• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

esox

Shit happens!
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Ich wollte mir eine neue Lampe gönnen und mein Favorit ist z.Zt. eine Lupine. Die ist natürlich nicht STVO konform aber ich will ja auch was sehen. Alternativ kommt für mich wenn überhaupt nur die Ixon IQ Speed in Frage. Aber die eher nur als Notlösung.

Mich würde mal interessieren, wer sich schon alles eine Lupine ans Rennrad gemacht hat und ob dies funktioniert und zu empfehlen ist.

Viele Grüße Jürgen.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Lupine gehört ins Gelände und nur dahin. Egal mit welchem Modell, du wirst den Gegenverkehr extremst blenden.

Die IQ reicht für den Strassenverkehr, ich fahre mit dem Ding und meinem Hardtail auf Kieswegen und breiten Forststrassen, ohne Probleme.

Wenn du keine Unfälle verursachen willst verabschiede dich von der Lupine Idee.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Hallo,

Lupine ist hier in Österreich nicht verboten. Ich fahre sehr 3 Jahren täglich im Stadtverkehr zur Arbeit mit Lupine Edison, und konnte schon einige kritische Situationen mit 100% Kollisonswahrscheinlichkeit mit der Lupine abwenden. WILMA mit 17 Watt kann man wunderbar dimmen, kein Problem mit Blendwirkung. Wenn die Autos hell sind, muss man als Radler heller sein, :D sonst wird man übersehen.

Mit Lupine machen alle Platz und warten, weil sie glauben, da kommt ein einäuiges Auto. Sehr effizient vor allem auch mit dem RR!

Meine Empfehlung!
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Hallo,

ich fahre auch die Edison 10. Bin zweimal damit zur Arbeit gefahren (60% Wald/40% Stadtverkehr) und konnte feststellen, dass mir bei linksseitig zugeparkten Straßenzügen kein Auto auf meiner Seite entgegenkam. Nachdem ich selber mal den Blendetest gemacht hatte, wusste ich auch, warum.

Zumindest dieses Modell blendet so extrem, dass einem - will man keinen Blindflug riskieren - gar nichts Anderes übrigbleibt, als zu warten, bis der Lupine-Fahrer vorbei ist. Jetzt verwende ich das Teil nur noch im Wald und halte es in gut ausgeleuchteten Stadtstraßen auch für überflüssig.

Gruß, Paule
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Die Blendung ist nicht trivial. Ich würde die Dinger im Straßenverkehr kassieren, wenn ich dazu befugt wäre. Ein oder zwei IQ Speed bringen m.E. ausreichend Licht auf die Straße, um entspannt am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Selber fahre ich in dieser Jahreszeit übrigens überwiegend mit Nabendynamo und entsprechender Eigenbaulampe.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Eine Lupine Tesla ist bestellt. Ich werde dann mal berichten. Ausschlaggebend für mich war auch, dass sie schön klein ist. Ich muss ja nicht immer mit 12 W über die Landstraße brettern.

Zwei IQS hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber so viele Lampen wollte ich mir dann doch nicht ans Bike bauen.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Eine Lupine Tesla ist bestellt. Ich werde dann mal berichten. Ausschlaggebend für mich war auch, dass sie schön klein ist. Ich muss ja nicht immer mit 12 W über die Landstraße brettern.

Zwei IQS hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber so viele Lampen wollte ich mir dann doch nicht ans Bike bauen.

Gib dann bitte ein wenig Feedback zu der Lampe, will mir das Teil evt. zum Mountainbiken zulegen! Die Ausleuchtungsbilder auf der Lupine HP sehen schon sehr vielversprechend aus!
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Eine Lupine Tesla ist bestellt. Ich werde dann mal berichten.

Wäre auch für einen Bericht dazu froh, wie das für das RR auf der Strasse taugt (bzw. welche Dimmstufen "angebracht" sind) und ob das für die Autofahrer noch zumutbar ist.

Habe z.Zt. die Ixon IQ Speed. Die ist soweit OK, andererseits darf es aber auch noch etwas mehr sein.

Gruss
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Hi,

ich fahre seit 1999 eine Lupine Babylu am Rennrad und bin immernoch zufrieden.
Die 300 Lumen brauche ich auch auf dem RR für manche heikle Stellen durchaus.
STVO, ja, wie sinnvoll ist die denn ? Ein Mokick mit einer Fahrradlampe würde nie eine Zulassung bekommen. Aber wir RR`ler dürfen uns mit 50 Km/h im Dunkeln eine Abfahrt runterstürzen und sollen mit lächerlichen Funzeln darauf vertrauen, daß im unausgeleuchteten Eck einer Kurve kein Stein, Ast oder nasses Laub liegt.
Ich fahre täglich auf einem Radweg zur Arbeit der neben und etwa einen Meter tiefer als eine danebenführende Bundesstraße liegt. Man hat die Autoscheinwerfer dabei voll auf Augenhöhe, der Radweg erscheint einem wegen der extremen Blendung nur noch als ein untenliegendes schwarzes Meer. Mit einer normalen Radlampe hat man keine Chance ihn überhaupt zu erkennen. Ich kenne einige Kollegen die wie ich (ohne Lupine) dabei schon in den Acker gefahren sind, weil man den Radweg schlichtweg nicht mehr sehen kann. Deswegen fahren manche Kollegen im Dunkeln nicht mehr mit dem Rad auf dieser Strecke. Das einzig mir bekannte wirksame Gegenmittel ist meine Lupine. Mit ihr kann ich den Weg erkennen und das ganze Jahr problemlos auf dieser Strecke fahren.
Und wie schon oben gepostet, übersieht mich mit der Lupine so schnell keiner. In 9 Jahren hatte ich noch nie Ärger mit der Polizei.
Deswegen - muß ich ehrlich sagen - ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger als die STVO. Ich verstehe auch nicht warum alle Autos das Recht haben mich als Radfahrer zu blenden und ich selbst mit einer Funzel rumfahren soll um ja niemanden zu blenden. Ein Motorrad hat mind. genauso so starke Lichter.

Eine Lupine ist zwar nicht ganz billig aber aber langfristig ihr Geld wert, da der Service stimmt.
Z.b. habe ich mir seit 1999 jetzt zum 3. mal einen neuen Akku bestellt. (Je nach Pflege hält er 2-4 Jahre).
Am So bestellt, heute eingetroffen.
Bei welcher Firma kriegst Du bitte noch für ein 9 Jahre altes Modell alle Ersatzteile innerhalb von 2 Tagen anstandslos zugeschickt ?
Eine Lupine ist schon eine happige Investition, zahlt sich langfristig aber aus, da man das ganze Winterhalbjahr hindurch auch im Dunkeln vollwertig trainieren kann.

Bräuchte ich eine neue Lupine - "leider" habe ich dazu keinen Grund, da meine alte Babylu super funzt - würde ich mir auch eine Tesla (360.-€ für 700 Lumen ist ein Superangebot) kaufen.
Guckt euch doch mal die anderen Lampen an, wenn es mal mehr als 300 Lumen sein sollen sind die anderen Funzeln (Hope, Busch & Müller, Cateye, Supernova, etc. ) genauso teuer wie Lupine, aber wesentlich schwerer.
Und versucht mal für eine 9 Jahre alte Cateye noch Ersatzteile zu kriegen.

Ich würde mir sofort wieder eine Lupine kaufen und zwar nur eine Lupine.
(Meine Frau zahlt im Monat 60.- € für ihr Fitnessstudio, so was brauche ich nicht, da ich im Winter meine Lupine habe) sogesehen hat sich eine Lupine nach 1 Wintersaison schon amortisiert.

Keep on burning the light
Mark
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Lupine gehört ins Gelände und nur dahin. Egal mit welchem Modell, du wirst den Gegenverkehr extremst blenden.

Die IQ reicht für den Strassenverkehr, ich fahre mit dem Ding und meinem Hardtail auf Kieswegen und breiten Forststrassen, ohne Probleme.

Wenn du keine Unfälle verursachen willst verabschiede dich von der Lupine Idee.

Das halte ich für übertrieben.
Wie oben geschrieben ich fahre seit 9 Jahren Lupine am RR und habe weder einen Unfall verursacht, noch jemals Ärger mit der Polizei gehabt.
Die Edison blendet wohl schon stark, ist als Gasentladungslampe - ein Konzept das von der modernen LED-Technik mittlerweile überholt wurde - 2009 nicht mehr im Lupineprogramm.
Die LED`s kann man in mehreren Stufen runterdimmen.
Ist die Straße gut ausgeleuchtet braucht man ja nicht mit der höchsten "Brennstufe" daherkommen.

Cu Mark
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Ich gehe ja auch von der höchsten Brennstufe aus. Wenn ich auf der Strasse immer im gedimmten Modus unterwegs bin brauche ich ja theoretisch auch keine Lupine. :)
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Mmh, wenn es um pure Aufmerksamkeit geht, nimm doch einfach den hier:

48306.jpg
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Lupine gehört ins Gelände und nur dahin. Egal mit welchem Modell, du wirst den Gegenverkehr extremst blenden.

Die IQ reicht für den Strassenverkehr, ich fahre mit dem Ding und meinem Hardtail auf Kieswegen und breiten Forststrassen, ohne Probleme.

Wenn du keine Unfälle verursachen willst verabschiede dich von der Lupine Idee.

Stimmt nicht ganz.
Ich habe eine Wilma und diese ist in der Lichtleistung programmierbar.
Man kann also die Abblendstufe so einstellen, dass man niemanden blendet.
Und: Abseits der Strassen absolut genial.
Nur noch übertroffen von der Betty.

Ich hab schon einige Lampen getestet.
Es geht nix über eine Lupine LED.
Lange Laufzeiten (Wilma z. Bsp. mit dem kleinen Akku 4h)
Absolut hell 820? Lumen
sehr klein- Akku am Vorbau montierbar
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Das halte ich für übertrieben.
Wie oben geschrieben ich fahre seit 9 Jahren Lupine am RR und habe weder einen Unfall verursacht, noch jemals Ärger mit der Polizei gehabt.
Die Edison blendet wohl schon stark, ist als Gasentladungslampe - ein Konzept das von der modernen LED-Technik mittlerweile überholt wurde - 2009 nicht mehr im Lupineprogramm.
Die LED`s kann man in mehreren Stufen runterdimmen.
Ist die Straße gut ausgeleuchtet braucht man ja nicht mit der höchsten "Brennstufe" daherkommen.

Cu Mark

Völlig richtig.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Ich habe mir heuer auch eine Lupine Tesla zugelegt und bin begeistert davon.

Die Lichtausbeute ist optimal und man kann ohne Probleme im Wald oder Trails fahren. Preislich gesehen ist es noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich habe zumindest bei meinem Händler eine Sigma Cuberider II Diodenlampe dazuerhalten *g* http://www.natali.at/graf2/grafsport/product_info.php/info/p698_Lupine-Tesla-4.html

Also ich würde die Lupine Tesla aufjedenfall wieder kaufen

l.g
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Eine Alternative wäre auch noch die Hope Vision4 LED, wurde gerade auch in der aktuellen Mountainbike getestet und zusammen mit der Wilma mit überragend bewertet. Ist mit 330,- Euro deutlich billiger als die Lupine.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Habe mittlerweile ebenfalls eine Tesla im Einsatz, allerdings für den Offroad Bereich. Fahre auf breiten Kies- und Waldwegen, teilweise auf asphaltierten Wirtschaftswegen. Fahre die Lampe auf dem Helm und bin mehr als zufrieden.

Der erste Meter vor dem Bike ist dunkel, dann beginnt ein gut ausgeleuchteter Lichtkreis. Die Ausleuchtung ist nicht homogen, sondern sehr Spotlastig (die Ausleuchtungsbilder von der Lupine HP täuschen da meiner Meinung nach ganz schön). Der Spot deckt allerdings so in 15 Meter Weite die komplette Wegbreite ab. Im Grunde perfekt für schnelle Fahrten auf breiteren Wegen, technische Trails habe ich noch nicht ausprobiert, die sind aber primär auch nicht mein Einsatzgebiet.

Nicht falsch verstehen: Der restliche Lichtkreis ist hell und homogen ausgeleuchtet, aber der Spot überlagert ihn noch deutlich.

In der Regel reicht die 4W Stufe... so hält der Akku auch schön lange. Die 12W Stufe macht so richtig hell, brauche ich aber in der Regel aber kaum. Die 1,5 W Stufe kommt nur für den Stadtverkehr in Betracht.

Ich kann die Lampe eigentlich nur empfehlen. Hatte aber bis jetzt zum Vergleich nur Erfahrungen mit der IXON IQ, die aber schon in der 1,5 W Stufe regelrecht ausgeblendet wird ;)
 
Zurück
Oben Unten