• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Ich fahre die Lumintop für 25 EUR aus China. Von der Helligkeit etwas schlechter als die Lupine,
Viel entscheidender ist: die B01 ist von der Lichtverteilung um Welten schlechter als eine BUMM oder Lupine. Jede 60-80€ StVZO Lampe schlägt die B01 in der Lichtverteilung. Leider wahr und schade. Blendfreie Lampen müssen die Chinesen noch üben.
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!
Ich fahre die SL AF und bin schwer begeistert davon. Bis auf die einseitige Halterung, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Das ist wirklich schwer fragwürdig. Hab auch gemerkt, dass wenn man 2-3 mal nachjustiert, die Lampe irgendwann anfängt sich selbst zu verstellen bei Schlaglöchern etc....und mit viel Moment anknallen trau ich mich da auch nicht bei dem kleinen Gewinde. Im Moment hält es dank etwas dickerer O-Ringe welche sie mir zugesendet haben. Aber irgendwie ist diese einseitige Lösung höchstens so lala, das ginge besser.

Was mich zur Nano interessieren würde: wie breit ist der Leuchtkegel im Vergleich zur SL? Gerade in Kurven etc. wäre das gut zu wissen.
 
Viel entscheidender ist: die B01 ist von der Lichtverteilung um Welten schlechter als eine BUMM oder Lupine. Jede 60-80€ StVZO Lampe schlägt die B01 in der Lichtverteilung. Leider wahr und schade. Blendfreie Lampen müssen die Chinesen noch üben.
Deine Bewertung bzw. Meinung sei Dir gelassen, und ich bleibe bei der Lumintop.
 
Ich fahre die SL AF und bin schwer begeistert davon. Bis auf die einseitige Halterung, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Das ist wirklich schwer fragwürdig. Hab auch gemerkt, dass wenn man 2-3 mal nachjustiert, die Lampe irgendwann anfängt sich selbst zu verstellen bei Schlaglöchern etc....und mit viel Moment anknallen trau ich mich da auch nicht bei dem kleinen Gewinde. Im Moment hält es dank etwas dickerer O-Ringe welche sie mir zugesendet haben. Aber irgendwie ist diese einseitige Lösung höchstens so lala, das ginge besser.

Was mich zur Nano interessieren würde: wie breit ist der Leuchtkegel im Vergleich zur SL? Gerade in Kurven etc. wäre das gut zu wissen.
Schau mal hier vorbei: https://www.lupine.de/leuchtvergleich

Kurz gesagt ist schon schmaler, d.h. für Kurvenjunkies eher die SL AF
 
Ich fahre die SL AF und bin schwer begeistert davon. Bis auf die einseitige Halterung, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Das ist wirklich schwer fragwürdig. Hab auch gemerkt, dass wenn man 2-3 mal nachjustiert, die Lampe irgendwann anfängt sich selbst zu verstellen bei Schlaglöchern etc....und mit viel Moment anknallen trau ich mich da auch nicht bei dem kleinen Gewinde. Im Moment hält es dank etwas dickerer O-Ringe welche sie mir zugesendet haben. Aber irgendwie ist diese einseitige Lösung höchstens so lala, das ginge besser.

Was mich zur Nano interessieren würde: wie breit ist der Leuchtkegel im Vergleich zur SL? Gerade in Kurven etc. wäre das gut zu wissen.
Etwas wie die Syntace Twin Fix Halterung wäre da recht gut
https://www.lupine.de/produkte/zubehör/halterungen/twin-fix-halterung

Vergleich Nano zur SL AF
 
Schau mal hier vorbei: https://www.lupine.de/leuchtvergleich

Kurz gesagt ist schon schmaler, d.h. für Kurvenjunkies eher die SL AF
Danke, die Seite kannte ich noch gar nicht. Klares Plus für die SL AF!

Etwas wie die Syntace Twin Fix Halterung wäre da recht gut
https://www.lupine.de/produkte/zubehör/halterungen/twin-fix-halterung

Vergleich Nano zur SL AF
Ja, oder gleich eine GoPro Halterung. Wobei die wohl zwischen oben und unten wechselbar sein müsste, was es wohl kompliziert macht.
 
Ich fahre die SL AF an einer GoPro-Halterung unterm wahoo. Der GoPro-Adapter ist fest am Lampenkopf verschraubt, das An- und Abbauen schwächt also das Gewinde nicht (Montage der Lampe mittels Flügelschraube oben am Adapter, ist klar?). Aber selbst wenn man die Schnellspanner-Lenkerhalterung benutzt, bleibt die doch fest am Lampenkopf verbaut, oder nicht? Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Probleme mit dem Gewinde nicht ganz: Ja, das ließe sich besser konstruieren (Stahl-Gewindeeinsätze wurden hier ja schon genannt). Aber wieso wird denn überhaupt das Gewinde häufig beansprucht?

Der an der SL Nano fehlende Schalter am Lampenkopf wäre für mich -neben dem schmaleren Lichtkegel- tatsächlich ein Argument gegen die Nano und für die AF.

Zu vielen anderen hier genannten 'Nachteilen': Wenn jeder individuelle Kundenwunsch nach diversen Leuchtmodi und Schalterkonfigurationen erfüllbar wäre, wäre die Bedienung der Lampe insgesamt auch nicht einfacher und unmißverständlicher. Das ließe sich nur durch eine optionale Konfiguration per App lösen. Wolf von Lupine hat in irgend einem Forumsfaden auf deren Homepage (finde ich gerade nicht wieder) mal angedeutet, dass eine App-Anbindung für die SL AF kommen könnte. Das fände ich tatsächlich ein gutes Upgrade.

Zu den Preis-Nörglern: Ja, Lupine-Lampen sind teuer. Aber sie bieten eben auch exzellentes Licht. Ich fahre zwischen 6000 und 8000 Km pro Jahr im Dunkeln. Da gehe ich einfach keine Kompromisse ein was Sehen und Gesehen werden angeht. Und für mich steht auch überhaupt nicht zur Diskussion, Lampen ohne StVO-Zulassung zu fahren. Von der Licht- und Ausleuchtungsqualität von China-Böllern mal abgesehen empfinde ich es als krass egoistisch, sich nur für Lichtmassen vor dem eigenen Rad zu interessieren und überhaupt nicht dafür, ob man andere Verkehrsteilnehmer blendet. Das hat die gleiche Qualität wie Autofahrer, die sich standhaft weigern abzublenden, wenn 'nur' ein Fahrrad entgegenkommt.
 
Zu den Preis-Nörglern: Ja, Lupine-Lampen sind teuer. Aber sie bieten eben auch exzellentes Licht. Ich fahre zwischen 6000 und 8000 Km pro Jahr im Dunkeln. Da gehe ich einfach keine Kompromisse ein was Sehen und Gesehen werden angeht. Und für mich steht auch überhaupt nicht zur Diskussion, Lampen ohne StVO-Zulassung zu fahren. Von der Licht- und Ausleuchtungsqualität von China-Böllern mal abgesehen empfinde ich es als krass egoistisch, sich nur für Lichtmassen vor dem eigenen Rad zu interessieren und überhaupt nicht dafür, ob man andere Verkehrsteilnehmer blendet. Das hat die gleiche Qualität wie Autofahrer, die sich standhaft weigern abzublenden, wenn 'nur' ein Fahrrad entgegenkommt.
Du schreibst doch selber, dass Du nur StVZO zugelassene Leuchten fährst. Wie kannst Du einen China Böller wie die Lumintop denn beurteilen, dem die StVZO Zulassung fehlt, hmm?
Die Lumintop hat eine Hell-Dunkel-Grenze und blendet nicht, wenn sie korrekt zum Boden ausgerichtet wird. Nur wenn man sie zur weiten Ausleuchtung zu hoch einstellt, blendet sie Gegenverkehr. Das machen aber alle Leuchten mit ausreichend Leuchtkraft. Ich fahre hauptsächlich Feld- und Waldwege bzw. Radwege mit meinem Gravel Bike, nur notfalls Straße, weil ich selbst mit High Vis Kleidung kaum Vertrauen zu Autofahrern habe und mir den Straßen-Stress als Radfahrer nicht geben will (lege alle Routen mit Komoot so an).
 
Ich fahre die SL AF und bin schwer begeistert davon. Bis auf die einseitige Halterung, das wurde hier ja auch schon kritisiert. Das ist wirklich schwer fragwürdig. Hab auch gemerkt, dass wenn man 2-3 mal nachjustiert, die Lampe irgendwann anfängt sich selbst zu verstellen bei Schlaglöchern etc....und mit viel Moment anknallen trau ich mich da auch nicht bei dem kleinen Gewinde. Im Moment hält es dank etwas dickerer O-Ringe welche sie mir zugesendet haben. Aber irgendwie ist diese einseitige Lösung höchstens so lala, das ginge besser.
Man doch auch beidseitig einen Schnellspanner montieren!
Wenn Du an der Lampe den O-Ring weglässt sitzt die Lampe bombenfest.

Es gibt auch noch diese Halter für eine dauerhafte und etwas klausichere Montage:
Lenkerhalter
Flexmount
 
Man doch auch beidseitig einen Schnellspanner montieren!
Aber nur wenn man den "Twinfix" Lampenkopf der SL AF hat. Der normale Lampenkopf hat nur links ein Gewinde. Und die Twinfixvariante hat immer noch Alugewinde (wohl auf der rechten Seite kein Platz für einen Stahleinsatz)


Deine Bewertung bzw. Meinung sei Dir gelassen, und ich bleibe bei der Lumintop.
Ich gebe keine 300-500 EUR für eine Leuchte aus. Sorry, irgendwo hört es auf.
Weißt Du, das ist alles dein gutes Recht. Ich frage mich nur, warum du bei einem Artikel zu einer Lupine Lampe die Lumintop auspackst. Was bringt das?
Es ist auch nicht so, dass hier bei RR-News nur super teure Leuchten getestet werden. Es gibt hier Lampentests in allen Preiskategorien von 10€ bis 600€
https://www.rennrad-news.de/news/zubehoer/beleuchtunghttps://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preis-Nörglern: Ja, Lupine-Lampen sind teuer. Aber sie bieten eben auch exzellentes Licht. Ich fahre zwischen 6000 und 8000 Km pro Jahr im Dunkeln. Da gehe ich einfach keine Kompromisse ein was Sehen und Gesehen werden angeht. Und für mich steht auch überhaupt nicht zur Diskussion, Lampen ohne StVO-Zulassung zu fahren.
Ich fahre in etwa die gleiche Strecke im Dunkeln und würde nie mehr mit Akkulampen unterwegs sein wollen.
Für mich gibt es bei dervielen Zeit im Dunkeln nichts besseres wie einen Nabendynamo und eine von www.laempie.de aufgeballerte IQ-X H1.
Ich wechsle im Herbst das vordere Laufrad mit Nabendynamo und dann wars das bis in den Frühling.
Keine Akkuladerei mehr.
Wenns StVZO-Konform sein soll dann stellt der IQ-X auch eine mehr als ausreichende Lichtquelle dar.
 
Ich fahre in etwa die gleiche Strecke im Dunkeln und würde nie mehr mit Akkulampen unterwegs sein wollen.
Für mich gibt es bei dervielen Zeit im Dunkeln nichts besseres wie einen Nabendynamo und eine von www.laempie.de aufgeballerte IQ-X H1.
Ich wechsle im Herbst das vordere Laufrad mit Nabendynamo und dann wars das bis in den Frühling.
Keine Akkuladerei mehr.
Wenns StVZO-Konform sein soll dann stellt der IQ-X auch eine mehr als ausreichende Lichtquelle dar.

Verständlich. Allerdings fahre ich mit fünf verschiedenen Rädern mit dem unterschiedlichsten Laufradstandards im Dunkeln, Licht und Stromquelle müssen also ohne Aufwand das Rad wechseln können. Deswegen ist Akku für mich die beste Lösung.
 
Fahre die Nano seit ... heute … und wollte fragen, ob die Lichthöfe innerhalb des Leuchtfeldes normal sind, oder ich einen Ausreißer bei der Optik bekommen habe?!
Ich weiß, es ist schwierig die Leuchten fotografisch aussagekräftig abzubilden, aber auf den mir bislang bekannten Bildern wirkt das Leuchtfeld homogener.
 
Wenn man sich die beiden Vergleichstests von SL AF mit der AX und der Nano auf dem YT-Kanal von EnjoyYourBike anschaut, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen: Wem ein sehr homogenes Lichtfeld wichtig ist, der kauft die AF. Wer die größte Lichtmenge will, der kauft die AX. Und wer eine kompakte Lampe sucht, der kauft die Nano. Das alles relativiert sich natürlich mit der Preisfrage: Die spricht für die Nano.
 
Aber nur wenn man den "Twinfix" Lampenkopf der SL AF hat. Der normale Lampenkopf hat nur links ein Gewinde. Und die Twinfixvariante hat immer noch Alugewinde (wohl auf der rechten Seite kein Platz für einen Stahleinsatz)




Weißt Du, das ist alles dein gutes Recht. Ich frage mich nur, warum du bei einem Artikel zu einer Lupine Lampe die Lumintop auspackst. Was bringt das?
Es ist auch nicht so, dass hier bei RR-News nur super teure Leuchten getestet werden. Es gibt hier Lampentests in allen Preiskategorien von 10€ bis 600€
https://www.rennrad-news.de/news/zubehoer/beleuchtunghttps://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/
Du willst nicht, dass ich ein Posting zu einer preislich viel attraktiveren Alternative in dem Thread verfasse (das war die leicht erkennbare Verbindung von den Lupine Leuchten zur Lumintop, ein völlig legitimes Thema bei einem hochpreisigen Produkt), aber fragst mich, warum ich das mache, um damit einen Anknüpfungspunkt zur Fortsetzung zu setzen. Erkennst Du die Widersprüchlichkeit Deines Handelns?
 
Fahre die Nano seit ... heute … und wollte fragen, ob die Lichthöfe innerhalb des Leuchtfeldes normal sind, oder ich einen Ausreißer bei der Optik bekommen habe?!
Ich weiß, es ist schwierig die Leuchten fotografisch aussagekräftig abzubilden, aber auf den mir bislang bekannten Bildern wirkt das Leuchtfeld homogener.
Naja- so ganz ohne Bild kann man jetzt nicht sagen, ob das nur Dein subjektives Empfinden ist. Ich finde die Ausleuchtung der Nano top im Vergleich zu meiner Lezyne 115 Pro.
 
Zurück
Oben Unten