beim Auto wer in der PS Zahl "vertuhen" würde, dann wär auch die Hölle los.

Bei dem Rad ists auch noch besonders schade. Ich glaub, wenn mir das so passiert wär, ich würds auch nich wieder abgeben wollen. Dann lieber persönlich an wen weitergeben, von dem ich weiß, dass es da ein schönes Leben hat. :)

Von Rh54 auf RH60 ausgleichen ist wohl wirklich Quatsch. Du sitzt dann Meilenweit hinter dem Tretlager,und es sieht sch.....e aus.Schade eigendlich,ist ein schönes Teil. Ich würde das Rad verkaufen,und mir aus der Zeit was anderes zulegen.

Boah, 60cm angegeben obwohls 54 sind... Über sowas bin ich schon öfter be eBay gestolpert. Also wer was reinstellt und sich nich informiert, wie die Angaben zu messen sind, der gehört echt mit nem nassen Lappen geschlagen, bis er lacht.
Wenn sich beim Auto wer in der PS Zahl "vertuhen" würde, dann wär auch die Hölle los.

Bei dem Rad ists auch noch besonders schade. Ich glaub, wenn mir das so passiert wär, ich würds auch nich wieder abgeben wollen. Dann lieber persönlich an wen weitergeben, von dem ich weiß, dass es da ein schönes Leben hat. :)

Genauso seh ich's auch. Ich weiß, dass es mir eigentlich nicht passt, und ich mir vernünftigerweise einen anderen Renner zulegen sollte, aber weil's eben so schön und selten ist tue ich mich damit extrem schwer. Vielleicht behalte ich's wirklich erstmal und warte auf denjenigen, der das Rad verdient.

Zurück